So und das war es nun, mit The Oath in Felghana habe ich die Ys Serie komplett durchgespielt.
Angefangen hat alles anno 2005 als ich mir The Ark of Napishtim, eigentlich nur als Lückenfüller, für die Playstation 2 gekauft habe. Das Spiel hat mich vom Gameplay, der Musik, dem Setting und der Tatsache dass die NPCs nach jedem kleinen Storyfortschritt unterschiedlich reagieren, sofort gepackt und locker Vertreter "großer" Marken wie Suikoden 4, Xenosaga 2, Star Ocean 3 und Final Fantasy 10, die ich etwa zur gleichen Zeit gespielt habe, in die Tasche gesteckt.
Die unterschiedlichen Teile die ich im Laufe der Jahre gespielt habe haben mir vielleicht mal mehr, mal weniger gut gefallen, aber generell hat mir jeder Teil viel Spaß bereitet und wenn es eine herausragende Konstante gibt die sich durch die Serie zieht dann ist es der fantastische, antreibende Soundtrack.
Das heißt aber nicht dass ich die Serie bis zu einem neuen Teil ruhen lasse. Von Ys 4 will ich auf jeden Fall noch die beiden Ursprungsversionen auf SNES und PC-Engine austesten. Zwar nicht jetzt sofort, aber sicherlich in absehbarer Zeit.
Und hier zum Abschluss noch meine persönliche Ys Top-Liste:
# Pic Titel System Wertung 01 Ys 6: The Arc of Napishtim PS2 5/5 02 Nayuta no Kiseki PSP 5/5 03 Ys 4: Memories of Celceta PSV 5/5 04 Ancient Ys Vanished: Omen
(Ys 1 Chronicles)PSP 4/5 05 Ancient Ys Vanished: The Final Chapter
(Ys 2 Chronicles)PSP 4/5 06 Ys Origin
(englisch Patch)PC 4/5 07 Ys Seven PSP 4/5 08 Ys 8: Lacrimosa of Dana PS4 3/5 09 Ys 3: The Oath in Felghana PSP 3/5 10 Ys 5: Kefin, Lost Kingdom of Sand SNES 2/5