So, habe das Spiel mal bis nach dem ersten Dungeon angespielt. Bisheriger Eindruck: Ein etwas anderes FE, aber nicht unbedingt schlecht. Langzeitmotivation kann ich aber noch nicht einschätzen, weil alle Kämpfe bisher doch extrem simpel waren (also leichter als vergleichbare Anfangskämpfe in anderen Teilen).
Scheint im Endeffekt eine Mischung aus nem klassischen JRPG und FE zu sein im Sinne, dass man in Dungeons halt Scharmützel hat, die man mit den Encountern aus anderen RPGs vergleichen kann. Bisher haben die sehr wenig taktische Tiefe, was den Vergleich sogar noch besser macht (in nem stinknormalen JRPG braucht man für Random Encounter ja auch selten wirkliche Überlegung). Dass man in den Dungeons sogar Sachen kaputtmachen und Loot bekommen kann gefällt mir ganz gut. Ist ein System, welches ich zunächst nicht mit FE in Verbindung gebracht hätte. Wie gut es langfristig funktioniert hängt wohl davon ab, wie monoton die Kämpfe werden. Da diese, wie gesagt, bisher sehr wenig Finesse erfordern, könnte das schon störend werden, wenn zu viele davon in einem Dungeon sind.
Vielleicht aber auch wirklich ein FE Teil, der gerade Leuten, die eigentlich damit nicht so viel anfangen können, gefallen könnte. Dafür sprechen ja einige Punkte, die Sölf schon erwähnt hat, gerade die niedrigere Komplexität durch das fehlende Waffendreieck (was ich witzig finde, weil selbst ein Game wie FE Heroes sowas noch hat). Kann mich gerade nicht mehr ganz erinnern, aber in Shadow Dragon hatten sie das doch eingebaut, oder?
Jau, dem stimme ich bisher zu. Story ist auch auch vom Setup schon viel interessanter als SD es war und verspricht auch zumindest ein paar Höhepunkte zu haben, was so geforeshadowed wurde. Jetzt nichts bahnbrechendes, aber SD hatte ja einfach... gar nichts?
Yep, Voice Acting ist super. Und erstaunlich viel vertont, hat mich richtig überrascht. Leider kein OTon dabei, aber mit der englischen Synchro kann ich gut leben.Zitat
Hier hat Nintendo anscheinend ein gutes Synchronstudio gefunden, während die Synchro von BotW, was ein Spiel von einem viel höheren Kaliber ist, so miserabel war :/