mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 73

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ys 3: The Oath in Felghana



    Challenge #: 11
    System: Playstation Portable (US)


    Das Spiel
    Drei Jahre sind vergangen seit Adol sein Zuhause verlassen hat um die Welt als Abenteurer zu erkunden. Immer wieder hören er und Dogi Geschichten über Felghana, von Monsterangriffen, verrückt spielendem Wetter und Missernten. Da Dogi sich Sorgen um seine alte Heimat macht, begeben sich beide auf eine dreimonatige Reise, quer durch Europe, um dort nach dem Rechten zu sehen.
    In Felghana angekommen erkennen sie schnell, dass sich das Land in einer misslichen Lage befindet, als sie Dogis Kindheitsfreundin Elena gerade noch in letzter Sekunde vor einem Monsterangriff beschützen können. Außerdem hat der romunische Provinzverwalter, Graf McGuire, den Einwohnern Redmonds verboten, die nahe gelegene Raval Mine zu betreten, welche die Lebensgrundlage der Stadt darstellt. Zu allem Überfluss dient auch noch Dogis bester Kumpel, Chester, diesem Grafen als Ritter und Handlanger.




    Das Spiel beginnt zwar mit der Ankunft in Felghana, im Startmenü kann man allerdings eine kurze Novelle anwählen, die die Vorgeschichte erzählt und versucht, ein Mysterium über das Land aufzubauen.
    Die Story ist und bleibt dabei jedoch relativ flach. Es gibt den Machtgierigen, den Rachsüchtigen und ein Dämon mischt auch noch mit. Viel Entwicklung gibt es nicht und wenn dann ist sie bereits lange vorher absehbar. Auch die Charaktere bleiben recht eindimensional, im Gegensatz zu anderen Teilen hat mich deren Schicksal kaum interessiert. Ich könnte jetzt sagen dass man dem Spiel in dieser Hinsicht anmerkt dass es sich um ein Remake eines Titels aus dem Jahre 89 handelt, aber ich finde dass selbst Ys 1 & 2 sich in dieser Hinsicht besser angefühlt haben, Celceta sowieso. Dass die Synchronisation von mittelmäßig bis furchtbar schwankt macht die Sache nicht besser.
    Zumindest hat Falcom wieder viel Detailarbeit in die NPCs gesteckt und so ändern sich auch hier nach jedem Ereignis deren Dialoge und man kann anhand ihrer "Positionierung" erkennen wer demnächst Storyrelevanz erhält.





    Die Oberwelt ist geradezu winzig und man ist nach spätestens zwei Bildschirmwechsel im nächsten Dungeon. Von diesen gibt es nur eine Handvoll und diese sind auch nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Ja es gibt hin und wieder Passagen an denen man nur mit Hilfe von bestimmten Werkzeugen wie lavaresistenten Schuhen oder Fähigkeiten wie dem Doppelsprung weiterkommt, aber diese Stellen sind rar gesät. Außerdem gibt es ständig 2D Gameplay Abschnitte in denen man nur von links nach rechts laufen kann, die sich dadurch wie eingeschränkte Schläuche anfühlen und an den Ursprung des Spiels als 2D Action Plattformer erinnern. Lediglich Burg Valestein fand ich ganz cool, da hier einige Jump 'n Run und Geschicklichkeitspassagen geboten werden. Über die etwas enttäuschenden Dungeons tröstet aber der mal wieder erstklassige Soundtrack hinweg der für die nötige, aufpumpende, Stimmung sorgt.

    Auch die Bosse wissen zu überzeugen. Während die ersten zwei/drei noch keine sonderlich große Herausforderung darstellen, gab es später fast keinen mehr für den ich nicht mehrere Anläufe gebraucht hätte. Bei zweien musste ich sogar den Schwierigkeitsgrad komplett herunterstellen (was möglich ist wenn man mehrmals hintereinander bei einem Boss versagt) und selbst dann habe ich noch immer zig Versuche benötigt. Dabei sei aber erwähnt dass Grinden den Schwierigkeitsgrad enorm senken- und schon ein zusätzliches Level einen großen Unterschied ausmachen kann. So habe ich zum Ende des Spiels z.B. noch etwas Raval gefarmt, um alle Ausrüstungsteile voll aufzuleveln und die Levelups die ich dabei erhalten habe haben die letzten beiden Bosse zu einem Kinderspiel werden lassen.

    Apropos Ausrüstung aufleveln, mit dem Erz Raval, welches nur in Felghana vorkommt, kann man Schwerter, Schilde und Rüstungen beim Schmied um bis zu zwei Stufen verstärken, was zusätzliche Angriffs- und Verteidigungspunkte einbringt. Anfangs scheint es noch schwer an besagtes Mineral zu kommen, doch im Laufe des Spiels findet man in (versteckten) Schatztruhen tonnenweise Steinchen und die Gegner im Enddungeon lassen es ebenfalls gerne fallen. Im New Game+ kann man die Ausrüstung dann sogar bis auf Level 9 erhöhen. Nett ist auch dass sich Adols Aussehen ändert, wenn man drei Teile des gleichen Sets anlegt.




    Neben konventionellen Waffen findet Adol im Laufe der Handlung drei magische Armbänder, die sowohl im Kampf als auch für kleinere Puzzles verwendet werden können. Mit dem Feuerarmband kann er Feuerbälle verschießen um Gegner aus der Entfernung zu attackieren, als auch Fackeln anzünden um Mechanismen in Gang zu setzen. Mit dem Windarmband kann er eine Wirbelattacke ausführen die ihn ebenfalls einige Zeit schweben lässt, so dass er weite Abgründe überwinden kann, während das Erdarmband ihm für kurze Zeit Unverwundbarkeit verleiht und er spröde Felswände zerstören kann. Die Armbänder verbrauchen dabei einen Teil der Magieleiste, die sich nach einer Weile allerdings wieder von selbst auffüllt.
    Die Extraleiste lässt sich später auf zwei Stufen aufladen. Auf der ersten Stufe werden beim Einsatz unter anderem Adols Angriff und Verteidigung erhöht, während auf Stufe zwei zuerst eine Druckwelle um ihn herum ausgelöst wird und eine kurzzeitige Heilung einsetzt. Ein Feature welches mir das ein oder andere Mal bei Bossen den Hintern gerettet hat.

    Als Belohnung dafür, immer im "Killflow" zu bleiben, erhöhen Gegnerdrops temporär die Verteidigung oder den Angriff, stellen HP und MP wieder her und erhöhen die gewonnene Erfahrung.

    Sonstige Besonderheiten des Spiels sind die Auswahl der Musik, zwischen den Playstation Portable Arrangements und zwei älteren Heimcomputer Versionen. Nach Beendigung des Spiels kann man ein New Game+ starten und sich Extras wie übernommene Level, Gold, etc. kaufen, je nachdem auf welchem Schwierigkeitsgrad man das Spiel zuvor beendet hat. Zudem wird ein Boss Rush und Time Attack Modus freigeschaltet. Mit dem Fortschritt in diesen Modus und auch durch das Beenden des Spiels auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden in einer Galerie zusätzliche Artworks freigeschaltet. Und dann gibt es noch zwei Superbosse, bei denen ich mich aber damit begnügt habe, mir Videos auf Youtube anzuschauen, so masochistisch bin ich dann doch nicht veranlagt.






    Fazit
    Das Gameplay macht in Ys 3, wie erwartet, viel Spaß und die Bosse sind fordernd. Das Spiel bietet einem aber die Möglichkeit, zu frustige Widersacher etwas angenehmer zu gestalten. Für den nötigen Antrieb sorgt die mal wieder erstklassige musikalische Untermalung.
    Die Dungeons sind leider etwas enttäuschend und auch die Geschichte bietet keine besonderen Momente. Jedenfalls weiß ich nach Ys 3 die neueren Teile wieder viel mehr zu schätzen.



    Wertung: 3/5





    ► Zur Spieleübersicht
    Geändert von Nayuta (10.06.2018 um 08:04 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  2. #2

    So und das war es nun, mit The Oath in Felghana habe ich die Ys Serie komplett durchgespielt.

