Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Xinamors - Vorstellung & Demo

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Xinamors - Vorstellung & Demo



    Stellt euch vor, Ihr lebt in einer Welt, in der die Industrialisierung gerade in den ersten Zügen ist. Ein Motor ist eine Revolution für Euch. Vehikel ohne Tiereskraft sind beängstigend, aber die Zukunft. Nach und nach entwickeln die Menschen neue, simple Maschinen, die bestimmte Aufgaben vereinfachen. Spannende Entwicklungen, die langsam, aber sicher voranschreiten. Alles klar soweit?
    Und jetzt stellt euch vor, plötzlich wird unweit von eurer Heimat eine Stadt errichtet, die mit all diesen Entwicklungen, die ihr verfolgt, nichtmal entfernte Gemeinsamkeiten hat. Statt kleinen Häusern aus Holz oder Stein gibt es dort riesige Bauten, die aus Glas zu sein scheinen. Fliegende Fortbewegungsmittel, die nicht mal einen Antrieb zu haben scheinen. Seltsame riesige Fenster, die bewegte Gemälde zeigen. Kurzum, Technologie, die einfach nicht in eure Zeit zu passen scheint.
    Klingt unrealistisch? Genau das fällt nun jedoch auf dem Planeten Xinath vor. Fragt Ihr euch, wie die Bevölkerung auf diese eigenartige Entwicklung reagiert? Die Antwort mag etwas überraschend sein - Eine wirkliche Reaktion gibt es nicht. Vielleicht lässt es sich damit erklären, dass die Region, in der diese Stadt erschienen ist, nur spärlich besiedelt ist. Oder damit, dass Kriege auf diesem Planeten eher selten geführt wurden und die Stadt, so eigenartig sie auch zu sein scheint, nicht als Bedrohung interpretiert wird.
    Unabhängig von den Gründen nimmt die Technologie nun interessante Entwicklungen - Hier wird an den bisherigen einfachen Motoren weiterentwickelt, dort wird versucht, Ideen dieser eigenartigen Stadt zu übernehmen. Nun wirft das Ganze doch noch ein paar weitere Fragen auf. Wie kann auf einem Planeten, auf dem eigentlich die Industrialisierung gerade erst beginnt, eine solche Stadt mit Zukunftstechnologie entstehen? Ist diese Stadt und ihre Bewohner - Dem Anschein nach unterscheiden sich die Bewohner nicht von der restlichen Bevölkerung - tatsächlich keine Bedrohung oder vielleicht sogar eine Berreicherung für den Planeten? Wenn Ihr Antworten auf diese Fragen finden wollt, erwartet euch weitaus mehr als die Geschichte einer ungewöhnlichen Stadt...

    Unsere Geschichte beginnt in Praesta, einem kleinen, versteckten Dorf im Wald, das sich in Gehdistanz zu Rokonia, der neuartigen Stadt, befindet. Selbst die Industrialisierung kommt hier nur sehr langsam an. Zwei der Bewohner dieses Dorfes sind Vobius und Sophie. Vobius war einst ein Soldat auf einem entfernten Kontinenten. Auf einer Erkundungsmission erlitt er jedoch Schiffsbruch und wurde als einer der wenigen Überlebenden an der Küste unweit von Praesta von Sophie entdeckt. Da mehrere Gebirge und ein Ozean Vobius von seiner Heimat trennen, ist er in Praesta geblieben und hilft mit seinen Schwertkünsten, wo er kann - zumindest bis er einen Weg findet, zurück in die Heimat zu reisen. Sophie hingegen ist ein einfaches Mädchen, das seit ihrer Geburt mir ihrer Mutter in Praesta lebt und meist mit dem Anschaffen von Nahrung für ihre Familie, sowohl fleischlicher als auch pflanzlicher Natur, aus dem umliegenden Wald beschäftigt ist. Als Vobius und Sophie eines Morgens losziehen, um von einem Heiler am anderen Ende des Waldes Medizin für Sophies kranke Mutter zu holen, werden die beiden auf dem Rückweg von einem Raumschiff aus Rokonia entdeckt und angegriffen. Sie schaffen es schließlich, in eine dichtere Stelle des Waldes zu fliehen, zu der ihnen weder Raumschiff noch die daraus springenden Soldaten folgen können. Aus dem einfachen Ziel, zurück nach Praesta zu finden, wird schnell ein Abenteuer von viel größerem Ausmaß...



    • Ein einzigartiges Kampfsystem mit unzähligen Besonderheiten. Kurz zusammengefasst: Es handelt sich hier um ein von Grund auf selbst geskriptetes Conditional Turn Based Battlesystem. Besonderheiten sind hier unter anderem individuelle Spezialpunktsysteme für jeden Charakter - Sammelt Spezialpunkte durch erlittenen Schaden oder durch das Wiederholen derselben Aktion (glaubt mir, das ist komplexer als es klingt). Das Magiesystem basiert auf Elementarpunkten, die Ihr durch seltene Elementarsphären erhöhen könnt. Außerdem wäre da noch das Aggressivitätssystem der Monster, durch das ihr Angriffsziel bestimmt wird, komplexe, individuelle Abläufe in jedem Bosskampf, und und und...
    • Ein entsprechendes Menü, das den Gegebenheiten das Kampfsystems entspricht.
    • In die Erforschung der verschiedenen Gebiete eingebettete komplexe Rätsel, ganz im Stile von Golden Sun.



    Noch nicht überzeugt? Ist ein "einzigartiges Kampfsystem" euch zu vage und "komplexe Rätsel" auch nur eine mutige Behauptung? Vielleicht erzeugt Bildmaterial ja etwas mehr Interesse. Um die Übersicht zu wahren, findet ihr das Bildmaterial durch Öffnen der Spoiler-Tags.

    Hinweis: Das Bildmaterial entstammt der ersten Demo, inzwischen haben sich einige Elemente verändert (Insbesondere haben die Charaktere neue, poliertere Sprites) und es gibt neue Inhalte zu zeigen. Scrollt weiter runter durch den Thread, um aktuelleres Bildmaterial zu finden, dass einen Vorgeschmack auf die nächste Demo gibt. Noch mehr Bildmaterial findet Ihr bei mir auf Twitter: twitter.com/Xinamors

    Baumstämme, hm. Nur mit Herumhüpfen kommt man eher nicht auf die andere Seite. Ob man die Baumstämme verschieben kann, um eine Brücke zu bauen?


    Log over troubled water...


    Immerhin wird das Erforschen auch belohnt, wenn ihr die richtigen Ecken findet.


    Was es mit den Sphären auf sich hat? Mit ihrer Hilfe könnt ihr Magie benutzen - Hier ein Blick auf das Menü, in dem Ihr eure Sphären verwalten könnt


    Blick aufs Kampfsystem? Bittesehr - Jede Menge Monster, die besiegt werden wollen.


    Erwähnte Ich komplexe Bosskämpfe? Wenn Ihr es so weit schafft, erfahrt ihr auch, warum eine der beiden Wurzeln Pilze in der Hand, pardon, in den Ästen hält...


    Wenn man die Pilzgefahr gebannt hat, kann man auch den großen bösen Baum mit Spezialangriffen bombardieren





    Neugierig? Nun, Ihr habt Glück, denn Xinamors hat eine Demo! Diese umfasst den kompletten Praesta-Wald, das erste Gebiet, das ihr im Spiel erkunden könnt. Je nach euren Spielgewohnheiten könnt Ihr hier eine bis drei Stunden verbringen, wenn Ihr alle Erfolge freischalten wollt, auch ein gutes Stück mehr. Wie auf den Screenshots zu erkennen, ist das Rätselthema dieses Gebiets bewegliche Baumstämme - Nur eines der Rätselthemen, die für jedes Gebiet einzigartig sind. Euch erwarten außerdem drei Bosskämpfe mit jeweils individueller Strategie, ohne die ihr euch schnell kampfunfähig findet. Noch Fragen? Im Spiel werden so ziemlich alle Mechaniken erläutert, wenn Ihr euch sie erläutern lassen wollt. Und glaubt mir, es gibt verdammt viele besondere Mechaniken.

    Noch ein wichtiger Hinweis - Einige vermissen die Handlung der Demo. Das liegt darin begründet, dass es sich hier eher um eine Tech-Demo handelt. Die Intro-Sequenz und weitere einleitende Elemente fehlen, die Demo setzt im erstem Dungeon an, das Ihr im richtigen Spiel nach etwa einer halben Stunde erreichen würdet. Wenn Ihr also vor allem an der angerissenen Handlung interessiert seid, werdet Ihr in dieser Demo noch nicht fündig. Dafür gibt es umso mehr Gameplay zu bewundern!

    Nun, genug der Worte, hier der Downloadlink:
    https://drive.google.com/open?id=0Bx...DVHV3ZGdVJoVUU
    [etwa 13 MB - Standalone - keine RTP oder sonstige Systemvoraussetzungen]

    Die Version der Demo ist final, weitere gefundene Fehler werden erst mit der nächsten Demo korrigiert.

    Auch wenn Ich die Woche vor dem Release fast komplett mit Bugfixing verbracht habe - Alleine das Kampfsystem hat knapp 6.000 Zeilen Rubycode und erfahrungsgemäß kann man solche Unmengen an Code kaum ohne Fehler veröffentlichen. Von daher würde ich empfehlen, regelmäßig zu speichern. Sollte das Spiel tatsächlich mal abstürzen, schickt mir bitte den Inhalt der Xinamors.log, die in eurem Spielverzeichnis liegt - Hier werden alle Fehler, die zum Spielabsturz führen, für mich nachvollziehbar abgelegt.

    Nachwort

    Wie Ihr vielleicht schon an den Screenshots erkennt, passt der Grafikstil hier und da nicht ganz zusammen und die RMXP-RTP beeindruckt niemanden mehr. Ich weiß auch, dass FaceMaker-Gesichter nun wirklich nicht schön sind, und überhaupt dass die Qualität der Grafiken sich ziemlich stark unterscheidet. Das ist darin begründet, dass Ich im Programmieren zwar sehr affin bin und meine Vorstellungen gut in Code umsetzen kann, was die Visualisierung angeht, meine Ansprüche und mein Talent doch ziemlich weit auseinanderklaffen. Den Endboss beispielsweise habe ich mir pixeln lassen und das ist auch die Qualität, die ich letzten Endes erreichen will. Wenn Ihr das Projekt interessant findet und im grafischen Bereich aushelfen wollt - Ob nun nur als Gefallen oder auf finanzieller Basis (Ich weiß zwar nicht, ob das Projekt eines Tages kommerziell wird, aber unabhängig davon bin ich bereit, Geld auszugeben, um meine Vorstellungen umzusetzen), wenn ihr Interesse habt, schreibt mich gerne an.

    Changelog

    16.01.2017 23:20 Downloadlink aktualisiert - im Bonusbosskampf konnte das Spiel noch abstürzen. Falls Ihr das Spiel vorher heruntergeladen habt, bitte nochmal herunterladen, oder wie in diesme Beitrag beschrieben betroffene Dateien ersetzen. Spielstand kann natürlich weiter verwendet werden.
    17.01.2017 21:40 Bug im Charaktermenü gefixt - In der alten Version solltet ihr nicht Enter drücken, wenn ihr euch Details zu einem Stat anzeigen lasst.
    18.01.2017 20:15 Einige Spielfluss-Erleichterungen eingebaut
    21.01.2017 13:45 Mapping-Fehler korrigiert, kleinere Balancing-Fixes

    Geändert von Fatalis (02.05.2017 um 17:24 Uhr) Grund: Changelog

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •