Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
Habe nun ca. 5 Stunden gespielt und es ist auf jeden Fall recht spaßig. Die Handlung finde ich bisher eher langweilig und die Konversationen und Dialoge allgemein auch nicht allzu ansprechend. Ich merke in letzter Zeit immer häufiger, dass ich bei modernen JRPGs mit relativ Standard-Dialogen und den typischen englischen Sprechern recht schnell genervt von den Dialogen bin und diese eher müßig finde. Bis auf Kleinigkeiten hat Valentia aber zumindest nicht den Cringe-Faktor, den Awakening und Fates teilweise haben, das ist schon mal gut.

Spielerisch ist es bisher noch recht anspruchslos gewesen. Viele Wegwerf-Kämpfe, die die Spielzeit strecken, wobei man davon einige ja umgehen kann. Aber dass ein Fire-Emblem-Spiel recht gemächlich beginnt, ist ja normal. Ich spiele auf Normal/Classic und werde das, denke ich, auch bei anderen modernen FE-Spielen weiter so handhaben. Bisher musste ich das Time Wheel noch nicht benutzen, wobei das manchmal auch schieres Glück war, da einzelne Charaktere schön öfter mal in brenzligen Situationen waren. Bisher waren bis auf den ersten Kampf gegen den Zombiebeschwörer (den ich gemacht hab, bevor ich die anderen Charaktere rekrutiert hab und bei dem ich nicht genau wusste, wie ich vorgehen soll) aber alle Kämpfe ziemlich einfach. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt.

Das "Dungeoncrawling" finde ich langweiliger als gedacht. Die Dungeons sehen nicht besonders ansprechend aus, es gibt nichts Tolles zu entdecken und die Gegner sind bisher nicht der Rede wert gewesen. Hatte mir zwar gewünscht, dass man sich bei Fire Emblem mal ein bisschen selbst bewegen kann, aber die Aussage ziehe ich nun vorsichtig zurück. Zumindest finde ich nicht, dass es in Valentia groß was zum Spiel beiträgt. Es fühlt sich halt ein bisschen mehr wie ein normales RPG an (auch durch Sachen wie die gelegentlichen Fetchquests), aber nachdem ich ja die Tage Fire Emblem 7 gespielt habe, kann ich nun sagen, dass ich das eigentlich gar nicht will.

Trotzdem mal nett, dass ein FE-Spiel nach einem etwas anderen Schema abläuft. Bin gespannt, was am Ende mein Eindruck vom Spiel ist.
Der Schwierigkeitsgrad ist echt niedrig. Ich spiele auf Schwer und hab bisher bis auf ganz wenige Ausnahmen bis zum Anfang von Akt 4 kaum Probleme gehabt. Wenn ich da an Conquest oder Radiant Dawn denke wird mir ganz anders, aber Valentia auf Schwer fühlt sich an wie die vorher genannten auf Normal. Wahrscheinlich kommt der richtige Bullshit später noch, aber naja. Mal gucken. Ich müsste eigentlich mal wieder spielen. xD