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Abenteurer
Hallo. Zuerst möchte ich sagen, dass meine Bewertung auf dem von dir verlinken Let’s Play fußt und ich nicht selber gespielt habe. Nach einem langen Arbeitstag ist mir häufig mehr nach Berieselung als nach Denken und Kämpfen. Für ein kleines Feedback macht das wohl keinen großen Unterschied. Die Videos umfassen ja schließlich die vollständige Demo und soweit ich es beurteilen kann, wurden keine Inhalte ausgelassen. In diesem Zuge auch ein Dankeschön an Eternal Games, falls er hier mitliest. Ich habe mir das LP gerne angesehen. Mit vielen Let’s Playern kann ich wenig anfangen, deine Art zu kommentieren empfand ich aber als sehr angenehm. Da werde ich definitiv in andere (Maker-)Projekte reinschauen.
Nun aber zum Wesentlichen – dem Spiel:
Ich habe insgesamt einen – so viel sei vorweggesagt – wirklich positiven Eindruck von Xinamors erhalten. Auffällig war für mich zunächst die sehr gelungene Rätselgestaltung, die immer unterhaltsam und anspruchsvoll blieb, obwohl mit den Baumstämmen nur eine Mechanik im gezeigten Gebie genutzt wurde. Aber trotzdem sehr abwechslungsreich und herausfordernd. Das muss man erstmal schaffen. Da hast du dir augenscheinlich richtig Gedanken gemacht und Potential der Idee wirklich ausgenutzt. Vor allem ist das Alles technisch astrein umgesetzt. In deinem Startpost hast du ja erwähnt, wie sehr dir die Programmier- und Technikseite liegt und ich finde, man merkt es in jeder Pore des Spiels. Alles, was du dir an Features vorgenommen hast bzw. was davon in den kurzen Spielabschnitten zu sehen war, zeugte von großer Sorgfalt und von gelungener Umsetzung.
Sehr positiv bemerkt habe ich die zahlreichen Komfortfunktionen im Spiel. Manch einer mag nun anmerken, dass derlei überflüssig sei, ich empfand die Ideen aber als gute Extras. Die Mechanik nach Niederlagen sieht man leider viel, viel zu selten in RPG Maker-Spielen. Stattdessen wird immer der Umweg über Hauptbildschirm und Laden gegangen, obwohl deine Methode deutlich komfortabler ist. Die ausgelassenen Szenen/Dialoge vor Bosskämpfen (nach einer Niederlage) sind übrigens eine fantastische Idee und können im weiteren Spielverlauf sicherlich manch Frust abwenden. Ich hasse nicht so sehr wie zigminütige Spielabschnitte wiederholen zu müssen, die nur aus Gesabbel bestehen. Manch Spiel habe ich dafür schon abgebrochen.
Andere Komfortfeatures, die mir gefielen waren die Taktikerklärungen beim Bosskampf sowie die Tutorialbildschirme und die kleinen Icons bei Aktionsmöglichkeiten. Die letzten zwei Dinge vermisse ich bei anderen Spielen eigentlich nie und mir wäre es nicht negativ aufgefallen, wenn du es rausgelassen hättest, aber nun sind sie einmal da und tiptop ins Spiel eingefügt. Da ich vermute, dass Xinamors im weiteren Spielverlauf noch anspruchsvoller in Bezug auf Rätsel werden wird und neue Mechaniken einbringt, können sich die kleinen Hilfen noch als gewinnbringend entpuppen.
Zum bereits angesprochenen Thema der Bosskämpfe bzw. Kämpfen allgemein in einem Wort: Super! Anspruchsvoll - aber ohne Tadel. Besonders die Bosstaktiken (Endboss und Bonusboss) haben bereits erahnen lassen, wie viele Gedanken du dir zum Thema machst. Besonders das Durchtauschen der Beine wäre mir nicht mal eben so nebenbei eingefallen. Deswegen kann man wohl mit einigem Optimismus sagen, dass die Qualität der Kämpfe in den weiteren Kapiteln ebenfalls stark bleiben wird. Das Kampfsystem generell fand ich auch sehr gelungen.
Im Menü, das während des Videos einige Male aufgerufen wurde, waren ein paar zusätzliche Features bzw. Kleinigkeiten zu erahnen, die mir sehr gefallen haben. Stichwort Kleinigkeiten: Da geht der Daumen ganz klar nach oben. Viele kleine Dinge und Mini-Features haben dazu beigetragen, dass das Spiel sehr individuell wirkte und es „runder“ erscheinen lassen. Nennen möchte ich das Menü an sich, die Lösungen in Bezug auf Ausrüstung, die coolen EXP-Leisten beim Stufenaufstiegsbildschirm und die Übersicht der gewonnenen Items. Auch die Präsentation der Attribute generell (mit Prozentveränderungen und Co.) gefiel mir. Ich glaube zumindest, dass die von mir genannten Sachen deine Eigenkreationen sind. Genau weiß ich es aber nicht – dafür habe ich zu wenig XP Spiele geguckt und gesehen. Falls es individuelle Lösungen sind, darfst du dich gebauchpinselt fühlen. Auch solche Kleinigkeiten können positiv zu einem Spielerlebnis beitragen.
Kein wirklicher Eindruck war vom Plot und der Präsentation zu gewinnen. Es ist eben ein Tutorialwald und ich sage - ohne eine Wertung darüber einzubringen - dass man es hier und da gemerkt hat. Die Story trat doch ein gutes Stück hinter Rätseln und Kämpfen in den Hintergrund. Das fand ich in der kurzen Spieldauer der Demo aber vertretbar. Angesichts der ganzen zu lernenden Funktionen war es vielleicht sogar gut, denn ansonsten hätte Überforderung einsetzen können. Ich hoffe, dass das schlussendliche Spiel auch in punkto Story, Charaktere und Dialoge überzeugt. Für mich sind das essentielle Bausteine eines gelungenen Spiels.
Die Grafik ist in Ordnung. Den XP-RTP-Stil kennt man ja und ich kann ihn akzeptieren, wenngleich er mir immer ein wenig steril erscheint. Ich kann gar nicht erklären, woran genau das liegt, aber irgendwie ist da was, wodurch ich ihn so ganz unbearbeitet nicht wirklich mag. Vielleicht die Helligkeit? Die Kontraste? Dementsprechend hat mich der Wald nicht vom Hocker gehauen. Mitnichten war er aber schlecht! Im Gegenteil: In Hinblick darauf, wie wenig Objekte nur benutzt wurden, um ein doch recht großen Gebiet mit vielen Einzelmaps zu bauen, hast du wirklich zufriedenstellendes Mapping betrieben. Die Screens und Bilder, die hier noch im Thread zu finden sind und keine Demogebiete zeigen, finde ich größtenteils schön und sie stimmen mich in Bezug auf die Optik positiv. Außerdem mag ich Schildkröten.
Insgesamt fälle ich ein wirklich positives Fazit. Das Spiel hat Unmengen von Potential. Den Grundstein dafür hast du mit den fantastischen Features und der astreinen Umsetzung eben dieser gelegt. Ich glaube, du versteht technisch eine Menge vom RPG Maker. Sollte es in den späteren Kapiteln gelingen, das herausragende Gameplay mit einem an Spannung gewinnenden Plot, guten Dialogen und abwechslungsreichen Gebieten zu verbinden, stellt Xinamors für mich eines der interessantesten Projekte dar, die man derzeit rund um den RPG Maker verfolgen kann. Ich bleibe auf jeden Fall am Ball. Viel Spaß noch beim Weitermakern.
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