mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 83

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #36
    Yakuza 2 (PS3)



    Diesen Teil habe ich in der leicht überarbeiteten Fassung auf der PS3 gespielt. Da es eine nette Doppelbox mit den ersten beiden Teilen gibt, muss man glücklicherweise nicht auf überteuerte Gebauchtspiele zurückgreifen … wenn man Importspieler ist.

    Handlung
    Yakuza 2 schließt direkt an den Vorgänger an. Man spielt wieder Kazuma Kiryu, Ex-Yakuza, der vom Tojo-Clan um Hilfe gebeten wird, um einen Frieden mit der Omi-Allianz aus Osaka auszuhandeln. Mit dabei: Koreanische Mafiosi, die etwas mit seinem Ziehvater Kazama zu tun haben und der Omi Gouda Ryuuji, der in Kiryu seinen neuen Rivalen wittert. Bleibt nur noch die Frage: Wird es Krieg zwischen Soutenbori und Kamurochou geben oder kann man das, indem man diversen Typen eins überzieht, noch irgendwie anders regeln?

    Diesmal waren auch die Sequenzen schon deutlich länger und bei den Charakterisierungen hat man sich mehr Mühe gegeben. Allerdings war das hier auch der Teil für mich, den ich teilweise als … übertrieben empfand. Hier werden zig Hollywoodklischees durchgenudelt und ich hatte manchmal echt das Bedürfnis, mit den Augen zu rollen.

    Sayama, neben Haruka, der erste, wirklich wichtige, weibliche Protagonist, war sicher gut gemeint, gefiel mir aber überhaupt nicht, weil hier alles falsch gemacht wird. Sie ist Polizistin und kommt an sich gut alleine klar, was irgendwie Voraussetzung für den Job sein sollte. Problem: Wenn ein Mann (Kiryu meistens) ins Spiel kommt, wird sie komplett wehrlos und muss sich vom „starken Mann“ (Hrr) retten lassen – mehrmals.
    Diese Umsetzung des Charakters fand ich mehr als billig und sie sagt sehr viel über den geistigen Horizont der Entwickler aus – schade. Nach Yakuza 0, das ich wirklich nicht als offensiv empfand, obwohl es ein ziemlich … maskulines … Spiel ist, habe ich gedacht, man könne es in diesem Studio besser. Makoto durfte nebenbei wehrlos sein, weil es zu ihrer Rolle passt.
    Irgendwie bin ich mir auch sicher, dass Sayama nicht mehr in der Reihe auftauchen wird, was mal wieder passen würde...

    Ansonsten noch interessant: Die Yakuza-Reihe geht ziemlich kompromisslos mit Charakteren um, von denen man denkt, sie wären auch im weiteren Verlauf der Reihe wichtig. Da werden teilweise interessante Charaktere entsorgt.


    Gameplay usw.
    Das Kampfsystem wurde verbessert und spielt sich flüssiger und auch die Menge der Zufallskämpfe wurde verringert. Man kann sich also durch die Stadt bewegen, ohne die Krise zu kriegen, yay. Ansonsten ist relativ viel gleich geblieben, u.a., dass es keine guten Missionsbeschreibungen gibt und man Probleme hat, Missionen wiederzufinden.
    Man ist außerdem zum ersten Mal in Soutenbori, was ich als angenehme Abwechslung empfand. Ansonsten ist der Unterschied zum ersten Yakuza nicht riesig, auch wenn vieles spielbarer und spaßiger geworden ist.


    Graphik und Musik
    Wahrscheinlich durch die PS3-Bearbeitung ist hier alles deutlich schärfer, was in Ordnung aussieht (das erste Yakuza war ja graphisch sowieso nicht der Bringer schlechthin). Dito für die Charakteremodelle und Gesichter, die etwas ansprechender aussehen. Außerdem wurde die misslungene, englische Synchronisation entsorgt (ok, selbst wenn es sie gegeben hätte, wäre sie sicher nicht in der JP-Doppelbox enthalten), es gibt also nur noch den O-Ton.

    Fazit
    Wer den ersten Teil der Reihe mochte, wird auch den hier mögen. Positiv fällt auf, dass Sequenzen und Handlung deutlich besser präsentiert werden, negativ, dass der Titel unterwegs ins Klischee-Fass getaucht wurde (und zwar heftig).
    Hat es mir gefallen? Ja, sicher, aber zwischen dem hier und der tollen Präsentation eines Y0 liegen noch Welten.

    Insgesamt: 7/10
    Spielzeit: 12 Stunden


    Uff, ich komme mit diesen Texten nicht mehr hinterher. Yakuza 2 ist bestimmt schon 2 Monate her.
    Geändert von Winyett Grayanus (31.07.2017 um 18:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •