Ich mach das aber auch so.
Team 1: Lucina (Red Sword), Cordelia (Blue Lance), Ninian (Blue Dragon Dancer), Lucius (Healer)
=> Cordelia kann mithilfe von Galeforce/Wirbelwind zusammen mit Ninian insgesamt 3 Züge in der Runde bekommen (die man zwar nicht immer nutzen kann, aber eh), was ausreicht um alle roten, blauen und farblosen Gefahren auszuschalten - mit ein paar Ausnahmen, die prominentesten sind Subaki, Effie, Takumi, Ephraim und später auch Virion). Für die brauch ich zwei Angriffe, und Cordelia geht bei Subaki, Ephraim, Takumi und Effie in den späteren Ebenen einfach drauf, bei Virion nicht, da der nicht kontern kann. Im Grunde, wenn ich es mit dem Team bis Map 5 oder 6 auf EX schaffe, bin ich schon zufrieden, optimal wäre 7.
Auf der 7. Map schicke ich entweder Lucina, Ninian oder Lucius rechts zum Mage, damit der angreift und über kurz oder lang draufgeht (das ist nebenbei die einzige Einheit, die wirklich immer draufgeht). Ansonsten kommt es noch drauf an, was sonst noch so auf der Map herumgammelt. Grüne und rote Panzer sind besser als blaue, logischerweise.
Wenn Team 1 stirbt, spring ich gleich zu Team 4. Team 2 und Team 3 bestehen insgesamt aus Fodder (Sharena, Fir, Hawkeye, Lachesis, Camus, S-Camilla, Rebecca, Zephiel).
Team 4 dagegen: Jaffar (Shuriken), Xander (Red Sword), Camilla (Green Axe), Lilina (Red Mage)
Zuallererst mal: Keine Ahnung, warum Jaffar in diesem Team ist, da der genau 0 aushält (Def.: 24, Res.:14), der hat aber den Vorteil, dass er die sonst so zähen Armors aus 2 Feldern Entfernung "aufweichen" kann. Er selbst macht kaum 2-stelligen Schaden, aber die Waffe verursacht +7 Schaden und erniedrigt Def. und Res. jeweils um 7. Camilla ist für Reinhardt und Olwen da, da die beiden an ihr keinen Schaden machen, bei Cecilia wird ihr Lilina gegenübergestellt und Leo hatte ich bisher noch nicht so häufig, dürfte sich aber auch mit Lilina tanken lassen - wenn auch knapp.