Seite 18 von 61 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 1220

Thema: Endzeit

  1. #341
    Jemand hat es für Star Trek (aus den 60ern) nachgerechnet und wenn man die Hauptcharaktäre wie Kirk, Scotty usw herausnimmt, die ja de facto unsterblich waren, hatten die Rothemden die geringste Sterbequote, und die Goldhemden die höchste. Es scheint nur anders zu sein, weil die Rothemden zahlenmäßig am häufigsten auf Aussenmissionen waren.

  2. #342
    @ wusch
    Da sage noch jemand, im Internet stehe nur überflüssiger Mist. Nach so einer Information kann ich gar nicht anders, als nach weiteren Einbaumöglichkeiten für Star-Trek-Devotionalien in Brüssels Endzeit zu suchen. Ein einzelnes Captain-Kirk-Poster reicht da nicht. Es wird ja immer gesagt, erst Star Wars (1977) habe das Merchandising ins Leben gerufen. Ich gucke mal, was es in Europa in den 60er Jahren bereits an Enterprise-Produkten zu kaufen gab. So mache ich das ja eh, bevor ich Alltagstechnik und Publikumskulturgüter als plünderwerte Beute verbaue, indem ich nachschlage, ob es dieses spezielle Haushaltsgerät, jenes Unterhaltungsprodukt, so ein Möbelstück im Jahr 1969 überhaupt gegeben hat. Für mich ist die Arbeit an "Endzeit" ganz nebenbei auch ein kleiner Exkurs in die Alltagsgeschichte.

  3. #343
    Mh, könnte unter Umständen für nach Europa schwappen um nen paar Jahre daneben haun, aber hier kannst du mal durch ein paar Beispiele stöbern was TOS Merch angeht aus der Anfangszeit ^^

  4. #344
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    @ Shadowlord
    Natürlich sitzt Kapitän Atom am Lenkrad. Er ist Belgiens Antwort auf Steve McQueen. Ich glaube, für die kommenden Motoren brauche ich einen neuen Soundeffekt, der das alte Zweitaktergeblubber ersetzt.
    Ha, jetzt habe ich irgendwie den Sound von "Born to be wild" im Kopf, wenn ich an Kapitän Atom am Steuer denke!

  5. #345
    @ fedprod
    Ein schöner Fund. Ich rechne dann mal den Katalog in PAB um.

    @ Shadowlord
    Wenn man doch nur Mario Kart mit dem Maker machen könnte ...

  6. #346
    Nicht wirklich über techdemos rausgekommen, aber vielleicht mit ACE besser möglich?

  7. #347
    @ fedprod
    Mit dem ACE ist das ganz sicher besser möglich. Es gibt diverse Technikvideos, die das Spielfeld flüssig rotieren lassen, so dass man zumindest schon mal eine Fahrbahn hätte, die zu befahren nicht gleich direkt anödet. Aber Fahrverhalten, Beschleunigungssimulation, Fern- und Nahkampf mit dem Auto (), all die vielen Schritte, an deren Ende eine Mad-Max-Verfolgungsjagd in endzeitlicher Pixelgrafik stehen könnte, sehe ich ehrlich gesagt erst dann durch die noch weiter zu leistende technische Pionierarbeit begabter Script-Schreiber möglich werden, wenn dieses Projekt bereits beendet sein wird. Und dass solche Scripte aller Wahrscheinlichkeit nach - so sie denn überhaupt entwickelt würden - nicht für den inzwischen auch schon betagten RPG Maker XP erscheinen, dämpft meine Erwartungen zusätzlich.

    Das ist nicht schlimm. Mit den Event-Kommandos lässt sich ebenfalls etwas Spielspaß für die Straße zusammenstöpseln. Nur wenn ich über Möglichkeiten nachdenke, wie man die Spieltechnik von den klassischen Makervorgaben ablösen und dadurch zu neuartigen Spielinhalten vordringen könnte, stoße ich schnell auf meine Grenzen als Einzelbastler und bin auf die Kooperation mit "dem Internet" angewiesen. Sammelseiten für Makerscripte gibt es zuhauf, aber meist sind es Modifikationen des Menüs, der Kampfdarstellung sowie nette Grafikeffekte (die ich gerne nutze). Allerdings habe ich noch nichts gefunden, womit das implizite technische Versprechen der neuen Makerversionen auf eine Weise erfüllt worden wäre, die meinen Kopf vor Überraschung aufgefaltet, zerknüllt und auf eine neue Bewusstseinssphäre transzendiert hätte. Ich finde die konkret durch die Scripte ermöglichten Spielinhalte in neuen Makerspielen schon gut, aber eher so auf die gediegen nette Art.
    Naja, ich will meinen eigenen Thread nicht eigenhändig aus der Spur bringen. Bei Interesse können wir zu diesen Fragen ein eigenes Thema im Spieldesign-Forum unterhalten.

  8. #348
    Soo bin durch und muss es erstmal sacken lassen. Aber wow, was für ein Anfang und was für ein Ende Wollte nur kurz sagen dass es mir sehr gut gefallen hat, Hab nach den ersten beiden Hintergrundgeschichten eine etwas größere Story zu Hulker erwartet aber... naja besser nicht hier spoilern. Bleibt das so dass man die Quests noch nachholen kann? Hab das Metro Monster / das Wort für Sebastien und so einiges kleineres noch ausstehen.

  9. #349
    @ goldfisch
    Du kannst auch später jederzeit in die alten Gebiete zurück. Was bei dir offen blieb, ist nicht weg.
    Freut mich, dass es dir so gut gefallen hat. In der letzten Folge stand aus Gründen, die ein Spieler dieser Episode natürlich bemerkt (um es mal ominös spoilerfrei auszudrücken), ein anderer Held im Fokus. Da jeder Charakter ein Vorleben in der Prä-Apokalypse hatte, existieren noch entsprechend offene Erzählstoffe. Von Hulker gab es diesmal immerhin schon eine faszinierende Anekdote über den Vietnamkrieg zu erfahren sowie die zweitschönste Sonne der Videospielgeschichte in seinem ganz kurzen Rückblickblitzer zu betrachten.

  10. #350
    Das man jederzeit die alten Gebiete erforschen kann, ist für mich ein klares plus das bei anderen episodischen Spielen und auch generell anderen spielen fehlt. Da auch alles in einem abgegrenzeten Gebiet (rund um Brüssel) spielt, macht es auch Sinn das alles nach wie vor alles erreichbar ist.

  11. #351
    @ wusch
    Ich glaube, ich mache mit dem Spielzuschnitt der permanenten Erreichbarkeit zurückliegender Gebiete gerade auch den Komplettionisten eine große Freude. Und wie ich darüber hinaus gelernt habe, stromern manche Leute auch gerne nochmal durch alte Areale. Einfach so. Selbst wenn dort gar nichts mehr ist.

  12. #352
    Ich habe heute beim Spielen entdeckt das man im Thronsaal die Kisten öffnen kann, allerdings auch nur 2 Sekunden Zeit dazu hat. Kann man sie schon irgendwie öffnen oder kommt das in einer späteren Episode?

  13. #353
    @ wusch
    Truhen locken natürlich die Neugier. Du kannst sie schon öffnen und findest alles Notwendige dazu.

  14. #354
    Wir sind jetzt auch endlich mal dazu gekommen die 2. Episode anzufangen und im Großen und Ganzen macht's auch wieder tierisch Spaß. (Auch wenn der Einstieg echt heftig war! O-Ton meiner Schwester: "Der Troll spinnt doch! Wir brauchen unsere Finger noch!")

    Der Geist im Chateau ist erneut nicht aufgetaucht und irgendwie glaube ich, dass das nichts mehr wird. Dabei soll ich von dem doch was Tolles kriegen, nicht wahr?

    An was ist eigentlich noch mal der Handwerkswert gekoppelt? Diverse Sachen (wie den Zerhäcksler) kann ich mir immer noch nicht bauen, weil mir entweder die Materialien fehlen (die ich bestimmt noch finden werde) oder eben besagter Wert zu niedrig ist.

    Sind wir eigentlich die einzigen Leute, die von der Kleinwelt ein wenig genervt sind? Ich meine jetzt nicht die Art und Weise, wie sie aufgebaut ist und in sich funktioniert, sondern einfach der Fakt, dass man sich dort nicht richtig heilen kann bzw. der Schwierigkeitsgrad relativ hoch ist. Schon in der 1. Episode war es so, dass Blitz keine 2-3 Treffer ausgehalten und schnell das Zeitliche gesegnet hat, wodurch man nur mit Wiederbeleben bzw. Heilen beschäftigt war - das geht in dieser Episode fröhlich weiter. Die ganzen Heil-Items, die ich mir aufgespart habe, verbrauche ich in der Kleinwelt im Sekundentakt. Außerhalb der Kämpfe kann man sich auch nicht anderweitig heilen (in der 'normalen' Welt kann man ja immer mal wieder in den Bunker flitzen), da zwar die Energie / MP ein wenig wiederhergestellt wird, aber zu dem Zeitpunkt keiner im Team heilende Fähigkeiten hat. Schon ein wenig frustrierend...

    Stichwort Kleinwelt: Wie schafft man es denn, die beiden Knöpfe zu drücken? Bin definitiv nicht schnell genug...

    FEHLERFUNDE

    Anwesen -> wenn man auf dem Dach steht, sieht man rechts oben auf der Erde einen der weißen Pfeile vom Schießspiel

    Schreibfehler:

    - grauer Sessel im 1. Stock vom Anwesen: "...dieser ungemein moderne Sesselkotz..." -> da fehlt definitiv ein 'l' (Schäme Er sich!)
    - Zeitungsseite 3: "...zeigen Ihnen ganztätig..." -> ganztägig
    - Tresor im Haus links neben dem Kino: "Welcher Ziffernfolge soll als Code eingestellt werden?" -> welche
    - toter Bürger unterm Versicherungsbüro (wenn man die Waffel genommen hat): "...sondern das nachhallende Arom der [...] Waffel." -> Aroma

  15. #355
    @ LittleChoco
    Freut mich, dass es euch beiden gut gefällt. Mit dem Episodeneinstieg zeige ich zwar mein komplettes Desinteresse am weiteren Schicksal eurer Fingerkuppen, wofür ich mich auch aufrichtig schäme, aber dafür hoffe ich im Gegenzug, erfolgreich gegen eine Gefahr des Serienformats anzuarbeiten. Ich möchte episodenweise erzählen, ohne deswegen Folge um Folge die immergleichen Abläufe zu produzieren. Manche Fernsehserien sind in der Beziehung arg schematisch, daher rechne in meinem Spiel lieber auch künftig mit weiteren die Routine aufbrechenden Elementen. Vielleicht kommt sogar noch was in der aktuellen Folge auf dich zu.

    Dank meiner Idee, euch armen Spieler in der Kleinwelt keine klassische Heilfunktion zu gönnen, wofür ich mich natürlich erneut schäme, sind Heiltränke kein bunter Ballast, sondern wirklich nützliche Gegenstände. Ich mag nicht nur diese Aufwertung des Inventars, ich wollte auch, dass sich die beiden Welten etwas anders spielen, weil man in ihnen anders plant, handelt und befürchtet. Reicht der Vorrat, den man als Absicherung mit auf die Reise in die Kleinwelt nimmt? Wie bewirft man sich gegenseitig rechtzeitig mit Tränken, ohne deswegen den Schadensausstoß zu ruinieren? Nimmt man wirklich einen von den guten Tränken oder ist man lieber risikobereiter Geizhals? Ich finde solche Fragen reizvoll und möchte sie mit Hilfe der kleinweltlichen Gegebenheiten explizit ermöglichen.
    Falls es doch mal eng wird, gucke in aller dir möglichen Ruhe, welche Kämpfe du dort unten überhaupt bestreiten musst. (Der schwerste Kleinweltkampf der 2. Episode ist rein optional.)

    Jeder Held hat einen Grundwert in Handwerk und kann ihn durch ausgerüstete Werkzeuge erhöhen. Manche Werkzeuge liegen in der Spielwelt herum, du kannst dir aber auch leistungsfähige Gerätschaften bauen, sofern du auf die Baupläne stößt.
    Dass sich dir der Geist hingegen so beharrlich verweigert, finde ich einfach nur empörend.
    Wenn du Shift (Umschalttaste) gedrückst hältst, läuft Kapitän Atom schneller. Damit solltest du in der Kleinwelt schnell genug von Knopf zu Knopf unterwegs sein.
    Habe ich keine Fragen übersehen? Dann hab abschließend noch vielen Dank für die Fehlerfunde.

  16. #356
    @Thema Kleinwelt

    Mag ja sein, aber wenn in jedem Kampf 2-3 Gegner sind und die alle auf die Idee kommen den Schwächsten (sprich Blitz) anzugreifen, dann kippt er mir aus den Latschen. Und um ihn jedes Mal wiederzubeleben, reicht mein Krempel partout nicht. Heißt also: Kampf beginnt, Blitz tot, Neustart. Wenn ich das so rund 10x oder noch öfter machen muss, rutscht der Spielspaß nach 'ner Weile in den Keller...


    Den Fehlerfund mit dem weißen Pfeil beim Anwesen kannst du streichen. Als ich jetzt noch mal auf dem Dach stand (in der Hoffung irgendwo noch 2 PAB für den Zerhäcksler aufzutreiben), war er - warum auch immer - verschwunden.

    Dafür:

    - Schaufensterpuppe im rot-weißen Kleid im Kaufhaus: "Ich befreie Sie aus diesem grässlichen Köstum!" -> Kostüm

  17. #357
    @ LittleChoco
    Wenn du 10x einen Kampf wiederholen musst, ist das doof, denn in so eine Situation möchte ich mein Spiel keinen Spieler zwingen lassen. Es gibt eine Gegnergruppe in der Kleinwelt, auf die deine Beschreibung zutrifft (biestig, zu dritt), allerdings ist der Kampf gegen sie rein optional. Wenn man mal den einen oder anderen Kampf auslässt, hat man keinen Schaden davon. "Endzeit" ist nicht als Grindfest konzipiert. Wenn dein Gegenüber also nicht gerade sehr nach Boss aussieht und dir die Begegnung mit ihm partout keinen Spaß macht, dann lass ihn stehen. Jungs lernen das in der Disco, meine Monster müssen halt auch damit klarkommen.
    Dem "Köstum" hingegen werde ich nicht aus dem Wege gehen, sondern ihm nachstellen und es zur Strecke bringen.

  18. #358
    So, Troll, damit eines mal klar ist: Dein Sommerurlaub ist hiermit gestrichen! (Und alle anderen auch gleich.) Ab auf dein Zimmer und Episode 3 fertigstellen - aber pronto!

    ...

    Unsere Nerven! Du kannst doch Episode 2 nicht mit so 'nem fiesen Cliffhanger enden lassen! Sach ma!

    Im Ernst: Das Ende war heftig, aber erzähltechnisch ein echt mutiger Schritt.
    Insgesamt fanden wir diese Episode irgendwie kürzer als die erste, aber bis auf diverse Sächelchen (Stichwort Kleinwelt) wieder rundherum gelungen. Du hast (ehrlich ohne Witz und ohne schleimen zu wollen) absolut ein Talent dafür, (schwarzen) Humor mit Spannung und Dramatik verbinden zu können - das kriegt nicht jeder hin. Bestimmte Dinge konnte man als geneigter Spieler erahnen (Hulker), andere dagegen haben einen eiskalt erwischt. Das vierte Partymitglied war ebenfalls eine Überraschung, aber mal erfrischend was anders. Das hatten wir - so weit ich weiß - auch noch nicht in einem Spiel.

    In diesem Sinne: Mach weiter so - wir sind schon sehr gespannt auf die nächste Episode.


    Abschließend noch ein Schreibfehlerfund:

    linke Büste im Weißen Salon im Schloss: "Da er sich weder als eine ihre verzogenen Töchter..." -> ihrer

    Und kann mir mal jemand auseinanderfummeln, wie man in dem Buchstabensalat ein Sprichwort erkennt? Da hab ich geschummelt und hier in den Thread geguckt.

  19. #359
    Zitat Zitat von LittleChoco Beitrag anzeigen
    Und kann mir mal jemand auseinanderfummeln, wie man in dem Buchstabensalat ein Sprichwort erkennt? Da hab ich geschummelt und hier in den Thread geguckt.
    Stand die Erklärung nicht bei der Lösung dabei? Einfach den ersten, dritten, fünften Buchstaben usw. streichen, dann bleibt der Hinweis übrig. (Ich nehme an, du meinst das Rätsel in der Schlossbibliothek bei der Denkerstatue)

  20. #360
    @ LittleChoco
    Sobald die Sommerhitze Urlaub von sich selbst nimmt, stürze ich mich wieder aufs Projekt und bastele weiter, aber zur Zeit schreibe ich mit der siedenden Eiweißpampe, die mal mein Hirn war, lieber keine Dialoge, sonst liest sich das am Ende noch so, wie ich aktuell denke. Gnnglsnngpppffff ...

    Immerhin war ich schon vor der gegenwärtigen Attacke des Sonnenfeuers fleißig. Der Anfang der dritten Folge steht bereits und somit kann ich anhand spielbaren Materials betrachten, wie sich meine konzipierten Ideen zum Handlungsfortgang im Freilandversuch verhalten. Natürlich wird die Handlung von der großen Änderung aus der letzten Episode angetrieben. Es gibt was zu erzählen. Zugleich ist auch die Spielmechanik davon betroffen, denn der Episodenschluss hat eben auch Auswirkungen auf den bisher gewohnten Funktionsumfang - um das mal ganz allgemein gehalten zu formulieren. Zu beiden Punkten hatte ich mir früh Gedanken gemacht. Das Ende der 2. Folge ist kein selbstzweckhafter Paukenschlag, der bloß lärmt, vielmehr leitet er eine neue Phase ein, die ich nun Stück für Stück vom Skizzenblock in die Spielbaustelle übertrage.

    Wenn ich dann lesen darf, wie viel Spaß du mit dem bisherigen Resultat schon hattest, motiviert mich das erst recht und kitzelt auch noch meinen Ehrgeiz, das erreichte Niveau zu halten. Und Wetter hin, Wetter her: Den entdeckten Fehler merze ich gleich aus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •