Seite 10 von 61 ErsteErste ... 678910111213142060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 1220

Thema: Endzeit

  1. #181
    @ LittleChoco
    Was erlaubt sich dieser miese Psychotrick, den ich als Spiel in die Welt gesetzt habe, mit deinem Selbstvertrauen anzurichten? Zweifle nie wieder.

  2. #182
    Es ist dennoch irritierend, ich habe dieses Achievement definitiv schon in der beta version, benötigst du einen save davon lieber Troll?

  3. #183
    @ Lord of Riva
    Es klappt bei den allermeisten Spielern, aber irgendwo steckt ein Teufel im Detail. Ich nehme an, ich habe einen Denkfehler fabriziert, der irgendeine Klickabfolge nicht berücksichtigt, mit der man die Gegenstände in Ordnung bringen kann, und in der Folge das Resultat entsprechend falsch auswertet.
    Bringt man einen Gegenstand in Ordnung, wird die Prüfvariable um Eins erhöht, bringt man einen Gegenstand in Unordnung, wird um Eins subtrahiert. Nach jeder Gegenstandsinteraktion prüft das Spiel, ob die Prüfvariable den erforderlichen Wert erreicht hat. Offenbar gibt es irgendeine Konstellation, die zu einem falschen Prüfwert führt, obgleich alle Gegenstände in Ordnung gebracht wurden.

  4. #184
    @real Troll: Obwohl es bei diesem Rätsel mit dem ausschließlichen Wechsel zw. "richtig" und "falsch" bei jedem Element nicht vorkommen sollte, könnte es evtl. helfen, zusätzlich zu prüfen, dass der erwähnte Zähler nie unter 0 sinken kann. Ich weiß von einem Let's play einer RPG Maker-Demo, wo diese Art von Fehler dem Entwickler unterlaufen war.

    Vorstellbar wäre auch, dass der Zähler reinitialisiert wird, wenn man den Raum verlässt und wieder betritt und dann nicht mehr der nötige Wert erreicht werden kann (da nicht mehr genug Dinge von "falsch" nach "richtig" korrigiert werden können).

    Oder ein Gegenstand zählt beim Wechsel nicht korrekt rauf oder runter.

    Wenn du ganz sichergehen willst, könntest du bei jedem einzelnen Wechsel die Positions/Eigenschaftswerte aller Elemente prüfen (die müssen ja sowieso irgendwo abgespeichert sein, damit alles noch so dasteht, wie man es hinterlassen hat).
    Kann man dafür im Maker eine kleine Funktion schreiben, deren Aufruf du an jedes der Elemente hängen kannst, um den Code nicht Copy-pasten zu müssen?

    Viel Erfolg beim Fehler aufstöbern!

  5. #185
    @ Ark_X
    Genau so ein methodisches Eingrenzen möglicher Fehlerursachen wird mich früher oder später auf den Grund stoßen lassen. Weniger zuversichtlich bin ich, ob das heute eingerichtete Kellerversteck von allen Spielern entdeckt wird. Ein schalkhafter Entwickler würde nun eben darum etwas Besonderes dort unten verstecken.

  6. #186
    Ich spiel das Spiel jetzt schon seit einer Weile (zeitlich immer nur zwischendurch mal Zeit) und mir gefällt es wirklich super. :)

    + Humor
    + Maps, man hat das Endzeit Feeling drin
    + Rätsel
    + Musik
    + Ausarbeitung der Charaktäre- bei deinen Spielen hat man immer das Gefühl man kennt die Charaktäre irgendwann und kann sie ein Stück weit selber einschätzen. Man baut so ne Art Beziehung zu ihnen auf und ich finde das gelingt den wenigsten Spielen

    +/- manche Kämpfe (Gut ich Kämpfe auch nicht gern, und brauch ich mal 5-6 Versuche um nen Gegner zu eliminieren ist meine Geduld schnell erschöpft :D )
    +/- manche Rätsel (Gut auch da bin ich manchmal ein richtiger Banause ;) )

    Liebe Grüße Cathrin

  7. #187
    Ich habe Endzeit jetzt auch endlich einmal spielen und erfolgreich beenden können. Es ist wieder ein typisches RealTroll Spiel, das wie immer Lust auf mehr macht Als Folge 1 beendet war, wollte ich gleich weiterspielen, erst recht nach der Szene am Ende. Ich habe mich hier im Prinzip genau wie am Ende der Wolfenhain Demo gefühlt: Lust sofort weiterzumachen, mit dem Unterschied, dass dieses Mal die Wartezeit nicht so lang ist.
    Deine Spiele halten nach wie vor absolutes Top-Niveau, hier trotzdem noch 2 Gedanken als Feedback:
    Facesets machen die Charaktere persönlicher - ich hätte mich sehr über welche gefreut, da ich auch deinen Stil hier total mag
    Weiß gar nicht, ob du es schon umgesetzt hast: andere Kampfmusik bei Bossen, das hebt den Kampf besonders hervor

    Ich freue mich sehr auf die nächsten Folgen und bin gespannt wie es weitergeht.

    Was mir zu guter Letzt noch einfällt: Welche Spielproblematik gilt es denn dieses Mal zu lösen, damit ich mir wieder den Spezialdank einheimsen kann?

  8. #188
    @ Cathi
    Freut mich zu lesen. Wären die Charaktere nicht geglückt, lahmte das gesamte Spiel wie ein Gaul mit einer ganz ekligen Entzündung im Huf. Ich schicke ja gerne Helden ins Spielgeschehen, die bereits eine Biographie haben, deren "Leben" mithin schon lange vor dem Spielstart begonnen hat und die deshalb erkennbare Eigenschaften erworben haben, die auch nicht umgehend wieder gewechselt werden. Wenn manch andere Spiele das nicht machen, glaube ich allerdings nicht (in jedem Fall), die weniger markante Heldengestaltung sei ihren Autoren versehentlich unterlaufen. Eine blassere Persönlichkeitskontur kann auch Vorteile haben und deshalb ganz bewusst gewählt worden sein - etwa weil man sich sorgt, unpopuläre Charakterzüge könnten die Spieler vergraulen oder weil man dem Spieler mit der Heldenfigur ein Identifikationsangebot unterbreiten möchte, dem ein vorformulierter Charakter hinderlich wäre. Ich habe natürlich ganz offensichtlich andere Präferenzen und entwerfe Helden mit einer oft deutlichen Einstellung zur Welt. Demnächst gibt es Zugang. Der vierte Heldenplatz ist noch frei und ich bin schon gespannt, wie sich der Neuzugang schlagen wird. Es ist mal was anderes.
    Nur bei Kämpfen und Rätseln hoffe nicht auf Sonnenschein. Mit der ersten Folge habe ich die ungefähre Schwierigkeitsgradhöhe gesetzt und bastele in der Weise fort. Dass allerdings eine immer beträchtlichere Reihe von Spielen einen optionalen Spaziergängermodus anbietet, ist mir auch nicht entgangen. "Endzeit" wird den nicht erhalten - ein Spiel sollte schon so konzipiert sein, dass der Flaneur-Modus nicht draufgepappt erscheint -, aber nach dem Projekt ist bei mir immer vor dem Projekt. Mal sehen, was die Zukunft bringt.

    @ D4rkplayer
    Du sprichst gleich zu Beginn etwas an, worauf ich inzwischen schon etliche Gedanken verwendet habe: Wie wecke ich Neugier auf die nächste Folge? Was ich gar nicht nutzen möchte, sind harte Cliffhanger. Eine Szene soll nicht abrupt abbrechen und erst in der Folgeepisode fortgesetzt werden. Sowas mag ich auch als Zuschauer in Serien nicht. Stattdessen versuche ich, in jeder Folge einen Strang zu erzählen - nicht nur Fragen aufzuwerfen, sondern auch Antworten zu liefern - und zum Folgenende auf eine anschlussfähige Entwicklung hinzusteuern, die mit ihrer Inszenierung bestenfalls Neugier weckt, ohne zu sehr zu enttäuschen, dass es nicht gleich weiter geht. Zum Glück habe ich die weitere Entwicklung bereits vollständig konzipiert und muss nicht ins Blaue hinein dramaturgisieren.
    Den Faceset-Wunsch lese ich wegen des inhärenten Lobs natürlich mit Freude und das nächste Projekt wird auch wieder die gewohnten Gesichter haben. Für "Endzeit" strebe ich hingegen eine Heldengestaltung aus einem Guss an, darum gibt es für das typische Tatentrio im Rollenspiel (Laufen, Reden, Kämpfen) den Helden in einer einzigen, kohärenten Darstellung ohne Nahaufnahme.
    Sobald ich auf eine der Spinnenbeinproblematik verwandte Spielschwäche stoße, sage ich selbstredend umgehend Bescheid und bin in dieser Angelegenheit ohne jede Furcht, denn wie sich erwies, ist alles lösbar. Sogar so ein Kapitalproblem!

  9. #189
    Heyho, bin grad am Zocken.
    Evtl ein Bug:
    Habe eine Überraschungskonserve benutzt und daraus 2 Dinge erhalten. Vorher hatte ich 13 Überraschungskonserven, danach keine mehr. Ich vermute, das ist keine Absicht?

  10. #190
    Zitat Zitat von IndependentArt Beitrag anzeigen
    Heyho, bin grad am Zocken.
    Evtl ein Bug:
    Habe eine Überraschungskonserve benutzt und daraus 2 Dinge erhalten. Vorher hatte ich 13 Überraschungskonserven, danach keine mehr. Ich vermute, das ist keine Absicht?
    doch ist es, alle 5 Konserven 1 item. Und die Variable bleibt gespeichert (also noch 2 dann kriegste wieder eins)

  11. #191
    @ IndependentArt
    Wie Lord of Riva schon sagt, ist das Absicht. Ich wollte den Spieler nicht jede Konserve einzeln per Hand öffnen lassen müssen, also macht das Spiel selbst größere Konservensammlungen auf einen Schlag komplett auf, gibt bekannt, was drin war und merkt sich ggf. überzählige Konserven für den nächsten Fünfer-Treffer. Keine Sorge, dir blieb alles erhalten.

  12. #192
    Wups, und durch.

    Ich glaube, Fehler sind mir keine großartigen weiter aufgefallen. Außer vielleicht, dass die eine alternative Kampfmusik erst verspätet losgeht. Die, die auch bei dem Megababy am Ende kommt. Da läuft zunächst die normale für 5 Sekunden oder so und dann folgt die andere.

    Ich kann wohl sagen, dass es mir Spaß gemacht hat. ^^ Ich habe teilweise gut gelacht, aber das hast du ja auch nicht anders gewollt.

    Vom Spielgefühl her ist es fast natürlich Wolfenhain sehr ähnlich. Und vermutlich auch deinen anderen Projekten. Wobei ich nur Wolfenhain gespielt hab.
    Ich bin sicher, dies ist auch die Art und Weise, wie dir das Designen am meisten Spaß macht. Ich habe mich allerdings gefragt, ob den Projekten ein bisschen mehr Abgrenzung von einander gut tun könnte. Weil, wenn man eben vorher Wolfenhain gespielt hat und damit weiter macht, könnte man leicht meinen, man ist noch im selben Spiel, nur das Szenario hat sich schnell mal zu postapokalyptisch geändert, obwohl alle Projekte natürlich über äußerst interessante und auflockernde neue Mechaniken verfügen. Das sollte man nicht übersehen. Also sieh das als wirklich sehr zurückhaltende Kritik oder Überlegung.
    Es war auch erfrischend zu sehen, was du so mit den neu entdeckten Möglichkeiten des XP? so angestellt hast.

    Die Musikauswahl fand ich sehr gelungen. Ungewöhnlich bzw. unkonventionell, aber damit nur gewinnbringend.

    Freue mich auf Folge 2.

    Btw: Wo gibts denn die Lampe?!

  13. #193
    @ IndependentArt
    Danke für dein Fazit - und dass es so gut ausfällt, freut mich natürlich sehr. Ich denke, ich habe über die Jahre durchaus einen eigenen Stil ausgebildet, daher wird man meine Spiele selbst dann mir als Autor zuordnen können, falls mein Name mal nicht auf der Packung stände. Dazu kommt noch mein Interesse am zuweilen unscheinbarsten Teil des Tatentrios im typischen Rollenspiel: Reden, Kämpfen, Laufen. Ich nutze das Laufen nicht bloß als unumgängliche Wegeleistung, um vom Dialog zum nächsten Kampf zu kommen, sondern versuche, es als Welterkundungsangebot zu gestalten. Mit lockenden Möglichkeiten. Mit Interkationsofferten. Mit lauter Angeboten an den Spieler, die eigene Neugier aktiv mit einzubringen und entsprechende Entdeckungen machen zu können. In "Wolfenhain" habe ich das auch schon so gehalten, das führt ganz sicher zu Ähnlichkeiten im Spielerlebnis.
    Darüber hinaus nutze ich gern auch die einschlägigen Möglichkeiten des Mediums Videospiel. In einem Roman hätte ich linear erzählt, wie sich die Helden nach dem Atomkrieg in der neuen Welt zu orientieren versuchten. Im Videospiel muss ich diese Orientierung dem Spieler gegenüber nicht nur narrativ behaupten, ich kann darüber hinaus gehen und sie als Spielerfahrung verankern, indem ich die Gebiete als offene Spielwelt arrangiere, deren Möglichkeiten sich der Spieler selbst erschließt. In Verbindung mit dem skizzierten Welterkundungsangebot kommt im besten Fall eine vergnügliche Mischung aus Erzählung und Spielmechanik zustande, die sich wechselseitig ergänzt.

    Der Nachteil: Manchmal ist das Spiel so vollgepackt, dass ich nicht mehr alles im Kopf habe. Was für eine Lampe meinst du?

  14. #194
    Naja, wir können ja hoffen, dass du noch so ca. mindestens wenigstens 50 Jahre zu Leben hast und uns in dieser Zeit noch ein paar dutzend Spiele um die Ohren haust. Man darf wohl gespannt sein, wie weit oder in welcher Richtung du deine Fähigkeiten da noch weiter elaborierst, falls das irgendwie möglich ist. Vielleicht übertriffst du irgendwann den großen Ankluas ...
    Ich muss gerade an den Schrödinger-Raum denken. Den Raum habe ich nur gesehen ohne das irgendwas passiert war und war schon fasziniert. Ich versuche gerade zu ergünden, woran das liegt, aber scheinbar übersteigt es meine Fähigkeiten ...

    Dass ein Entwickler an einer Stelle des Projekts werkelt und nicht mehr weiß, was er an anderer Stelle vor einer Woche fabriziert hat, ist glaub ich normal. Zumindest mache ich bei mir auch immer mal "Neuentdeckungen". Aber wie das bei deiner Detailveressenheit aussieht, möchte ich mir tatsächlich nicht ausmalen ...

    Die Lampe, die mir die Keller erleuchtet. ^^

  15. #195
    Die Lampe die du suchst ist ein Talent von kapitän Atom namens "Helmbirne" welches du besitzen solltest wenn du das spiel beendet hast (einfach weil dein level hoch genug sein müsste)

  16. #196
    @ IndependentArt
    Ach so, diese "Lampe". Damit verhält es sich so, wie Lord of Riva sagt.
    Gehe ich nach der Rummelplatzwahrsagerin meines Vertrauens, erwartet mich noch "ein langes Leben voller tatkräftiger Vorsätze, die mit Bedacht eingesetzt werden wollen und dabei nie das Zwischenmenschliche außer Acht lassen dürfen." (Urheberrecht bei der Großen Mirabella aus Bude 7.) Diese Präzisionsprophezeiung deckt sich vollauf mit deinen guten Wünschen, also gehe ich davon aus, eines Tages mit dem noch unerreichten Ankluas gleichziehen zu dürfen.

  17. #197
    Gibt es denn schon was neues von Episode 2? Wenigstens ein Screen für die hungrigen Apokalypsemäuler, die gestopft werden wollen? Dieses Spiel ist schon jetzt große Klasse und ich würde mich sehr freuen, regelmäßig kotig-tolle Updates beschmökern zu dürfen, welche den Entwicklungsfortschritt illustrieren und uns auf das was künftig auf uns zukommt einstimmen.

  18. #198
    @ Ken der Kot
    Eine meiner Lieblingsszenen aus dem "Omega-Mann" (Endzeitfilm aus den 70ern) spielt in einem Kinosaal. Der Held sitzt ganz allein vor der Leinwand, guckt einen Film und beginnt, die Sätze mitzusprechen. Jeden einzelnen, fehlerfrei, Wort für Wort. Er ist der letzte Überlebende und ich finde die Inszenierung seiner Einsamkeit sehr gelungen.
    Als Reminiszenz werde ich in Folge 2 auch ein Kino einsetzen und gehe gerade meinen Geschmack durch, welchen Film ich ggf. spielen lasse. Einer der Atom-Endzeitfilme aus den 60ern wäre sicher naheliegend ("Planet der Affen", "Panik im Jahre Null"), aber vielleicht wird es auch etwas Zeitgeisttypisches wie James Bond, "Bullit", "Batman hält die die Welt in Atem" oder Louis de Funes.
    Es geht also munter voran und das Thema der zerstörten Stadt hält noch viele Möglichkeiten bereit.

  19. #199
    Wie wärs mit "Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben"? Ich fand den Film zwar eher mäßig. Aber er passt auch hervorragend in dein Setting.

  20. #200
    @ IndependentArt
    Da kann ich nur zustimmen. Der Film passte ebenfalls gut und wenn ich ihn nicht als zeithistorisches Dokument sondern nur als Amüsierangebot gucke, hat er fast so viele längliche Stellen wie Star Wars 8.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •