mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Knuckles' JRPG-Challenge 2017 [6/6]

    Knuckles' JRPG-Challenge 2017



    Wie bereits angekündigt, werde ich dieses Jahr auch mitmachen, jedoch werde ich in meiner Liste auch Titel haben, die man nicht unbedingt als JRPG ansehen kann (aber ich selbst drücke da eine Auge zu ). Vorerst werde ich mich auf acht Spiele beschränken, da ich mir kaum vorstellen kann, dass ich die 12 Spiele tatsächlich schaffen würde (obwohl die ausgewählten acht Titel zum Teil schnell machbar sind). Da mir die Idee von Narcissu mit dem "Banner" recht gut gefallen hat, habe ich mir das gleich mal auch für meinen Thread geklaut. Nun aber zur Liste, ohne bestimmte Reihenfolge:
    • Final Fantasy XV - DURCHGESPIELT -
    • Suikoden - DURCHGESPIELT -
    • Tales of Berseria - DURCHGESPIELT -
    • Terranigma - DURCHGESPIELT -
    • The Legend of Zelda: Oracle of Ages - DURCHGESPIELT -
    • Wonder Boy: The Dragon's Trap - DURCHGESPIELT -
    Zwar habe ich die ersten drei Titel meiner Liste schon durchgespielt, aber das war jeweils zum Release gewesen. Mit anderen Worten... ich habe alles vergessen. Somit zählen die für mich als "bisher nicht durchgespielte Spiele". Sollte ich doch besser als erwartet vorankommen und doch recht schnell mit diesen Titeln durch sein, werde ich aus folgender Liste Spiele hinzufügen:
    • Alundra
    • Final Fantasy VIII
    • Final Fantasy IX
    • I am Setsuna.
    • NieR: Automata
    • Pokémon Moon
    • Star Ocean: First Departure
    • Star Ocean: Second Evolution
    • Suikoden II
    • The Legend of Zelda: Oracle of Seasons
    • World of Final Fantasy
    Kann passieren, dass ich die zweite Liste ggf. erweitern werde (jedoch nur um mehr Auswahl zu haben).

    EDIT: Da ich das Spiel eh schon begonnen habe, habe ich mich entschieden auch Pokémon Moon meiner Liste hinzuzufügen.

    Abstellgleis:

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  2. #2
    GBC-Zeldas. ♥ Schwanke bis heute, ob Link's Awakening oder Oracle of Ages mein Lieblingsteil der Serie ist. Seasons ist allerdings auch cool (viele mögen es glaube ich lieber als Ages), aber die etwas melancholische Atmosphäre und die Zeitthematik von Ages haben mir besser gefallen.

    Auch sonst viele tolle Spiele in der Liste.


  3. #3

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin

    Den Anfang habe ich bereits vor ca. zwei Wochen mit Suikoden gemacht, jedoch komme ich verdammt langsam voran (was auch daran liegt, dass ich meine Charaktere immer noch ein bisschen aufstufe, bevor ich mich dann in der Hauptstory weitermache). Obwohl ich das Spiel auch auf der PlayStation hätte spielen können, habe ich mich lieber für die PSOne Classics-Fassung aus dem US Store entschieden. Das Spiel sieht auf einem HDTV dadurch doch um einiges besser und erträglicher aus (dies gilt aber für alle PSOne-Titel, die ich dieses Jahr vorhabe durchzuspielen). Ich bin jedenfalls positiv überrascht gewesen, wie gut dieses Spiel gealtert ist und dass es nach all den Jahren und der Menge an JRPGs, die ich seit dem Release gespielt habe, noch immer so viel Spaß macht. Die Musik ist für einen so alten Titel noch immer grandios und das Kampfsystem hält einen dauerhaft bei Laune (vor allem da schwache oder neu rekrutierte Charaktere recht schnell aufgestuft werden können). Derzeit habe ich ca. 25 Charaktere rekrutiert und bin auf dem Weg den Elfen zu helfen.

    @Narcissu

    Bisher kann ich mir noch keine Meinung über alle GBC-Zeldas bilden, da ich bis heute wirklich nur The Legend of Zelda: Link's Awakening beendet habe (und obwohl ich Oracle of Ages und Oracle of Seasons schon ewig besitze). Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf und werde wohl mit Oracle of Ages nach der Beendigung von Suikoden beginnen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  4. #4
    Sobald du rennen kannst (durch eine Rune von einem Charakter) und dich mit Vikis Handspiegel überall hinteleportieren kannst, steigt der Spielkomfort noch deutlich mehr. Das waren für mich die Wendepunkte, an denen ich das Spiel nicht mehr nur "mochte", sondern es auch angefangen hat, richtig Spaß zu machen. Im Übrigen finde ich es auch am fairsten, wie die Charakterrekrutierungen im ersten Teil laufen. Zwar kann man auch welche verpassen und eine Lösung ist schon angebracht, aber es ist nicht so wie z.B. in Suikoden V, wo man etliche Charaktere mit ziemlicher Sicherheit verpasst, weil ihre Rekrutierungsbedigungen (oder -orte) quasi nur mit Lösung zu erahnen sind.

    Die Story wird auch noch ein paar echt starke Momente bereithalten.


  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Man hat mir eigentlich empfohlen das Spiel einfach zu spielen und die Charaktere nicht zu beachten (und somit nur zu rekrutieren, was sich ergibt). Wobei man mir auch schon den Point of no Return genannt hat. Da ich aber irgendwie doch nichts verpassen will, spiele ich mit Guide und hole mir dadurch alle Charaktere, sobald sie verfügbar sind bzw. sobald ich ihre Voraussetzungen erfülle.

    Was die Story angeht, bin ich jedenfalls gespannt. Derzeit passiert vieles eher durch Zufall und es ist unglaublich, wie schnell man eigentlich das eigene Schloss bzw. die Burg bekommt und man somit recht früh ein Hauptquartier hat.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Aktueller Zwischenstand: 43 von 108 Stars of Destiny sind bereits in meinem Team. Den ersten großen Kampf mit darauffolgendem Einzelkampf habe ich ebenfalls hinter mir. Das Spiel ist nach wie vor großartig, auch wenn ich mir manchmal an den Kopf fassen muss, wie dünn die Erklärungen sind, wieso manche Charaktere mir joinen.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Da ich bei Suikoden derzeit Geld farmen muss (und ich zu faul bin bei Gaspar laufend zu resetten), habe ich nun doch schon mit The Legend of Zelda: Oracle of Ages angefangen. Wie bei allen alten Zelda-Games komme ich aber auch hier recht schnell voran und habe innerhalb von etwas mehr als einer Stunde bereits die ersten beiden Dungeons beendet. Später dazu mehr, wenn ich das Spiel beendet habe. Dürfte im Gegensatz zu Suikoden in den nächsten Tagen schon erledigt sein.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  8. #8
    Wie oft hast du gegen Gasper gespielt? Eigentlich muss man da nicht sonderlich oft resetten, da die Würfel definitiv auf der Seite des Spielers sind. Heißt zwar nicht, dass man immer gewinnt, aber innerhalb von wenigen Minuten sollte man schon recht zuverlässig max. Geld bekommen.


  9. #9

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Wie oft hast du gegen Gasper gespielt?
    Bisher nur fünf Minuten. Dafür hatte ich aber in der Zeit die 50.000 Bits die ich gewonnen hatte auch gleich wieder verloren... Zuerst ist mir 2x der Würfel aus dem Becher geflogen und dann hatte ich noch einen Storm gewürfelt.
    Werde mir wohl am WE die Zeit nehmen und wieder mein Glück probieren, denn wie ich gelesen habe, hat das Spiel einen Soft Reset, so dass ich jedes Mal mein komplettes Geld einsetzen kann.

    Was The Legend of Zelda: Oracle of Ages angeht, habe ich gestern noch den dritten Dungeon beendet.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Die Story:
    Link erwacht eines Tages im Land Labrynna und wird Zeuge, wie das Orakel der Zeiten - namentlich Naryu - von der bösen Hexe Veran in die Vergangenheit entführt wird. Dort plant Veran einen Schwarzen Turm zu bauen, der die Welt in Trauer stürzen soll. Doch wie immer ist Link bereit alle bösen Gegner aus dem Weg zu räumen und dabei sinnlosen Tätigkeiten nachzugehen (Herzteile sammeln, unnütze Items zu organisieren... die man nur 1x im ganzen Spiel braucht und vor allem viele viele Vasen zu zerstören). Dabei läuft man öfter mal Ralph über den Weg, ein übereifriger Charakter, der wie Link sein will und Naryu befreien will. Und man betätigt sich tatsächlich im Bereich der Kindererziehung. Braucht man das wirklich?


    Das Spiel / Gameplay:
    Wer The Legend of Zelda: Link’s Awakening DX gespielt hat, wird schon wissen, was einen hier erwartet. Garniert wurde das ganze mit einer Zeitreise-Mechanik, die ich Spiel öfter benötigt wird, um weiter zu kommen. Leider gibt einem das Spiel recht wenig Tipps, wie man wirklich weiter kommt und wo man bestimmte Dinge findet. Somit läuft man mehr als nur 1x planlos durch die Gegend. Manche Items kann man zwar im Spiel finden, aber einen wirklichen Nutzen haben sie nicht (ich denke da z.B. an den Boomerang, den man eher durch Zufall in die Hände bekommt). Zudem sind manche Dungeons nicht wirklich einfach zu finden... Jabu-Jabu ist da das beste Beispiel). Der Schwierigkeitsgrad hält sich auch in Grenzen und so bin ich das ganze Spiel über nicht ein einziges Mal gestorben und dank der Ringe, die man im Spiel sammeln kann, habe ich irgendwann auch nur noch halben Schaden genommen). Leider ist die Story sehr dünn und kurz vor Schluss gibt es noch eine kleine Überraschung, doch muss man - ob man will oder nicht - unbedingt auch The Legend of Zelda: Oracle of Seasons durchspielen. Zum Glück habe ich mir das auch vorgenommen, aber ich muss noch gucken, ob es irgendwie möglich ist, sowohl meinen Spielstand als auch ALLE Ringe in das Spiel zu bekommen. Leider nervt mich die Suche nach den Herzteilen ein bisschen, so dass ich das letzte Herzteil - welches nur durch Zufall von einer Hexe fallengelassen wird - nicht mehr geholt habe. VIEL zu anstrengend die Sache.

    Fazit:
    Mit ziemlich genau 14 Stunden Spielzeit war das Spiel für ein 2D-Zelda verdammt lang (The Legend of Zelda: A Link to the Past beende ich komplett an einem Nachmittag). Insgesamt hat es mir viel Spaß gemacht, nur war die Suche nach gewissen Dingen viel zu anstrengend und mehr vom Zufall begleitet. Wie haben die Leute das früher nur gemacht bzw. hatten sie wirklich so viel Geduld alles ewig und 3x in der Vergangenheit und Gegenwart abzusuchen? So oft wie man die Zeit wechseln muss...

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  11. #11
    Zitat Zitat
    Zum Glück habe ich mir das auch vorgenommen, aber ich muss noch gucken, ob es irgendwie möglich ist, sowohl meinen Spielstand als auch ALLE Ringe in das Spiel zu bekommen.
    Meinst du alle Ringe, die du gefunden hast, oder absolut alle? Für Ersteres reicht es, in dem durchgespielten OoA mit Rothra zu sprechen und den erhaltenen Code in OoS bei Rothra einzugeben. Für Letzteres wird sich wohl irgendwo in den Weiten des Internets ein Code-Generator finden lassen...
    Siehe dazu auch hier.

  12. #12

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Meinst du alle Ringe, die du gefunden hast, oder absolut alle?
    Ich meine absolut alle Ringe. Die Frage ist (das beantwortet mir auch dein Link leider nicht), ob ich meinen Spielstand weiterspielen kann und dabei eben ALLE Ringe bekommen kann.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  13. #13
    Wenn du das entsprechende Passwort hast ja.

    Aber so, wie es eigentlich vorgesehen ist, ist es nur möglich, absolut alle Ringe zu bekommen, wenn man beide Spiele jeweils einmal ohne und einmal mit Passwort durchspielt (also insgesamt 4 Durchgänge). Zum einen die Kraft- und Rüstringe Level 3: Den Kraftring Level 3 kann man nur im Passwort-OoS bekommen, den Rüstring Level 3 nur im Passwort-OoA. Außerdem die 4 Ringe, die man nur dadurch bekommen kann, dass man Passwörter von einem Passwort-Spiel in das durchgespielte andere überträgt (Aqua-Ring, Herzring L-1, Wirbelring und Eisschuh-Ring).
    Außerdem kann man den Faktor-Ring Bl. nur in einem Passwort-Spiel (dabei ist es egal ob OoA oder OoS) bekommen. Und zuguterletzt gibt es noch den Heroen-Ring, den man nur bekommt, wenn man ein Passwort-Spiel abgeschlossen hat, und mit dem (Heroen-)Geheimnis, das man daraufhin erhält, ein neues Spiel startet.
    Abgesehen davon gibt es noch ein paar Ringe, die man jeweils nur in einem der beiden Spiele bekommen kann, dabei spielt es allerdings keine Rolle, ob mit oder ohne Passwort.

    Eine vollständige Liste der Ringe und ihrer Fundorte findet sich hier.

  14. #14
    Hattest du eigentlich einen Passwort-Spieltstand bei Ages begonnen oder bist du „von null“ gestartet?

    Und jup, teilweise sucht man viel in dem Spiel (ist ja ein bisschen bei allen 2D-Zeldas der Fall). Ist eigentlich auch nicht so meins, aber damals als Kind hat es mir nicht viel ausgemacht. Auch Martha fand ich eine coole Ergänzung. Hab mich immer gefreut, wenn die aufgetaucht ist. ^^

    Jabu-Jabus Bauch war auch wirklich kein toller Dungeon. Irgendwie hat es die Serie nicht so mit Wasserdungeons. ^^


  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hattest du eigentlich einen Passwort-Spieltstand bei Ages begonnen oder bist du „von null“ gestartet?
    Ich habe mit einem Passwort-Spielstand angefangen. Einen wirklichen Nutzen (außer das vierte Herz zu Beginn) habe ich aber darin nicht erkannt. Ich weiß nur nicht, ob ich dabei einen "Continued Games" oder "New Game" gewählt hatte. Da aber mein gewählter Tier-Charakter nicht festgelegt war, gehe ich von einem New Game aus.

    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Jabu-Jabus Bauch war auch wirklich kein toller Dungeon. Irgendwie hat es die Serie nicht so mit Wasserdungeons. ^^
    Einzig bei A Link to the Past ist der Wasserdungeon kein Problem, da man dort nicht so oft zwischen mehreren Stockwerken den Wasserstand ändern muss.
    Das ist aber in nahezu jedem anderen Teil echt der Graus. Ich denke da nur an Ocarina of Time auf dem N64... Bei der 3DS-Fassung war das durch einen besseren Guide und vor allem eine bessere Menüführung dagegen kein Problem mehr.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  16. #16
    Ich spiele die Spiele auch gerade, angefangen mit Seasons. (bin da gerade bei meinem Zelda Marathon wo ich alle Spiele chronologisch durchspiele.)
    Ich glaube Seasons ist ein bisschen schwieriger durch den stärkeren Fokus auf Kampf, zumindest gab es da schon mal einen Endgegner, bei dem ich gestorben bin. Ich glaube Onox war auch viel fordernder als Veran. Ansonsten bleibts eben wie die meisten Zelda's eher lasch, was man als Kind nicht so empfunden hat.

    Aber hey, immerhin hat man hier nur maximal 14 Herzen und kann nur ein Vollheilitem aufeinmal haben

    Ich mag die Spiele jedoch trotzdem wohl noch am meisten von den 2D Zeldas (neben Minish Cap), die Spiele von Capcom haben für mich die besten Ideen und schaffen es irgendwie das traditionelle Feeling gut einzufangen. Oracle of Seasons hat echt richtig gute Zelda 1 Vibes.
    .
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  17. #17
    Seasons und Ages haben jeweils ein paar etwas herausfordernde Bosse, aber ja, im Grunde genommen sind beide nicht schwer. Und jap, Veran ist ein Witz. Onox ist noch leicht herausfordernd, aber Veran fast schon lächerlich einfach für den letzten Boss. Wobei beim Passwort-Spielstand ja noch der "wahre Bosskampf" kommt, der drei Phasen hat und wohl auch mit Abstand der schwerste Kampf in den Spielen ist.


  18. #18
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Seasons und Ages haben jeweils ein paar etwas herausfordernde Bosse, aber ja, im Grunde genommen sind beide nicht schwer. Und jap, Veran ist ein Witz. Onox ist noch leicht herausfordernd, aber Veran fast schon lächerlich einfach für den letzten Boss. Wobei beim Passwort-Spielstand ja noch der "wahre Bosskampf" kommt, der drei Phasen hat und wohl auch mit Abstand der schwerste Kampf in den Spielen ist.
    Ich fand Onox schwerer als den True Boss.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  19. #19
    Zitat Zitat
    Oracle of Seasons hat echt richtig gute Zelda 1 Vibes.
    Sollte urspünglich ja auch ein Remake werden.

    Zitat Zitat
    Ich fand Onox schwerer als den True Boss.
    Da würde ich zustimmen.
    Geändert von Liferipper (06.02.2017 um 17:24 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Seasons und Ages haben jeweils ein paar etwas herausfordernde Bosse, aber ja, im Grunde genommen sind beide nicht schwer. Und jap, Veran ist ein Witz. Onox ist noch leicht herausfordernd, aber Veran fast schon lächerlich einfach für den letzten Boss. Wobei beim Passwort-Spielstand ja noch der "wahre Bosskampf" kommt, der drei Phasen hat und wohl auch mit Abstand der schwerste Kampf in den Spielen ist.
    Vielleicht liegt das daran, dass ich damals mit Seasons angefangen hatte und meine Schwester mit Ages, aber wir beide finden immer noch unser jeweiliges "Anfangsspiel" einfacher als das andere.
    Mich nervt der Goronentanz in Ages total, sie der Subrosiatanz in Seasons.
    Ich komme mit Onox (trotz diverser Startschwierigkeiten) bedeutend besser klar als mit Veran, bei ihr ist es genau umgekehrt. Wobei ich aber auch dazusagen muss, dass ich den Kampf mit Onox motivierender fand, weil ich zuvor nur drei Räume durchqueren musste. Bei Veran hatte ich nach zig Stockwerken schon mein Elixier verbraten und nach dem Game Over schlicht und ergreifend keinen Bock mehr, mir das noch mal anzutun. Mein Schwesterherz hatte damit weniger Probleme.
    Kurios, das Ganze.

    Und den "True Boss" haben wir beide nicht geknackt. Na ja...
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: Everlong
    Zuletzt gespielt: Kena - Bridge of Spirits, Culdcept Revolt, The Longest Five Minutes
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •