Nach ca. 35 Stunden bin ich mit Final Fantasy IX durch. Kurzes Review meinerseits:

Grafik: Wie schon in den Vorgängern sind die Renderhintergründe nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei, und leider hatte man wohl auch nicht mehr die Originalassets um da noch was rauszuholen. In den Kämpfen stört wieder die gefühlt bei 10 fps liegende Framerate. Insgesamt also (wenig überraschend) nicht so gut gealtert, wenn da nicht die FMVs wären - die wurden nämlich hochauflösend dazugepackt und sehen auch heute noch ziemlich gut aus.

Musik: Einige echt schöne Themen mit Wiedererkennungswert dabei, u.a. Lilis Lied, bei denen man sich immer wieder freut, wenn man sie hört. Gibt auch ein paar belanglose Stücke aber keine Totalausfälle.

Story: Ich finde das Storytelling in der PS1-Trilogie allgemein etwas schwach, aber die Story von Teil 9 ist definitiv um Längen besser als dieser wirre Unsinn von Teil 8. Insgesamt muss ich sagen, dass mich die Hauptgeschichte nicht so sehr in den Bann gezogen hat, irgendwie kennt man ja auch mittlerweile das Muster: erst bekriegen sich irgendwelche Fraktionen, dann kommt eine ganz andere globale Bedrohung und am Ende ein etwas quatschiger Twist. Schön an Teil 9 ist, dass die Charaktere dafür aber umso überzeugender präsentiert werden und einem wirklich ans Herz wachsen - vor allem auf Vivi und Steiner traf das für mich zu. Aber jeder Charakter hat so seine Momente in der Geschichte und auch die kleinen Events in den Städten sind ein netter Zusatz.
Insgesamt hat mir gut gefallen, dass das Spiel so storylastig ist(auf den ersten zwei Discs rennt man ja fast nur von Cutscene zu Cutscene) - kann aber auch verstehen wenn das für mache schon zu wenig

Gameplay: wäre. Dieses ist durch das relativ simple Stats und Ability System etwas weniger ausgefeilt als in den Vorgängern. Da es aber ja nicht so viele Kämpfe gibt fand ich das von der Komplexität her an sich gerade richtig.
Die Kämpfe... naja... ich würde nicht wirklich sagen dass sie Spaß machen, dafür ist einfach der Nervfaktor durch die langen, nicht skipbaren Animationen und dadurch entstehenden Delays zwischen den Aktionen zu groß. Aber die Encounterrate in dem Spiel ist erfrischend niedrig, sodass die Kämpfe auch nicht so groß stören. Auf der Weltkarte ist die Encounterrate dagegen extrem hoch - Gott Sei Dank ist man da nur kurz zu Fuß unterwegs, bis man Vehikel und Chocobos zur Verfügung hat. Danach ist das mit der Encounterrate auch nicht mehr schlimm, da man die Weltkarte dann auf Wunsch gut zum Grinden verwenden kann.

Klassische Sidequests gibt es in dem Spiel so gut wie gar nicht. Es gibt die eine große Chocobo-Schatzsuche Quest, die zu einem Großteil aus dem Grinden eines Minispiels besteht und dann aus einer Schnitzeljagd über die Weltkarte. Habe ich ganz gerne gespielt, das Graben hatte irgendwie etwas meditatives. Ansonsten gibt es wie im Vorgänger ein Sammelkartenspiel, welches ich jedoch fast komplett ignoriert habe, da es auf mich auch irgendwie zu random wirkte. Kann dazu aber auch nicht so viel Fundiertes sagen, da ich es kaum gespielt habe.

Vom Schwierigkeitsgrad ist das Spiel nicht wirklich fordernd - durch die ersten zwei Discs kann man ohne leveln oder Ability-grinden problemlos durchlaufen, und leveln bringt in dem Spiel eh kaum was. In Disc 3 zieht der Schwierigkeitsgrad schon merklich an, hier habe ich schon mal kurze Grind-Sessions eingelegt. Schönerweise geht das Grinden dank der Level Up und Ability Up Fähigkeiten relativ fix und macht zudem auch noch Spaß, da man schnell eine Menge neue Abilities lernt, dann wieder Equip austauschen muss etc. Das simple Schmiedesystem hat mir hier auch gut gefallen. Dennoch kann man jeden Boss ohne große Probleme spätestens beim zweiten Versuch legen, wenn man nur die passenden Abilities ausrüstet.
Ab Ende von Disc 3 etwa bekommt man es dann aber auch mit dem (leider serientypischen) Bullshit zu tun, z.B. random mobs die am Anfang vom Kampf mal eben Level 5 Tod zaubern - ja und wenn drei deiner Charaktere Level 30 sind, dann hast du halt Pech. Gegen nervige Zustände kann man sich in einigen Fällen ja wenigstens noch durch die passenden Abilities schützen. Der letzte Boss setzt dem leider mit seiner Supernova-Attacke die Krone auf - einfach mal komplett zufällig Zustände auf die ganze Party verteilen, davon einige, gegen die man sich nicht schützen kann, und das in einem Spiel was kein vernünftiges Medica oder Allheilmittel hat. Dieser Kampf hat sich einfach nur wie reines Glück angefühlt und ich habe ihn nur gewonnen, weil Mahagon und Zidane beide gerade ihre Trance aktiviert hatten und somit 7000-10000 Schaden pro Runde machten.

Insgesamt hat mir das Spiel vom Gameplay trotz der Kritik aus dieser Trilogie aber dennoch am meisten zugesagt und ich hatte eine Menge Spaß mit dem Spiel.

Fazit: Final Fantasy IX ist trotz einiger Macken und Alterserscheinungen ein tolles Spiel, definitiv der beste PS1-Teil, und ich werde es in die Top 3 der von mir bisher gespielten FFs aufnehmen. Wertung: 7/10.