mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 83
  1. #21
    Lohnt es sich eigentlich die Reihe chronologisch zu spielen, also werden die Spiele immer besser?
    Der dritte Teil hatte ja diese Fanpatch.
    So wirklich viel kenne ich von VC nämlich nicht, und zumindest sieht das hier ja noch etwas brauchbar aus.

  2. #22
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich eigentlich die Reihe chronologisch zu spielen, also werden die Spiele immer besser?
    Ich habe nur den ersten und den dritten Teil gespielt, aber ich würde einfach mal nein sagen, schon weil der zweite schlechter sein soll als der dritte.
    Der dritte Teil macht gameplaytechnisch zwar einiges besser als der erste (der gegnerische Zug kann übersprungen werden, Einheiten können jederzeit vom Feld genommen werden, Panzer lohnen sich tatsächlich und deren Zerstörung ist kein automatisches Game Over mehr), aber dafür gibt es viel zu viele Missionen bei denen die Maps auch ständig recycelt werden. Dadurch habe ich circa 45 Stunden gebraucht während ich mit dem ersten in 25 durch war. Dabei wird eigentlich nur der selbe Konflikt des ersten Teils nochmal aus einer anderen Perspektive erzählt. Die Übersetzung ist außerdem alles andere als perfekt. Teilweise fließt der Text einfach mal über die Textbox hinaus oder wird komplett abgeschnitten. Und die meisten Extra-Missionen wurden gar nicht übersetzt. Man versteht die Story zwar, aber nervig ist es trotzdem.
    Geändert von ~Jack~ (13.02.2017 um 22:54 Uhr)

  3. #23
    Ja, chronologisch rückwärts.

    Im Ernst - wenn man Taktik-RPGs mag, dann ist der erste Teil bombig. Teil 2 und 3 haben leider das Problem, dass es nur PSP-Spiele sind, was sich durch technische Einschränkungen, wiederverwendete Gebiete usw. bemerkbar macht. Spaß machen sie trotzdem, aber die Qualität ist hier einfach geringer (wobei ich Teil 3 da wieder besser fand, da die Handlung mehr hergibt und die Charaktere besser sind). Azure Revolution ist halt was ganz anderes und hat nicht mehr viel mit den anderen Spielen zu tun.

    Ich würde es evtl. danach entscheiden, ob du lieber Action oder Taktik magst. Wenn dir einfache Action-KS gefallen, ist das hier vielleicht was für dich, aber solltest du merken, dass dir die anderen Spiele gefallen, kommt danach wahrscheinlich das böse Erwachen. Meine Stimme geht an Teil 1, der ist super.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  4. #24
    Ein paar Eindrücke zu dem Zeug, das ich gerade spiele:

    Yakuza 0 ist megagut. Ich habe jetzt ca. 30 Stunden gespielt und Handlung und Präsentation haben mich richtig überzeugt, aber auch ansonsten macht das Spiel viel Spaß. Und mal ehrlich: Kann es sein, dass Majimas Synchronsprecher der genialste Synchronsprecher ist, der derzeit durch die Gegend läuft? Die verschiedenen Stimmlagen, die der draufhat, sind ja sowas von gut. Ich könnte hier jetzt noch an weiteren Stellen überschwänglich loben, aber das spare ich mir für später. Das hier ist jedenfalls eine Reihe, an der ich nie Interesse hatte, weil ich mir was anderes darunter vorgestellt habe ... nun will ich unbedingt auch die anderen Teile nachholen (habe die auch schon gekauft).

    Earthlock ist ein sympathisches, rundenbasiertes Spiel von einer norwegischen Spieleschmiede, das einiges richtig macht, andere Dinge jedoch nicht. Die Welt sieht schön und vielfältig aus und die Dungeons sind gelungen, Charaktere und Handlung sind leider nicht der Rede wert und das Kampfsystem lahmt. Schade irgendwie, denn mit ein wenig Politur hätte das richtig gut sein können. Im Moment bin ich bei 13 Std. und spiele eher sporadisch weiter, weil es mich nicht so reizt.

    Legend of Dragoon spielt sich für so ein altes Spiel noch ganz gut. Die Hintergründe erinnern sehr an FFIX und können sich echt noch sehen lassen, an anderen Stellen sieht das Spiel dagegen nicht so~ toll aus. V.a. die Kämpfe sind etwas eintönig ud langsam, aber noch okay. Die Dialoge finde ich überwiegend (v.a.inhaltlich) richtig offensiv und schlecht. Ich bin jetzt auf der zweiten CD und verfolge das weiter, sobald ich mit Yakuza durch bin.

    Xenogears hat mir die ersten 8 Stunden lang Spaß gemacht, aber dann gewannen diese ätzenden Kämpfe mal wieder überhand, in denen man allein im Gear gegen zig Feinde kämpfen muss. Was soll der Mist? Zusammengenommen mit der schlechten Kameraführung hat das im Moment dafür gesorgt, dass die Luft echt raus ist.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  5. #25
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus
    Kann es sein, dass Majimas Synchronsprecher der genialste Synchronsprecher ist, der derzeit durch die Gegend läuft?
    Ja! Ganz großes Ja! Das gleiche hab ich mir auch mehrfach gedacht. Finde es fabelhaft, wie der teilweise Sprechpausen gezielt verwendet (z.B. vor dem と申します in der ersten Szene mit ihm) und das Tempo variiert. Dazu noch der Osaka-Akzent (wie auch bei den anderen Leuten in Sotenburi), einfach nur ganz großes Kino. Die anderen Sprecher sind auch toll (Makoto und Kuze z.B. find ich auch großartig). Ich glaube, die haben sich auch bemüht, einerseits wirklich gute Sprecher anzuheuern, und ich hab auch gelesen, dass sie bei der Regie der Yakuza-Spiele darauf geachtet haben, dass die Sprecher nicht so "animetypisch" sprechen.

    Zitat Zitat
    Legend of Dragoon spielt sich für so ein altes Spiel noch ganz gut. Die Hintergründe erinnern sehr an FFIX und können sich echt noch sehen lassen, an anderen Stellen sieht das Spiel dagegen nicht so~ toll aus. V.a. die Kämpfe sind etwas eintönig ud langsam, aber noch okay. Die Dialoge finde ich überwiegend (v.a.inhaltlich) richtig offensiv und schlecht. Ich bin jetzt auf der zweiten CD und verfolge das weiter, sobald ich mit Yakuza durch bin.
    Ja, das war Sonys Versuch, Final Fantasy zu kopieren. :P Ich fand's insgesamt recht mittelmäßig, aber es sieht toll aus und hat den typischen PS1-Charme, was bei mir schon einiges ausgemacht hat. Leider fand ich die Kampfmusik (eigentlich fast alle von denen) sagenhaft schlecht, was die ohnehin nicht sonderlich spannenden Kämpfe auch nicht besser gemacht hat. ^^

    Xenogears kommt langsam in Fahrt, lohnt sich aber imo doch sehr. So richtig geht es aber erst im letzten Drittel von CD1 los. Die Mecha-Kämpfe sind aber leider tatsächlich die größte Schwäche des Spiels, die haben mir auch nie Spaß gemacht.


  6. #26
    Legend of Dragoon hat übrigens einen netten Twist gegen Ende, den Narcissu damals übersehen hatte.

    Yakuza 0 muss ich auch noch spielen! Kenne nur die Vorgänger und die sind schon toll.

  7. #27
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ja! Ganz großes Ja! Das gleiche hab ich mir auch mehrfach gedacht. Finde es fabelhaft, wie der teilweise Sprechpausen gezielt verwendet (z.B. vor dem と申します in der ersten Szene mit ihm) und das Tempo variiert. Dazu noch der Osaka-Akzent (wie auch bei den anderen Leuten in Sotenburi), einfach nur ganz großes Kino. Die anderen Sprecher sind auch toll (Makoto und Kuze z.B. find ich auch großartig). Ich glaube, die haben sich auch bemüht, einerseits wirklich gute Sprecher anzuheuern, und ich hab auch gelesen, dass sie bei der Regie der Yakuza-Spiele darauf geachtet haben, dass die Sprecher nicht so "animetypisch" sprechen.
    Ja, es gibt auch viele andere, tolle Charaktere, nicht nur, was die Synchronisation angeht - da ist das Spiel echt super. Ich denke, den Charakter des Jahres habe ich mit Majima aber auf jeden Fall gefunden. Makoto fand ich aber auch toll und Sagawa mochte ich sehr gern. Kiryu als Hauptcharakter der Serie war da gar nicht so spannend, aber immer noch richtig gut, was viel über die Charaktere im Spiel aussagt, finde ich.
    Bin übrigens durch mit dem Spiel und schreibe demnächst auch mal etwas dazu.

    Legend of Dragoon finde ich gerade immer noch ganz unterhaltsam, auch wenn die Handlung gerade nicht so spannend ist (CD3). Eine Wendung zum Schluss klingt doch mal gut.
    Und: Kann man Meru bitte aus dem Spiel streichen?

    Habe außerdem Nier Automata durchgespielt, das ich okay fand und mit Yakuza Ishin angefangen. Was mir sehr gefällt: Es gibt Level, yay. Ansonsten bin ich aber erst in Kapitel 2, habe also kaum etwas gesehen.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  8. #28
    U~nd mit Yakuza Ishin durch. So gut wie Yakuza 0 fand ich es zwar nicht, aber immer noch richtig gut und unterhaltsam. Jetzt habe ich leider drei Berichte vor mir, die ich noch schreiben will. *uff*
    Mein Plan ist es, die Yakuza-Reihe jetzt von vorne an durchzuspielenund zwar werde ich nicht mit Kiwami beginnen, sondern mit dem PS2-Original. Futter für danach liegt hier auch schon herum. Jetzt aber erstmal Mass Effect.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  9. #29
    Ambitioniert, ambitioniert! Bin sehr gespannt, was du zu Ishin sagst, hab es ja nur kurz angespielt. (Und zu Yakuza 0 natürlich auch.)

    Ich warte, denke ich, auf Kiwami, aber danach werd ich auch die PS2 wieder anschließen müssen. ^^ Würde Yakuza 6 gerne pünktlich zum Release spielen, aber wenn das nicht nochmal verschoben wird, glaube ich nicht, dass ich bis dahin fünf Teile durchspielen werde.


  10. #30
    Nice. Erinnert mich dran, dass dieses Jahr noch Teil IV für mich ansteht. ^^ Ishin reizt mich aber auch sehr.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  11. #31
    Das erste Yakuza wirkt mittlerweile aber recht altbacken, dennoch ein wirklich sehr atmosphärisches Spiel. Danach wird es auf jeden Fall besser und besser.

  12. #32
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Das erste Yakuza wirkt mittlerweile aber recht altbacken, dennoch ein wirklich sehr atmosphärisches Spiel. Danach wird es auf jeden Fall besser und besser.
    Ja, habe ich mittlerweile gemerkt: Ständiges Laden, hakelige Steuerung und generell keine so tolle Inszenierung wie in Zero, aber irgendwie ist mein Eindruck nach 1 1/2 Std. trotzdem sehr positiv und ich gehe davon aus, dass ich meinen Spaß am Spiel haben werde.
    Die Beschreibung "altbacken" wird dann wahrscheinlich auch noch auf den zweiten Teil zutreffen, oder?
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  13. #33
    Nier Automata (PS4)


    Als das Spiel angekündigt wurde, hatte ich ziemlich hohe Erwartungen, denn Nier habe ich – nach etwas längerer Eingewöhnungszeit – gerne gespielt und außerdem war die Musik im Spiel echt der Hammer. Ich fand Nier Automata auch irgendwie nicht schlecht, aber jeder weiß wohl, wie das mit hohen Erwartungen oft so ist...
    Kann Spuren von Horizon: Zero Dawn enthalten.

    Handlung
    Die Erde wurde von Aliens angegriffen, die Menschen auf den Mond verbannt. Nun wird die Erde von Maschinen bevölkert, zu deren Bekämpfung Androiden auf die Erde geschickt werden, damit die Menschen vielleicht irgendwann mal zurückkehren können. Man steuert nun zwei davon, die sehr … kreative Namen haben: 2B und 9S.


