Danke für den Thread @Winyett Grayanus. Ich hatte überlegt einen Thread zu starten und dann gehadert ob er zu VN oder zu Games gepackt werden soll. Aber ich denke hier ist er besser aufgehoben.

Ich bin definitiv auch interessiert nachdem ich die Anime Adaption von Utawarerumono - Mask of Deception gesehen habe, aber Mask of Truth anscheinend nicht mehr als Anime umgesetzt wird. Wichtig zu wissen ist aber das es sich um Teil 2 und 3 der Reihe handelt. Der erste Teil der Reihe ist dabei zum Verständnis schon sehr wichtig und bereits 15 Jahre alt. Für Utawarerumono, den ersten Teil gibt es nur eine Fanübersetzung der PC Version die allerdings einen Erotik Anteil hat. An einer Übersetzung der PSP Version (ohne Erotik Anteil) von 2009 wird zwar noch gewerkelt aber ob das vor dem Release von Mask of Deception noch was wird ist fraglich. Die beiden neuen Spiele Utawarerumono - Mask of Deception und Mask of Truth sind aber Jugendfrei in dieser Hinsicht. (Nur als Info am Rande aber sonst kämen sie auch nicht auf der PS4 raus.)
Für die meisten dürfte es wohl einfacher sein den ersten Teil in Form der Anime Adaption nachzuholen, die ziemlich gelungen sein soll. (Die hab ich ebenfalls gesehen, aber das Spiel hab ich nicht gespielt deshalb kann ich keine Vergleiche ziehen.)

Ich bin auf Grund der Ausgangslage doch überrascht das es die beiden Titel in den Westen schaffen, zumal die Titel auch zu den Visual Novels gezählt werden und beide ziemlich massiven Textumfang besitzen sollen. Ich bin sogar eher skeptisch, über die Veröffentlichung so kurz nacheinander. Entweder haben die Übersetzungsarbeiten schon lange vor der Ankündigung begonnen, oder es sich unterschiedliche Übersetzungsteams für beide Spiele am Werk. Eins sollte einem aber klar sein. Die Story ist in Mask of Deception keineswegs abgeschlossen. Das Ende ist mehr Cliffhanger als alles Andere. Wer an den Spielen interessiert ist sollte damit rechnen sich beide Spiele zuzulegen.


Bezüglich der Zensur sollte das kein Problem darstellen. Atlus hat folgendes direkt zur Veröffentlichung geschrieben:
Zitat Zitat von Atlus
A brief note on content: While ATLUS is committed to bringing over games that are as true to their original forms as possible, in the case of Mask of Deception, a scene had to have a small content edit to comply with various regional regulations about the depiction of physical discipline to minors. We worked with AQUAPLUS to keep the scope of the editing to an absolute minimum, and we both agree the change made to the scene in the game still conveys its full meaning without running into issues.
Es handelt sich um eine Szene wo Anju eine Prinzessin von ihrer Leibwache/Erzieherin über das Knie gelegt wird und den Hintern versohlt bekommt. Anscheinend hat eine Freigabe Agentur daran Anstoß genommen und die Szene wird abgeändert. Ich bin mir sicher dass das Spiel auch mit der veränderten Szene funktioniert.
@Dnamei
Du hast den Anime auch gesehen. Von daher hast du Szene sowieso schon gesehen. Das ist keine große Sache.

Da Atlus damit direkt um den Berg kommt und explizit von dieser einen Szene spricht, bin ich da sehr positiv eingestellt, das es nicht noch mehr Szenen sind und wie gesagt bei der Szene sehe ich auch kein Problem sie zu ändern. Sie dient sowieso mehr der Comedy.

Ist aber definitiv sehr schön, dass es die beiden Spiele in den Westen schaffen. Ich persönlich mochte das detaillierte Setting und die Charaktere sind mir auch ans Herz gewachsen.