Seite 38 von 61 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 741 bis 760 von 1220

Thema: Endzeit

  1. #741
    @ why not?
    Na gut, du Quälgeist, das neue Chemierätsel hat jetzt eine optionale Hilfe. Und selbstverständlich lasse ich meinen Avatar im Abspann einer solchen Spielumgebung einen Schutzanzug tragen, ich will doch nicht enden wie ein gewisser Marineinfanterist, dessen Namen ich aus Spoilergründen zu Hulke? verfremde.

  2. #742
    @ real Troll
    Der Spielstand wurde zu der, in der liesmich.txt, angegebenen Mailadresse versendet
    Beim aufsteigenden Dampf klingelt etwas. Er ist dem Verstand aufgefallen und wurde dann zum großen Fabrikrätsel hinzugefügt.
    Also erstmal weitergemacht, dadurch habe ich es wohl verdrängt und im Nachhinein schüttelt der Kapitän nur noch den Kopf über meine Stümperhaftigkeit
    Zukünftig wird es mit Hilfe von El Chitas Übersicht nachgeholt!

    @ El Chita
    Vielen Dank für die Liste!
    Ich würde so gerne den Pedanten hinzufügen, doch er blieb unauffindbar.
    Hatte im Finalgebiet die Hoffnung, dass es eventuell

    Auch eine erneute Runde durch alle Episode4-Gebiete hat mich nicht weitergebracht.


    Nun denn ein Resümee zur vierten Folge (Warnung WallOfText!):


    Der Text eskaliert, niemand möchte es lesen und doch würde ich gerne noch bezüglich der Charaktere ein wenig in die Zukunft schauen:


    Soooo ich freu mich auf das Finale!
    Und bin gespannt was es bis dahin so für Gedanken von anderen Spielern gibt!

  3. #743
    @ real Troll:


    @ der Shredder: danke, ich fühle mich bereits weniger einsam

  4. #744
    @ DerShredder
    Ankündigungen ausführlicher Auseinandersetzungen mit meinem Spiel sind keine Warnung, sondern das schönste Lockmittel für mein Interesse. Ich lese sie nicht (nur) in begieriger Schmeicheleienerwartung, vielmehr ist so ein ins Detail gehender Ansatz ein mir wertvoller Abgleich, ob denn bei euch Spielern der beabsichtigte Effekt überhaupt zündete oder wo ich mich womöglich verschätzt habe, weil ich entweder meine eigenen Interessen zu voreilig als allgemeinverbindlich ansah oder weil ich erst durch eure Spielerreaktionen überhaupt auf Verbesserungen, Umdeutungsmöglichkeiten und brachliegende Potenziale aufmerksam gemacht werde.

    Um es mal spoilerfrei zu formulieren: Ich versuche in jeder Episode die Balance aus Kontinuität und Neuerungen zu wahren. Einerseits soll die jeweils neue "Endzeit"-Folge als Teil des Ganzen wiedererkennbar bleiben, andererseits möchte ich gar nicht erst in einen schlechten Serienschöpfermodus geraten, der nur immer Varianten des Immergleichen neu etikettiert und Folge um Folge auf der Stelle tritt.
    Also gab es diesmal mit dem Ausflug in den Krater einen Erkundungstobeplatz, der sich deutlich von der üblichen Gebietslogik abhebt. Klar, das schafft Abwechslung, aber wie viel Andersartigkeit wird innerhalb einer Serie eigentlich akzeptiert? Die definitive Antwort erhalte ich erst, wenn es wirklich konkret wird, nämlich wenn die fertige Episode auf die Spielerreaktionen trifft. Sowas kann auch mal scheitern. Kreativität ist halt nicht ganz ohne Risiko zu haben. Ich bin froh, dass sich der neuerliche Sprung ins Blaue gelohnt hat.
    Also gab es diesmal einen Strukturwechsel, der den Rätselanteil deutlich erhöht und die Last amüsanter Kampfabenteuer fast gänzlich den beiden Bossen aufbürdet.
    Also gab es diesmal mehr Scheinwerferlicht für zuvor weniger beleuchtete Charaktere, auch wenn deswegen nun jemand die Nase rümpfen könnte, weil der geänderte Fokus auf Kosten vielleicht beliebterer Zugpferde geht.

    Und natürlich wird es allmählich ernst. Je dichter das Finale rückt, desto stärker drängen die einzelnen Handlungsfäden auf ihren abschließenden, sie vereinenden Knoten zu. Mit jedem Schritt darauf zu vermindert sich der Bewegungsspielraum, innerhalb dessen ich noch plausibel über die Figuren erzählen kann, weil nun natürlich mehr und mehr Gerüst besteht, das Erwartungen weckt und in seiner finalen Logik ja gerade dem zuvor Aufgebauten genügen soll. Ich habe mir zu jeder Figur einen Ausgang überlegt und die bislang gesponnen Faden darauf überprüft, ob sie in die Wunschrichtung weisen. Dabei denke ich schon, dass bereits jetzt eine Entwicklungslogik zu erkennen ist, auch wenn der Ausgang mit den bislang erspielten Informationen wohl noch nicht präzisionsgewahrsagt werden kann. Mal gucken, wie das Ende mundet. Deine Prognosen habe ich auf jeden Fall mit großem Vergnügen gelesen.

    Beim Spielstand habe ich nur halbgute Nachrichten. Ich sehe zwar den Fehlereffekt, aber nicht die Ursache. Dafür habe ich es mit meinen mächtigen Magiewerkzeugen so eingerichtet, dass du an der Stelle endlich weiterkommst. Klick den Stuhl vor dem Helden an und alles wird gut. (Spielstand kommt auf demselben Postweg zurück.)


    @ why not?
    Wir sind viele. Ich beispielsweise weiß immer noch nicht, wo der Pedant steckt - und dabei ist das mein eigenes Spiel.

  5. #745
    @ El Chita

    Vielen Dank!

    @real Troll

    Ebenfalls danke!

    Uff, da hatte ich doch glatt die 2.Tür des Fabrikbürosafes ignoriert.

    Weshalb ich Schwierigkeiten mit dem Gendarmeriesafe-Code hatte, stecke ich mal in einen Spoiler, weil das für andere Leser wahrscheinlich nicht so interessant ist.


    Den Bug mit der unerschöpflichen Badewanne würde ich drinlassen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass der durchschnittliche Spieler (der natürlich hier nicht mitliest ) ihn findet, ist gering und der Ertrag von 1 pab auch. Außerdem bereitet es Freude, wenn man einen "Trick" entdeckt hat. Schadet es dem Spiel, wenn ein verzweifelter, mittelloser Spieler eine Stunde damit verbringen will, Badewannen leerzusaufen und Nagelfeilen einzusammeln?

  6. #746
    @ El Chita
    Danke für diene bisherige Hilfen <3

    Kann mir wer sagen, wo es die Düse gibt, nach dem "Speziellen" Kampf? :P ich hab den Schnee und das Druckluftding, aber die Düse ist für mich grad unauffindbar bzw der 2. Schlüssel?! :P

  7. #747
    @ Willue


  8. #748
    @Carnys

    Hehe, ja hab ich mir fast gedacht... Diesen Schlüssel hab ich der war ja nicht schwer zu finden ... Das einzige was ich glaube ich noch nicht ganz gecheckt habe ist, was es mit diesem Tausend irgendwas Buch auf sich hat..
    Aber ja den 2. Schlüssel finde ich irgendwie nicht :/

  9. #749
    @ Willue

  10. #750
    @real Troll
    Vielen Dank für deine Mühe den Spielstand anzupassen!
    Da kam ja mehr als erwartet. Ein paar Bonus-EP und ein Bauplan springen raus wenn der Kalender gefunden wurde.
    Das Komplettionistenherz erfreut sich doppelt

    Ich bin sehr gespannt worauf die Handlung hinauslaufen wird.
    Bei deinen Andeutungen kann ja alles passieren und ich rechne nur fest mit etwas, das überhaupt nicht erwartet wird/werden kann. Sehr gut!

    @ El Chita
    Und es wurde noch ein letztes Mal auf die Pedanten-Jagd gegangen.
    Erfolgreich! (Spoilerzugekleistert falls erstmal nur ein Tipp gewünscht ist)

  11. #751
    @Carnys

    Danke :P Ich hatte tatsächlich den Kochlöffel schon.. aber hab nicht im Inventar nachgeguckt was in der Beschreibung stand..

  12. #752
    @ Willue und Carnys: Immer wieder gerne

    @DerShredder: Na da brat mir doch...! Gott, da mache ich mir die Mühe und lese alle 12 Paragraphen der Brüsseler Stele - und dann muss ich am Ende doch nur im Klassenzimmer für Ordnung sorgen! Wenn ich mich selig an meine Töpfe zerschlagende Zelda-Zeit erinnere, so muss ich mit sichtbarer Erstaunung feststellen, dass "Endzeit" das erste RPG ist, welches mich zur Sauberkeit erzieht Oo

    Habe die Errungenschaft im Post oben mal upgedatet!

  13. #753
    Bin Mittlerweile in der Kommission angekommen, nachdem ich so ziemlich alle Gegner erledigt habe, den Kompass erhalten und die Rohrspriale... weiß ich nun mittlerweile nicht weiter..
    In dem auf der Etage 3 mit dem Stromding in der Mitte, nichts weiter heraufinden können, weiß jemand wie es für mich weiter geht?

  14. #754
    @ Willue

  15. #755
    Sooo habs nun auch zuende hinbekommen :3
    Danke für all eure Hilfen <3

  16. #756
    @ Carnys
    Die Zahl Sieben steht doch auf einer eigenen Zeitungsseite. Ausgabe vom 16. Juli, S. 5: "Nach nunmehr bereits sieben Ufosichtungen ..." Es sind 5 Codezoffern auf 5 verschiedenen Zeitungsseiten gesucht. Klar, das ist an diesem Punkt nur noch bloßes Heraussuchen, aber um überhaupt zu diesem Punkt zu gelangen, hat man zuvor ein umfängliches Zeitungsarchiv ergattern müssen. Darin liegt die eigentliche Herausforderung. Ich hielt es für eine schöne Idee, den passionierten Sammlern nicht nur ein gefülltes Inventar, sondern auch einen zusätzlichen Spielnutzen ihrer Sammlung zu spendieren.
    Deinen Hinweis auf mittellose Spieler finde ich sehr wichtig. Ich möchte sie aber nicht über einen Bug notversorgen, hier hätte ich schon gern eine offizielle Lösung. Bislang plane ich den Fund von einem oder zwei Joker-Bauteilen. Man kann ja zig Sachen in Endzeit finden, die man zu anderen Dingen umbauen darf. (Vielleicht rührt die PAB-Armut mancher Spieler einfach aus der Scheu, etwas später womöööglich noch Tolles voreilig in den Zerhäcksler zu geben.) Ich möchte niemanden bestrafen, der die eine Ecke dort hinten rechts nicht anklickte und dem deswegen das eine entscheidende Material für den Basisausbau oder dergleichen fehlt. Das Joker-Bauteil schafft Abhilfe, denn es kann in das Wunschbauteil des Spielers umgewandelt werden.

    Falls es dem einen oder anderen grundlegend an PAB mangelt - ein paar Meldungen habe ich schon gelesen -, würde mich mal euer PAB-Stand zum aktuellen Episodenende interessieren.
    Ein Anhaltspunkt: Wer hingebungsvoll plündert, beim Ausschlachten alle 4 Helden mit Werkzeugen ausrüstet, bereits seine 2. Etage ausgeschachtet, zwei Trainingsgeräte und zwei Küchengeräte aufgestellt hat, kann aktuell ~2.500 PAB in der Tasche haben.


    @ DerShredder
    Natürlich, in der Schule! Du hast den Pedanten gefunden! Groß-ar-tig!


    @ El Chita
    Die gewissenhafte Lektüre der Brüsseler Stele ist natürlich ein Gewinn in sich selbst.

  17. #757
    @real Troll

    Jetzt weiß ich auch, wo mein Denkfehler herkam: Die 4. Zeitungsseite (vom 16.7.) hat 2 Textboxen, die 2. habe ich als die nächste Zeitungsseite interpretiert und daher die Seite 5 gar nicht aufgerufen. So dachte ich dann natürlich, dass die nächsten 2 Zahlen aus der Zeitung vom 17.7. kommen müssten. Aaargh!

    Aber mit Muttis Spucke wird alles wieder gut:

    Geändert von Carnys (17.03.2021 um 14:15 Uhr)

  18. #758
    Werter Meister,
    ich fürchte, einen Käfer gefunden zu haben.
    Anfang Episode 2 musste ich für mein neues Gefährt einen Zukunftskredit aufnehmen. Der wurde mir auch abgezogen, allerdings weit über die Kreditsumme hinaus, quasi Wucherzins. Als ich in Episode 3 ankam, hoffte ich, jetzt alle meine PAB behalten zu können. Aber der Zukunftskredit wurde immer weiter abgezogen, gemeiner Weise auch immer noch mit dem Vermerk: "letztlich getilgt" (oder sowas, jedenfalls dem Sinn nach, das hatte das Spiel schon Mitte Episode 2 immer wieder behauptet - und fröhlich weiter Zinsen genommen). Ich gehe jetzt nochmal zurück zu Manneken Pis, den Zerhäcksler habe ich ja schon, dem habe ich verfüttert, was geht. So müsste ich genug PAB für Anfang 2 haben. Hoffentlich fehlt mir später keine Zeitung oder sowas wie ein Schwimmreif! Nach diesen Erlebnissen hatte ich eigentlich die Strategie des hamsterns favorisiert.

  19. #759
    @ Carnys
    Schon wieder so eine schöne, großformatige Detailinterpretation eines der gepixelten Gefährten. Ich stelle auch dein jüngstes Werk zu den anderen, auf das ich noch lange damit angeben kann.

    @ why not?
    Der Zukunftskredit spinnt - und dann auch noch seit so langer Zeit? Dann machte er ja das glatte Gegenteil der eigentlichen Absicht, wenn er Spielern nicht unter die Arme greift, sondern hartnäckig die Taschen leert. Fahrzeugerwerb in Episode 2, ich gucke mich dir an.
    Übrigens ist das finale Gefährt bereits fertig. Brömm, brömm!

  20. #760
    Zitat Zitat
    Ein Anhaltspunkt: Wer hingebungsvoll plündert,
    Check!

    Zitat Zitat
    beim Ausschlachten alle 4 Helden mit Werkzeugen ausrüstet,
    Immer volle Ausstattung mit dem zu der Zeit verfügbarem bestem Werkzeug.

    Zitat Zitat
    bereits seine 2. Etage ausgeschachtet, zwei Trainingsgeräte und zwei Küchengeräte aufgestellt hat
    Ja, ja und ja.
    Ansonsten erinnere ich mich spontan nur an weitere absolut spielrelevante Bastelarbeiten wie die Atomrüstung und -helm Stufe 2, den Zerhäcksler, Laternenreparaturen, Prinzessinenherzen und den Kartoffelmann.

    Zitat Zitat
    , kann aktuell ~2.500 PAB in der Tasche haben.
    Vor dem Verlassen des geplünderten Letzte Menschen Lager: 603 PAB
    Der Großteil dieser Summe kommt daher, dass ich noch versucht habe das Waffeleisen herzustellen und meine (fast) letzten ca. 40-50 Hemden geopfert habe nur um festzustellen, dass kein Teflon vorhanden ist.
    Vorher war der Betrag 0. Die letzte niedrige zweistellige PAB Summe wurde auf der Jagd nach dem Pedanten dem Wunschbrunnen geopfert.

    @ why not?
    Wo gibts es denn diesen Zukunfstkredit?! Ich vermute, dass er bald benötigt werden wird um weitere Gerätschaften zu basteln.
    Das Risiko von mutierten Inkassomitarbeitern vor dem Bunker muss dafür in Kauf genommen werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •