Hm ja mal sehen, bis ich bei meiner Spielweise beim Epilog ankomme dürfte es noch etwas dauern.
(Obwohl es, nach dem Anfang, nicht mehr so extrem war was sich ändernde Dialoge bei NPCs anbelangt.)

Bisher tendiere ich, was meinen Favoriten anbelangt, doch deutlich zu Silver Star Story.


Gerade den Mittelteil bis zum Ende der ersten CD fand ich eher langweilig.
Das liegt vor allem daran dass mir die Charaktere bisher nicht so zusagen und kaum eine Dynamik zwischen ihnen herrscht. Allenfalls Ruby und Ronfar sorgen noch für etwas Leben in der Truppe.
Außerdem hat es sich recht willkürlich angefühlt weshalb die Charaktere überhaupt der Party beitreten und sich dabei freiwillig von Althenas Guard jagen lassen. Mittlerweile hat zwar jeder von ihnen eine nachvollziehbare Motivation, auch wenn der Weg dorthin etwas konstruiert wirkte, im Vorgänger hat es sich aber viel natürlicher angefühlt. Dort sind die Charaktere erst mal nur kurzzeitig zur Party hinzugestoßen, haben ihr unmittelbares ziel erledigt um danach erst mal wieder getrennte Wege zu gehen bis sie sich schließlich später, aufgrund eines triftigen Grundes, dauerhaft angeschlossen haben.

Ja es gibt viele Referenzen zum Erstling - mehr als das sogar. Bisher fühlt es sich aber eher nach Fanservice an. Hier muss ich erst mal abwarten bis ich weiter in der Story fortgeschritten bin um zu sehen wie sich alles zusammenfügt und um das für mich richtig einzuordnen.