Weiter gehts mit dem ersten richtigen Kapitel von Final Fantasy Dimensions. Eigentlich hatte ich gehofft direkt in der Kristallkammer weitermachen zu können … stattdessen wird mir aber erstmal erklärt woher die Gruppe stammt die sich am Ende des Prologs den Kristall unter den Nagel reißen wollte. Dadurch erscheint es noch absurder, dass mir irgendwelche Charaktere gezeigt wurden die weiterhin keinerlei Rolle spielen. Drei von den neuen Typen stammen aus einem winterlichen Dorf namens Harmonia … was allerdings sowas wie ein Arbeitslager oder Gefängnis zu sein scheint. Dort werden sie von Cid aufgegabelt, der in diesem Teil der Serie die Rolle eines Antagonisten einzunehmen scheint und dafür auch einen passenden Sprite bekommen hat. Noch viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass den Entwicklern innerhalb kürzester Zeit alle normalen Namen ausgegangen zu sein scheinen. Die neue Gruppe besteht nämlich aus den Frauen Sarah und Alba … sowie den Männern Dusk und Nacht. Ich hätte sie natürlich umbenennen können … aber nö.
Jedenfalls erfährt man gar nicht so viel über sie. Stattdessen besteht die komplette Sequenz bis zur Rückkehr in die Kristallkammer (wo sie den Kristall für das Imperium stehlen sollen) aus Dungeon Crawling. Zuerst über ein Gebirge (das interessanterweise keinen Bosskampf bietet) und dann durch den Hintereingang des Kristalltempels. Und dieser ist ein bisschen seltsam. Es gibt zwar viele Schatztruhen, aber schlussendlich führen die Treppen nur auf die andere Seite der Kristallkammer ohne dass es irgendeinen Weg auf die andere Seite geben würde. Nacht ist das allerdings egal. Der rennt nämlich durch die Wand als wäre sie aus Pappe!
Anschließend durfte ich den Endboss des Prologs nochmal herausfordern. Und das sogar auf die selbe Art und Weise: sprich nach ein paar Runden wurden meine HP auf 1 reduziert. Diesmal durfte ich aus ungeklärten Gründen aber weiterkämpfen, wodurch mein Versagen im Prolog ein bisschen schwachsinnig wirkt. Dort hatte ich neben Potions immerhin auch zwei Heiler zur Verfügung (statt nur einem Heiler in der zweiten Party). Da mich das Spiel aber unbedingt verlieren sehen wollte geht der Kristall kurz darauf kaputt und macht danach das selbe wie schon in Final Fantasy V: er verleiht der Party mit jedem Splitter einen neuen Beruf. Ich wollte an der Stelle eigentlich einen Dieb wählen, hatte für den aber keinerlei Waffen zur Hand. Also musste erstmal ein Mönch herhalten. Und dazu noch zwei Krieger, ein Weißmagier und ein Rotmagier. Ein reiner Schwarzmagier wär zwar auch ganz nützlich, aber das fünfte Partymitglied hat mich seinen Job nicht wechseln lassen da er nicht zu den Kriegern des Lichts gehört.
Bevor ich mit der Story fortfahre muss ich allerdings noch einwerfen, wie dumm die Gruppe um Nacht eigentlich ist. Sie wurden vom Imperium dazu verpflichtet den Kristall von Lux zu stehlen … weil sie ansonsten getötet werden, oder so. Aber wie will das Imperium sie töten wenn sie freigelassen wurden um den Kristall zu stehlen? Und was hätte sie daran gehindert den König von Lux darüber in Kenntnis zu setzen, dass das Imperium ihn hintergehen will? War schlussendlich zwar egal da der Kristall dank des Versagens der ersten Gruppe eh dazu verdammt war zu zerbersten, aber ich wollte es trotzdem angemerkt haben! Die Zerstörung des Kristalls hat übrigens etwas drastischere Folgen als in FFV. Ein Teil der Welt ist nämlich einfach mal verschwunden, darunter sowohl das Schloss des Königs als auch die angrenzende Stadt.
Zu den folgenden Ereignissen habe ich nicht viel zu sagen. Ich bin in eine andere Stadt gegangen, habe ein bisschen Ausrüstung gekauft, sah eine Szene in der Dusk sich verräterisch verhielt und habe kurz darauf herausgefunden, dass Gegenstände überall versteckt sein können ... dafür ist die Touchscreen-Steuerung natürlich wunderbar geeignet

Ich hab mich trotzdem mit herumgeschlagen, immerhin habe ich dadurch sowohl Phoenix-Federn, Äther als auch Elixiere gefunden.
Im Anschluss wollte die Gruppe jedenfalls in Erfahrung bringen, ob das Imperium wirklich böse ist. Kurz darauf enthüllte Sarah (die eine Gefangene des Imperiums war und nicht aus Harmonia stammte) dass dem tatsächlich so ist, immerhin haben sie angeblich den König ihres Heimatlandes von Ninjas ermorden lassen. Was irgendwie die Frage aufwirft, wie das Imperium bisher geheimhalten konnte, dass sie eigentlich jedem in den Rücken fallen wenn es ihnen gerade passt. Das schien den Rest der Gruppe aber nicht wirklich zu überzeugen, weswegen ich noch zu einem Schloss des Imperiums reisen musste wo überraschenderweise enthüllt wurde ... dass das Imperium böse ist!
Zwischendurch habe ich übrigens einen Fusions-Skill erlernt ... dessen Nutzen sich mir nicht erschließt. Den kann zwar jeder verwenden, aber er macht weniger Schaden als andere Magie oder physische Angriffe von Kriegern oder Mönchen, von daher...
Ich habe mich dann jedenfalls durchs Schloss gekämpft und schnell bemerkt, dass ich meine Jobs bereits aufs Maximum gesteigert hatte. Das Maximal-Level lässt sich zwar scheinbar anheben, dafür brauche ich aber Punkte die ich bisher nicht besitze. Also bin ich ein bisschen zwischen den Jobs hin- und hergesprungen und habe dabei auch geschaut ob sich ein Dieb tatsächlich lohnt. Und dem ist tatsächlich so, immerhin konnte ich einige Hi-Potions stehlen die sich momentan nicht kaufen lassen. Dafür konnte ich endlich Äther erwerben ... oder hätte es tun können wenn die mit 1500 Gil nicht lächerlich überteuert wären. War aber eh nicht so wichtig, weil trotz der unterschiedlichen Jobs haue ich fast nur zu. Reicht bei den physischen Klassen vollkommen aus. Einzig Magier machen mit ihren Skills tatsächlich mehr Schaden als mit ihren normalen Angriffen. Die Bosskämpfe sind aber weiterhin nicht ohne. So durfte ich gegen eine Chimera kämpfen die pro Zug dreimal zubeißen durfte

Hab ich zwar ohne Verluste überlebt, aber teilweise war es schon knapp ... was aber unter anderem daran liegt, dass mein Dieb keine Ausrüstung hatte xD Ich konnte in dem Dungeon zwar welche kaufen, hätte dafür aber bis zum Anfang backtracken müssen.
Danach habe ich erfahren was als nächstes zu tun ist: ein Luftschiff stehlen um ins Imperium zu gelangen um herauszufinden was mit dem Rest der Party passiert ist. Wo ich mich aber frage warum die im Imperium sein sollen wenn die mit uns im Kristalltempel waren als der Kristall in die Luft geflogen ist. o___O Wird sicherlich noch irgendwie erklärt, oder so...
Bevor ich zum Luftschiff konnte musste ich aber erstmal einen Geheimgang auf die andere Seite des Schlosses finden ... indem ich eine Vase mit Wasser fülle. Gut, vielleicht stand die Vase auf einer Druckplatte. Das erklärt aber nicht, wie der Kerl der vor mit den Raum betreten hat verschwinden konnte obwohl in der Vase kein Wasser war. Im selben Raum habe ich übrigens ein interessantes Heftchen unterm Bett entdeckt xD Danach bin ich in das schwer bewachte Luftschiff eingedrungen ... wo mich sage und schreibe drei Wachen am Eindringen hindern wollten. Unter Deck habe ich aber tatsächlich noch Dutzende Wachen angetroffen. Wäre ansonsten ein bisschen lächerlich gewesen. Der Endboss war aber alles andere als lächerlich. Da musste ich zum ersten Mal Phoenix Federn verwenden und sogar meine Hi-Potions werfen, ansonsten hätte der mich in Grund und Boden gestampft

Im Anschluss gabs dann noch eine Szene zu sehen die vermutlich auf längere Zeit keinerlei Relevanz hat!
Es wäre allerdings zu schön gewesen, jetzt schon mit einem Luftschiff die Welt bereisen zu können. Stattdessen ist ein General des Imperiums erschienen und hat mich gnadenlos fertig gemacht. Ich konnte maximal 2 HP Schaden raushauen, von daher habe ich mich dann auch nicht bemüht. Und daraufhin gab es auch den ersten Todesfall, was vermutlich emotional hätte sein können wenn das Spiel sich die Zeit nehmen würde seine Story ausgiebig zu erzählen. Stattdessen beschränkt es sich momentan leider auf das absolute Minimum, weswegen mir die Charaktere bisher recht egal sind. Elgo war dann aber gar nicht tot ... jedenfalls bis er sich aus irgendeinem Grund entschieden hat das ohnehin zum Untergang verdammte Schiff zu steuern. Die Szene ohne Relevanz hatte zur Abwechslung nämlich doch Relevanz!!!!
Und das wars dann auch mit dem Kapitel. Mir wurde nur noch gezeigt,
dass die andere Party tatsächlich noch am Leben ist und sie dem Kerl aus dem Intro über den Weg laufen (der "This noise..." sagt und so. Der Screenshot ging da scheinbar nicht durch). Hoffentlich gibt es demnächst dann auch ein bisschen mehr Story. Das Gameplay ist zwar nett, auch wenn aus dem Job-System bisher nicht viel gemacht wird, aber der Rest des Spiels ist bisher nicht sonderlich einprägsam. Krieger des Lichts, böses Imperium und bla.
Spielzeit: 4:06h | Level: 16