Ja ich habe es inzwischen gemerkt dass manche Kämpfe auf der Straße äußerst haarig werden können und das ist auch ganz cool so.
Bisher ist es mit 3 Charakteren und ohne Jobwechsel ohnehin noch recht eintönig also gehe ich jetzt mal naiv davon aus dass die Gefahren mit den Möglichkeiten wachsen, tatsächlich habe ich auch erstmalig sowas wie einen Gefahrenbarometer bemerkt. (sieht man nicht wenn die Minimap aus ist)
Und zumindest war der 2. Boss ein Triumvirat aus Heiler, Damage Dealer & Tank. Da wird man sich wohl schon noch Gedanken gemacht.
Ich fands ja recht putzig wie der 2. "Dungeon" einen Schlüssel und Backtracking, sowie einen Geheimgang beinhaltet, man aber auf der Karte durch die lila Markierung sowieso alles vorgekaut kriegt. Das ist dann wohl eher eine Dragon Quest Referenz als Spielelement, ich habe da jedoch eh nicht so viel erwartet.
Was ich dahingehend loben muss sind die Party-Interaktionen. Die Chemie zwischen den 3 Typen klappt verdammt gut. Sowas gabs soweit ich die Yakuza Teile gespielt habe noch nie, klar hatte man Story-Charaktere und Kampfgefährten, aber so wirklich das Feeling als Clique unterwegs zu sein, das gemeinsame Band zu stärken und die zahlreichen Bonding Momente innerhalb der Hauptgeschichte waren schon echt gut. Zudem lässt man die Charaktere nun auch häufiger in Gefahrensituationen stoßen, wo sie sich ernsthaft Sorgen umeinander machen, da gab es so eine Szene im 2. "Dungeon" die ich echt gut fand. Bei zu vielen Gegnern wird dann auch mal getürmt und die Tür blockiert und nicht wie bei Kiryu 30 Yakuza mit Pistolen und Messer in einem engen Raum verklatscht.
Da man ja auch mit einer Party von später bis zu 4 Mitgliedern spielt, gleicht sich das Kräfteverhältnis auf natürlichem Wege besser aus, auch wenn dann der Gegner schon mal leicht in der Überzahl ist. Das war mit so eines meiner größeren Probleme mit der Reihe, dieses lächerlich ungleiche Kräfteverhältnis.