mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 83

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Fire Emblem Warriors (Switch)



    Handlung
    Die Zwillinge Rowan und Lianna müssen aus ihrem Königreich fliehen, treffen auf einige Fire-Emblem-Charaktere aus einem anderen Universum und wollen natürlich ihre Mutter und ihr Land vor den bösen Buhmännern retten. Na, dann...

    Vielleicht erkennt man oben, dass mich die Handlung des Spiels nicht umgehauen hat. Sie ist ein einziges Klischee und die Erklärung zur Anwesenheit der schon aus anderen Spielen bekannten Charaktere ist so dumm wie in jedem anderen Spiel, das nach diesem Prinzip funktioniert. Man hätte wenigstens mal Charaktere aus den älteren Spielen nehmen können. Die Dialoge fand ich noch ganz in Ordnung und irgendwie funktioniert die Handlung in dem Sinne, als dass sie … da ist. Ich bin mir aber sicher, dass ich sie morgen schon wieder vergessen hätte, wenn ich nicht schon so vielen Klischee-Geschichten in RPGs begegnet wäre. Leute, seid doch mal kreativer.

    Gameplay usw.
    Fire Emblem Warriors ist letztendlich ein Dynasty Warriors, der anders aussieht und in dem es andere Charaktere gibt. Ich bin jetzt nicht direkt ein Fan der Reihe, sondern schaue zwischendurch immer mal rein. Das Arslan-Spiel von Omega Force fand ich sogar ziemlich gut, während ich bei Berserk im Moment eher die Kapitel zähle und mich frage, wieviele noch kommen sollen. FE Warriors hat mich, wie Arslan, da doch eher gut unterhalten. Das Spiel spielt sich flott, die Rollenspielelemente (Level, Fähigkeitenbaum) ergeben Sinn und die Nebenmissionen funktionieren auch gut und wirken nicht nur so, als hätte man sie eingebaut, weil man Nebenmissionen wollte.
    Die Menüs fand ich dagegen unübersichtlich und habe erst etwas gebraucht, bis mir überhaupt klar war, wie ich Charaktere auswechseln kann.
    Auch die Länge des Spiels fand ich angemessen und zur Handlung passend – gelangweilt habe ich mich nicht, sondern hatte dagegen eher Lust, mal schnell noch ein Kapitel zu spielen. Schön fand ich auch, wie man während der Kämpfe zwischen den Charakteren wechseln kann, die Möglichkeit, Befehle zu erteilen dagegen zu umständlich und nicht zum actionreichen Charakter des Spiels passend.
    Die Bonusepisoden habe ich allerdings nur angespielt, weil ich sie langweilig fand (Zuviel nach dem Schema „Besiege so viele Gegner innerhalb des Zeitlimits wie möglich“).

    Graphik und Musik
    Ich bin generell von der Graphik der Switch angetan – und auch das hier sieht echt gut aus. Sollte es irgendwann ein Fire Emblem in diesem Stil geben, wäre ich sofort dabei, denn dieser Gameboy/3DS-Stil der momentanen Spiele ödet mich ziemlich an. Die Charaktermodelle sehen alle ziemlich gut aus und die Gegenden, in denen sich die Kämpfe abspielen, sehen auch wirklich mal unterschiedlich aus.
    Musikalisch gab es zwar keine große Auswahl an Titeln, aber genug hörenswerte Stücke.

    Fazit
    FE Warriors ist nicht die Fire-Emblem-Fortsetzung, die wir uns alle gewünscht haben, aber eines der besseren Warriors-Spiele und auf seine kurzweilige Art durchaus actionreich und spaßig. Die Handlung ist zwar zum Abgewöhnen, aber da alles andere funktioniert … wieso dann meckern?

    Insgesamt: 7/10
    Spielzeit: 8 Stunden

  2. #2
    Fire Emblem Fates - Conquest (3DS)



    Nach Fire Emblem Warriors dachte ich mir, ich gebe Conquest noch einmal eine Chance, das ich irgendwann kurz nach Erscheinen angefangen und dann zur Seite gelegt hatte. Birthright hatte mich leider schon nicht gerade umgehauen und der Anfang dieses Teils gefiel mir noch weniger...

    Handlung
    Hier haben wir jetzt also die Nohr-Route, ein Königreich mit klischeehaft-bösem König und einer Gruppe, die erst etwas finster aussieht, aber eigentlich auch auf der Seite der „Guten“ steht. Überwiegend ist man damit beschäftigt, gegen Hoshido (aus dem anderen Spiel) in den Kampf zu ziehen und sich klischeehafte Dialoge („Wenn du mich betrügst, wirst du den Tod eines Verräters sterben, auch wenn du meine Schwester bist!einseinself“) anzuhören. Zugegeben: Gegen Ende konnte ich die Handlung sogar noch einigermaßen akzeptieren, aber die ganzen Stunden davor fand ich sie ziemlich langweilig und war von den schlecht-geschriebenen, platten Dialogen genervt. Selbst für Fire Emblem ist das hier ziemlich schlecht.

    Gameplay usw.
    An dieser Stelle sollte ich vielleicht zugeben, dass ich höchstwahrscheinlich mit dazu beigetragen habe, mir das Spiel zu vermiesen. Ich wollte ja immer mal den „casual“-Modus ausprobieren, weil ich mich dafür interessierte, ob sich das Spielgefühl eines Fire Emblem dadurch ändern würde. Zur Frage: Ja. Ein unangenehmer Nebeneffekt war jedoch einerseits, dass ich ziemlich durchs Spiel durchrauschen konnte, andererseits aber auch, dass es langweilig, anspruchslos und irgendwie stumpf wurde.

    Da mich die einzelnen Kämpfe auch nicht gerade umgehauen haben, hatte ich auch keinerlei Lust, eine Runde noch einmal zu spielen, was ich im klassischen Modus zwangsweise (aber auch gerne) noch einmal mache, wenn einer meiner Charaktere das Zeitliche segnet. Was hier neu ist, sind Umgebungseffekte, die Einfluss auf den Kampf nehmen, aber eher nervten, als den Kampf spannend zu machen. Und obwohl das hier der anspruchsvollere Teil sein soll (ja, ja, ich weiß...), hat man ausreichend Charaktere, die wie verrückt leveln und alles einstecken, was man ihnen entgegenwirft … bis ein überstarker Endgegner kommt und alle platt macht. Aber, huhu, Babymodus.
    Ich gehe nicht davon aus, dass ich Conquest ohne diesen Modus besonders gemocht hätte, weil die Kämpfe oft auf „Mach das platt!“ und „Nimm xy ein!“ hinauslaufen, aber so würde ich echt nicht noch einmal spielen.

    Was ich auch nicht mochte, ist der wegfallende bzw. zu Birthright identische Prolog und komplett ignoriert habe ich alles, was man in seinem Lager machen kann, weil es komplett uninteressant ist, inkl. dem Dating-Simulator.

    Graphik und Musik
    Ich mag diese 3DS-Graphik nicht, weil ich finde, dass sie billig aussieht, vor allem die 3D-Modelle. Musikalisch ist das Spiel in Ordnung, bietet jedoch außer dem bejubelten „Lost in Thoughts all Alone“ wenig, das einem im Ohr bleibt.

    Fazit
    Für mich ist Conquest das bisher schwächste Fire Emblem bzw. sind beide Fates-Ableger (Download-Mist zähle ich nicht) der Tiefpunkt einer Reihe, die leider seit einer Weile nicht mehr so toll funktioniert. Echoes fand ich etwas besser als Fates, wünsche mir aber, dass die Entwickler sich wieder mehr an den GC-Teilen orientieren würden. Und vor allem: Besorgt euch Leute, die eine vernünftige Handlung schreiben. Brr.

    Insgesamt: 5/10
    Spielzeit: 7,5 Stunden


    Und damit sind 24 Spiele, also das Doppelte von dem, was ich mir vorgenommen hatte, geschafft (wobei ich es schwieriger fand, mit dem Schreiben hinterherzukommen). Es folgt noch ein Fazit, das ich aber nicht mehr heute schreibe, habe gleich was anderes zu tun.

  3. #3
    Wow, also die Messlatte der Challenge war definitiv zu niedrig angesetzt, weiß nicht ob du das im vorne rein so kommen gesehen hast. Aber einfach mal das doppelte vom gesetzten Ziel ist schon ein neuer Rekord hier.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  4. #4
    Na also, haste die 24 Spiele schlussendlich doch noch geknackt.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  5. #5
    Ich habe vorhin angefangen, mein Fazit für 2018 zu schreiben und dabei gesehen, dass ich mein fertiges 2017-Fazit nie ins Forum gestellt hatte. Das mache ich jetzt.
    Um das mal zu vergleichen, denke ich, dass 2018 besser lief – längere und mehr Spiele, mehr Zeit zum Schreiben und ich war mir endlich klar, wie ich meine Spieleberichte aufbauen soll (hier war viel noch sehr experimentell). Trotzdem war 2017 sehr viel Tolles dabei, u.a. Ephemeral Fantasia, das ich nach Ewigkeiten endlich durchgespielt habe.


    Gesamtspielzeit
    459 Stunden (24 Spiele)


    Am häufigsten verwendete Konsole
    1. PS4 (11)
    2. PS3 / PS2 (3)
    3. 3DS (2)
    4. PC / NDS / Vita / PSP / Switch (1)


    Längstes Spiel
    1. Yakuza 0 / Fire Emblem Echoes (35 Std.)
    2. Ephemeral Fantasia (35 Std. geschätzt)
    3. Utawarerumono - Futari no Hakuoro (33 Std.)


    Bestes Spiel
    1. Yakuza 0
    2. Trails in the Sky the 3rd
    3. Utawarerumono - Futari no Hakuoro


    Größte Enttäuschung
    1. Atelier Firis
    2. Yakuza: Dead Souls
    3. Fire Emblem Fates: Conquest


    Größte (positive) Überraschung
    1. Cat Quest
    2. Radiant Historia
    3. Trails in the Sky the 3rd


    Beste Musik
    1. Trails in the Sky 3rd
    2. Radiant Historia / Ys VIII
    3. Valkyria: Azure Revolution


    Beste Handlung & Charaktere
    1. Yakuza 0
    2. Ephemeral Fantasia
    3. Utawarerumono - Futari no Hakuoro
    4. Yakuza 3


    Größter persönlicher Erfolg 2017
    1. Ephemeral Fantasia


    Größte Vorfreude auf (2018 erscheinende Spiele)
    1. Valkyria Chronicles 4
    2. Sen no Kiseki IV


    Hier nochmal alles, was ich gespielt habe, chronologisch aufgelistet (Name / Spielzeit / Wertung):

    Skyborn 4 Std. / 6,5
    Radiant Historia 31 Std. / 9
    Ephemeral Fantasia 35 Std. / 8
    Valkyria: Azure Revolution 27 Std. / 6
    Nier Automata 23 Std. / 6,5
    Yakuza 0 35 Std. / 9,5
    Saturday Morning RPG 7 Std. / 6,5
    Yakuza Ishin! 21,5 Std. / 9
    Atelier Firis 11,5 Std. / 4
    Blue Reflection 15,5 Std. / 7
    Yakuza 13 Std. / 7
    Yakuza 2 12 Std. / 7
    Yakuza 3 / 15 Std. / 8,5
    Yakuza 4 / 15 Std. / 7
    Yakuza: Dead Souls 9 Std. / 5
    Trails in the Sky the 3rd 27,5 Std. / 9
    Utawarerumono: Mask of Deception 22,5 Std. / 9
    Fire Emblem Echoes 35 Std. / 7
    Ys VIII – Lacrimosa of Dana 28 Std. / 9
    Cat Quest 7 Std. / 7
    Utawarerumono - Futari no Hakuoro 33 Std. / 9
    Ys Origin 16 Std. / 7
    Fire Emblem Warriors 8 Std. / 7
    Fire Emblem Fates: Conquest 7,5 Std. / 5
    Geändert von Winyett Grayanus (26.12.2018 um 18:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •