-
~
Hab zwar erst ’ne Stunde gespielt, aber Yakuza Ishin hat jetzt schon meinen Segen. 
Ist nicht ganz einfach, da es recht viel Altjapanisch verwendet und auch noch Dialekte, glaube ich (spielt nicht in Edo). Man muss sich auf jeden Fall ein bisschen mit dem Ständesystem, das damals herrschte, vertraut machen. Man spielt als Ryouma Sakamoto, eine historische Figur, die es damals echt gab. Viel mehr weiß ich allerdings auch nicht darüber. Bisher scheint es aber in Richtung „niedrigrangiger Samurai vom Land lehnt sich gegen die Ungerechtigkeit der dekadenten Feudalherren auf“ zu gehen. Wie ich Yakuza kenne wird das aber wohl noch vielschichtiger werden.
Das Kampfsystem und Steuerung sind scheinbar fast genauso wie in Yakuza 0. Mehr kann ich auch noch nicht sagen. Weiß noch nicht genau, wann ich es weiterspiele, da die Tage ja erst mal NieR kommt und ich für japanische Spiele immer ein bisschen mehr Konzentration brauche. Allerdings bin ich überrascht, dass ich doch fast alles verstehe. Nicht im genauen Wortlaut, aber ich glaube, mir ist noch nichts Wichtiges entgangen.
Scheint auch ein paar Guides zu geben, die die Story pro Kapitel gut zusammenfassen.