    Angefangen hat alles anno 2005 als ich mir The Ark of Napishtim, eigentlich nur als Lückenfüller, für die Playstation 2 gekauft habe. Das Spiel hat mich vom Gameplay, der Musik, dem Setting und der Tatsache dass die NPCs nach jedem kleinen Storyfortschritt unterschiedlich reagieren, sofort gepackt und locker Vertreter "großer" Marken wie Suikoden 4, Xenosaga 2, Star Ocean 3 und Final Fantasy 10, die ich etwa zur gleichen Zeit gespielt habe, in die Tasche gesteckt.
    Die unterschiedlichen Teile die ich im Laufe der Jahre gespielt habe haben mir vielleicht mal mehr, mal weniger gut gefallen, aber generell hat mir jeder Teil viel Spaß bereitet und wenn es eine herausragende Konstante gibt die sich durch die Serie zieht dann ist es der fantastische, antreibende Soundtrack.

    Das heißt aber nicht dass ich die Serie bis zu einem neuen Teil ruhen lasse. Von Ys 4 will ich auf jeden Fall noch die beiden Ursprungsversionen auf SNES und PC-Engine austesten. Zwar nicht jetzt sofort, aber sicherlich in absehbarer Zeit.


    Und hier zum Abschluss noch meine persönliche Ys Top-Liste:

    # Pic Titel System Wertung
    01 Ys 6: The Arc of Napishtim PS2 5/5
    02 Nayuta no Kiseki PSP 5/5
    03 Ys 4: Memories of Celceta PSV 5/5
    04 Ancient Ys Vanished: Omen
    (Ys 1 Chronicles)
    PSP 4/5
    05 Ancient Ys Vanished: The Final Chapter
    (Ys 2 Chronicles)
    PSP 4/5
    06 Ys Origin
    (englisch Patch)
    PC 4/5
    07 Ys Seven PSP 4/5
    08 Ys 8: Lacrimosa of Dana PS4 3/5
    09 Ys 3: The Oath in Felghana PSP 3/5
    10 Ys 5: Kefin, Lost Kingdom of Sand SNES 2/5
    Geändert von Nayuta (10.06.2018 um 08:06 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  3. #3
    Glückwunsch zur abgeschlossenen Reihe.

    Mir fehlt auch nur noch ein Spiel (Celceta), wobei ich davon zumindest die beiden Ursprungsspiele gespielt habe.

    Mit meinem persönlichen Ranking bin ich ein bisschen am hadern, da mir bei verschiedene Ys-Spielen unterschiedliche Aspekte gefallen oder missfallen haben.

    Generell oben dabei wären wohl VIII, Felghana und I/II. Die IV-Spiele und VI eher im unteren Bereich, der Rest irgendwo dazwischen. Wobei ich nach wie vor nur sagen kann, dass Falcom keine schlechten Spiele macht und selbst die weniger tollen besser gealtert sind als viele andere Genrevertreter.

    Felghana hat für mich das befriedigendste Gameplay und mit Abstand die besten Bosskämpfe. I/II und V mochte ich von der Story ziemlich gern (das Finale von V mit der Stadt fand ich sehr cool und in I/II hat mir der Mythologie-Aspekt und die Geschichte um die Göttinnen sehr gefallen). Felghana, VI und Seven bin ich hingegen in diesem Aspekt gegenüber ziemlich gleichgültig gewesen.

    VIII hat mir effektiv am meisten Spaß gemacht und es hat für mich auch den besten Soundtrack und mit Abstand die interessanteste Spielwelt und das coolste Konzept. Story war allerdings nur so lala (gute Momente, aber zu lang und die Charaktere driften viiel zu sehr in billige moderne Anime-Stereotypen ab).

    Ich würde die Ys-Serien wegen des geringen Story-Fokus wohl nie zu meinen Lieblingsserien zählen, aber es sind auf jeden Fall immer Spiele, der Spaß machen und die man sehr gut spielen kann. Bin schon gespannt, in welche Richtung Falcom mit der Serie nach VIII gehen will. Ich wäre ja für ein Remake von V, dass spielerisch leider extrem billig und unanspruchslos war, aber vom Setting auf jeden Fall Potenzial für ein interessantes Remake hat.

    Falls du Ys magst, empfehle ich auf jeden Fall, mal einen Blick auf die Zwei-Spiele zu werden (Zwei II gibt es ja nun auf Steam). Anderer Ansatz und weniger actionlastig, aber trotzdem sehr spaßige Spiele, die sehr viel Charme haben. Nayuta no Kiseki ist ja quasi der spiritueller Nachfolger der Spiele, sagt man, und dass es den Kiseki-Namen im Titel trägt, hat wohl eher kommerzielle Gründe. ^^


  4. #4
    Was die Bosse betrifft so finde ich dass Ys 3, 6, Origin und Nayuta no Kiseki schon verdammt dicht beieinander liegen. Würde mir schwer fallen hier einen definitiven Gewinner zu bestimmen. Bei Nayuta ist der Puzzle Aspekt während den Kämpfen aufgrund der ganzen Spezialfähigkeiten aber noch etwas ausgeprägter als bei den Ys Teilen. Wobei, der Kampf der den bleibendsten Eindruck bei mir hinterlassen hat ist sicherlich der gegen den Lavagolem aus Ys Origin.

    Das mit Ys 5 sehe ich ähnlich, das Potential ist inhaltlich da, nur an der Gameplayschraube müsste Falcom noch etwas drehen. Trotzdem würde ich wohl eher einen neunten Teil einem (weiteren) Remake vorziehen.^^

    Was ähnliche Spiele wie Ys angeht so habe ich den ersten Teil von Zwei mal auf der Playstation Portable angespielt, allerdings nur kurz, da ich nichts verstanden habe. Von den Dungeons und dem Gameplay her kam es mir aber eher wie einer dieser Top-Down roguelike Dungeon Crawler vor, nur dass man sich hier freier bewegen darf und sich nicht nur feldweise fortbewegt. Naja das war eher nicht so mein Fall, auch vom Stil her ist es mir dann doch etwas zu zuckersüß.^^ Wirkt auch überhaupt nicht wie Nayuta no Kiseki, wenn du mir das nicht gesagt hättest wäre mir nie in den Sinn gekommen dass die Serien in irgendeiner Weise zusammen hängen könnten, wenn auch nur spirituell. Da finde ich die Ähnlichkeiten zu Ys schon viel offensichtlicher.
    Vom Nachfolger hatte ich mir mal ein Video eines Bosskampfes angesehen. Das sah wiederum viel mehr nach Ys/Nayuta aus. Wenn der Rest des Gameplays sich mit diesen Vorbildern deckt dann schaue ich es mir gerne mal an. Die Dungeons sollten dann allerdings nicht so sein wie z.B. bei Tokyo Xanadu, solch generische, blockige Gebilde langweilen mich doch sehr schnell, es sei denn es sind darin clevere Puzzles verbaut.

    Ich habe Tokyo Xanadu aber nicht lange genug gespielt um sagen zu können ob sie in dieser Hinsicht besser werden. Allerdings fand ich in dem Spiel das Kampfsystem auch recht "lahm" und die Story bis zu diesem Punkt (irgendwo Mitte Kapitel zwei) extremst generisch. Kann natürlich sein dass das alles noch besser wird, ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber so richtig konnte das Spiel bei mir bisher nicht zünden.

    Was ebenfalls noch auf meiner Liste steht ist Gurumin. Das ist zwar auch etwas zu süß, aber spricht mich zumindest vom Gameplay her aufgrund des Platformer- und Puzzleaspekts mehr an als Zwei (und noch mal, sollte ich Zwei falsch einschätzen bitte ich um Korrektur ).
    Geändert von Nayuta (05.11.2017 um 21:06 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  5. #5

    Um langsam aber sicher auf die Zielgerade einzubiegen habe ich am Wochenende mit Chrono Trigger angefangen.
    Eigentlich wollte ich es auf der Playstation 1 angehen, aber selbst auf dem Emulator sind die Ladezeiten jenseits von Gut und Böse. Das hat mich doch verwundert da die Final Fantasies ja auch unter langen Ladezeiten leiden sollen, diese konnte ich aber problemlos auf dem Emulator spielen ohne davon etwas zu merken.
    Ein weiteres Problem sind fehlerhaft dargestellte Grafik-Tiles. Möglicherweise hätte ich das mit einer anderen Emulatorversion umgehen können, aber wegen den Ladezeiten habe ich mich dann doch lieber für die Super Nintendo Version entschieden. Da fehlen dann zwar einige Extras, aber mein Gott, das kann ich sicherlich auch irgendwo anders nachlesen/schauen. Ich habe mich ebenfalls für die deutsche Übersetzung 2.0 von Manuel Charisius (ManuLöwe) entschieden.
    Die Nintendo DS Version würde zwar das Beste aus beiden Welten bieten, kommt für mich aber nicht in Frage da ich nicht gerne auf Handhelds spiele wenn es sich vermeiden lässt und mir am Emulator das Bildformat mit den beiden Screens nicht zusagt. Oder verpasse ich dann etwas Weltbewegendes?
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  6. #6
    Zitat Zitat von Nayuta Beitrag anzeigen
    Die Nintendo DS Version würde zwar das Beste aus beiden Welten bieten, kommt für mich aber nicht in Frage da ich nicht gerne auf Handhelds spiele wenn es sich vermeiden lässt und mir am Emulator das Bildformat mit den beiden Screens nicht zusagt. Oder verpasse ich dann etwas Weltbewegendes?
    Chrono Trigger DS hat auch einen Classic Modus wo sich scheinbar alles wichtige auf einen Screen konzentriert. Habe ich gerade mal mit Desmume ausprobiert und mit One LCD + Main Screen First zeigt er auch nur einen Bildschirm an den du dann maximieren kannst. Und mit der Page Down Taste kannst du immer noch die Bildschirme wechseln.

  7. #7
    Wenn ich mich recht erinnere wurden die Verbindungen zu Chrono Cross in der DS Version ein wenig vertieft. Oder war das auch schon in der PSX Fassung drin? Naja, die DS Version müsste auf jeden Fall den meisten Inhalt haben, aber ist die Frage, ob man den optionalen Kram machen möchte oder nicht.

  8. #8
    Was gab's denn neu? Einen optionalen Dungeon oder so?

    Für die Anime-Sequenzen jedenfalls braucht man das nicht zu spielen, die sind alle nicht sehr spannend.


  9. #9
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Was gab's denn neu? Einen optionalen Dungeon oder so?

    Für die Anime-Sequenzen jedenfalls braucht man das nicht zu spielen, die sind alle nicht sehr spannend.
    Einen optionalen Dungeon, und so ein Kampfarena-Dingens. Beides recht furchtbar und grindy. Die Animesequenzen sind schon ziemlich gut - in der US-Version der PSX-Fassung sind diese jedoch auf gut 3 Frames die Sekunde gestaucht worden. Der Grund dafür: Man hat die Sequenzen von der japanischen Version geript, noch einmal durch den Renderer gejagt und anschließend wieder auf der Disk platziert. Dann lieber die DS-Fassung. Oder gleich bei YT gucken.

    Das Bonus-Chrono-Cross-Ending braucht kein Mensch, ähnlich wie Chrono Cross selbst.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  10. #10
    Zitat Zitat
    Das Bonus-Chrono-Cross-Ending braucht kein Mensch, ähnlich wie Chrono Cross selbst.
    Och, ich mag Chrono Cross. Es ist nur eben kein Chrono Trigger 2...

  11. #11
    Um genauer zu sein gibt es ein neues Gebiet welches in der Steinzeit angesiedelt ist. Das ist furchtbar schrecklich und das Spiel hat mit dem hinzufügen dieses Inhalts nichts gewonnen. Man muss dort für irgendeine nichtige Quest den ein und den selben Berg 5x bis 6x hoch und runter rennen, ich konnte damals kaum glauben was die Entwickler geraucht haben müssen, man muss das ganze bewusst so entworfen zu haben um den Spieler zu nerven bzw nicht vorhandenen Content auf die billigste Art und Weise strecken. Da kann man getrost einen Bogen drum machen.

    Ansonsten gibt es eben eine Reihe von 3 Post-Game-Dungeons die man mit verschiedenen Charakterkonstellationen besucht wenn ich mich richtig erinnere, die sind nicht mal wirklich schwer. Am Ende kann man als Belohnung gegen den Endboss aus Chrono Cross kämpfen.
    Und erfährt was aus Schala geworden ist. + ein Cliffhanger(?) Ending was wohl irgendwo die Entwicklung zu Chrono Cross andeuten soll, bin mir da nicht sicher.

  12. #12
    Chrono Trigger



    Challenge #: 12
    System: SNES [NTSC-U] (Fanübersetzung / Emulator)
    T+Ger2.00_ManuLöwe / snes9x_1.53


    Vorwort
    Über siebzehn Jahre ist es jetzt her das ein guter Schulkollege mir fast täglich in den Ohren lag wie gut dieses Spiel doch sei. Allerdings bin ich nie dazu gekommen es wirklich intensiv zu spielen. Ich hatte damals lieber Dragon Ball geschaut.^^
    Heute habe ich es nun endlich durchgespielt. Dabei fiel mir die Wahl der Plattform gar nicht mal so leicht. Ursprünglich hatte ich an die Playstation Version gedacht, da diese gegenüber der SNES Version einige Extras bietet. Doch nachdem ich die Ladezeiten spüren musste habe ich davon schnell wieder Abstand genommen. Selbst auf einem Emulator sind diese unerträglich und es dauert mehrere Sekunden um ins Menü und wieder heraus zu schalten.
    Die Nintendo DS Version habe ich ursprünglich gemieden da ich nicht gerne auf kleinen Handheld Displays spiele, zumindest wenn es andere Alternativen gibt, und mir das Bildformat durch die beiden Displays am Emulator nicht so sehr zusagt. Kael hat mir zwar den Tipp mit dem Classic Mode gegeben, dieser wirkt sich allerdings nur auf Kämpfe aus. Die Menüs sind nach wie vor auf beide Bildschirme verteilt und das Umschalten wäre mir zu frickelig gewesen.
    Und so wurde es schlussendlich die originale SNES Version, allerdings mit deutscher Übersetzung.


    Das Spiel
    Eigentlich sollte es ein angenehmer Tag für Crono werden. Im Königreich Guardia wird die Jahrtausendwende zum Jahr 1.000 gefeiert und in Cronos Dorf findet dazu ein bunter Jahrmarkt statt. Auf diesem tritt seine Kindheitsfreundin Lucca als Schaustellerin auf, weswegen er sie unbedingt besuchen möchte. Auf dem Jahrmarkt trifft er auf Marle, Prinzessin in spe, die fortan wie eine Klette an ihm klebt. Lucca stellt ihre neuste Erfindung, eine Teleportmaschine, vor und Marle möchte diese prompt ausprobieren. Doch auf einmal öffnet sich aus dem nichts ein Wurmloch welches Marle verschluckt. Crono zögert nicht lange und folgt ihr, woraufhin er sich im Guardia vor 400 Jahren wiederfindet. Nach einer kurzen Suche findet er Marle, die für die verschollene Königin gehalten wird. Doch die Freude der Wiedervereinigung währt nicht lange als Marle sich plötzlich unter Schmerzen in Luft auflöst. Für Lucca, die mittlerweile zu Crono hinzugestoßen ist, ist der Fall klar. Die Zeitlinie wurde verändert und Marles Existenz ausgelöscht. Zusammen suchen sie einen Weg die Geschichte wieder ins Lot zu bringen und sind schließlich erfolgreich. Zu dritt reisen sie in ihre eigene Zeit zurück, Ende gut alles gut.
    Weit gefehlt, denn Marles Verschwinden blieb am königlichen Hof nicht unbemerkt und so findet sich Crono als Entführer und Terrorist plötzlich auf der Anklagebank wieder. Der Prozess verläuft alles andere als vorteilhaft und so landet er schließlich im Gefängnis. Allerdings gelingt ihm, mit Marles und Luccas Hilfe, die Flucht und die drei retten sich vor ihren Häschern in ein weiteres Wurmloch. Dieses bringt sie ins Jahr 2.300, in dem die Menschheit aufgrund eines mächtigen Wesens namens Lavos kurz vor der Auslöschung steht. Für die Truppe ist nun klar dass sie dies unbedingt verhindern müssen und so beginnt ihre Reise durch Raum um Zeit um eine Lösung zu finden.

    Natürlich treibt man mit der Zeit auch ordentlich Schabernack. Einige Ereignisse ändert man, bei anderen stellt man sicher dass sie auch wirklich eintreffen. Wobei sich die Hauptgeschichte hier größtenteils zurück hält und sich die meisten Zeitmanipulationen in Nebenquests wiederfinden.


    Die Grundprämisse ist also schon mal recht vielversprechend, das Problem ist dass die Geschichte nur recht oberflächlich erzählt wird und viel mit Klischees und Plot Devices gearbeitet wird. Auch einige Tricks und Kniffe aus der Mottenkiste der Unterhaltungsbranche werden herausgekramt, wie z.B. das beliebte "Kuck mal, hinter dir!" oder "Wache, dem Gefangenen geht es schlecht" Schauspiel. Aber gut, damals war das, zumindest in Videospielen, noch recht neu und es bringt mich auch zu einem anderen Aspekt der Geschichte. Diese wird relativ leichtherzig erzählt und sie nimmt sich auch nicht allzu ernst. Durch die größtenteils "gute Laune Mentalität" versprüht sie einen ganz eigenen, sympathischen Charme.

    Neben der Story weist das Spiel aber auch Defizite bei den Charakteren auf. Diese lassen doch arg an Tiefe vermissen. Das fängt schon damit an dass in den Sequenzen nur die Charaktere dabei sind die sich auch wirklich in der aktiven Gruppe befinden und bei den restlichen so getan wird als würden sie nicht existieren. Dies hat zur Folge dass jeder nur inhaltsleere Standardphrasen von sich gibt. Wenn man sich den Spaß macht und die Sequenz mit einer unterschiedlichen Besetzung neu lädt, so stellt man fest dass die Charaktere, basierend auf ihrer Position in der Party, teilweise sogar das gleiche sagen. Zudem stellen sie oft Tatsachen aus der Luft heraus auf, ohne dass dies narrativ belegt wird. Es gibt zwar einige Nebenquests die den Charakteren etwas mehr Persönlichkeit geben sollen, besonders mitgefiebert habe ich dabei aber nie. Und wenn dann so was passiert wie Cronos Tod, der stumme Protagonist der außer einem Kopfschütteln kaum etwas zur Handlung beiträgt, dann frage ich mich wirklich ob die Entwickler ernsthaft von mir erwarten emotional betroffen zu sein.

    Das Spiel bietet verschiedene Enden, einige davon scheinen recht obskur zu sein, wobei ich nicht weiß ob diese auch alle in der SNES Version enthalten sind oder erst in den späteren Iterationen auf Playstation und Nintendo DS hinzugekommen sind. Ich habe neben dem schlechten Ende auch zwei gute Enden erspielt, wobei ich auch hier etwas Kritik loswerden muss.



    Kommen wir nun aber zu den Punkten in denen das Spiel richtig glänzt.
    Zum einen ist das die Grafik. Diese gehört definitiv zur Referenz auf dem Super Nintendo und besticht durch detaillierten Landschafts- und Gegnerzeichnungen im Toriyama Stil. Außerdem Referenz ist die schiere Anzahl an verschiedenen Animationen der Charaktere und auch der Gegner. Die Miniaturweltkarte macht zwar nicht den damaligen Mode-7 Trend mit, wurde aber trotzdem sehr hübsch gestaltet. Ich hätte es aber besser gefunden wenn Städte und Dörfer eigene Instanzen wären und die Häuser nicht einfach nur "Icons" sind die man über die Weltkarte direkt ansteuert. So geht für mich etwas an Immersion flöten.

    Ebenfalls großartig ist der Soundtrack der einen Ohrwurm nach dem anderen abliefert.

    Cool ist, dass in den Dungeons jeder Kampf von Hand erstellt wurde und es keine Random Encounters im klassischen Sinne gibt. Die Gegner sind oft zu sehen und lungern gemütlich vor sich hin oder spielen miteinander. Erst wenn man sie berührt oder zumindest in ihre Nähe kommt, wird der Kampf gestartet. Teilweise überraschen sie den Spieler aber auch aus Büschen oder vom Rand des Bildschirms aus. Dies findet gegen Ende des Spiels leider häufiger Verwendung. Die Kämpfe werden stets durch hübsche Animationen der Gegner eingeläutet. So kommen einem Gegner z.B. weitere Verbündete zu Hilfe indem diese stilsicher ein Geländer herunter rutschen.


    Das Kampfsystem selbst gleicht dem aus Final Fantasy bekannten ATB System, wurde jedoch um einige taktische Komponenten aufgewertet. So spielt hier z.B. die Positionierung der Gegner eine Rolle. Diese bewegen sich auf dem Kampffeld und wenn man den richtigen Moment abpasst und sie beieinander oder in einer Linie stehen, kann man mit Skills, die entsprechenden Flächenschaden machen, gleich mehreren Gegner auf einmal Schaden zufügen. Daher kann es sinnvoll sein, wenn der ATB Balken gefüllt ist, nicht gleich den nächstbesten Gegner anzugreifen sondern etwas abzuwarten wohin dieser sich bewegt. Natürlich können Gegner das gleiche mit Spielern machen, diese auf einen Haufen schubsen und dann eine Flächenattacke ausführen.
    Der zeitliche Aspekt spielt auch bei Gegnern eine Rolle die sich hinter Schilden verstecken und nur Schaden nehmen wenn sie kurzzeitig hinter diesen hervorkommen.
    Der größte Einbezug der Zeit stellen aber die Teamattacken dar. Sind die ATB Leisten von zwei oder mehreren Charakteren gefüllt so können diese Comboattacken durchführen welche stärker sind oder bessere Effekte mitbringen als normale Skills.
    Durch diese Aspekte wirkt das Kampfsystem weit fortgeschrittener als in den Final Fantasies und ich frage mich warum es in diesen nie in dieser Form eingesetzt wurde.

    Jeder Charakter hat sein festgelegtes Skillset und lernt jeden Skill daraus der Reihe nach. Obwohl Charaktere auf der Ersatzbank mitleveln, erhalten nur die aktiven Partymitglieder die dazu benötigten Technikpunkte. Sobald gewisse Skills vorhanden sind und bestimmte Charaktere miteinander einen Kampf bestreiten, werden entsprechende Teamattacken freigeschaltet. Dies motiviert dazu die Partyzusammensetzung ständig zu variieren.
    Und wenn wir schon bei den Skills sind, so kann ich Aylas Diebesfähigkeit wärmsten empfehlen, denn damit kann man gegen Ende des Spiels bei gewissen Gegnern Items stehlen die die HP und MP aller Partymitglieder vollständig regenerieren und damit einige fiese Attacken der Endbosse aushebeln.





    Fazit
    Auch wenn ich von den Charakteren und der Story etwas enttäuscht bin, so kann sie zumindest durch die sympathisch wirkende Naivität und Unbeschwertheit wieder einiges herausholen. Was Gameplay, Grafik und Sound betrifft ist das Spiel allerdings top!
    Ich kann die Faszination die Chrono Trigger vor über 20 Jahren auf die Spieler ausgeübt hat definitiv nachvollziehen. Dennoch muss ich eingestehen dass der Zahn der Zeit nicht spurlos an einigen Aspekten dies Spiels vorübergegangen ist.
    Aber gerade weil mich die Geschichte nicht sonderlich gepackt hat bin ich nun, viel mehr noch als zuvor, daran interessiert wie Fans diese in diversen Romhacks wie Prophet's Guile oder Flames of Eternity weitergesponnen haben und ob es sich dabei um sinnvolle Erweiterungen oder peinliche Fanfictions handelt. Doch das ist eine Geschichte für das kommende Jahr.



    Wertung: 3/5





    ► Zur Spieleübersicht
    Geändert von Nayuta (10.06.2018 um 08:07 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  13. #13
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Chrono Trigger DS hat auch einen Classic Modus wo sich scheinbar alles wichtige auf einen Screen konzentriert. Habe ich gerade mal mit Desmume ausprobiert und mit One LCD + Main Screen First zeigt er auch nur einen Bildschirm an den du dann maximieren kannst. Und mit der Page Down Taste kannst du immer noch die Bildschirme wechseln.
    Das hört sich interessant an wenn man den zweiten Screen komplett deaktivieren kann. Ich werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen, vielleicht gebe ich der DS Version ja dann mal ne Chance. Bin ja sowieso noch nicht sonderlich weit im Spiel. Danke für den Tipp!
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •