Spiel 2: Zero Time Dilemma (3DS)
Gestartet: 12.02.2017
Beendet: 09.04.2017

Warum gerade dieses Spiel?

Ich habe die beiden Vorgänger der Zero Escape Reihe richtig verschlungen und vor allem 999 ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele aller Zeiten. Natürlich musste ich den dritten Teil auch spielen!

Worum gehts?

Ganz kurz und spoilerfrei gesagt: Eine bunte Truppe von Charakteren spielt in einer abgeschiedenen Location ein Spiel auf Leben und Tod. Es gilt herauszufinden, wer Freund und wer Feind ist, und was das Ganze eigentlich soll. Viele dramatische Momente und dicke Plottwists sind bei allen drei Spielen der Reihe essenziell, und Zero Time Dilemma ist hierbei wahrscheinlich der „erwachsenste“ Teil – zumindest sind die Gewaltdarstellungen und ähnliches nochmal expliziter als davor. Dafür ist es aber auch der Teil, der vermutlich am ehesten Probleme mit Konsistenz im Vergleich zu den anderen hat, weil inzwischen durch die vielen vorangegangenen Plottwists schon recht weitgegriffene Erklärungen herhalten müssen.

Gameplay

Auch hier gilt für alle drei Teile der Reihe dasselbe, wenn man auf Spoiler verzichten möchte – am ehesten könnte man das Gameplay als Mischung aus Visual Novel und Adventure bezeichnen. Es gibt viele Unterhaltungen und knackige Rätsel aller Art, außerdem darf man regelmäßig Entscheidungen treffen, die erheblichen Einfluss auf den Weg haben, den man einschlägt (und damit auch auf die Enden, von denen es mehrere gibt, inklusive True Ending ganz am Schluss). Das Spiel würde ganz ohne Rätselelemente vermutlich auch funktionieren, weil die Story einfach packend genug ist, aber mir persönlich gefällt eigentlich immer, wenn ich auch mal was zu tun habe und meinen Kopf anstrengen muss. Außerdem hatte ich in Zero Time Dilemma das ständige Erlebnis, dass Gegenstände, die erst nur Teil der Rätsel und damit reines Gameplay-Element waren, für die Story noch wichtig wurden. Die Vorgänger haben das zwar auch mal eingebracht, aber doch deutlich weniger.

Erlebnisse beim Spielen

Da ich ja nicht zu viel verraten kann und möchte, will ich hier nur zwei Erlebnisse gesondert herausheben. Zero Time Dilemma hatte für mich einen der allerbesten Plottwists, den ich seit langem gesehen habe und der mich richtig, richtig emotional ergriffen hat… und einige Spielstunden später hatte es einen der schlechtesten Plottwists, den ich seit langem gesehen habe. xD Insgesamt hat dieser eine Einbruch aber dann den Rest kaum negativ beeinflussen können – neben diesen beiden Extremen fand ich die restlichen Geschehnisse und Enthüllungen nämlich fast nur gut bis sehr gut.

Wie durchgespielt?

Ich habe natürlich alles gesehen und das Spiel zu 100% durchgespielt. Viel weniger als alles sollte man bei einem Zero Escape auch nicht machen. ;0

Wertung: 9 / 10

Zero Time Dilemma ist nicht so gut wie 999, aber erheblich besser als Virtue’s Last Reward. Es hat definitiv Schwächen, die vor allem damit zusammenhängen, dass man sich zum dritten Mal neu erfinden wollte (weshalb manche Sachen, die aus Vorgängern wichtig erschienen unbeantwortet bleiben) und Probleme hatte, manche Verbindungen noch mit bodenständigen Erklärungen hinzubekommen.^^ Aber gerade vor dem größten Plottwist ist die Story – und auch die Art und Weise wie man sie durch das Gameplay erlebt – bis auf wenige schwächelnde Momente grandios. Für mich ein würdiger Abschluss der Serie, auch wenn viele Leute bemängeln, dass das allerletzte Ending zu wenig beantwortet und ein unbefriedigendes Gefühl hinterlässt. Ich habe das aber nicht so empfunden.