-
Held
Ich habe Mask of Truth durch!
Zunächst: An Mask of Deception hatte mich ja gestört, dass es zu kurz ist und irgendwie nicht wirklich was passiert. Dementsprechend bin ich mit niedrigen Erwartungenan Teil 2 gegangen... und habe 2 Tage länger gespielt als gedacht. INTENSIV gespielt. Dazu gibt es zwar immer noch viele, aber deutlich weniger SoL-Filler, wodurch man denke ich durchaus sagen kann, dass der Plot selbst deutlich länger ist als bei Teil 1.
Auch das KS wurde nochmal erweitert und jetzt auch endlich genutzt - auf Normal kam ich zwar nie ins schwitzen, aber ich hatte auch Carry Over-kram aus dem Teil 1-Save. Auf Hard wäre es aber sicher interessant - das KS bietet VIELE taktische Möglichkeiten, die einem auch in einem extra Segment auf Wunsch einzeln beigebracht werden, inkl. Kram wie "Meistens ist eine Kette von Angriffen stärker - aber wenn du die Kette nach Skill X abbrichst, umgehst du gegnerische Verteidigung, also überleg, wann du was verwendest!", oder ZoC (Zone of Control, eine Fähigkeit, die manche Chars haben, die es Gegnern unmöglich macht, an ihnen vorbeizulaufen) mit bestimmten Skills, die die eigene Position beeinflussen zu verwenden, um die Angriffe und Bewegungen ganzer Gegnergruppen zu kontrollieren. Und das sind jetzt nur zwei Beispiele aus über 100 Kurztutorials, wo einem das alles praktisch beigebracht wird.
Was den Plot angeht... Sagen wir so: in Mask of Deception fehlte mir dieser Punkt den Utawarerumono hatte, andem alles auf einmal kippt und das halbe Genre auf den Kopf gestellt wird. Mask of Truth ist hat genügend davon für Teil 1 udn 2 zusammen. ^^;
Lediglich das Pacing fand ich... seltsam. Die ersten zwei Drittel sind sehr ähnlich wie Mask of Deception, das letzte Drittel dagegen zieht auf einmal enorm an. Da hätte etwas Filler-Content imho gut getan, einfach, um nicht einen Plottwist nach dem anderen zu haben. Die Glaubwürdigkeit wurde da doch arg strapaziert an ein paar Stellen am Ende.
Was die Chars angeht... Lo and behold, Nekone ist UM WELTEN angenehmer als in Teil 1. Dafür hat der komplette Cast Hakus Eigenart zu bekommen NICHTS ZU HINTERFRAGEN. Wie quasi der halbe Cast recht bald durchblicken lässt, dass sie alle Wissen, was mit Haku Sache ist, aber KEINER WAS SAGT hat mich wahnsinnig gemacht. Oder dass im letzten Drittel die ganze Party nach Tuskur aufbricht. Was effektiv ja nur fast die komplette Regierung Yamatos ist.
Unterm Strich eine sehr wilde Fahrt mit vielen unerwarteten Twists, von denen manche mich ein wenig enttäuscht, viele aber auch eine gute Brücke zu dem alten Teil geschlagen haben. Wer den alten teil mochte sollte die hier definitiv spielen - und vor allem nach Mask of Deception dranbleiben!