    Nier Automata anzufangen war für mich ganz witzig, weil ich kurz zuvor Horizon: Zero Dawn beendet hatte, das ja eine relativ ähnliche Prämisse hat, aber doch ein ganz anderes Spiel ist. In Horizon störte es mich, dass die Nebenmissionen, die man erledigen konnte, überhaupt nichts taugten und dass es ewig dauerte, durch eine relativ leere Welt zu marschieren, Die Plage namens „Open World“ mal wieder mit den üblichen Problemen zum Abgewöhnen. Die Handlung des Spiels hat mir dagegen überraschenderweise gefallen, weil sie irgendwie nett inszeniert wurde und auch ein paar interessante Enthüllungen zu bieten hatte. Gesamteindruck: Kann man mal spielen, da ganz nett.

    Nier Automata hat dagegen mit „Open World“ glücklicherweise nichts am Hut, auch wenn das im Internet so propagiert wurde (Grüße an Trump und die „Fake News“), denn das, was man an Gebieten zu sehen bekommt, ist doch ziemlich stark mit der Handlung verknüpft und generell funktioniert das Spiel erst dadurch, dass da eine Handlung im Hintergrund ist, der man folgen will.
    Die Handlung klang auch erstmal ganz in Ordnung, vor allem nach dem, was ich darüber gelesen hatte: Unvorhersehbare Wendungen? Drama? Her damit.
    Leider hat mich die Geschichte überhaupt nicht umgehauen: Sie ist seicht, wird schlecht erzählt, weiß zu keiner Zeit zu überraschen und hat generell nichts zu bieten, was einen Liebhaber guter Geschichten aus den Latschen hauen könnte. Dito für die Charaktere: Sie werden nur ansatzweise charakterisiert und bleiben blass, vielleicht noch mit Ausnahme von Pascal (den mochte ich gern).
    Dazu kommt noch, dass es nicht ausreicht, nur Route A durchzuspielen, sondern dass das Spiel darauf ausgelegt ist, dass man alle Routen erledigt. Das mag ja an sich okay sein, nur hatte Nier dieselbe Prämisse, mit einer A-Route, die auch für sich alleine ein gutes, abgeschlossenes Spielerlebnis bot (habe die anderen Routen auch erspielt, was aber in dem Fall egal ist). Nach dem A-Ende von Automata dachte ich mir nur: „Und das war alles?“ Das fand ich schon sehr schwach.


    Gameplay usw.
    Wie erwähnt hat Nier Automata mit „Open World“ glücklicherweise nichts am Hut. Man bekommt einige, unterschiedliche Gebiete geboten, die man im Laufe der Handlung besucht, von denen ich z.B. den Vergnügungspark ziemlich gelungen fand. Leider sind die Gebiete nur sehr klein und darauf ausgelegt, dass man sie mehrmals besucht, was schon im Vorgänger nicht wirklich gelungen war: Man läuft sehr häufig dieselben Wege hin- und zurück und sieht dabei nichts neues. Nur während der A-Route funktionierte das hier sehr gut, weil man ständig Neues zu sehen bekam, hinterher war es eher nervig. Glücklicherweise entschärft die hohe Laufgeschwindigkeit der Charaktere das immerhin ein wenig.

    Ansonsten hat mir in Nier einiges besser gefallen: Die Kämpfe in Automata wirken irgendwie einseitig und stumpf, weil man kaum Möglichkeiten hat, irgendetwas anders zu machen. Klar, das Kampfsystem ist irgendwie solide, nur reicht „solide“ nicht zwingend aus, um wirklich zu überzeugen. Darüber hinaus sind die Nebenmissionen immer noch derselbe Schrott wie in Nier: „Bringe mit 10 xy“, „Sammle 3 xy“ usw. - sehr, sehr spannend.
    Auch die Perspektiv- und teilweisen Genrewechsel (2D, Text usw.), die ich in Nier als originell empfand, wirken hier irgendwie überreizt.
    Dafür haben mir die Endgegnerkämpfe mal wieder ganz gut gefallen, denn manche davon verlangen mehr als bloßes Draufhauen.

    Frustmomente gab es dann auch noch: Wer es gespielt hat, wird wahrscheinlich die Szene mit 2B während Route B – auf Gut-Deutsch – scheiße gefunden haben. Und dann noch das E-Ende mit Interneteinbindung … ne, danke.


    Graphik & Musik
    Mir hat die Graphik ganz gut gefallen – diese gedeckten, gräulich-blassen Farben passen gut zum Szenario des Spiels, allerdings bekommt man dann auch wieder so etwas wie den Vergnügungspark, der absolut draus hervorsticht (positiv). Vom Stil her erinnert hier viel an den Vorgänger und insgesamt sieht das Spiel hübsch aus, man sieht in jedem Gebiet irgendetwas interessantes.
    Man kann allerdings skeptisch ob des Niveaus mancher Spielelemente sein: Wieso ist es z.B. nötig, dass man sich 2Bs Unterhose angucken kann oder dass A2 in so einer Art Straps-Anzug herumläuft? Wenn ich dann im Internet sehe, wie gruselige Kellerkinder auf dem ersten Punkt herumreiten, kann man zudem noch philosophische Fragen zum Stand der Menschheit an sich stellen … aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

    Die Musik hat mir auch gut gefallen, auch wenn ich hier ebenfalls der Meinung bin, dass Nier hier mehr zu bieten hatte. Es liegt aber nicht daran, dass man weniger von Emi Evans hört – die neue Sängerin mit schrägem Namen macht einen ziemlich guten Job. Ich hatte aber irgendwie den Eindruck, dass die Musik in Nier vielfältiger war: Da gab es fröhlichere Nummern wie „Hills of Radiant Wind“, ziemlich epische („The Dark Colossus...“), und dann wiederum welche, die etwas aus die Tränendrüse drücken sollten („Grandma“, „Kaine“ usw.), dazu zig Variantionen des Devola/Popla-Stückes (ganz toll). Automata schlägt dagegen deutlich betrübte Töne an und variiert da selten. Hörbar sind die Stücke definitiv (vielleicht abgesehen vom Knatschgesang im Wald), aber so etwas wie „Hills of Radiant Wind“ habe ich doch vermisst. Trotzdem denke ich eigentlich nicht, dass man in diesem Jahr viel bekommen wird, was hiermit in Konkurrenz treten kann, was immerhin für die dennoch hohe Qualität der Musik spricht.


    Fazit:
    Nier war kein Meisterwerk, aber ein ziemlich rundes Gesamtpaket, das durch seine großartige Musik abgerundet wurde. Automata fühlt sich teilweise so ähnlich an, will auch vieles ähnlich machen, kann sich aber nicht mit seinem Vorgänger messen. Verbesserungspotential gäbe es bei den Nebenmissionen und verschlechtert wurde hier definitiv das Kampfsystem, das nun viel zu simpel ist. Dennoch: Abgesehen von ein paar Stellen, die ich ziemlich dumm fand, wurde ich für diese 23 Stunden ganz gut unterhalten, auch wenn Automata ein Spiel sein wird, dass ich schnell wieder vergesse.

    Insgesamt: 6,5/10
    Spielzeit: 23 Stunden

  14. #34
    Zitat Zitat
    Die Beschreibung "altbacken" wird dann wahrscheinlich auch noch auf den zweiten Teil zutreffen, oder?
    Ja, aber es wird in sehr kleinen Schritten besser. Teil 2 poliert bspw. das schreckliche Inventar ein wenig auf, afair. Die Serie hat interessanterweise zumindest bis Teil 4 nie so wirklich einen "Quantensprung", sondern immer nur sehr graduelle Veränderungen gemacht, die sich aber gut ergänzen. Dadurch ist es auch echt angenehm, von vorn zu spielen, weil die objektive Seite, abseits von Story und Co, immer etwas besser wird.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  15. #35
    Yakuza 0 (PS4)


    Diese Reihe sagte bis vor kurzem gar nichts und ich stellte mir eher so etwas wie ein japanisches GTA darunter vor. Vor allem GTA Vice City mochte ich ganz gern, auch wenn ich eher außerhalb der Handlung Zeit mit dummem Zeug zugebracht habe. Mein Interesse an der Reihe weckte das alles jedoch überhaupt nicht – kaum zu glauben, was ich dadurch bisher verpasst hatte (zumal Yakuza so gar nichts mit GTA ab Hut hat). Achtung: Kann Spuren von Lobeshymnen, vielen Adjektiven und so ein Zeug enthalten.

    Handlung
    Die Geschichte ist zweigeteilt und nach je zwei Episoden spielt man mit dem jeweils anderen Charakter weiter: Einerseits folgt man Kazuma Kiryu, der, nachdem er eines Mordes beschuldigt wurde, seine Yakuza-Familie verlassen will, um seinem Boss nicht damit zu schaden. Goro Majima dagegen, der aufgrund einer Befehlsverweigerung nach Osaka verbannt wurde, will wieder rein. Mehr möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht mehr verraten, außer, dass die Geschichte extrem spannend ist und mit diversen Wendungen überrascht. Die Handlung von Yakuza 0 war für mich die perfekte Mischung aus Spannung, Action, Drama, Gewalt, tollen Charakteren und noch einigem mehr – Erwachsene bekommen hier einige Stunden ziemlich guter Unterhaltung geboten. Majimas Handlung fand ich dabei noch eine ganze Ecke spannender, was aber nicht heißt, dass die Kiryu-Kapitel nicht immer noch super wären.


    Abseits von der Spannung empfand ich die Handlung zu jeder Zeit als glaubwürdig, denn sie hebt sich positiv von seichteren Handlungen ab, die manche Ost-RPGs mitbringen. Außerdem bekommt man hier die glaubwürdigsten Charaktere mit der besten Charakterisierung vorgesetzt, die es in Ost-RPGs seit langer Zeit gab. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ich überhaupt schon einmal Charaktere, die so glaubwürdig und interessant waren, in einem Spiel gesehen habe. Und das trifft nicht nur auf die Hauptcharaktere zu: Auch diverse NPCs und unwichtigere Charaktere sind sehr gelungen und haben mich ebenso überzeugt. Meine Favoriten sind hier ganz klar: Majima, Makoto, Sagawa – was nicht heißt, dass alle anderen nicht auch total gut wären.
    Zusammen mit einer wirklich kinoreifen Präsentation ergibt das hier ein Gemisch, vor dem sich anderen Spiele echt verstecken müssen. Vor allem die aufwändigeren Sequenzen: Wow, selten so etwas gutes gesehen (v.a. Mimik, Gestik usw).


    Gameplay usw.
    Was mich zusätzlich noch abgeschreckt hatte: Die Behauptung, Yakuza 0 wäre ein Open-World-Spiel. Nö, ist es nicht, und das ist gut so. Es gibt zwei ausreichend große, aber nicht zu große Stadtgebiete, in denen die Handlung abläuft und die gut mit ihr verknüpft werden. Dazu gibt es noch einige Nebenmissionen, die ebenfalls gut inszeniert wurden und Spaß machen. Interessant fand ich, dass die Nebenmissionen eine Art Gegenpol zur ernsten Handlung darstellen: Einige von ihnen sind einigermaßen absurd, teilweise witzig, aber dabei nie albern oder übertrieben. Außerdem ist das, was man für die Missionen machen muss, vielfältig und generell ein gutes Beispiel dafür, wie Nebenmissionen in einem Spiel aussehen sollten. Außerdem gibt es zwei große Nebenmissionen: Einerseits das Führen eines Cabarets (total motivierend) und einmal darf man Immobilien aufkaufen (das hätte man interaktiver gestalten können).

    Eine wichtige Stellung nimmt natürlich auch das Kampfsystem ein: Man wählt hier zwischen vier Kampfstilen, um diverse Delinquenten, die einem nachstellen, zu verhauen, aufgelevelt wird mittels des Geldes, das man verdient hat. Das Kampfsystem spielt sich flüssig und macht Spaß, bietet nach einigen Stunden aber nicht mehr sehr viel Abwechslung, vor allem, wenn man schon relativ stark ist. Dennoch: Ich bin kein Fan von Prüglern und habe hier gerne gekämpft. Verbesserungswürdig fand ich aber, dass man sich Kämpfe hinterher eigentlich sparen könnte, da das Geld, das man dafür bekommt, im Vergleich zu dem, was man z.B. im Cabaret verdient, nichts mehr zur Verbesserung der Charakterfähigkeiten beitragen kann.

    Es gibt außerdem einige Minispiele, mit denen man sich beschäftigen kann: Karaoke, Dart, die Disco und die Spielhalle haben mir gut gefallen, andere (Angeln, Billard und noch weitere) könnten noch verbessert werden und zünden nicht auf Anhieb.

    Ich selbst habe mich jetzt vor allem auf die Handlung beschränkt und nur ca. die Hälfte der Nebenmissionen und das komplette Cabaret erledigt, zwischendurch ein paar Minispiele gespielt. Man kann aber auf jeden Fall noch mehr Zeit ins Spiel stecken, denn geboten wird einem hier einiges.


    Graphik und Musik
    Auch hier hinterlässt Yakuza 0 einen sehr guten Eindruck. Die Präsentation der Sequenzen ist große Klasse, sowohl, was Graphik, als auch Synchronisation oder Animation angeht. Man bemerkt hier einen graphischen Unterschied zwischen den Sequenzen und dem sonstigen Spiel, das aber immer noch sehr gut aussieht. Positiv hervorheben möchte ich hier noch einmal die Animation der Gesichter der Charaktere, die dazu beitragen, dass diese ziemlich überzeugen. Das bemerkt man vor allem, wenn etwas nicht mit Worten, sondern nur mit Mimik ausgedrückt wird.
    Auch, was die Musik und Synchronisation angeht, wird alles richtig gemacht. Zugegeben: Die Musik würde ich mir außerhalb des Spiels nicht unbedingt anhören, weil sie dafür nicht eingängig genug war, aber im Spiel trägt sie mit zur Atmosphäre bei und ist gelungen. Vor allem die Kampfmusik muss man hier hervorheben. Und die Synchronisation ist echt der Hammer – hier passt wirklich alles. Wobei man hier Majimas Synchronsprecher, Hidenari Ugaki, hervorheben muss, der wohl der genialste Synchronsprecher ist, der im Moment durch die Gegend läuft. Was der mit verschiedenen Sprecharten, Sprechpausen und generell hinkriegt, hat mich echt umgehauen und trägt für mich viel zu einem Charakter bei, den ich sowieso schon klasse finde. Mensch, gebt dem Mann mehr Sprechrollen, der hat es drauf.


    Fazit
    Yakuza 0 war mein Überraschungshit 2017 und hat dafür gesorgt, dass ich auf jeden Fall auch die restlichen Ableger der Reihe spielen will. Ich möchte dieses Jahr mal eine Aufstellung meines Zeugs des Jahres machen und habe mit Yakuza 0 auf jeden Fall schon einen sicheren Kandidaten für die beste Präsentation, Handlung und den besten männlichen (Majima) und weiblichen (Makoto) Hauptcharakter gefunden. Nun bin ich gespannt, ob mich die anderen Spiele genauso überzeugen … Majima scheint ja schräg zu werden und das erste Yakuza spielt sich eine ganze Ecke hakeliger. Dennoch: Tolles Spiel, tolle Reihe – mehr davon.
    Wegen des Kampfsystems, das noch etwas mehr Pfiff gebrauchen könnte, gibt es jetzt nicht die volle Punktzahl, die ich im letzten Jahr Persona 5 gegeben habe, allerdings bekam P5 die auch vor allem als Bonus, weil ich auf gut gemachte, rundenbasierte Kämpfe stehe. Ich denke mal nicht, dass ich in diesem Jahr noch etwas besseres spielen werde als Yakuza 0.

    Insgesamt: 9,5/10
    Spielzeit: 35 Stunden

  16. #36
    Yes! Auf den Bericht hab ich gewartet. Kann dir auch in allen Punkten nur zustimmen, besonders was Story und Charaktere betrifft. Sogar die Punktewertung ist bei mir die gleiche.

    Zum Glück braucht man sich wohl keine Sorge zu machen, dass einem das Yakuza-Futter so schnell ausgeht.


  17. #37
    Das klingt ziemlich gut. Es ist ja nicht so, dass wir nicht noch genug Futter hätten, aber es ist gut zu hören, dass es offensichtlich nach Teil 6 keine Pläne gibt, mit der Reihe aufzuhören. Ich bin ja gespannt, ob es nach Teil 6 mit einem komplett neuen Charakter und evtl. auch anderen Örtlichkeiten weitergeht oder ob die Spiele an die Reihe anschließen. Irgendwie fände ich beides nicht schlecht.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  18. #38
    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mich diese Aussage ziemlich erleichtert hat, denn ich hatte ein bisschen Angst, dass sich die Serie für Sega nicht allzu sehr rentiert, da sie ja zu den wenigen AAA-Spielen in Japan gehört, wo Verkaufszahlen für Konsolenspiele seit längerer Zeit abnehmen (Yakuza 6 hatte afaik <300k in der ersten Woche) und da die Serie im Westen kein allzu großes Standbein hat. Andererseits ist sie wohl in Asien recht beliebt und da der Output von Sega bei der Serie eigentlich schon immer ziemlich konstant war, nehme ich mal an, dass die Teams ziemlich eingespielt sind und neben Verkaufszahlen auch Kram wie Werbedeals etc. eine große Rolle spielen.


  19. #39
    Ich werde auch bald mal Zero spielen, klingt nämlich alles super was ihr so dazu sagt. Vor allem die hohe Punktzahl. Eigentlich eine Schande, dass ich es bis heute nicht gespielt habe, dabei empfehle ich die Reihe privat auch oft weiter.
    Kazuma ist wunderbar!

  20. #40
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Ich muss ehrlich gesagt sagen, dass mich diese Aussage ziemlich erleichtert hat, denn ich hatte ein bisschen Angst, dass sich die Serie für Sega nicht allzu sehr rentiert, da sie ja zu den wenigen AAA-Spielen in Japan gehört, wo Verkaufszahlen für Konsolenspiele seit längerer Zeit abnehmen (Yakuza 6 hatte afaik <300k in der ersten Woche) und da die Serie im Westen kein allzu großes Standbein hat. Andererseits ist sie wohl in Asien recht beliebt und da der Output von Sega bei der Serie eigentlich schon immer ziemlich konstant war, nehme ich mal an, dass die Teams ziemlich eingespielt sind und neben Verkaufszahlen auch Kram wie Werbedeals etc. eine große Rolle spielen.
    Vor Zero (oder eher deiner Werbung) hatte ich die Reihe gar nicht auf dem Schirm bzw. auch keine Ahnung, dass das eine zumindest in Asien bekanntere Reihe ist. Auffällig finde ich ja, dass Teil 5 nur so komisch im Westen veröffentlicht wurde, was sicher nicht für einschlagenden Erfolg im Westen spricht (wobei die Kritiken zu Zero ja durchweg positiv sind).

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich werde auch bald mal Zero spielen, klingt nämlich alles super was ihr so dazu sagt. Vor allem die hohe Punktzahl. Eigentlich eine Schande, dass ich es bis heute nicht gespielt habe, dabei empfehle ich die Reihe privat auch oft weiter.
    Kazuma ist wunderbar!
    Ja, mach das mal. Apropos: In Y0 wurde der Protagonist durchgehend Kiryu genannt, im PS2-Yakuza dagegen durchgehend Kazuma. Ist das in den Nachfolgern auch so? Das sieht ja ziemlich so aus, als wäre beim Übersetzen nicht ganz konsequent vorgegangen worden. Kazama heißt im PS2-Yakuza auch ganz anders (Fuma) und mache Namen wurden irgendwie verkürzt.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •