-
Moderator Diaboli
Cat Quest (PS4)

Miau! Ich habe mir hiervon nicht allzu viel versprochen – das Spiel war billig, sah ok aus … was soll da schon schiefgehen? Na, es könnte besser werden, als gedacht.
Handlung
Man spielt eine namenlose Katze, die mit ansehen muss, wie ihre Schwester entführt wird. Nachdem man sein Maskottchen (das einem immer mit mehr oder weniger lustigen Sprüchen zur Seite steht) getroffen hat, macht man sich an ihre Rettung an an das Bewältigen von einigen Nebenaufgaben.
Ich kann an dieser Stelle gar nicht so viel über die Handlung sagen. Es gibt technisch gesehen eine, sie ist aber sehr kurz und fällt neben dem anderen Zeug, mit dem man sich beschäftigen kann, kaum auf. Ganz nett fand ich manche Dialoge und diverse Katzen-Wortspiele, inkl. Ortsnamen, die irgendetwas mit Katzen im Namen haben. Generell ist die Welt des Spiels irgendwie süß und die Charaktere, obwohl sie nicht wahnsinnig viel Persönlichkeit haben, sind es ebenso. Wenn man Katzen mag, hat man wahrscheinlich noch mehr Spaß daran.
Gameplay usw.
Hier hat mich Cat Quest sehr überrascht. Das Spiel ist nicht besonders anspruchsvoll und ich habe es an einem Nachmittag/Abend durchgespielt, inkl. der meisten Nebenmissionen. Die Länge fand ich aber angenehm, da das simple Spielprinzip sich dadurch nicht abnutzt, sondern sogar ziemlich motiviert. Man hat ein Action-Kampfsystem, in dem man folgendes machen kann: Angreifen, Magie nutzen, ausweichen (sehr wichtig, denn durch gutes Ausweichen hat man auch stärkere Gegner um) und ... sich heilen (aka „wegrennen und ein Schläfchen einlegen“). Was simpel klingt, funktioniert irgendwie richtig gut und macht Laune. Außerdem gibt es einige Nebenaufgaben, die sehr kurz sind, was mich angesprochen hat (normalerweise bin ich kein Freund von Nebenmissionen, wie sie heutzutage verwendet werden); nur die zusätzlichen Dungeons habe ich nicht alle erledigt.
Gut gelöst wurde es außerdem, dass man die komplette Weltkarte (die gar nicht so groß ist) nicht sofort komplett bereisen kann, sondern erst schwimmen und fliegen lernen muss.
Graphik und Musik
Cat Quest ist bunt und hat dabei einen eigenen Stil, der gut zum Rest des Spiels passt. Die Musik würde ich zwar nicht unbedingt außerhalb des Spiels hören, empfand sie aber ebenfalls als passend.
Fazit
Für mich war das hier eine positive Überraschung. Auch wenn ich solcherlei Spiele nicht regelmäßig spielen wollte, weil sie mir dann doch zu seicht und schnell vorbei sind, ist Cat Quest eine nette Abwechslung zu umfangreicheren RPGs und für einen Abend, an dem man es mal langsamer angehen lassen will, ideal. Irgendwie gut, dass es auch solche obskuren Spiele auf die PS4 schaffen.
Insgesamt: 7/10
Spielzeit: 7 Stunden