Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Umstellen auf mobile Spiele?

  1. #1

    Umstellen auf mobile Spiele?

    Heyho, ich frage mich, wer sich schon mal Gedanken darüber gemacht hat, die Mobil-Funktionen des MV zunutze zu machen.
    Da ich selbst kein aktiver Entwickler bin, habe ich mal gar keine Ahnung davon, wie groß da der Mehraufwand wäre, aber so als Anregung zum nachdenken:

    Wie viele von euch besuchen das Forum hauptsächlich per Smartphone/Tablet, anstatt extra den Rechner dafür hochzufahren?
    Einfach, weil es schnell geht und sich ohne großen Aufwand nebenbei erledigen lässt, während man im Zug sitzt, oder nachdem man das Mensa-Essen bereits verzehrt hat und auf die nächste Lesung wartet, oder in welchem Szenario ihr auch immer lebt.
    Jetzt überlegt mal, wie geil es bitte wäre, wenn man in dieser Zeit nicht nur das Forum besuchen, sondern noch 'ne Runde EMDES II/Charon/VD III/Three Moons/Whatever spielen könnte!

    Als mir der Gedanke kam, dachte ich mir, dass da eigentlich schon mehrere drauf gekommen sein müssten, aber ehrlich gesagt habe ich noch keine deutsche Smartphone-Portierung gefunden und frage mich, woran das liegt. Klar, der MV ist noch nicht sooo lange draußen und man braucht Zeit zum entwickeln, aber jetzt erzählt mal:
    Hättet ihr Bock darauf? Glaubt ihr auch, dass man so mehr Leute dazu bringen könnte, Maker-Games zu spielen?
    Und wenn nicht, was sind eure Bedenken?

    Die Hardware sollte ja kein Problem sein, wenn ich mir so angucke, dass das S6 'nen Octa-Core mit 2.1 GHz-Prozessor hat.. Da kann man den auch mal sinnvoll nutzen ^^

    Greetz, Abs

  2. #2
    Bei mir liegts daran, dass ich keinen MV hab. Und kein Smartphone! Hätte ich einen MV, würde ich vielleicht darüber nachdenken, aber ich bin mit dem XP wunschlos glücklich.

  3. #3
    Ich halte die Entwicklung mobiler Spiele für die beste Wiederbelebungsmöglichkeit der inzwischen doch sichtlich geschrumpften deutschsprachigen RPG-Maker-Szene. Das Publikum ist an andere Geräte abgewandert, ist dort indes sehr anschlussfähige, weil RPG-Maker-ähnliche Darstellungen gewohnt. Der MV-Maker kann genau diese Spielwiese bedienen, also rauf auf den Zug. Soweit das Programmatische.
    Ich habe persönlich keine Bedenken gegen den neuen Maker. Wenn ich vorerst auch weiterhin mit den alten Makern (Ace und abwärts) hantiere, ist das lediglich mein "Ja" zu den schon etablierten Entwickungsmöglichkeiten. Das ist kein "Nein" im Umkehrschluss.

  4. #4
    Zitat Zitat
    Da ich selbst kein aktiver Entwickler bin, habe ich mal gar keine Ahnung davon, wie groß da der Mehraufwand wäre
    Kommt drauf an ob und auf welchem System du bereits angefangen hast ein Spiel zu entwickeln. Wenn du z.B. auf einem älteren RPG Maker ein Spiel begonnen hast müsstest du eben die entsprechenden Events "abschreiben" (copy - paste geht nicht - ich habs versucht XD) und alle Grafiken die du erstellt hast neu in der höheren Auflösung nachzeichnen (vergrößern sieht kacke aus).

    Wenn du noch nicht begonnen hast ist es kein Mehraufwand ein Spiel auf dem MV im Gegensatz zu anderen Makern zu bauen.

    Zitat Zitat
    Wie viele von euch besuchen das Forum hauptsächlich per Smartphone/Tablet, anstatt extra den Rechner dafür hochzufahren?
    Ich besitze kein Tablet und ein uraltes Handy - von daher besuche ich diese Seite wie auch andere Seiten immer mit dem PC.

    Zitat Zitat
    Jetzt überlegt mal, wie geil es bitte wäre, wenn man in dieser Zeit nicht nur das Forum besuchen, sondern noch 'ne Runde EMDES II/Charon/VD III/Three Moons/Whatever spielen könnte!
    Halte ich persönlich nix von, wenn ich zocke dann will ich ungestört in meinem PC Stuhl oder vor einem großen TV sitzen, am besten noch in total gemütlicher Jogginghose xD (aber ich sehe deinen Punkt ^^)

    Zitat Zitat
    Als mir der Gedanke kam, dachte ich mir, dass da eigentlich schon mehrere drauf gekommen sein müssten, aber ehrlich gesagt habe ich noch keine deutsche Smartphone-Portierung gefunden und frage mich, woran das liegt.
    Also neue MV Spiele werden afaik genug auf Steam vorgestellt. Gibt auch einige schöne MV Tutorials auf Youtube, welche nahelegen, nicht einfach den MV mit Standardgedöhns zu nutzen, drauf los zu makern und dann auf Steam sein Spiel vermarkten zu wollen. Ich selbst bin nicht sonderlich auf Steam aktiv aber ich könnte mir vorstellen, dass es wohl genug Leute gab, die genau das versucht haben.

    Zum Thema Portieren:
    Wie erwähnt müsstest du je nach Makerspiel welches du portieren willst eine Menge Grafiken anpassen sowie die ganzen Skripte "abschreiben" - gerade bei großen RPGs kannst du da seeehr lange Zeit für einplanen. Da kannst du eigentlich auch ein eigenes Projekt beginnen wenn du dir so viel Arbeit machst Vom Aufwand her schenkt sich das nicht viel und ich vermute dass es deshalb keine Portierungen gibt.

    Ich persönlich habe vor ca zwei Jahren ein Projekt auf dem RM2K begonnen und auch längere Zeit überlegt auf den MV zu wechseln, allerdings hab ich es genau aus oben genanntem Grund gelassen. Wenn, dann hätte ich es gleich von vorne beginnen können. Und da ich den RPG Maker als ein Hobby ansehe und nicht vorhabe, die größtmögliche Reichweite zu erreichen oder ein Spiel auf Steam zu verscherbeln nutze ich einfach den Maker, der mir am besten passt ^^

    Zitat Zitat
    Glaubt ihr auch, dass man so mehr Leute dazu bringen könnte, Maker-Games zu spielen?
    Wenn du ein neues Projekt auf dem MV beginnst welches sich auf mobil spielen lässt denke ich dass das schon mehr Leute spielen würden Auch wenn ich von Mobile Gaming nicht viel halte ist es ja unabstreitbar eine immer größer und beliebter werdende Sparte und ich denke gerade in jüngeren Generationen kann man damit die größtmögliche Reichweite erzielen.

    Zitat Zitat
    Und wenn nicht, was sind eure Bedenken?
    Eigentlich keine, nur zum Portieren bestehender Games hätte ich Bedenken. ^^

  5. #5
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    [...] wenn ich zocke dann will ich ungestört in meinem PC Stuhl oder vor einem großen TV sitzen, am besten noch in total gemütlicher Jogginghose xD (aber ich sehe deinen Punkt ^^)
    This.
    Ich möchte betonen, dass mir die ganze Entwicklung zur Schnelllebigkeit (ist das ein Wort? :'D) eigentlich gar nicht gefällt und ich auch für RPGs vor allem meine Privatsphäre brauche, aber wenn es mit dem MV wirklich nicht so kompliziert ist, kann man so unter Umständen wirklich mehr Leute auf den Geschmack bringen; wenn man denn will.
    Ob deswegen jetzt jedes Makerspiel auf Steam hochgeladen werden muss, ist wieder 'ne andere Sache ^^
    falls der Trend überhaupt in diese Richtung geht, ich habe selbst kein Steam \o/

  6. #6
    ich kann nur sagen das ich kein RPG-maker spiel mobil spielen würde.

    RPGs eignen sich mMn nicht für unterwegs zumindest wenn man nicht täglich 3-4 stunden unterwegs ist mit Bus/Bahn/Flugzeug.

  7. #7
    Also ich würd's definitiv spielen (so denn das Spiel mich anspricht). Ich besuche das Forum eigtl. vor allem dann vom PC aus, wenn ich einen längeren Text schreiben möchte - sonst bin ich am Handy/Tablet.

    Generell spiele ich am PC eigtl. gar nicht mehr (was auch damit zusammenhängt, dass ich kein Windows mehr habe) - ich habe für größere Spiele Konsolen bzw. den 3DS sowie halt das Handy. Ich spiele zwar auch nicht allzu viel unterwegs, aber ich wäre auch Makerspielen deutlich aufgeschlossener, wenn ich in Ruhe vom Sofa/Bett/Küchentisch/... spielen könnte. "Mobile" heißt ja nicht zwangsläufig, dass man das dann auch außer Haus spielt. Im übrigen halte ich diese Onlineportierung generell für eine ganz wunderbare Sache, da man so auch nicht mehr so auf Windows angewiesen ist. Ich habe auch schon kleine Spiele mit dem MV gesehen, die auf dem iPad im Browser ganz wunderbar liefen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Lord of Riva Beitrag anzeigen
    RPGs eignen sich mMn nicht für unterwegs zumindest wenn man nicht täglich 3-4 stunden unterwegs ist mit Bus/Bahn/Flugzeug.
    Wieso nicht? Gerade RPG Maker Spiele eignen sich als Mobile-Games perfekt. Man hat auch früher die alten JRPG-Klassiker auf diesen Portable-Konsolen wie der GameBoy gespielt, da ist es heute nicht anders, wenn ich ein RPG auf 'nem Tablet zocke.

