Da ich von Zestiria nur etwas mehr als den Prolog gespielt habe kann es gut sein dass mir so einige Anspielungen verborgen bleiben. Bezüglich der beiden genannten Charaktere und sonstigen Gemeinsamkeiten...
Zaveid, der Typ mit den weißen Haaren und weißen Streifentatoos stellt sich einem zuerst als Gegenspieler in den Weg und hilft einem anschließend. Er wird aber kein Partymitglied.
Er war ein gedankenkontrollierter Malakhim von einem Gehilfen des Antagonisten und wurde vom Piratenkapitän Aifread mittels eines pistolenartigen Artefakts befreit welches er ihm überlassen hat.
Mit diesem Artefakt befreit Zaveid etwas später das blonde Mädchen mit dem Sonnenschirm aus der Gedankenkontrolle vom Gehilfen des Antagonisten nachdem sie sich in ein Monster verwandelt hatte. Auch Eizen, der erste Maat von Aifread und Partymitglied, scheint das Mädchen zu kennen. Sie war aber nur recht kurz zu sehen. Wie das zeitlich mit Zestiria zusammenhängt kann ich nicht sagen.
Der "Antagonist" (aus Sicht der Party, aus Sicht der Menschen ist er der Erlöser) wird als Hirte bezeichnet. Er ist mit dem Empyreer Innominat im Bunde (Zestiria beginnt, wenn ich mich recht entsinne, in einer Ruine der Empyreer).
Nachdem er ein bestimmtes Ritual abgehalten hat können nun alle Menschen die Malakhim sehen.
Die Handlung findet auf einem Verbund größerer Inseln statt die nach den Himmelsrichtungen benannt wurden und die als "Die Verödung" bezeichnet wird. Es ist aber auch immer wieder die Rede von einem entfernten Kontinent auf dem Aifreads Piraten schon einmal waren. Eventuell ist das der Ort auf dem Zestiria spielt.