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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    Habe auch auf Schwer und Klassisch begonnen und freue mich bereits auf die Erhöhung der Schwierigkeit, denn bis dato war es doch eher recht entspannt
    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz so schnell bereuen werde.
    Akt 1 und 2 waren quasi nur lange Tutorials denn angekommen in Akt 3 bekomme ich regelmäßig übelst eine serviert. Hab mich jetzt mal mit der Alm Truppe zum Grinden in ein Dungeon zurückgezogen und werde das später mit Celica wohl auch machen müssen. Ohne geht es kaum, die Schlachten zu gewinnen. Fair ist was anderes wenn ich mir zeitenweise die Maps ansehe! Aber es macht unheimlich Spaß zwei Stunden später mit einer gelevelten Truppe nochmal aufzutauchen

    So gesehen ist es beeindruckend, wie das Spiel damals schon ausgereift war. Schade, dass der Fire Emblem Siegeszug in Europa erst mit dem Game Boy Advance anfing.

  2. #2
    Bin immer noch in Akt 3, komme momentan kaum zum spielen. Mit Celica bin ich jetzt fast durch (Kämpfe auf der Karte gibts schon keine mehr), bei Alm müssten noch 3 oder 4 Kämpfe auf der Karte sein (+ Dungeons).

  3. #3
    Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Satz so schnell bereuen werde.
    Akt 1 und 2 waren quasi nur lange Tutorials denn angekommen in Akt 3 bekomme ich regelmäßig übelst eine serviert. Hab mich jetzt mal mit der Alm Truppe zum Grinden in ein Dungeon zurückgezogen und werde das später mit Celica wohl auch machen müssen. Ohne geht es kaum, die Schlachten zu gewinnen. Fair ist was anderes wenn ich mir zeitenweise die Maps ansehe! Aber es macht unheimlich Spaß zwei Stunden später mit einer gelevelten Truppe nochmal aufzutauchen
    Hmmm... wenn ich das so lese bin ich schon echt froh, Hard Casual zu zocken. Hat auch den Vorteil, dass mich die doch sehr repetitiven (und einseitigen) Reservetruppen der Gegner kaum behelligen - einfach Autokampf anschmeissen, mir doch egal, ob die halbe Gruppe bei draufgeht. Wenn ich diese "random encounter" alle selber spielen müsste hätte ich das Ding schon lang weggelegt :/

    Bis auf die Bossmaps sind die meisten Maps auch ziemlich mies. Gibt zu viele Encounter, bei denen man gegen 8 Bogenschützen / Caster / Reiter kämpfen muss. Das macht, zumindest wenn einem das Leben der Leute wichtig ist, von Anfang an viele Kämpfer nahezu sinnlos. Gegen 8 Bogenschützen muss man es gar nicht erst mit Pegasus oder Mage versuchen, gerade, weil die Range der Bogenschützen hier viel höher ist. Wenn ein Mage dann von 2 aufs Korn genommen wird läuft der schnell Gefahr, sofort zusammen zu sacken.

    Die restlichen Zusätze zum Gameplay finde ich nach wie vor (gegen Ende Kapitel 3) ziemlich gut und hätte nichts dagegen, wenn die Worldmap, Städte, Dungeons und Quests in künftigen Teilen Verwendung finden würden. Die Charaktere und Story sind hier auch viel sympathischer bzw. interessanter als in Fates, was ein definitiver Schritt in die falsche Richtung war. Der Ansatz mit weniger Animu, quasi die Rückkehr zu pre Awakening Zeiten, ist definitiv willkommen.
    Geändert von Sylverthas (30.05.2017 um 19:11 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Gegen 8 Bogenschützen muss man es gar nicht erst mit Pegasus oder Mage versuchen, gerade, weil die Range der Bogenschützen hier viel höher ist. Wenn ein Mage dann von 2 aufs Korn genommen wird läuft der schnell Gefahr, sofort zusammen zu sacken.
    Da habe ich sogar aktuell bei Celicas Route ein Problem mit der Burg in der Wüste wo eine ganze Footballmannschaft aus Bogenschützen drinnen campiert. Da kann man eigentlich nur mit einem Panzer rein und hoffen denen gehen irgendwann die Pfeile aus xD
    Nachdem ich nun trainiert habe und meine Macht um 400 gesteigert habe, bin ich gespannt wie ich mich jetzt schlage. Davor hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Generell kommt mir Celicas Route härter vor, unter anderem weil sie auch weniger Einheiten zur Verfügung hat.

    Alms Route in Akt 3 habe ich zumindest schon abgeschlossen. Auch wenn da eine gehörige Portion Glück mit dabei war, als mein Bogenschütze den Boss mit zwei Crits in Folge getötet hat. Generell ist die eigene Critical Rate recht hoch. Zumindest da hat man einen kleinen Bonus bei sonst ziemlich unfairen Map-Vorteilen für die Gegner.

  5. #5
    Zitat Zitat von David Nassau Beitrag anzeigen
    Da habe ich sogar aktuell bei Celicas Route ein Problem mit der Burg in der Wüste wo eine ganze Footballmannschaft aus Bogenschützen drinnen campiert. Da kann man eigentlich nur mit einem Panzer rein und hoffen denen gehen irgendwann die Pfeile aus xD
    Nachdem ich nun trainiert habe und meine Macht um 400 gesteigert habe, bin ich gespannt wie ich mich jetzt schlage. Davor hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Generell kommt mir Celicas Route härter vor, unter anderem weil sie auch weniger Einheiten zur Verfügung hat.

    Alms Route in Akt 3 habe ich zumindest schon abgeschlossen. Auch wenn da eine gehörige Portion Glück mit dabei war, als mein Bogenschütze den Boss mit zwei Crits in Folge getötet hat. Generell ist die eigene Critical Rate recht hoch. Zumindest da hat man einen kleinen Bonus bei sonst ziemlich unfairen Map-Vorteilen für die Gegner.
    Die Wüstenburg ist, nervig, aber es geht. Lass deinen Schützen von außen angreifen und locke die Schützen zum Haupttor, sodass die nach und nach rauskommen. Es sind auch ein paar Wälder da, die du als Schutz nehmen kannst.

  6. #6
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    Es sind auch ein paar Wälder da, die du als Schutz nehmen kannst.
    Es ist richtig ungewohnt, dass in diesem Fire Emblem die Geländevorteile wie Wälder die Trefferrate so stark beeinflussen. In den vergangenen Teilen waren sie ab und zu ein netter Bonus aber diesmal wirken sie sich stark auf die Kämpfe aus.
    Einzig schade finde ich, dass beim Klassenwechsel nicht wie gewohnt zwei verschiedene zur Auswahl stehen sondern jeder eine festgelegte Route einschlagen muss. Das stört mich zwar nicht gravierend, gehört aber mal erwähnt werde nach wie vor gut unterhalten!

    Manchmal wünschte ich aber, ich könnte so wie Sylverthas den Auto-Kampf laufen lassen

  7. #7
    Generell sind die Trefferwahrscheinlichkeiten in diesem Teil relativ "niedrig". Weiß nicht, ob das bei allen älteren Teilen so war (Shadow Dragon hab ich anscheinend verdrängt), aber für mich war immer das Schöne bei FE, dass man gegen die meisten Einheiten sehr hohe Trefferraten hatte. Klar, es gibt immer spezielle Klassen wie Myrmidon, bei denen man aufpassen muss, aber ich hatte FE gerade am Anfang so ins Herz geschlossen, weil man einfach sicherer Strategien ausarbeiten konnte als bei FFT z.B., wo Hit% von 50 ja durchaus normal sind.

    Leider sind in Echoes Trefferraten von <80% gar nicht mal selten, was ich ziemlich schade finde. Als Ausgleich kann man zwar ein paar Züge zurückdrehen, aber insgesamt hätte ich lieber ein berechenbareres Erlebnis^^
    Dass Wälder und andere Geländevorteile dann Evasion gleich um 40% erhöhen macht sie zwar relevanter, aber erhöht den Zufallsfaktor nur noch mehr :/

  8. #8
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Generell sind die Trefferwahrscheinlichkeiten in diesem Teil relativ "niedrig". Weiß nicht, ob das bei allen älteren Teilen so war (Shadow Dragon hab ich anscheinend verdrängt), aber für mich war immer das Schöne bei FE, dass man gegen die meisten Einheiten sehr hohe Trefferraten hatte. Klar, es gibt immer spezielle Klassen wie Myrmidon, bei denen man aufpassen muss, aber ich hatte FE gerade am Anfang so ins Herz geschlossen, weil man einfach sicherer Strategien ausarbeiten konnte als bei FFT z.B., wo Hit% von 50 ja durchaus normal sind.

    Leider sind in Echoes Trefferraten von <80% gar nicht mal selten, was ich ziemlich schade finde. Als Ausgleich kann man zwar ein paar Züge zurückdrehen, aber insgesamt hätte ich lieber ein berechenbareres Erlebnis^^
    Dass Wälder und andere Geländevorteile dann Evasion gleich um 40% erhöhen macht sie zwar relevanter, aber erhöht den Zufallsfaktor nur noch mehr :/
    Du musst halt bedenken, dass es hier kein Waffendreieck gibt. Alleine dadurch hat man immer einen Hit Bonus bekommen (ich weiß gerade nicht wie viel, 15%? 20%? Irgendwie sowas) und der Gegner hat das gleiche als Malus bekommen. Dazu sind halt die Werte generell sehr niedrig, und Fähigkeit beeinfluss immer noch die Trefferchance. Magie ist ja auch fest, und da ist 80% auch recht normal.

  9. #9
    Stimmt, das mit dem Waffendreieck ist eine gute Erklärung für die Trefferraten. Wäre nur schön gewesen, wenn sie das dann ein wenig hochgesetzt hätten um das Fehlen auszugleichen. Wie gesagt, ich wusste bei FE immer zu schätzen, dass der Zufallsfaktor nicht so immens hoch war wie in anderen TRPG Reihen. Gehöre ja sogar zu den Leuten, die die zufälligen Levelups ausstellen, wenn das möglich ist

  10. #10
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Stimmt, das mit dem Waffendreieck ist eine gute Erklärung für die Trefferraten. Wäre nur schön gewesen, wenn sie das dann ein wenig hochgesetzt hätten um das Fehlen auszugleichen.
    Zusätzlich kommt dazu, dass der Einsatz von Fähigkeiten und Magie Lebenspunkte kosten. Darauf musste ich mich erst einmal einstellen, denn das gibt Kämpfen noch eine zusätzliche Brisanz! Durch die geringeren Trefferraten kommt man da meisten auch mal mit einem blauen Auge davon, ärgert sich aber im Umkehrschluss natürlich selbst, wenn ein Zauber der 8 Lebenspunkte kostet mal verfehlt.
    Nichts desto trotz finde ich es sehr erfrischend und das Remake ist gut gelungen ich hatte viel mehr die Angst, dass es ein zweites Shadow Dragon wird.

  11. #11
    So, Akt 3 endlich durch. Ein Blick auf die Karte in Akt 4, na das wird ja was... xD

  12. #12
    Da ich aktuell Fire Emblem 7 spiele, merke ich wieder, wie die Permadeaths doch einen wichtigen Teil des Spielgefühls ausmachen. Ich finde es zwar nicht so toll, das man durch unvorhersehbare Begebenheiten (kritische Treffer, aus dem Nichts auftauchende Gegner) gelegentlich dazu gezwungen wird, ein Kapitel neu zu starten, aber man spielt halt ganz anders, wenn man unbedingt will, dass alle Einheiten überleben.

    Was ich cool fände, wäre ein Mittelweg zwischen dem Classic- und dem Casual-Modus: Man kann einmal pro Kapitel / Kampf einen Speicherpunkt setzen, von dem man neu starten kann. Gerade die Bosse sind nämlich manchmal schon ziemlich fies und es ist nicht so toll, wenn man eine halbe Stunde wiederholen darf, nur weil man unglücklich getroffen wurde. Schade, dass die FEs diese Option noch nicht anbieten, denn das wäre optimal für mich. ^^


  13. #13
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Da ich aktuell Fire Emblem 7 spiele, merke ich wieder, wie die Permadeaths doch einen wichtigen Teil des Spielgefühls ausmachen. Ich finde es zwar nicht so toll, das man durch unvorhersehbare Begebenheiten (kritische Treffer, aus dem Nichts auftauchende Gegner) gelegentlich dazu gezwungen wird, ein Kapitel neu zu starten, aber man spielt halt ganz anders, wenn man unbedingt will, dass alle Einheiten überleben.
    Definitiv.

    Fates habe ich folgendermaßen gespielt: Birthright normal/klassisch, Conquest schwer/casual, weil ich mal ausprobieren wollte, inwiefern sich mein Spielverhalten durch den neueren Modus ändert. Birthright war schon durch die Handlung nicht so spannend, spielte sich aber ansprechend, Conquest war zu 100% langweilig, weil man auf nichts mehr achten musste. Und dabei habe ich nach dem ersten Teil auch noch aus Spaß den Schwierigkeitsgrad erhöht. Nein, dieser Modus killt das ansonsten gute Spielprinzip der Reihe total, ist jedenfalls auch nichts für mich (zu optionalen Angeboten, die alle Spieler ansprechen, habe ich mich hier ja schon öfter geäußert und finde sie an sich gut).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  14. #14
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Da ich aktuell Fire Emblem 7 spiele, merke ich wieder, wie die Permadeaths doch einen wichtigen Teil des Spielgefühls ausmachen. Ich finde es zwar nicht so toll, das man durch unvorhersehbare Begebenheiten (kritische Treffer, aus dem Nichts auftauchende Gegner) gelegentlich dazu gezwungen wird, ein Kapitel neu zu starten, aber man spielt halt ganz anders, wenn man unbedingt will, dass alle Einheiten überleben.

    Was ich cool fände, wäre ein Mittelweg zwischen dem Classic- und dem Casual-Modus: Man kann einmal pro Kapitel / Kampf einen Speicherpunkt setzen, von dem man neu starten kann. Gerade die Bosse sind nämlich manchmal schon ziemlich fies und es ist nicht so toll, wenn man eine halbe Stunde wiederholen darf, nur weil man unglücklich getroffen wurde. Schade, dass die FEs diese Option noch nicht anbieten, denn das wäre optimal für mich. ^^
    FE 11, also das FE 1 Remake, Shadow Dragon, hat mehrere Speicherpunkte in den Leveln. Wenn ein Charakter (oder nur Marth?) draufgeht kann er an dieser Stelle zum aktuellen Zug speichern. War jetzt aber auch nicht sooo wichtig, imo.

    Bei FE 4 kann man übrigens vor Beginn jedes Zuges, bevor eine Einheit gezogen hat, speichern. Da war das aber auch bitter nötig. Die Kapitel sind da so massiv riesig und lang, ich glaub am Finale hab ich damals 8 Stunden gesessen. xD

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