    Da spiele ich lieber unterwegs zur Schule/Arbeit ein gutes RPG und zuhause dann die richtigen "Big-Games".

  9. #9
    Ich seh das so wie Lord of Riva. Wenn ich ein RPG spiele, dann mehrere Stunden am Stück und mit der nötigen Muße (aka zuhause vor dem Bildschirm/Fernseher). Wobei ich eigentlich gar nichts unterwegs spiel, aber das ist ein anderes Thema.

  10. #10
    Unterwegs auf dem Handy spiel ich nur Casual Games, die auf Toucheingabe ausgelegt sind. Das größte, was ich da Spiele ist sowas wie Sky Force (Side-/Up-scroller mit Flugzeug und schießen). Einfach aus dem Grund, weil man die Jederzeit ohne große Probleme beenden und zur Seite legen kann. Bei RPGs taucht man mehr in die Spielwelt ab und ist dann auch mit den Gedanken voll dabei. Im Zug müsste ich dann immer wieder auftauchen, wenn neue Leute dazusteigen und aufpassen, das ich meinen Bahnhof nicht verpasse, da ist sowas eher kontra-produktiv. Hinzu kommt noch die Steuerung per Touch. Kleines Steuerkreuz auf dem eh schon kleinen Screen ist meist unschön. Es gibt da ja die Reihe "Zenonia". Sind im Prinzip RPG-artige Spiele, nur das man auf der Map direkt kämpft, aber auch mit Kachelbewegungen und Leveln und Ausrüstung. Hab ich ne Zeitlang probiert, das Spiel ist auch recht gut, aber dennoch ist es einfach unpraktisch auf dem Smartphone.

    Wären am Handy extra Knöpfe zum Spielen - also quasi wie beim Gameboy oder der PSP, dann könnte das was werden. Als ich die kleinen Konsolen noch aktiv gespielt habe, hab ich sowas gerne unterwegs gespielt. Aber Smartphones sind nicht wirklich das richtige Medium für sowas.

    Spielen im Browser seh ich etwas zwiegespalten. Ja, es hat Vorzüge, aber man braucht ständig Internet. Ist grad kein Anschluss vorhanden, weil man Unterwegs ist oder es wieder Probleme beim Anbieter gibt, dann war's das. Oder die Seite, die das Spiel anbietet ist nicht verfügbar oder geht komplett vom Netz. Man ist da einfach viel abhängiger, als wenn man es komplett auf dem Rechner hat.
    Ideal wär eine Mischung von beidem: Man kann es runterladen und auch offline Spielen, wenn man aber mal nicht mit dem eigenen Gerät unterwegs ist (oder auf dem Tablet nicht genug Speicherplatz hat), dann kann man sich online mit jedem Gerät anmelden und weiterzocken. Ein Angleich der Daten kann ja dann immer passieren, wenn man sich mit dem Hauptrechner im Internet befindet.
    Ich weiß aber nicht, ob der MV sowas anbietet bzw. wie umständlich das Einrichten dann wäre.

    Wobei es auch Spiele gibt, die auf die Touch-Steuerung angepasst sind und die man in die Schiene der klassischen RPGs packen könnte. Kann also auch funktionieren, ist halt nur mehr Aufwand/Innovation nötig als bei den üblichen RPGs.
    Und dann kommt noch, das man mit dem MV durchaus auch andere Spiel-Typen erstellen kann. Schieberätsel etwa. Oder sowas wie Candy Crush Saga müsste damit auch umsetzbar sein

  11. #11
    Also wie gesagt sehe ich "RPGs auf mobilen Endgeräten" und "ich will RPGs zuhause spielen" keineswegs als Widerspruch. Seht es mal von der Seite: Es gibt euch die Möglichkeit, euch bequem auf die Couch zu fläzen.

    In der Hinsicht würde ich, die Internet-Verfügbarkeit betreffend, auch sagen, dass es nicht viel zu verlieren gibt, wenn man sein RPG per Browser anbieten würde: Zuhause hat man ja Internet en masse, das ist nicht das Thema. Unterwegs mag es ein Problem sein, allerdings gibt es Leuten mit größerem Datenvolumen wenigstens die Option, unterwegs zu spielen - dem gegenüber stand bislang nur das fehlen jedweder Möglichkeit in der Hinsicht. Es gibt da von daher nicht wirklich etwas zu verlieren meiner Meinung nach. Darüber hinaus können diejenigen, die lieber dem Spielen am PC treu bleiben, dies ja auch weiterhin tun. Win-win, quasi.

    Das mit der Lebensdauer des Servers ist ein guter Einwand, allerding (in reduzierter Form) genauso ein Problem für das zur-Verfügung-stellen der Spiele per Download - und auch wenn ich da nicht 100% sicher bin wage ich zu bezweifeln, dass der MV Erstellern nur ein entweder-order lässt, man könnte ja durchaus auch eine Downloadversion anbieten.

    Was mich aber interessieren würde: Weiß jemand, wie diese Browser-Versionen das mit den Savegames regeln?

  12. #12
    Also Casual Spiele spiele ich eigentlich gar nicht (mehr) an Mobilgeräten, empfinde ich als Zeitverschwendung. Da spiele ich dann lieber anspruchsvolle Spiele, während ich zu Hause auf der Couch sitze, wo man über Stunden auf ein Spielziel hinarbeitet. Außerdem sind mein Smartphone und Tablet technisch veraltet, kann daher sowieso nur am Laptop spielen.
    Unterwegs nutze ich das Smartphone eigentlich nur noch zum Lesen und zum Fremdsprachen lernen (mittels Karteikartenprogrammen, z.B. Anki), finde ich mittlerweile irgendwie eine bessere Verwendung meiner Zeit als kurz Candy Crush anzuwerfen... Anki ist auch, im Gegensatz zu spielen/chatten, gut beim spazieren gehen geeignet, da man immer nur kurz herunterschauen muss um Frage & Antwort abzulesen und daher nicht wie ein Smartphone-Zombie durch die Gegend laufen muss. Aber vermutlich denken alle ich würde Tinder nutzen, weil ich ständig nach links (falsch) und rechts (richtig) wische .
    Foren, wie dieses hier, lese ich damit zu Hause auch (habe ich getan, als ich diesen Thread entdeckt habe), aber jetzt sitze ich am Laptop, weil ich sonst 4x so lange bräuchte diesen Text zu schreiben. Ich hasse Touch-Tastaturen, so eine unglaubliche Zeitverschwendung.

    RPG Maker-Spiele spiele ich zu Hause (und langen Zugfahrten/Flügen, falls die mal vorkommen) immer auf meinen Mobilgeräten. Dies schließt auch RPG2k bis VX ein, da es Emulatoren/Nachbauten für die älteren Maker gibt (EasyRPG für 2k/2k3 und Neko RPGXP Player für XP bis VX). Ich finde RPG Maker-Spiele ideal für Touchgeräte, da diese ideal mit Touch-Steuerkreuz und virtuellen Knöpfen bedienbar sind - In der Regel hat man alle Zeit der Welt, um den Helden durch die Welt zu bewegen. Ab und zu gibt es Zeitlimits oder momente, wo man schnell reagieren muss, aber das ist nur in den seltensten Fällen der Fall.

    Ich finde RPG Maker-Spiele auf Mobilgeräte zu bringen ist eine sinnvolle Aktion, da immer mehr, vor allem jüngere, nur noch das Smartphone verwenden und es eine riesige Zielgruppe ist. Ich hab es schon erlebt das Leute z.B. fragen, wie sie Yume Nikki auf ihrem Smartphone spielen können (das Spiel verwendet ein exe-Setup) und da sagt man denen dann unter Windows/Linux ausführen und Zielordner auf Smartphone kopieren und da kommt als Antwort: "Da muss ich einen Freund fragen, ich habe keinen Computer". Für mich unvorstellbar, aber ich bin halt nicht mit Smartphone aufgewachsen. Im Prinzip erreicht man die ganzen jüngeren nicht mehr, wenn man Android ignoriert.
    Bei 2k bis VX spielen ist nun leider das Problem, dass es keine Möglichkeit gibt, diese einfach MV-like als APK zu exportieren, sodass man diese in den Play Store stellen kann. Aber für 2k/2k3 wird es in absehbarer Zeit eine Lösung geben.

    Zitat Zitat
    Was mich aber interessieren würde: Weiß jemand, wie diese Browser-Versionen das mit den Savegames regeln?
    Da ein Webbrowser keine Zugriffsrechte auf das Dateisystem hat, werden diese in der LocalStorage des Browser abgelegt. Ist sowas wie Cookies, nur moderner und viele Privacy Addons löschen die LocalStorage regelmäßig, da man diese natürlich auch zum seitenübergreifenden Verfolgen von Nutzern verwenden kann. Daher sind eure Spielstände dort nicht besonders sicher und exportieren ist kompliziert :/.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •