mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 61 bis 80 von 83

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mit Shallie ging mir das genauso. Da levelte man i.d.R. auch sehr flott, was ja ein motivierender Faktor ist.

    Ganz einfach: Kombiniere Postfeminismus mit jahrelanger Ost-RPG-Erfahrung und heraus komme ich. Aber auch ansonsten fand ich die NPCs eben total einfallslos und auf Klischee getrimmt. Fast so, als hätte man pro Geschlecht nur 1-2 Modelle erstellt und die quer im ganzen Spiel verteilt.

    Die Jäger-Dialoge, die ja etwas vielfältiger waren, als die der Schürzenträgerinnen, hätte man aber noch besser anpassen können. Ich kann mir da so etwas vorstellen: "Hey Firis, ich habe gerade wieder drei Wildschweine erlegt und mich dabei ein wenig verletzt. Kannst du mir noch einmal diese Salbe anrühren? Huuaaarggh!" oder "Brauche dringend dicke Keule um meine Jane ins Zelt zerren zu können. Du helfen?"

    So ein total dummes Spiel, das Klischees so richtig übel benutzt, um sich darüber lustig zu machen, wäre doch mal etwas. Wo gab es das doch noch...?

    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  2. #2
    Blue Reflection (PS4)


    Handlung
    Kennt ihr noch Sailor Moon? Blue Reflection erinnert von der Grundprämisse her sehr daran: Man steuert eine Schülerin namens Hinako, die durch einen Zufall die Fähigkeit erhält, sich in einen „Reflector“ zu verwandeln und in einer Parallelwelt Monster zu bekämpfen.


    Ich fand die Handlung eigentlich ganz okay, allerdings ist sie zu keiner Zeit wirklich überraschend oder spannend. Es wirkt eher so, als wollten die Entwickler eigentlich eine Geschichte über Freundschaft erzählen und hätten nach einer Möglichkeit gesucht, das mit einem etwas interessanteren Spielprinzip zu verbinden. Man lernt auch allerhand Charaktere kennen, deren Charakterisierung allerdings von unterschiedlicher Qualität ist: Hinako ist als Protagonist völlig in Ordnung, ein paar NPC kann man auch durchaus gebrauchen, viele andere wirken jedoch eher blass oder total schablonenartig (z.B. scheint sich die Existenz eines Charakters darauf zu beschränken, Basketball zu mögen). Außerdem wird an manchen Stellen mit üblen Rollenklischees gearbeitet, denn Mädchen interessieren sich natürlich vor allem (!) fürs Schminken, Männer oder sonstiges Zeug. Ach, und sie sind niedlich, naiv und sprechen mit quietschigen Stimmen.


    Die Handlung hatte zum Ende hin glücklicherweise noch eine Überraschung zu bieten, aber ansonsten handelt dieses Spiel eher von den Beziehungen der Charaktere zueinander, was Sailor Moon mit dem „Gegner der Woche“ viel besser gemacht hat, was Spannungsaufbau angeht. Spannung kommt hier hingegen nur an wenigen Stellen auf.

    Gameplay
    Man bewegt sich das ganze Spiel über durch Hinakos Schule, in der man Missionen erfüllt, die dann wiederum dazu beitragen, dass sich die Handlung weiterentwickelt. Wichtig sind hierbei die Dungeons, die man öfter besuchen muss: Es gibt ein paar Welten, die ganz nett gestaltet wurden und sich voneinander unterscheiden, die jedoch weder einen Anfang, noch ein Ende haben – eher sind es Ebenen, in denen man sich frei bewegen kann. Interessant fand ich, dass man sich teilweise nur ganz kurz in den Dungeons aufhält, dafür aber öfter mal hineinmuss. So hat man ein Dungeon teilweise total oft gesehen, aber durch die kurze Aufenthaltsdauer kann man das immerhin ganz gut ertragen. Gut hat mir das Kampfsystem gefallen: Es ist rundenbasiert, relativ flott und bietet ein paar taktische, aber auch interaktive Möglichkeiten, die Laune machen. Da man durch das Erhalten sog. Fragmente levelt und nicht durch Kämpfe, ist man jedoch sehr schnell überlevelt, was Kämpfe sehr einfach machen kann (bei mir passierte das nach nur wenigen Stunden). Für ein Gust-Kampfsystem wurde hier aber viel richtig gemacht und es wirkt nicht so ungelenk wie z.B. im neuen Atelier Firis.
    Was mir richtig gut gefiel: Die toll-inszenierten Endgegnerkämpfe.


    Die Nebenmissionen sind leider total eintönig und repetitiv. Man kann sie zwar sehr schnell erledigen, allerdings gibt es so viele, die sich so wenig unterscheiden, dass das schnell langweilig wird. Außerdem muss man Punkte sammeln, damit die Handlung weitergeht, wodurch man sowieso erst mal dazu gezwungen ist, Nebenmissionen zu erledigen.

    Sehr merkwürdig: Am Ende eines Tages kann man sich in Hinakos Zimmer für verschiedene Aktionen entscheiden, von denen die meisten überhaupt keine Funktion haben. Allerdings löst man z.B. durch Dehnübungen am nächsten Tag in der Schule eine Szene im Duschraum aus, bei der man zwar nichts sieht, es aber doch klar ist, wozu diese Szene gut ist. Ja, sinnlosen Fanservice muss man nicht suchen, aber zum Glück kann man ihn hier überspringen, indem man sich am Ende das Tages dafür entscheidet, einfach nichts zu tun. Es gibt auch noch Unterwäscheszenen in einem Umkleideraum und bei Regen scheint der BH der Charaktere durch. Richtig gruselig wird es, wenn man auch noch im Netz liest, wie sich Kellerkinder dazu beraten, wie man Hinako positionieren muss, damit man ihre Unterhose sieht. *brr*
    Dennoch: Diese Sachen fielen mir negativ auf, wirken aber nicht so offensiv wie z.B. in Yoru no nai kuni. Es bleibt aber zu hoffen, dass die Vögel von Gust, was Fanservice angeht, nun nicht völlig außer Kontrolle geraten.


    Graphik & Musik
    Für ein Gust-Spiel hat mir der Stil dieses Spiels richtig gut gefallen: Es gibt sehr viele helle Pastelltöne, die dem Spiel ein interessantes Aussehen verleihen und die Graphik sieht generell sehr ansehnlich aus. Lediglich die Animationen sind so hölzern wie gewohnt. Die Dungeons sind farbenfroh, könnten aber noch interessanter gestaltet werden.
    Auch musikalisch ist Blue Reflection sehr solide und bietet einem einige, sehr hörbare Melodien. Das, was man hier bekommt, gehört auf jeden Fall zu den besseren Gust-Werken.

    Fazit
    Blue Reflection ist eigentlich so ein Mittelding: Auf der einen Seite hat man Eintönigkeit, schlecht gestaltete Missionen und Fanservice, auf der anderen ein gutes Kampfsystem und einen originellen Stil. Wer sich vom Stil angesprochen fühlt, kann eigentlich zugreifen, denn davon bekommt man relativ viel. Mir hat das Spiel Spaß gemacht, allerdings finde ich, dass es hier trotzdem noch viel Raum für Verbesserungen gibt.

    Insgesamt: 7/10
    Spielzeit: 15 Std., 40 Min.
    Geändert von Winyett Grayanus (02.06.2017 um 02:04 Uhr)

  3. #3
    Yakuza (PS2)



    Nachdem mir 0 und Ishin so gut gefallen haben, habe ich mir selbst die Herausforderung gestellt, die Reihe komplett durchzuspielen. Los geht’s mit dem allerersten Teil, original auf der PS2.

    Handlung
    Nach einem Zwischenfall mit dem Dojima-Boss landet dieser auf dem Friedhof, Kiryus Schwester im Krankenhaus und Kiryu selbst nimmt die Schuld für Dojimas Tod auf sich und erhält eine längere Gefängnisstrafe. Wieder draußen hat er nicht nur einige Dojima-Leute nun gegen sich, sondern stellt fest, dass sich sonst auch einiges verändert hat. Außerdem ist Yumi verschwunden und ein Kind, das seine Mutter sucht, hängt Kiryu plötzlich am Rockzipfel. Nur dumm, dass auch einige Yakuza hinter dem Kind her sind.

    Sequenzen sind hier nicht so lang und werden nicht so überzeugend präsentiert, wie in den späteren Teilen der Reihe. Oft gibt es sogar nur kurze Handlungsschnipsel, bis man wieder eine längere Kampfsequenz erledigen muss. Die Handlung des Spiels fängt außerdem erst relativ langsam an, um gegen Ende sehr spannend zu werden und die Charaktere fand ich durchweg ok. Man merkt nur eben, dass sich nach diesem Teil und bis Yakuza 0 in puncto Präsentation sehr viel getan hat. Spannend fand ich es trotzdem, zu sehen, wie sich die Reihe entwickelt hat und was nach Yakuza 0 aus den Charakteren geworden ist. Sehr spannend: Die Entwickler gehen nicht gerade zimperlich mit einigen von ihnen um.


    Gameplay usw.
    Man merkt ziemlich, dass Yakuza 0 der Nachfolger dieses Spiels hier ist, aber auch, wie viel die Entwickler über die Jahre dazugelernt haben. Auch hier in man mal wieder in den Straßen von Kamurochou unterwegs, haut einigen Leuten aufs Maul und bekommt nebenbei eine recht interessante Handlung präsentiert. Man merkt jedoch, dass das Kampfsystem noch nicht zu 100% ausgereift ist: Die Kämpfe sind zwar an sich nicht schwer, man wird jedoch immer wieder von den Gegnern getroffen, weil der eigene Charakter nach Beginn einer Aktion diese erst zuende ausführen muss und so öfter in Richtungen schlägt, wo sich schon länger keine Gegner mehr aufhalten. Das, zusammen mit einer ziemlich hohen Kampfdichte (man kann Kämpfen oft nicht ausweichen), führte dazu, dass ich keinen besonderen Spaß an den Kämpfen hatte. Hier fühlte sich alles relativ steif und ungelenk an. Allerdings merkt man, dass dies das Grundgerüst der anderen Spiele ist und ich fand es durchaus interessant zu sehen, wie die Reihe angefangen hat.

    Nebenmissionen habe ich mir überwiegend gespart, weil die Missionsbeschreibungen nicht gerade hilfreich sind und ich keine Lust hatte, mich jedes Mal quer über die ganze Karte zu kämpfen, um etwas zu suchen. Das Problem, dass man nicht immer weiß, wohin man muss, hat man leider auch im Laufe der Handlung mal.

    Auch die Präsentation ist nicht komplett mit der der späteren Spiele zu vergleichen. Man hat hier eine feste Kamera, was ich normalerweise in Spielen ziemlich mag, allerdings merkt man beim Spielen, dass die bewegliche Kamera der Reihe ziemlich gut getan hat. Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Es gibt an manchen Stellen ziemlich hollywoodmäßige Action, was die Reihe wirklich nicht braucht (genug Machos und Testosteron gibt es sowieso schon).


    Graphik und Musik
    Yakuza war auch damals sicher nicht auf dem Stand der Zeit, wenn man auf die Graphik guckt – vor allem Gesichter wirken relativ ausdruckslos und manchmal merkwürdig (Haruka). Ansonsten wirkt Kamurochou aber lebendig.
    Die musikalische Untermalung gefiel mir gut – vor allem in den Kämpfen bekommt man stimmige Musik zu hören, die das Kampfgeschehen gut untermalt. Nicht so richtig gefallen hat mir die englische Synchronisation, zu der man keine Alternative hat. Gut, einerseits hatte ich das Gefühl, dass sich manche Sprecher immerhin Mühe gegeben haben, die japanischen Namen richtig auszusprechen (nicht immer mit Erfolg, aber die Bemühung muss ich hier mal loben). Andererseits klingt die Sprache einiger Charaktere nicht natürlich und die Synchronisation damit nicht hochwertig.


    Fazit
    Im Laufe des Jahre kommt ja Yakuza Kiwami, die überarbeitete und modernisierte Fassung dieses Titels, heraus und die meisten Spieler, die das Spiel noch nicht kennen, werden wohl dazu greifen. Ich werde es auch spielen und bin gespannt, was man hieraus gemacht hat, andererseits war es mir wichtig, den Titel zuerst in seiner Originalfassung zu spielen.
    Hat es mir Spaß gemacht? Ja, auf jeden Fall. Das Spiel ist zwar manchmal frustig, weil die Technik nicht zu 100% funktioniert und ich könnte es verstehen, wenn jemand das Spiel nicht mag. Andererseits sind hier viele gute Ansätze vorhanden, aus denen später richtig viel gemacht wurde und man bekommt auch jetzt schon eine spannende Handlung und relativ überzeugende Welt (manchmal aber noch etwas viel Hollywood).

    Insgesamt: 7/10
    Spielzeit: ca. 13 Std. (10,5 + Sequenzen)

  4. #4
    Blue Reflection. So moeee.
    Ne, aber im ernst: Irgendwie gefällt mir der Stil richtig gut. Die Bilder machen auf jeden Fall Lust auf das Spiel, trotz Fanservice. Die Kostüme sind übrigens schick!
    Ich verstehe nur nicht, was Japan immer so toll an zwei verschiedenfarbigen Augenfarben findet.

    Und yay, Yakuza! Und ja, die Kamera ist wirklich mies.
    Das mit den Sprechern ist mir aber auch aufgefallen, nicht zuletzt auch bei Persona 5, wo man zwar schon gemerkt hat, dass man sich Mühe gegeben hat die Namen richtig auszusprechen, manches aber dann doch komisch klingt. Gerade bei "Sakamoto" ist mir das aufgefallen.

  5. #5
    Blue Reflection sieht ganz nett aus, aber auf der anderen Seite habe ich noch nie das Verlangen gespürt Sailer Moon nachzuspielen.^^
    Und die Aktionen am Ende des Tages machen also gar nichts oder lösen Fanservice Szenen aus. Hängt das mit vom Tag/Fortschritt ab, welche Aktionen etwas auslösen und welche nicht? Ist natürlich eine einfache Methode um Fanservice zu umgehen, aber es klingt auch merkwürdig, wenn man ein System, über das man zwangsweise ständig stolpert, immer wegdrücken muss, wenn man nicht interessiert ist.

  6. #6
    Zitat Zitat von Dnamei Beitrag anzeigen
    Blue Reflection sieht ganz nett aus, aber auf der anderen Seite habe ich noch nie das Verlangen gespürt Sailer Moon nachzuspielen.^^
    Und die Aktionen am Ende des Tages machen also gar nichts oder lösen Fanservice Szenen aus. Hängt das mit vom Tag/Fortschritt ab, welche Aktionen etwas auslösen und welche nicht? Ist natürlich eine einfache Methode um Fanservice zu umgehen, aber es klingt auch merkwürdig, wenn man ein System, über das man zwangsweise ständig stolpert, immer wegdrücken muss, wenn man nicht interessiert ist.
    Baden (am sinnlosesten überhaupt) kann man immer, die anderen Aktionen scheinen sich je nach Spielfortschritt zu ändern. Man hat aber auch die Möglichkeit, einfach schlafen zu gehen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #7
    Yakuza 2 (PS3)



    Diesen Teil habe ich in der leicht überarbeiteten Fassung auf der PS3 gespielt. Da es eine nette Doppelbox mit den ersten beiden Teilen gibt, muss man glücklicherweise nicht auf überteuerte Gebauchtspiele zurückgreifen … wenn man Importspieler ist.

    Handlung
    Yakuza 2 schließt direkt an den Vorgänger an. Man spielt wieder Kazuma Kiryu, Ex-Yakuza, der vom Tojo-Clan um Hilfe gebeten wird, um einen Frieden mit der Omi-Allianz aus Osaka auszuhandeln. Mit dabei: Koreanische Mafiosi, die etwas mit seinem Ziehvater Kazama zu tun haben und der Omi Gouda Ryuuji, der in Kiryu seinen neuen Rivalen wittert. Bleibt nur noch die Frage: Wird es Krieg zwischen Soutenbori und Kamurochou geben oder kann man das, indem man diversen Typen eins überzieht, noch irgendwie anders regeln?

    Diesmal waren auch die Sequenzen schon deutlich länger und bei den Charakterisierungen hat man sich mehr Mühe gegeben. Allerdings war das hier auch der Teil für mich, den ich teilweise als … übertrieben empfand. Hier werden zig Hollywoodklischees durchgenudelt und ich hatte manchmal echt das Bedürfnis, mit den Augen zu rollen.

    Sayama, neben Haruka, der erste, wirklich wichtige, weibliche Protagonist, war sicher gut gemeint, gefiel mir aber überhaupt nicht, weil hier alles falsch gemacht wird. Sie ist Polizistin und kommt an sich gut alleine klar, was irgendwie Voraussetzung für den Job sein sollte. Problem: Wenn ein Mann (Kiryu meistens) ins Spiel kommt, wird sie komplett wehrlos und muss sich vom „starken Mann“ (Hrr) retten lassen – mehrmals.
    Diese Umsetzung des Charakters fand ich mehr als billig und sie sagt sehr viel über den geistigen Horizont der Entwickler aus – schade. Nach Yakuza 0, das ich wirklich nicht als offensiv empfand, obwohl es ein ziemlich … maskulines … Spiel ist, habe ich gedacht, man könne es in diesem Studio besser. Makoto durfte nebenbei wehrlos sein, weil es zu ihrer Rolle passt.
    Irgendwie bin ich mir auch sicher, dass Sayama nicht mehr in der Reihe auftauchen wird, was mal wieder passen würde...

    Ansonsten noch interessant: Die Yakuza-Reihe geht ziemlich kompromisslos mit Charakteren um, von denen man denkt, sie wären auch im weiteren Verlauf der Reihe wichtig. Da werden teilweise interessante Charaktere entsorgt.


    Gameplay usw.
    Das Kampfsystem wurde verbessert und spielt sich flüssiger und auch die Menge der Zufallskämpfe wurde verringert. Man kann sich also durch die Stadt bewegen, ohne die Krise zu kriegen, yay. Ansonsten ist relativ viel gleich geblieben, u.a., dass es keine guten Missionsbeschreibungen gibt und man Probleme hat, Missionen wiederzufinden.
    Man ist außerdem zum ersten Mal in Soutenbori, was ich als angenehme Abwechslung empfand. Ansonsten ist der Unterschied zum ersten Yakuza nicht riesig, auch wenn vieles spielbarer und spaßiger geworden ist.


    Graphik und Musik
    Wahrscheinlich durch die PS3-Bearbeitung ist hier alles deutlich schärfer, was in Ordnung aussieht (das erste Yakuza war ja graphisch sowieso nicht der Bringer schlechthin). Dito für die Charakteremodelle und Gesichter, die etwas ansprechender aussehen. Außerdem wurde die misslungene, englische Synchronisation entsorgt (ok, selbst wenn es sie gegeben hätte, wäre sie sicher nicht in der JP-Doppelbox enthalten), es gibt also nur noch den O-Ton.

    Fazit
    Wer den ersten Teil der Reihe mochte, wird auch den hier mögen. Positiv fällt auf, dass Sequenzen und Handlung deutlich besser präsentiert werden, negativ, dass der Titel unterwegs ins Klischee-Fass getaucht wurde (und zwar heftig).
    Hat es mir gefallen? Ja, sicher, aber zwischen dem hier und der tollen Präsentation eines Y0 liegen noch Welten.

    Insgesamt: 7/10
    Spielzeit: 12 Stunden


    Uff, ich komme mit diesen Texten nicht mehr hinterher. Yakuza 2 ist bestimmt schon 2 Monate her.
    Geändert von Winyett Grayanus (31.07.2017 um 17:00 Uhr)

  8. #8
    Was hast du denn in der Zwischenzeit noch alles gespielt? Der letzte Edit im Startpost ist ja auch schon eine Weile her.

    BTW doppelt oder garnichts, 24/24 müssen drin sein.
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  9. #9
    Yakuza 3, 4, Dead Souls und Trails in the Sky 3rd habe ich auch schon seit einer Weile durch. Wahrscheinlich werde ich einfach mal die Bilder weglassen, denn die alle zurechtzuschneiden dauert auch immer eine Weile.

    Tja ... ich habe ehrlich gesagt über 24/24 nachgedacht, bin mir aber nicht sicher, ob das noch etwas wird, da ich demnächst arbeitstechnisch wieder mehr zu tun haben werde. Die erste Hälfte des Jahres habe ich extrem genossen, nur leider ist jetzt wohl jemandem aufgefallen, das ich für das Gehalt, das ich bekomme, wohl etwas mehr zu tun haben könnte. Dabei habe ich so gern auf der Arbeit Vita gespielt. *seufz*

    Wahrscheinlich werde ich demnächst auch noch Utawarerumono und Fire Emblem Echoes durchspielen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •