Hab' gestern angefangen und, äh... das ganze hat mich irgendwie ein wenig an Conan erinnert: Die Writer haben keinen so rechten Plan davon, wie Kinder eigentlich reden, oder?![]()
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4Players hat dem ganzen wohl nur 60% gegeben und die sind normalerweise extrem großzügig bei Fire Emblem, das Spiel soll wohl vieles was sich über die Jahre aufgebaut hat überm Haufen geworfen haben (glücklicherweise zählen dazu auch romances jeglicher Art)
Ist natürlich eine bedenkliche Kiste wenn's sich tatsächlich nach wie vor spielt wie anno dazu mal beim Original. So rein von der Vielfalt an Möglichkeiten, wobei ja strategische Tiefe auch nie das war, was man jetzt mit Fire Emblem verbinden würde, also kA wie ernst man die Review nehmen kann.
Geändert von Klunky (19.05.2017 um 22:53 Uhr)
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Yoah, hängt halt echt davon ab, wie dicht sie sich am Original gehalten haben. Shadow Dragon hat man z.B. alleine bei dem Missionsdesign (und der Vielfalt; gab eigentlich immer nur ein Ziel xD) gemerkt, dass da doch in späteren Teilen viel mehr passiert ist. Und die Charaktere und Stroy waren in SD einfach Rotz, so schlimm sogar, dass der Prolog, den sie ja neu gemacht hatten, sich wie ein komplett anderes Game angefühlt hat.
Bin immer skeptisch, wenn ein Remake von nem Game rausgebracht wird, und die Entwickler sich bei manchen Sachen dann weigern, ein wenig mit der Zeit zu gehen. Wobei das natürlich die Spielergemeinde spaltet. Ich bin immer dafür, dass man Tweaks am Gameplay und der Story macht - gerade letztes haben Spiele von früher meistens bitter nötig. Beim Gameplay kann man auch Veränderungen optional machen, wenn man sie wirklich für problematisch hält. Aber ist natürlich ne Gratwanderung, da man das Spiel mit zu vielen Änderungen sehr leicht verfälscht.
Zum Spiel an sich: werde das vielleicht Morgen mal reinschmeissen und mir anschauen, wie es denn so ist. Zumindest grafisch scheints ja auf dem neuesten FE Stand zu sein.
Ich bin mit Akt 1 nach rund 5 Stunden jetzt wohl erstmal durch. Ich kenne Gaiden nicht, aber ja, dieses FE ist doch um einiges anders, als man es gewohnt ist. Insgesamt finde ich das aber eher erfrischend. Mal ein paar Punkte:
- Zur Zeit sind die Karten riesig, aber es gibt wenig Gegner. Wir reden hier über sowas, ich selber habe 7 Einheiten, der Gegner 9, von denen 7 mich sofort in zwei Gruppen angreifen und die beiden anderen sind Reiter am anderen Ende der Map, die mich in 3-4 Runden erreichen.
- Alle Gegner einer Klasse und eines Levels haben die exakt gleichen Stats.
- Es gibt kein Inventarsystem wie früher, jede Eineit kann nur 1 Item tragen. Dazu gehört Essen (das heilt) oder aber Waffen/Schilde die der Einheit neue Fähigkeiten beibringen, wenn sie das Item tragen und benutzen.
- Es gibt kein Waffendreieck (das wurde damals auch erst mit FE 4 eingeführt). Haltbarkeit gibts ebenfalls nicht (wegen des Itemsystems oben).
- Klassenwechsel ist in diesem Spiel so früh wie möglich sinnvoll, da der Wechsel die Stats auf die Grundstats der neuen Klasse erhöht, es gibt aber keinen Bonus wenn die Stats vorher schon höher sind.
- Magie kostet HP und hat feste Genauigkeit.
- Schützen haben 3-4 Reichweite und können im Nahkampf kontern.
- Man nimmt immer mindestens 1 Schaden außer man weicht komplett aus.
- Es gibt richtige Dungeons, in denen man in der 3er Person Ansicht herumläuft. Gegner gibts da auch, sind dann kleine Gefechte gegen (bisher) so 3-5 Gegner.
- Es gibt Städte mit Nebenquests, z.B. Besiege 20 Banditen im Schrein (erstes Dungeon).
- Supports funktionieren wieder wie in alten Spielen, sodass nur ein paar bestimmte Charaktere miteinander supporten können. Afaik gabs Supports früher auch überhaupt nicht, die kamen auch erst mit FE 4 (und in der heutigen Form in FE 6).
- Es gibt kein Kapitelsystem wie in anderen FEs, stattdessen gibt es Akte. Soweit ich weiß hat das Spiel nur 5 Akte, allerdings bin ich mit dem ersten jetzt erst fast durch (außer da kommt noch mehr). Neben 2 Dungeons hat der Akt etwa 7 oder 8 Kämpfe umfasst, wobei die meisten zur Zeit eher kleine Scharmützel sind, die mich eher an FE Heroes als an normale FEs erinnert hat. Lediglich der letzte Kampf ging eher in die Richtung eines normalen FEs.
Was vielen wohl sauer aufstoßen wird, das Map Design ist ziemlich langweilig. Bisher find ich es noch ganz cool, mal etwas anderes zu haben, aber das ganze wird wohl in riesige Massenschlachten auf entweder großen, freien Ebenen oder aber auf engsten Raum hinauslaufen. Der letzte Kampf fand beispielsweise in einem Schloss statt, nachdem ich die Burgmauern überwunden hatte (wo ganze 5 Gegner standen, 4 davon Schützen) kam ich dann richtung Boss, der 6 berittene Einheiten, 4 Schützen, 1 Ritter und 1 Magier bei sich hatte. Alle auf etwa 5x8 Feldern um ihn rum.
Die Story ist dafür bisher ganz cool. Ich weiß aber nicht, ob FE 2 damals schon "besser" als FE 1 war oder ob sie viel neues hinzugefügt haben. Die Dialoge lesen sich jedenfalls nicht wie die aus Shadowdragon und ich hatte schon öfter mal ~5 Minuten in denen ich nur Text gelesen habe, was ja ein himmelweiter Unterschied zu Shadow Dragon ist.
Achja, das Voice Acting ist absolut super. Ich hoffe, dass das ab jetzt jedes FE hat. Es macht das Spiel so viel besser.
Klingt doch nicht schlecht, vielleicht mehr nach meinem Geschmack als die neusten Teile. Wie lang dauert so ein "kleiner" Kampf gegen ein paar "Zufallsgegner" denn? Und heißt das, man kann in den Dungeons grinden?
Dito. Eigentlich mag ich ja Fire Emblem nicht so besonders, aber bisher klingt das nicht so schlecht, vor allem die Geschichte mit den 3rd-person-Dungeons.
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So, habe das Spiel mal bis nach dem ersten Dungeon angespielt. Bisheriger Eindruck: Ein etwas anderes FE, aber nicht unbedingt schlecht. Langzeitmotivation kann ich aber noch nicht einschätzen, weil alle Kämpfe bisher doch extrem simpel waren (also leichter als vergleichbare Anfangskämpfe in anderen Teilen).
Scheint im Endeffekt eine Mischung aus nem klassischen JRPG und FE zu sein im Sinne, dass man in Dungeons halt Scharmützel hat, die man mit den Encountern aus anderen RPGs vergleichen kann. Bisher haben die sehr wenig taktische Tiefe, was den Vergleich sogar noch besser macht (in nem stinknormalen JRPG braucht man für Random Encounter ja auch selten wirkliche Überlegung). Dass man in den Dungeons sogar Sachen kaputtmachen und Loot bekommen kann gefällt mir ganz gut. Ist ein System, welches ich zunächst nicht mit FE in Verbindung gebracht hätte. Wie gut es langfristig funktioniert hängt wohl davon ab, wie monoton die Kämpfe werden. Da diese, wie gesagt, bisher sehr wenig Finesse erfordern, könnte das schon störend werden, wenn zu viele davon in einem Dungeon sind.
Vielleicht aber auch wirklich ein FE Teil, der gerade Leuten, die eigentlich damit nicht so viel anfangen können, gefallen könnte. Dafür sprechen ja einige Punkte, die Sölf schon erwähnt hat, gerade die niedrigere Komplexität durch das fehlende Waffendreieck (was ich witzig finde, weil selbst ein Game wie FE Heroes sowas noch hat). Kann mich gerade nicht mehr ganz erinnern, aber in Shadow Dragon hatten sie das doch eingebaut, oder?
Jau, dem stimme ich bisher zu. Story ist auch auch vom Setup schon viel interessanter als SD es war und verspricht auch zumindest ein paar Höhepunkte zu haben, was so geforeshadowed wurde. Jetzt nichts bahnbrechendes, aber SD hatte ja einfach... gar nichts?
Yep, Voice Acting ist super. Und erstaunlich viel vertont, hat mich richtig überrascht. Leider kein OTon dabei, aber mit der englischen Synchro kann ich gut leben.Zitat
Hier hat Nintendo anscheinend ein gutes Synchronstudio gefunden, während die Synchro von BotW, was ein Spiel von einem viel höheren Kaliber ist, so miserabel war :/
Geändert von Sylverthas (20.05.2017 um 21:27 Uhr)
Ja, das Waffendreieck wurde in die Remakes von FE 1 und 3 (also FE 11 und FE 12) eingebaut, aber ursprünglich gab es das nicht.
Hab jetzt ein wenig weitergespielt und bin in Akt 2, nach dem Kampf gegen Barth. Also die Kämpfe in denen man richtige Bosse hat sind dann auch etwas fordernder (wobei das immer noch recht leicht ist bisher). Selbst wenn so ein Akt 10 Pflichtkämpfe hat, mehr als 2-3 Bosse gibts da bisher auch net, der Rest sind nur normale Gegner und ein "Boss" der nur minimal stärker ist (Level 5 statt Level 2 z.B.). Bin aber immer noch angefixt. Die Charaktere sind auch allesamt super, vorallem Mae und Claire. <3
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Kann man eigentlich wie in Fates die gesamten Animationen auf ein Minimum reduzieren? Die Animationen nehmen einen Bärenanteil in Fire Emblem ein und immer dieser Schwenk aus 2D zu 3D für jede Kleinigkeit ist da schon sehr nervend und das summiert sich dann auf die Spielzeit in der man effektiv nichts tut außer auf einen künstlichen Ladebildschirm zu starren. Mir reichen da die Zahlen in der 2D Ansicht. Es war schon in Fates ziemlich krass, dass Missionen in Fates mit Animationen 20 Minuten dauern können aber ohne auf 4-5 Minuten reduziert werden. Dabei geht ja auch das eigentliche Gameplay nicht verloren. Man überlegt in beiden Varianten seine strategischen Schritte und tätigt die Eingaben in gleicher Zeit.
Also das wichtigste Feature sollte schon noch dabei sein. Dann hole ich es mir auch. Ist denn die Story besser?
Geändert von Ninja_Exit (21.05.2017 um 09:33 Uhr)
Du kannst seit FE 4 oder sogar noch früher die Animationen ausschalten, sodass alles nur auf der Karte passiert.
Story ist bisher interessanter, aber kA wie das später wird.
Edit:
Achja, es gibt nur 2 Schwierigkeitsgrade (außer Lunatic wird nach dem Durchspielen freigeschaltet, könnte ja auch sein).
Ich spiele auf Schwer, bis auf eine Mission ganz am Anfang hatte ich aber bisher keine Probleme. Und da auch nur, weil ich mich dumm aufgeteilt hatte, was ziemlich unnötig war.
Geändert von Sölf (21.05.2017 um 09:44 Uhr)
Seit jeher sehen die Animationen doch einfach nur schick aus, die haben nie das Gameplay bereichert.Ich mag auf jeden Fall den Umschwung in der Musik seit Awakening, der ist echt genial. Der Zoom-Effekt, den es seit Fates gibt, der macht das Spielgeschehen nochmal viel dynamischer, und in Echoes sind die Animationen auch nochmal ein Stück fließender. Aber für die Scharmützel in Awakening und Nicht-Conquest habe ich die Animationen auch abgeschaltet.
Ich war neulich extrem geschockt, als ich herausgefunden hatte, dass Radiant Dawn DEUTSCHE Sprachausgabe hatte!Zitat
Und nicht mal schlechte!
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Allerdings variiert die doch sehr. Ich kenne nicht so viel vom Spiel, aber habe durchaus einige gute vertonte und einige äußerst mies vertonte Szenen gesehen.Aber natürlich trotzdem kudos, dass die sich das damals getraut haben. Vielleicht auch ein bisschen dem Status der Wii als Casual-Konsole geschuldet, da musste man ja durchaus damit rechnen, dass das Spiel zufällig auch mal bei jemandem landet, der kein eingefleischter FE-Fan ist.
Ich hätte lieber nochmal so ne deutsche Sprachausgabe wie in Radiant Dawn, als so eine englische Sprachausgabe wie in Fates.![]()
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
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Oder einfach mal den OTon mit reinpacken :/
Was den Vergleich von Fates zu Echoes angeht: letzteres hat schon grundlegend Nachteile, denn in Fates hat man ja gleich 4 Schwestern. Wie soll man das nur überbieten, so Animu kann Echoes ja gar nicht werden
Habe jetzt Kapitel 1 beendet. Gefällt mir doch überraschend gut der Teil, bisher. Story ist auch interessanter als es die von Fates für mich am Anfang war (ehrlich gesagt wars mir ziemlich egal, zu wessen Familie der MC da eigentlich gehört^^°)
Das Game ist auch VIEL besser als SD, was ja meine größte Sorge war (selbst wenn es jetzt ab Kapitel 2 total abscheissen sollte wäre Kapitel 1 besser als das gesamte SD^^).
Ayo, es hat zwar Dungeons, aber es ist natürlich immer noch FE. Die beiden Dungeons, die ich bisher erlebt habe, gingen auch eher in Richtung Genrestandard, also nichts besonders schlimmes aber auch nichts erinnerungswürdiges (oder, anders gesagt: irgendwie langweilig, aber halt nicht nervig). Also wenn Du sowieso immer etwas Interesse an der Reihe hattest, dann könnte Echoes nen Blick wert sein. Wenn Dich die Games aber sowieso nie angemacht haben, dann wird Dich der höhere RPG Aspekt hier vermutlich auch nicht flashen^^Zitat von Kynero
Btw., die Rebellen haben ihren Stützpunkt in einer monsterverseuchten Gruft? Zugegeben, da kommt vermutlich kaum einer drauf, aber erscheint mir auch nicht so sonderlich sicher *g*
Dass man am Anfang von Akt 2 Celicas Rolle übernimmt ist aber cool. Dachte irgendwie, dass man die nur später wiedertreffen wird, aber zwei Handlungsstränge haben was. Wird aber hoffentlich am Ende nicht so ein Clusterfuck wie bei Radiant Dawn![]()
Geändert von Sylverthas (21.05.2017 um 23:33 Uhr)