Hmmm... wenn ich das so lese bin ich schon echt froh, Hard Casual zu zocken. Hat auch den Vorteil, dass mich die doch sehr repetitiven (und einseitigen) Reservetruppen der Gegner kaum behelligen - einfach Autokampf anschmeissen, mir doch egal, ob die halbe Gruppe bei draufgeht. Wenn ich diese "random encounter" alle selber spielen müsste hätte ich das Ding schon lang weggelegt :/
Bis auf die Bossmaps sind die meisten Maps auch ziemlich mies. Gibt zu viele Encounter, bei denen man gegen 8 Bogenschützen / Caster / Reiter kämpfen muss. Das macht, zumindest wenn einem das Leben der Leute wichtig ist, von Anfang an viele Kämpfer nahezu sinnlos. Gegen 8 Bogenschützen muss man es gar nicht erst mit Pegasus oder Mage versuchen, gerade, weil die Range der Bogenschützen hier viel höher ist. Wenn ein Mage dann von 2 aufs Korn genommen wird läuft der schnell Gefahr, sofort zusammen zu sacken.
Die restlichen Zusätze zum Gameplay finde ich nach wie vor (gegen Ende Kapitel 3) ziemlich gut und hätte nichts dagegen, wenn die Worldmap, Städte, Dungeons und Quests in künftigen Teilen Verwendung finden würden. Die Charaktere und Story sind hier auch viel sympathischer bzw. interessanter als in Fates, was ein definitiver Schritt in die falsche Richtung war. Der Ansatz mit weniger Animu, quasi die Rückkehr zu pre Awakening Zeiten, ist definitiv willkommen.