Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: RPG²square-Relaunch: Jetzt aber endlich!

  1. #1

    RPG²square-Relaunch: Jetzt aber endlich!


    Nach etwas mehr drei Jahren Entwicklungszeit ist es endlich soweit, dass wir nun den Relaunch von RPGSquare bekannt geben können. Viele Hände haben daran mitgewirkt diesen Neustart der Seite möglich zu machen und wir haben die vielen Mitarbeiter, die fleißig an Beratungen und der Portierung mitgewirkt haben, entsprechend auch mit einer Danksagung auf der neuen und frisch aufgesetzten Seite gewürdigt. Da die Seite an sich aber angesprochen ist, will ich hier Whiz-zarD noch einmal hervorheben, der die technische Umsetzung für uns möglich gemacht hat.
    Anlässlich des Relaunches, der jetzt auch schon die letzten Monate hier durch den Raum schwebte, stellen sich bei dem ein oder anderen sicher gewisse Fragen. Ich will versuchen an dieser Stelle einigen davon vorzugreifen.

    Wer steht jetzt eigentlich hinter der Seite?
    Im Grunde übernimmt ein Kern des alten Teams wieder einige Positionen bei der Bearbeitung der Seite. So wird Seldio, vormaliger Webmaster, sobald wir uns dazu bereit sehen, unsere Außenvertretung gegenüber Publishern oder Entwicklern wiederbeleben. Feena wird versuchen uns mit Grafiken unter die Arme zu greifen. Bezüglich Content (sowohl News als auch Artikel) wollen wir versuchen das erst einmal Ashrak, ich, Angel|Devil und Enkidu die Seite halbwegs regelmäßig mit neuem Content bestücken, was an sich schon ein ziemliches Minimum wäre. Von der Sache her, wären da mehr Leute in jedem Fall wünschenswert. Ansonsten steht euch wie gehabt der Foren-Staff in Gestalt von Enkidu, Narcissu und Winyett Grayanus zur Seite.
    Dem ein oder anderen mögen in den letzten Wochen auch meine grüne Sterne aufgefallen sein. Ich habe jetzt offiziell den Webmaster-Posten von RPG² vorerst von Seldio übernommen. Dieses vorerst bezieht sich darauf, dass ich zwar mein Bestes geben will, um RPG² voranzubringen aber vielleicht für den JRPG-Bereich nicht unbedingt der beste Kandidat bin. Wenn sich jemand geeigneteres in der kommenden Zeit finden sollte, bin ich daher gerne auch bereit den Staffelstab zu übergeben.

    Wie sieht das Konzept von RPG² jetzt nach dem Relaunch aus?
    Wir möchten die Seite in Zukunft basierend auf drei Angebotsschwerpunkten entwickeln. Zu diesen drei Schwerpunkten werden altbekannt weiterhin News und Reviews zu Spielen gehören, die auch schon bisher einen großen Teil unseres Portfolios ausgemacht haben. Dazu soll als dritter Schwerpunkt ein freieres, magazinigeres Inhaltssegment kommen, wo dann nicht primär bestimmte Spiele sondern das Genre an sich, bestimmte Designelemente, Spielerfahrungen udgl. Im Zentrum stehen sollen.
    Intern sind wir derzeit noch dabei entsprechende Formate zu diskutieren, die z.T. regelmäßig aber auch unregelmäßig dann auf der Seite erscheinen sollen.
    RPG² hatte auch immer ein gewisses Angebot an Tipps, Tricks und Lösungen zu bekannten Spielen. All das kostet Zeit, Zeit die wir z.T. lieber in neuere, kreativere Formen stecken möchten. Das bedeutet allerdings keine Absage an solche Inhalte. Wir haben mit den Reviews auch die entsprechenden Lösungssektionen von der alten Seite portiert und sind nach wie vor bereit entsprechende Angebote zu supporten, sollte dort etwas an uns herangetragen werden. Ihr habt einen Guide geschrieben oder die ultimative Kombination zum Legen eines Bosses gefunden? Dann schreibt uns gerne an und wir werden es veröffentlichen.
    Verbunden mit dem (neuen) Content wollen wir die künstliche Distanz zwischen Forum und Webseite aufgeben und es euch erleichtern mit dem Content und den Schreibern dahinter zu interagieren. Das bedeutet, dass wir den Content der Webseite euch im Forum näher bringen wollen, in dem wir großzügig zitieren und verlinken werden und dabei das Beste aus beiden Welten zusammenbringen: Die Möglichkeiten der Formatierung, Darstellung und Archivierung auf der Seite mit den Möglichkeiten der Kommunikation und des Austauschs im Forum. Das bedeutet für euch vor allem, dass ihr keinen weiteren Account und keinen weiteren LogIn für die Webseite braucht und direkt im Forum die Möglichkeit finden werdet um Beiträge der Webseite zu kommentieren und zu diskutieren.
    Die wohl größte und vielleicht auch kontroverseste Neuerung wird eine Erweiterung (nicht Änderung) der Ausrichtung von RPGSquare sein. Ich darf versichern, dass der Hauptfokus der Seite zweifellos weiterhin auf JRPGs liegen wird. Wer sich jedoch noch an das kurze Interludium mit der Welt der Rollenspiele erinnert, wird vielleicht noch die Debatte darüber im Kopf haben, ob es denn getrennte Webseiten für Ost- und West-Rollenspiele braucht und ob die überhaupt noch so trennscharf voneinander abgrenzbar sind (zum Beispiel wenn man sich ein Spiel wie Dark Souls anschaut). Wir haben daher beschlossen den Horizont von RPG² als etablierter Seite in West-RPG-Richtung zu erweitern und hin und wieder auch solche Spiele zu besprechen. Wer jetzt schon den Untergang des Landes der aufgehenden Sonne wittert, der sei beruhigt, allein schon bei den derzeitigen Team-Mitgliedern ist der JRPG-Schwerpunkt mehr als deutlich. So schnell läuft ein Mass Effect 4 also einem Final Fantasy XV auf der Seite nicht den Rang ab.

    Mit der Community
    Keine der Webseiten hier im MMX war je ein reines Elitenprojekt. Betreiber und Mitarbeiter und auch die Staffler waren immer auch Teil der Community. RPG² soll jetzt also wie auch früher schon ein Projekt aus der Community für die Community sein. Wir wollen versuchen für euch mit Infos und interessanten und diskussionswürdigen Beiträgen da zu sein und damit das MMX zu bereichern, als auch neue User entsprechend damit einzuladen hieran mitzuwirken.
    Ich will zu bedenken geben, dass hinter jeder Review, jedem Artikel, jeder Kolumne und auch hinter jeder kleinen News-Meldung eine Person steht. Wir machen das unentgeltlich, auch aus Spaß an der Freude oder wegen der Sache, dazu gehört jedoch, doch für jeden Schreiber gehört es dazu, dass er wissen möchte, dass er gelesen wird und auch was seine Leser von seinen Gedanken halten. Wir erwarten keine großartigen Spenden, aber es wäre schön und motivierend, wenn ihr uns in Form von Kommentaren, sei es nun Kritik oder Lob, interessante Anmerkungen oder Ergänzungen im Forum ein Feedback da lasst, damit wir wissen, für wen wir das hier tun. Im gleichen Atemzug möchte ich auch dazu einladen auch fleißig mit uns über kontroverse Themen zu diskutieren oder eure eigene Meinung dazu zu präsentieren.
    In diesem Zusammenhang will ich auch auf eine Möglichkeit hinweisen, die wir euch bieten wollen. Da wir von der Sache her derzeit ein kleines Team sind, möchten wir euch natürlich einladen uns zu unterstützen. Jedoch wissen wir, dass nicht jeder Zeit oder das Interesse hat sich unbedingt auf Dauer der Seite zu verschreiben. Aus diesem Grund wollen wir euch anbieten uns auch unregelmäßig und ohne sonstige Verpflichtung Texte zu schicken. Das können interessante News sein, ein Meinungskasten, vielleicht die ein oder anderen Tipps oder Lösungen für ein Spiel. Erstellt uns einfach einen Rohtext (grammatisch und orthographisch natürlich in Ordnung) und schickt ihn uns zu. Wir übernehmen das Formatieren und Einstellen für euch. Das erspart euch das Auseinandersetzen mit unserem CMS oder HTML und hilft uns trotzdem enorm weiter.
    Wenn ihr uns auf diese Weise unterstützen könnt, dann kann aus RPG² wieder eine gesunde, betriebsame Anlaufstelle für alle werden.

    Im Hintergrund wird derweil auch von unserer Seite weiter an der Seite gearbeitet werden, interne Funktionen werden noch optimiert oder hinzugefügt werden. Auf der Seite selbst, werden ggf. auch in Zukunft weiter Änderungen und Aktualisierungen vorgenommen werden.

    Wenn ihr sonst Fragen, Anregungen, Vorschläge habt, könnt ihr dafür weiter diesen Thread nutzen. An der Stelle gebührt noch einmal Dank allen Beteiligten und ich wünsche euch mit dem neuen RPG² soviel Spaß wie mit dem Alten.

  2. #2
    Das ich das noch erleben darf. Gratulation für den Launch

  3. #3
    Zitat Zitat von Gala Beitrag anzeigen
    Das ich das noch erleben darf. Gratulation für den Launch
    Hehe danke. Wir wollte ja schon im letzten Jahr raus, aber da es im Testbetrieb intern noch ein paar Funktionen gab, die nicht so ganz funktionierten, war es wohl doch besser bis jetzt zu warten. Aber natürlich liegt die richtige Arbeit ja erst noch vor uns

  4. #4

    Killer Queen - Bombe Nr 3: Bite the Dust!
    stars5
    Ich gehöre ja mit zu den größten Kritikern an der langen Wartezeit zum Relaunch, deshalb auch von mir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für die Mühe. Die Seite sieht wirklich toll aus.

  5. #5
    Auch von mir Gratulation zum Relaunch. Als Ehemaliger freut es mich besonders, dass die Seite wieder funktioniert.
    Ich wünsche euch noch alles gute zur Zukunft.

  6. #6
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich gehöre ja mit zu den größten Kritikern an der langen Wartezeit zum Relaunch, deshalb auch von mir an dieser Stelle ein fettes Dankeschön für die Mühe. Die Seite sieht wirklich toll aus.
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Auch von mir Gratulation zum Relaunch. Als Ehemaliger freut es mich besonders, dass die Seite wieder funktioniert.
    Ich wünsche euch noch alles gute zur Zukunft.
    Danke euch beiden.

    Hmja kann ich verstehen, war sicher nicht optimal das sich das solang gezogen hat, auch für uns nicht immer, im Endeffekt ist es halt immer auch eine Frage der Ressourcen, insbesondere von uns paar Leuten hinter dem Ganzen mit wechselnder zur Verfügung stehender Zeit. Hätten wir zum Beispiel auf die ganzen alten Inhalte verzichtet, wären wir wahrscheinlich sehr viel schneller fertig gewesen, aber das wäre der Arbeit unserer Vorgänger gegenüber auch nicht fair gewesen, aber die Seite hätte so jetzt auch gar keine Inhalte vorzuweisen. Ingesamt ist es schon ganz gut so, wie es gelaufen ist ^^

  7. #7

    Killer Queen - Bombe Nr 3: Bite the Dust!
    stars5
    Was mir gerade aufgefallen ist: Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass im RPG-Reich-Forum nix steht? Oder hab ich das nur übersehen?

  8. #8
    Ganz oben im Allgemeinen RPG-Thread habe ich was hinein gepostet. Müsste eigentlich angezeigt worden sein, es sei denn du warst gerade in dem Moment im Thread selbst zugange.

  9. #9
    Ist wirklich schick geworden, Gratulation.
    Habe die News und Reviews damals immer gerne verfolgt (bevor ich hier registriert war) und habe mich schon die letzten Jahre gewundert warum da nichts mehr passiert?

    So, dann sollte ich vielleicht mal einige Reviews rauskramen.

  10. #10
    Wenn du uns Content bereitstellen möchtest, bieten wir dir da gerne Raum Meld dich dann ruhig bei mir.

  11. #11
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ganz oben im Allgemeinen RPG-Thread habe ich was hinein gepostet. Müsste eigentlich angezeigt worden sein, es sei denn du warst gerade in dem Moment im Thread selbst zugange.
    Mach einen neuen Thread in allen RPGSquare Foren auf, pinn und schließ ihn und mach einen Link hierher. Ein Post in einem Random Thread bringt es nicht. Die Leute sehen es nicht.

  12. #12
    Ich wollte auch nochmal gratulieren, freut mich, dass es endlich fertig ist.

    Dann können wir uns ja in Vorbereitung auf TES VI mal unsere eigene Seite vorknüpfen...!

  13. #13
    Ein Vorschlag: Könnt ihr bei der Main Ansicht bei den einzelnen News noch irgendwo das Datum der News unterbringen?

  14. #14
    Wo genau meinst du? Wenn du die News aufrufst, findest du die Daten auf der rechten Seite. Oder meinst du eine andere Ansicht?

  15. #15
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wo genau meinst du? Wenn du die News aufrufst, findest du die Daten auf der rechten Seite. Oder meinst du eine andere Ansicht?
    Ich meine die Hauptseite, einfach wenn man auf rpgsquare.de draufgeht.

  16. #16
    Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Ich meine die Hauptseite, einfach wenn man auf rpgsquare.de draufgeht.
    Wir schauen mal.

  17. #17
    Ich werde mal schauen, wie man das gestalten kann. Derzeit habe ich aber wenig Zeit dafür. Ich schaue aber mal, ob ich am Wochenende mal dazu komme.

  18. #18
    So, hat jetzt zwar ein bisschen länger gedauert aber das Datum ist nun drinnen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •