-
Moderator Diaboli
Yakuza. Dead Souls (PS3)

Handlung
Auf diesen Ableger war ich ziemlich gespannt und hätte ihn gerne vor Teil 4 gespielt, was ich nicht getan habe, weil hier der erst im vierten Teil eingeführte Akiyama vorkommt.
Na ja, in Kamurocho ist eine Zombie-Epidemie ausgebrochen. Die Handlung kann man aber leider für jeden der vier spielbaren Charaktere wie folgt zusammenfassen:
- Akiyama will Hana retten
- Majima hat Spaß mit Zombies
- Ryuji rettet alles, was er so sieht
- Kiryu haut am Schluss dem bösen Buhmann kräftig aufs Maul
Handlung, Dialoge, was auch immer – wer hier eine Inszenierung wie in den anderen Spielen erwartet, wird ziemlich enttäuscht. Die Dialoge sind platt, beschränken sich auf die notwendigste und die Geschichte fühlt sich eher nach Alibi, als nach dem wirklichen Versuch an, dem Spiel eine spannende Handlung zu spendieren. Das können die Yakuza-Leute eigentlich besser.
Lediglich ein paar Szenen mit Majima haben mir aufgrund des Unterhaltungsfaktors gefallen (vor allem die am Ende).
Trägt der Titel was zur Handlung der Haupttitel bei? Nein, denn das hier ist eher ein alternativer Handlungsstrang, in dem u.a, Ryuji nach Spiel Nr. 2 nicht gestorben ist. Hier ging es wohl einfach darum, die beliebtesten Charaktere der Reihe noch einmal in einem Spiel zu versammeln.
Gameplay usw.
Nachdem ich in diesem Jahr einige Yakuza-Spiele gespielt habe, freute ich mich einigermaßen auf diesen Ableger, weil er mal nach etwas anderem klang. Anfang hat mir das Spiel auch Spaß gemacht und war eine nette Abwechslung – nach dem Akiyama-Kapitel (dem allerersten) merkt aber aber doch, dass das Spielprinzip ziemlich eintönig ist. Das Spiel fühlt sich zudem nicht unbedingt wie ein Shooter an, weil die Zielsteuerung schwammig bzw. gar nicht wirklich wichtig ist (bloß zu schießen reicht). Ich hatte ein bisschen den Eindruck, ein normales Yakuza zu spielen, in dem die Faustkämpfe einfach durch Pistolen ersetzt worden sind.
Außerdem gibt es einige Missionen sowie die Möglichkeit, frei Zombies abzuballern, plus Waffenverbesserungen usw.
Graphik und Musik
Hier hat sich nicht viel getan – das Spiel sieht solide aus und klingt auch so.
Fazit
Wer die Yakuza-Reihe mag, kann hier ruhig einen Blick riskieren, allerdings erst, wenn man Spiel Nr. 4 durch hat, da man sonst nichts mit manchen Charakteren anfangen kann. Andererseits ist Dead Souls weder als Ableger der Hauptreiher, noch als Zombie-Shooter richtig gelungen.
Insgesamt: 5/10
Spielzeit: 9 Stunden