-
Moderator Diaboli
Yakuza 3 (PS3)

Handlung
Kiryu leitet jetzt ein Waisenhaus auf Okinawa … was war das für eine angenehme Abwechslung für mich. Sehr viele alltägliche Probleme, nette Landschaft, gewohnt viele Dialoge. Natürlich wird Kiryu dann doch wieder in die üblichen Probleme hineingezogen, aber auch da bleibt es spannend. Generell ist Yakuza 3 von allen Teilen, die ich bisher gespielt habe, mein Lieblingstitel nach Y0 (ok, und vielleicht Ishin), denn die Mischung aus Alltag, spannendem Yakuza-Kram und echt guten Charakteren (ich mochte hier die Antagonisten auch wieder richtig gern) funktioniert echt gut.
Gameplay usw.
Hier tut sich nicht wahnsinnig viel zu den Vorgängern, was für die Reihe aber nichts neues ist. Okinawa gibt es als neues Gebiet, das Kampfsystem wurde minimal geändert und spielt sich gewohnt gut, evtl. noch etwas flüssiger als in den Vorgängern.
Richtige Missionsbeschreibungen sind leider immer noch Mangelware. Gut gefallen hat mir die Charakterübersicht im Menü, auf der man nachsehen kann, wie die Beziehungen der Charaktere untereinander aussehen und die für die Folgespiele leider wieder geändert wurde.
Abgesehen davon, dass man die Nebenmissionen quasi am besten mit Lösung erledigt (habe ich nicht gemacht), störte mich hier ansonsten sehr wenig.
Graphik und Musik
Ich finde es echt interessant, dass der Unterschied zwischen Y3 und den PS4-Yakuzas gar nicht so groß ist. In den beiden Vorgängern fehlte mir die gute Mimik und ich fand auch, dass die Sequenzen länger hätten sein können. Das wurde nun für diesen Ableger geändert. Insgesamt macht das Spiel graphisch einen ziemlich guten Eindruck, aber auch Musik und Synchronisation sind gewohnt gut.
Fazit
Mein Lieblings-Yakuza nach Y0 und Ishin, definitiv. Wegen der neuen Spielumgebung machen sich hier nicht so schnell Abnutzungserscheinungen bemerkbar und Charaktere und Handlung sind überzeugend und machen Spaß.
Insgesamt: 8,5/10
Spielzeit: 15 Stunden
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln