hey !

ich wollte eigentlich schon früher schreiben .... aber naja xD ... habe die demo letztens schon durchgespielt und ich war überrascht wie schnell die demo durch ist, da die frühere version des games eine deutlich längere demo hatte bzw. die geschichte und gebiete gingen weiter als "nur" bis zur stadt caleum.

aber ein kleines feedback:

ich war überrascht wie du "alte" szenen in das game eingebaut hast die mir bekannt vor kamen, eben nur in neuem gewand.
insbesondere die szene mit dem räuber in der höhle ... damit hatte ich nciht gerechnet wie sarah so schnell reagiert hatte !
generell waren die szenen alle im game recht schön umgesetzt, nur geringfügig habe ich da etwas zu bemängeln (eine sache hatte ich ja geschrieben).

die musikalische untermalung war ganz gut, hab gesehen du hattets da wohl jemand der dir tracks gemacht hatte.
aufgefallen war mir nur, dass manchmal die eigentliche hintergrundmusik in bestimmten situationen gewechselt hatte und dann dementsprechend unpassend war.
diesbezüglich kann ich mich gerade nur an die stelle bei dem gasthaus erinnern wo die 5er gruppe übernachten tut und nachts überrascht werden.
erst war so eine "vorsicht, gefährlich" musik, und dann kam irgend ein gespräch mit einer person/npc, wo auf einmal was total fröhliches kam und unpassend gewirkt hatte.

grafisch und mappingtechnisch war das game schon sehr gut, aber in der stadt caleum hat man gemerkt, dass du das, denke ich, doch noch einen ticken besser machen kannst.
gerade bei der statd hab ich mir viele gedanken gemacht. sie wirkt etwas trostlos und leer gemapped. hier fehlen eindeutig details, mit denen du sonst um dich wirfst.
klar, die stadt ist fast nur aus stein gepflastert ... aber lass doch paar npcs mehr rumstehen, fischer im wasser schwimmen, schmetterlinge rumfliegen, paar mehr vasen und töpfe ...
oder auch details wie schornsteinrauch, sprudeln im wasser, mehr eben im wasser, oder auch die leeren wande füllen mit fahnen, efeuranken usw ...
ich glaube da wird dir selber auch noch viel einfallen.
zudem finde ich die akademie ... die wie aus der vorherrigen demo übernommen wird (was an sich net schlimm ist) doch etwas sehr klein wie mir auffällt.
und achja .... du hast definitiv sounds in caleum vergessen, also das plätschern vom wasser, irgend welches vogelgepipe oder die sprechende menschen! ganz wichtig!
deswegen wirkt alles noch zusätzlich trostloser und auch irgendwie leerer.

die story selber war .... sehr verwirrend. schon beim alten numina war manches verwirrend, allein durch die stimme des schutzengels am anfang des games.
aber dort hatte ich einen besseren, roten faden gehabt. ich mein hier war er auch relativ klar, aber die ganzen situationen mit nebenbencharakteren, seien sie gut oder böse, hatte mich doch etwas irritiert.
mir selber waren es zu viele unbekannte charaktere auf einmal, die leute im schrein, dann die rebellengruppe im schrein (wo ich ja wirklich dachte das die eine rebellin!? kassandra sei und sie eine neue rolle in der geschichte bekommen hat, oder ist sie es vielleicht doch xD?) usw. ... also ich selber hatte einen schlechten durchblock dabei gehabt ^^ ! aber ich denke trotzdem das alles natürlich seine richtigkeit hat.

das kampfsystem selber hat mir ganz gut gefallen, tolle idee mit dem geteilten energiepol.
nur bei raphaels attacke war ich mir unsicher gewesen wie man sie richtig ausführt, klar da steht einfach rechts drücken ... aber dennoch failed die attacke, also es kommt kein guter treffer bei raus.
habe dann meistens noch enter gedrückt wenn die leiste voll war und hatte damit gute Ergebnisse erzielt. da braucht es bessere erläuterung.
ebenso bei angriffen von gegnern wo man drücken muss, aber auch wohl ne richtungstaste drücken muss. sry das hab ich garnet hinbekommen, auch wenn es offensichtlich einfach sein zu scheint.
auch der "analyse" skill von shawn ist irgendwie nicht so usefull, wenn man nichtmal im kampf selber infos über ein monster oder insbesondere bosse erhält.
die bosse selber waren eigentlich alle okay, genauso wie die random encounter.

menütechnisch war vieles ok, aber auch hier sehe ich bedarf für verbesserung.
das shopping menü .... ich hab nicht die möglichkeit zu sehen, wie sich die angebotene ware auf meine aktuelle ausrüstung auswirkt, also wie sich die neue waffee direkt auswirkt im vergleich zu der, die ich gerade angelegt habe.
und gab es nichteinmal extra portraits für die helden? hattest docha uch neue artowkrs mal gezeogt meine ich ... die sehe ich im spiel nicht verwendet, werden aber in den credits erwähnt. seltsam.
auch das questbuch scheint nicht ganz richtig zu funktionieren .... da steht irgendwas komisches bei erledigten quests.

was mir noch auffiel an fehlern:
- in der einen traumsequenz mit dem schutzengel ... da ist shawn in nem raum mit kaputzenleuten. er wird an einer stelle einfach durch einen der npcs durchgezogen (wohl weil er ziemlich mittig im weg steht).
- der kampf gegen den vogel ist langweilig, weil nur sarah und kassandra angreifen können ...
- wenn der boden vor der kathedrale in caleum aufgerissen ist, überlappt das loch über den charakteren ... (sollte behoben werden da unlogisch).
- bei der stelle wo man kassandra findet bei den minen ... aktiviert man eine brücke obwohl noch ein mistreiter wo hängen bleibt, rennt er einfach durch die luft bevor die brücke erscheint xD !
- in diesem traumwald bei den ruinen ... da war doch so ein steinblock wo ein schwert drinnen steckte? hab aber keine waffee erhalten gehabt ....

so das war es erstmal, sollte mir noch etwas einfallen sag ich bescheid. und ja rechtschreibfehler dürfen behalten werden, passiert mir wenn ich schnell tippen will sry >_< ....