Kurz und knapp, es fügt sich super mit dem bisherigen Spiel zusammen.
Es ist konstant zu den vorherigen Episoden geblieben (das ist  ausdrücklich positiv!) und hat sich auch konstant weiterentwickelt.
Der Absturz zu Beginn hat mich schon amüsiert. Der Umgang mit den  geretteten Zivilisten ist generell ein kleines bis mittelschweres  Highlight und der Dialog mit diesen während des Absturzes war grandios  humoristisch!
Nach längerer Pause wurde ich direkt wieder vom Spiel eingefangen (Sind  die Geretteten eigentlich alle tot?! Habe ich mal wieder etwas  vergessen?

).
Der Krater hebt sich sehr schön von der restlichen Welt ab. Es ist einfach noch abgedrehter!

 Das passt perfekt zum gesamten Setting. Konsistent ist der Krater ein Ort, an dem man eigentlich nichts verloren hat.
Ich vermutete den optionalen Übergegner aus der Umfrage hier aber das  war zu simpel gedacht (es wäre auch unfair gewesen wenn man zufällig  knapp an belgischen Nahrungsmitteln ist).
Hulker schien sich hier selber in Frage zu stellen, war mir unsicher  worauf es hinauslaufen wird. Wird er doch nicht blindlings dem Captain  folgen? Es fühlte sich für mich so an. Aber genau das (begründete!)  Gegenteil war der Fall.
Das U-Boot (ich möchte dem Wort ein U-Ran für Stufe 3 stibitzen

) als lineare Rätselumgebung motiviert insbesondere durch den Umgang zwischen dem Baron und dem Kapitän und deren Vorgeschichte.
(Mal angenommen El Chita konnte dem Anwalt hier doch entgehen, indem der  Code geknackt wurde, taucht der Anwalt in der Kommisison dann nicht  auf?)
Cooler Bosskampf zum Abschluss! Selbstverständlich wurde erstmal die  Katze getötet und dann wurde die Atom-Liga gnadenlos vom Baron zerstört.  Also wurde die Katze (widerwillig

) am Leben gelassen.
So wie der Baron auch und er taucht im Episode4-Finale nochmals auf,  daher vermute ich, dass er in der Finalepisode ebenfalls auftritt.  Unbedingt! Ich will weiteren Dialog mit Dr. No!

Aus diesem Grund kann ich nie einen noch so belanglosen Charakter abschlachten. Interaktion ist immer besser!
Dieses Mitleid (aus eigenem egoistischem Interesse) führt dazu, dass die  Institutsnonne gemordet hat. Und ja, selbstverständlich wurde sie  nochmals ziehen gelassen.
Insgeheim freue ich mich darauf, dass dies weitere Auswirkungen hat
 
Der PS-Hof wurde zügig durchgeklickt und -gerätselt (Liegt hier der Pedant!? AAAH!

).
Die Horrormühle hat mich ein wenig zur Weißglut gebracht. Sehr geiles  Setting aber das AUSNAHME Rätsel kann ich nicht ganz nachvollziehen (ich  habe diverse Baumwipfelarten gegoogelt und Buchstaben jongliert).
@ why not? Ich bin übrigens auch zu blöde auf Lösungen zu kommen, ich  spiele nur so langsam, dass die Fragen bereits gestellt wurden
 
Okay, ich arte wieder aus. Der Spoilerbeitrag bekommt eine WallOfTextWarnung.
Aber ein bisschen möchte(muss) ich noch loswerden:
Der optionale Boss.
Was  sagt es eigentlich zu meiner Psyche aus, dass ich den Hinweis in der  Kirche nicht verstehe aber bei Auftauchen der monströsen Dame sofort  denke "Jetzt bringt das Schrumpfen etwas!"??

Dass in der Kleinwelt, der Kirchenhinweis nochmal explizit erwähnt wurde fand ich super. Hätte es sonst nicht gerafft.
Das Regenschirmgift hat mir den Arsch gerettet. Hat den Kampf jemand ohne geschafft?
Das  ganze optionale Umfrage-Gebiet fand ich sehr gelungen. So muss das  aussehen, nicht nur harter Kampf, auch noch knackige Rätsel (der  Buchstane auf der Hausfassade! Wie El Chita sagt, frische Luft schnappen  brachte die Lösung..

).
Der Hauptcharakter ist auch noch anderweitig beschäftigt. Sehr sehr gut gemacht!
Die Kommission:
Etage 4 - Etage (hier zufällige Zahl einfügen) zur Selbstverwaltung...das kann so in die heuteshow

Kampf- und rätselhaftig knackig, schön!
Die Mutanten in den gelben Regenklamotten (weiß nicht mehr welche Nachbarn es waren) haben mich nicht nur hier gehörig zerstört.
Rettungsringe  nicht angelegt, alle verwirrt, Hulker wird als einziger geheilt. Ein  wenig frustig wenn alle tot sind und nur noch darauf gewartet wird, dass  auch Hulker stirbt oder fliehen kann um den nächsten Versuch zu  starten.
Das geheime Letzte-Menschen-Quartier:
Tolle, neue  (abwechslungsreiche!) Rätselpassage zu Beginn. Ich habe gefesselt statt  gekämpft. Man kann doch nicht auf die Dialoge und Beute verzichten

Super,  dass man wie sonst auch deutlich darauf hingewiesen wird bevor das  Gebiet verlassen wird. Der Detektor trügte mich ein bisschen. Ganz oben  jenseits des Maschendrahtzaunes wurde U-Ran entdeckt, der Ton blieb  durchgehend da.
Dann wiurde das U-förmige Rohr innerhalb eines Raumes  gesichtet und eingesackt. Aber dieser Ton trat dann erst im Raum selber  auf.
In dieser Episode ist es ein ruhiges, vor dem Sturm, Ende und  bereitet gut auf das Finale vor (der Baron lugt durch sein Periskop, da  kommt noch was).