Anstatt Crimson Echoes zu spielen wäre Flames of Eternity ebenfalls eine Option. Ist eine erweiterte/abgewandelte Fassung von Crimson Echoes (welches nur zu 98% abeschlossen wurde, einige Bugs haben soll und dazu auch noch furchtbar gebalanced ist). Hab ich mir bisher allerdings nicht angesehen, von daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Ich frage mich allerdings, warum du nicht lieber zu Chrono Cross greifst. Ist immerhin der offizielle Nachfolger. Crimson Echoes soll die Zeit zwischen den Spielen zwar überbrücken, aber das ändert ja nichts daran, dass es von Fans gemacht wurde. Und teilweise wirkt das schon wie eine schlechte Fanfic.
Und bei Ys würde ich persönlich Oath in Felghana empfehlen. Einer der besten Teile der Reihe und hat von deinen genannten Titeln auch noch die fordernsten Bosskämpfe zu bieten (wobei ich Lacrimosa of Dana nicht einschätzen kann, aber da gibt es ja ebenfalls das Team-System aus Ys Seven, was vieles zu leicht macht). Ys 5 kann was das Gameplay angeht nicht auch nur ansatzweise mit dem Rest mithalten.