mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 111 von 111
  1. #101
    Habe bei Celicas Route nun Akt 4 abgeschlossen und muss jetzt wieder mit Alm spielen. Ich muss schon sagen, dass das immer eine harte Umgewöhnung ist weil die Einheiten sich ja doch sehr stark unterscheiden.
    Aber was mir aufgefallen ist: Wenn deine Einheit quasi die zweite Entwicklungsstufe erreicht hat, kann man ihn mit Level 10 wieder zum Dörfler downgraden und von neuem beginnen. Einerseits gibt's da keine Stat-Verluste und man kann munter die Klasse dann entscheiden und weiter munter hochtrainieren. Nachdem ich aber nicht so scharf drauf bin, in Akt 5 dann mit einer Reihe von Dörflern anzutanzen habe ich mich mal im DLC Shop umgesehen und gesehen, dass man sich für 15€ eine Erweiterung kaufen kann, mit der noch eine weitere Klasse hinzugefügt wird. Das heißt anstatt nochmal mit dem Dörfler anzufangen kann man mit Level 20 die Einheit an einem Altar zur Überklasse weiterentwickeln.
    Auch hab ich dabei viele andere und teure DLCs erblickt und muss schon sagen, dass ich das nicht gut heiße und etwas frech finde, soviel Zusatzcontent so schweineteuer anzubieten

  2. #102
    Ja, in Radiant Dawn müsste das möglich gewesen sein. Hatte aber, wenn ich mich recht erinnere, auch ziemlich große Schlachten, so dass das ganz in Ordnung war. Aber schätze, das Feature kam nicht so gut an, weil es danach nicht mehr regelmäßig vorkam.

    Bin jetzt bei Echoes in Kapitel 4, habe dort erstmal Celicas Pfad weiterverfolgt. Der Wald war schon ein bischen ätzend, aber zum Glück sehr wenige Gegner darin (und die, die es gab, waren ziemlich einfach). Finds aber dennoch gut, dass mit den Dungeons dann doch ein wenig mehr gemacht wird. Ehrlich gesagt wäre ich nicht mal abgeneigt, wenn sie im nächsten FE Teil einige Elemente aus Echoes übernehmen würden. Zumindest lieber aus Echoes als dem Pfad weiter zu folgen, der mit Awakening begonnen und mit Fates gegen die Wand gefahren wurde.

    Was Echoes aber sehr schön macht ist die Charakterinteraktion. Glaube es gab bisher keinen Teil mit so viel Interaktion und auch ordentlich geschriebenen Dialogen. Man hat die gewöhnlichen Gespräche, aber dann auch noch das Gequatsche in Dörfern/Dungeons mit den Partymitgliedern. Gefällt mir richtig gut. Könnte zwar sein, dass Fates insgesamt mehr Dialoge hatte, aber die waren alle so unheimlich schlecht geschrieben und platt.

    @David: Jau, die DLC Politik bei FE empfinde ich auch als ne Frechheit. Ist quasi all das Negative, was man früher immer "prophezeit" hat, was aber von vielen belächelt wurde. Klar, man muss nix kaufen, aber das gilt ja für alles was man nicht zum Leben braucht, ist also für mich kein gerechtfertigtes Argument :/
    Geändert von Sylverthas (06.06.2017 um 11:04 Uhr)

  3. #103
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Bin jetzt bei Echoes in Kapitel 4, habe dort erstmal Celicas Pfad weiterverfolgt. Der Wald war schon ein bischen ätzend, aber zum Glück sehr wenige Gegner darin (und die, die es gab, waren ziemlich einfach). Finds aber dennoch gut, dass mit den Dungeons dann doch ein wenig mehr gemacht wird. Ehrlich gesagt wäre ich nicht mal abgeneigt, wenn sie im nächsten FE Teil einige Elemente aus Echoes übernehmen würden. Zumindest lieber aus Echoes als dem Pfad weiter zu folgen, der mit Awakening begonnen und mit Fates gegen die Wand gefahren wurde.
    Ich fand den Wald eigentlich ganz witzig. Die Idee mit den Dungeons finde ich generell sehr gelungen. Bieten eine kurzweilige Abwechslung und auch eine schnelle Möglichkeit zu grinden. Auch der Umstand, dass zu einer geringen Wahrscheinlichkeit ein richtig starker Gegner spawnt macht es spannend. So gesehen macht der Teil vieles richtig, nur das Klassensystem hätte eventuell mehr Überarbeitung nötig gehabt.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Was Echoes aber sehr schön macht ist die Charakterinteraktion. Glaube es gab bisher keinen Teil mit so viel Interaktion und auch ordentlich geschriebenen Dialogen. Man hat die gewöhnlichen Gespräche, aber dann auch noch das Gequatsche in Dörfern/Dungeons mit den Partymitgliedern. Gefällt mir richtig gut. Könnte zwar sein, dass Fates insgesamt mehr Dialoge hatte, aber die waren alle so unheimlich schlecht geschrieben und platt.
    Lediglich bei "Blazing Sword" konnte ich mich erinnern, dass die Unterstützungsdialoge unglaublich liebevoll und detailliert ausgearbeitet waren. Aber das Gequatsche außerhalb der Schlachten ist ein gutes Prinzip. Das hat man glaub ich von Path of Radiance aufgeschnappt, da gab es die Schlachtenvorbereitung. Kann mich deinem Lob eigentlich nur anschließen.

  4. #104
    Habe nun ca. 5 Stunden gespielt und es ist auf jeden Fall recht spaßig. Die Handlung finde ich bisher eher langweilig und die Konversationen und Dialoge allgemein auch nicht allzu ansprechend. Ich merke in letzter Zeit immer häufiger, dass ich bei modernen JRPGs mit relativ Standard-Dialogen und den typischen englischen Sprechern recht schnell genervt von den Dialogen bin und diese eher müßig finde. Bis auf Kleinigkeiten hat Valentia aber zumindest nicht den Cringe-Faktor, den Awakening und Fates teilweise haben, das ist schon mal gut.

    Spielerisch ist es bisher noch recht anspruchslos gewesen. Viele Wegwerf-Kämpfe, die die Spielzeit strecken, wobei man davon einige ja umgehen kann. Aber dass ein Fire-Emblem-Spiel recht gemächlich beginnt, ist ja normal. Ich spiele auf Normal/Classic und werde das, denke ich, auch bei anderen modernen FE-Spielen weiter so handhaben. Bisher musste ich das Time Wheel noch nicht benutzen, wobei das manchmal auch schieres Glück war, da einzelne Charaktere schön öfter mal in brenzligen Situationen waren. Bisher waren bis auf den ersten Kampf gegen den Zombiebeschwörer (den ich gemacht hab, bevor ich die anderen Charaktere rekrutiert hab und bei dem ich nicht genau wusste, wie ich vorgehen soll) aber alle Kämpfe ziemlich einfach. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

    Das "Dungeoncrawling" finde ich langweiliger als gedacht. Die Dungeons sehen nicht besonders ansprechend aus, es gibt nichts Tolles zu entdecken und die Gegner sind bisher nicht der Rede wert gewesen. Hatte mir zwar gewünscht, dass man sich bei Fire Emblem mal ein bisschen selbst bewegen kann, aber die Aussage ziehe ich nun vorsichtig zurück. Zumindest finde ich nicht, dass es in Valentia groß was zum Spiel beiträgt. Es fühlt sich halt ein bisschen mehr wie ein normales RPG an (auch durch Sachen wie die gelegentlichen Fetchquests), aber nachdem ich ja die Tage Fire Emblem 7 gespielt habe, kann ich nun sagen, dass ich das eigentlich gar nicht will.

    Trotzdem mal nett, dass ein FE-Spiel nach einem etwas anderen Schema abläuft. Bin gespannt, was am Ende mein Eindruck vom Spiel ist.


  5. #105
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Habe nun ca. 5 Stunden gespielt und es ist auf jeden Fall recht spaßig. Die Handlung finde ich bisher eher langweilig und die Konversationen und Dialoge allgemein auch nicht allzu ansprechend. Ich merke in letzter Zeit immer häufiger, dass ich bei modernen JRPGs mit relativ Standard-Dialogen und den typischen englischen Sprechern recht schnell genervt von den Dialogen bin und diese eher müßig finde. Bis auf Kleinigkeiten hat Valentia aber zumindest nicht den Cringe-Faktor, den Awakening und Fates teilweise haben, das ist schon mal gut.

    Spielerisch ist es bisher noch recht anspruchslos gewesen. Viele Wegwerf-Kämpfe, die die Spielzeit strecken, wobei man davon einige ja umgehen kann. Aber dass ein Fire-Emblem-Spiel recht gemächlich beginnt, ist ja normal. Ich spiele auf Normal/Classic und werde das, denke ich, auch bei anderen modernen FE-Spielen weiter so handhaben. Bisher musste ich das Time Wheel noch nicht benutzen, wobei das manchmal auch schieres Glück war, da einzelne Charaktere schön öfter mal in brenzligen Situationen waren. Bisher waren bis auf den ersten Kampf gegen den Zombiebeschwörer (den ich gemacht hab, bevor ich die anderen Charaktere rekrutiert hab und bei dem ich nicht genau wusste, wie ich vorgehen soll) aber alle Kämpfe ziemlich einfach. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

    Das "Dungeoncrawling" finde ich langweiliger als gedacht. Die Dungeons sehen nicht besonders ansprechend aus, es gibt nichts Tolles zu entdecken und die Gegner sind bisher nicht der Rede wert gewesen. Hatte mir zwar gewünscht, dass man sich bei Fire Emblem mal ein bisschen selbst bewegen kann, aber die Aussage ziehe ich nun vorsichtig zurück. Zumindest finde ich nicht, dass es in Valentia groß was zum Spiel beiträgt. Es fühlt sich halt ein bisschen mehr wie ein normales RPG an (auch durch Sachen wie die gelegentlichen Fetchquests), aber nachdem ich ja die Tage Fire Emblem 7 gespielt habe, kann ich nun sagen, dass ich das eigentlich gar nicht will.

    Trotzdem mal nett, dass ein FE-Spiel nach einem etwas anderen Schema abläuft. Bin gespannt, was am Ende mein Eindruck vom Spiel ist.
    Der Schwierigkeitsgrad ist echt niedrig. Ich spiele auf Schwer und hab bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen bis zum Anfang von Akt 4 kaum Probleme gehabt. Wenn ich da an Conquest oder Radiant Dawn denke wird mir ganz anders, aber Valentia auf Schwer fühlt sich an wie die vorher genannten auf Normal. Wahrscheinlich kommt der richtige Bullshit später noch, aber naja. Mal gucken. Ich müsste eigentlich mal wieder spielen. xD

  6. #106
    Du hattest ja mal geschrieben, dass es sich lohnt, so früh wie möglich zu promoten. Aber entgehen einem dann nicht die Erhöhnungen durch Level Ups, die man noch hätte machen können? Afaik kann man ja wieder bis 20 Leveln, dann die Klasse wechseln und ist wieder Level 1, oder ist das hier anders?


  7. #107
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Du hattest ja mal geschrieben, dass es sich lohnt, so früh wie möglich zu promoten. Aber entgehen einem dann nicht die Erhöhnungen durch Level Ups, die man noch hätte machen können? Afaik kann man ja wieder bis 20 Leveln, dann die Klasse wechseln und ist wieder Level 1, oder ist das hier anders?
    Im Gegensatz zu anderen Fire Emblem sind nicht die Stat-Boni beim Klassenwechsel fix, sondern tatsächlich die Werte. Insofern lohnt es sich wirklich nicht, zu leveln. Warum auch immer das so gehandhabt wurde. ¯\_(ツ)_/¯
    ٩( ᐛ )و

  8. #108
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Du hattest ja mal geschrieben, dass es sich lohnt, so früh wie möglich zu promoten. Aber entgehen einem dann nicht die Erhöhnungen durch Level Ups, die man noch hätte machen können? Afaik kann man ja wieder bis 20 Leveln, dann die Klasse wechseln und ist wieder Level 1, oder ist das hier anders?
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu anderen Fire Emblem sind nicht die Stat-Boni beim Klassenwechsel fix, sondern tatsächlich die Werte. Insofern lohnt es sich wirklich nicht, zu leveln. Warum auch immer das so gehandhabt wurde. ¯\_(ツ)_/¯
    Wie schonmal geschrieben, bei Klassenwechel werden die Werte auf die Base Stats der neuen Klasse angehoben. Wenn du 20 HP hast und die neue Klasse 25 HP als Base Stat, dann bekommste beim Wechsel +5 HP. Hast du schon vorher 26 HP bekommst du trotz Klassenwechel keinen HP Bonus (da höher als der Basiswert der neuen Klasse).

    THEORETISCH könntest du natürlich bis 20 Leveln, aber die Growths in diesem Spiel sind so niedrig, der Klassenwechsel macht viel mehr aus als die 1-2 Stat Level Ups.

  9. #109
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Das "Dungeoncrawling" finde ich langweiliger als gedacht. Die Dungeons sehen nicht besonders ansprechend aus, es gibt nichts Tolles zu entdecken und die Gegner sind bisher nicht der Rede wert gewesen. Hatte mir zwar gewünscht, dass man sich bei Fire Emblem mal ein bisschen selbst bewegen kann, aber die Aussage ziehe ich nun vorsichtig zurück. Zumindest finde ich nicht, dass es in Valentia groß was zum Spiel beiträgt. Es fühlt sich halt ein bisschen mehr wie ein normales RPG an (auch durch Sachen wie die gelegentlichen Fetchquests), aber nachdem ich ja die Tage Fire Emblem 7 gespielt habe, kann ich nun sagen, dass ich das eigentlich gar nicht will.
    Finder der Hauptvorteil von den Dungeons ist es hier, das Gameplay abzuwechseln. Die Dungeons sind unter dem Standardniveau von JRPGs und da wäre definitiv noch Verbesserungsbedarf, wenn sie so etwas noch mal machen wollen. Fand es in anderen FE Teilen (generell anderen TRPGs) immer relativ monoton, von einer Schlacht in die andere zu gehen, und da macht Echoes IMO viel richtig um für Abwechslung zu sorgen. Leider sorgen der Trash in den Dungeons (und der Trash auf der Overworld) für ziemlich belanglose Kämpfe. Da weiß ich aber auch nicht, wie man das innerhalb des FE Regelwerks besser gestalten könnte.

    Zitat Zitat von Ligiiih
    Im Gegensatz zu anderen Fire Emblem sind nicht die Stat-Boni beim Klassenwechsel fix, sondern tatsächlich die Werte. Insofern lohnt es sich wirklich nicht, zu leveln. Warum auch immer das so gehandhabt wurde. ¯\_(ツ)_/¯
    Ist meiner Meinung nach besseres Gamedesign. Die Base Stats sorgen für zwei Sachen: 1. wird man nicht mehr bestraft für einen frühen Klassenwechsel und 2. gleicht es Pech aus, was man beim Leveln haben kann. Wenn ein weiteres Game dieses System nutzt sollte man die Base Stats vielleicht ein wenig reduzieren, damit die Leute, die gerne nen Char auf 20 bringen und dann promoten, auch noch nen gewissen Anreiz dazu haben. Vielleicht müsste man den Zeitpunkt des Promotens auch weiter nach hinten legen, damit es nicht so viele "sinnlose" Levelups gibt.
    Geändert von Sylverthas (11.06.2017 um 10:17 Uhr)

  10. #110
    Habe das Spiel gestern nach 26 Stunden auf "Schwer/Klassisch" durchgespielt und war überrascht, dass das Ende nicht schlimmer war. Zusammengefasst war es dann doch eines der leichteren Fire Emblem Spiele, auch wenn ich Akt 5 nicht als gut empfunden habe. Ein Dungeon mit einem "Point of no return" zu machen ist fies, überlegt euch also zweimal ob ihr nicht lieber eure Party vorher noch trainieren wollt!
    Für Freunde von endgame Content gibt es noch einen Extra Dungeon in Akt 6 und der ist nicht von schlechten Eltern. Bin gespannt wie lange mich der beschäftigen wird

  11. #111
    Insgesamt fand ich das Spiel ziemlich ernüchternd. Zwar macht dieser Teil ein paar erfrischende Sachen für die Serie, diese bleiben in meinen Augen jedoch oberflächlich und unausgereift. Die Charaktere sind Serien-typisch sympathisch, jedoch imo uninteressant. Die Story gehört zu den schwächsten unter den Teilen, die ich gespielt habe. Außerdem bin ich am Ende eines FEs immer vom Gameplay übersättigt und dies war hier besonders der Fall.
    Am Ende nehme ich einfach mit, dass ich beim nächsten FE Spiel lieber etwas warte und mir Rezensionen dafür angucke.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •