Shierus und Lagunas JRPG-Challenge 2016
12 JRPGs in 12 Monaten
Die Challenge ist vorbei! Hier findet ihr mein Fazit
Nachdem ich in den letzten Jahren nicht annähernd so viel zum Spielen gekommen bin, wie ich das gern gehabt hätte, habe ich mit meinem besten Freund Jens, aka Laguna einen Pakt geschlossen: 2016 soll das Jahr werden, in dem wir so viele Spiele durchspielen wie noch nie. Genauer gesagt: Ich will 2016 jede Menge JRPGs durchspielen,12 an der Zahl, eines für jeden Monat im Jahr (obwohl ich jetzt schon hinterherhänge ^^).
Die Regeln
* 12 JRPGs sollen beendet werden. Sie müssen nicht zu 100% beendet werden, aber der reguläre Abspann sollte gesehen werden (wenn es mehrere "gleichwertige" Abspänne gibt bei Multiple Endings dann muss ich nur einen davon sehen)
* Es zählen nur JRPGs, die ich davor noch nicht durchgespielt hatte (das schließt Remakes mit ein).
* Es dürfen "alte" Spielstände fortgeführt werden. (So hoffe ich, dieses Jahr Suikoden II zu beenden, nachdem mir letztes Jahr viel zu viel dazwischen gekommen ist)
* Ich mache mir eine Liste mit Spielen, die ich durchzuspielen plane. Dabei darf ich jedoch beliebig Spiele austauschen um die Motivation hoch zu halten. Wenn das passiert, dann wird es hier dokumentiert.
* Pokemon-Spiele zählen nicht.
* Bei Emulatoren keine Savestates laden bis das Spiel durchgespielt wurde.(Außnahmen sind wenn das Spiel abstürzt oder wichtige Daten verloren gegangen sind).
Die Liste
Hauptliste
1. Breath of Fire 1 (GBA) ✓[BEENDET!]
2. Kartia - The World of Fate (Beide Storylines) (PSX) ✓[BEENDET!]
3. Dragon Quest I (GBC, "Dragon Warrior I&II") ✓[BEENDET!]
4. Mother 1 (GBA, "Mother 1+2") ✓[BEENDET!]
5. Jojo no Kimyou na Bouken (SNES) ✓[BEENDET!]
6. Fire Emblem Fates - Vermächtnis ✓[BEENDET!]
7. Fire Emblem Fates - Eroberung ✓[BEENDET!]
Bonus: Fire Emblem Fates - Offenbarung ✓[BEENDET!]
8. Rhapsody: A Musical Adventure (PSX-Emu) ✓[BEENDET!]
9. リトルプリンセス マール王国の人形姫2 [Little Princess: Marl Ōkoku no Ningyō Hime 2] [alias Rhapsody 2] (PSX-Emu) ✓[BEENDET!]
10. Sweet Home (NES) ✓[BEENDET!]
11. Radiant Historia (NDS) ✓[BEENDET!]
12. Suikoden II (PSX) ✓[BEENDET!]
Bonus: Genso Suikogaiden Vol.1: Swordsman of Harmonia (PSX) ✓[BEENDET!]
Bonus: Genso Suikogaiden Vol.2: Duel at Crystal Valley (PSX) ✓[BEENDET!]
Die Ersatzbank
Oriental Blue
Arc the Lad 1 (PSX)
Earthbound
Mother 3
Breath of Fire II (SNES-Fanübersetzung)
Romancing SaGa (Entweder SNES-Fanübersetzung oder PS2-Minstrel Song)
Soul Nomad & The World Eaters (PS2)
Radiant Historia (NDS)
Sands of Destruction (NDS-Undub)
Terranigma (SNES)
The Legend of Heroes: Trails in the Sky 1
Final Fantasy V (GBA)
* Wild Arms 2 (PSX)
* Eternal Sonata (PS3)
* Grandia 2 (PC-GOG)
* Y's Origins (PC-Steam)
* SaGa 2 Hihou Densetsu (NDS)
Spiel 1: Breath of Fire (1), GBA
Gestartet: 1.1.2016 (Fortführung eines Spielstandes vom Oktober 2015, bei dem ich bereits ca. 15% gespielt hatte
Beendet: 4.2.2016
Warum gerade dieses Spiel?
Breath of Fire ist eine der JRPG-Reihen, von denen ich nicht einen einzigen Teil durchgespielt habe, was Schade ist, da ich von Teil 1, 2 und 5 sogar ne physische Kopie besitze. Ich hab vor ca. 10 Jahren zwar einige Stunden in BoF5 gesteckt, aber das Spiel nicht mal annähernd beendet. Ich hab mich bei BoF1 für die GBA-Variante entschieden, weil diese ein paar neue Features in Form von Fullscreen-Animebildern beinhaltet und man außerdem ca. 2-3 mal so viel Gold und EXP nach dem Kampf erhält, wodurch man das Spiel tatsächlich "balanced" nennen kann.
Worum gehts?
Die bösen Schattendrachen wollen die Welt beherrschen und attackieren dazu das letzte Dorf des Klans der Lichtdrachen und entführen Ryus Schwester Sara. Ryu macht sich auf den Weg seine Schwester zu befreien und die Pläne der Schattendrachen zu durchkreuzen. Auf seiner Reise wird er unterstützt von Mitgliedern verschiedener Spezies, die alle ihren eigenen Grund haben den Schattendrachen den Garaus zu machen. Der Anführer der Schattendrachen, General Zog, will sich der Macht der versiegelten Göttin Tyr bedienen und beauftragt dazu seinen General Jade zusammen mit dessen Dienern nach den sechs magischen Schlüsseln zu suchen.
Gameplay
Das Kampfsystem von Breath of Fire ist nicht ganz bare-bones, aber fast. Die Kämpfe sind in Runden eingeteilt, in denen jeder genau einmal agieren kann. Man hat die Wahl zwischen Angriff, Magie, Items, Verteidigung, Positionswechsel (Front- und Backrow) sowie Tausch (das Austauschen eines Charakters gegen ein nicht aktives Gruppenmitglied - was zu SNES-Zeiten gewöhnlich nicht möglich war). Magie funktioniert in diesem Spiel extrem merkwürdig: Heilmagie heilt eine bestimmte Menge an HP, und keinen HP mehr oder weniger, und Angriffsmagie macht eine bestimmte Menge an Schaden, und nicht mehr und nicht weniger (den man allerdings mit Schildzaubern verringern kann). Es gibt zwar einen Mag Def Stat, der kommt allerdings nur ins Spiel, wenn man zu Rundenbeginn das "Verteidigung"-Kommando auswählt.
Man hat insgesamt 8 Gruppenmitglieder, von denen jeder sein eigenes, nicht besonders ausgefeiltes Gimmick hat. Die meisten Charaktere haben ein Map-Gimmick, was vom Spiel nicht besonders gut erklärt wird. Ryu kann fischen, dazu muss er aber Angel und Köder ausrüsten (und einen Teil seiner regulären Ausrüstung dafür ablegen). Bis auf eine Sidequest in der man aus 4 Random Brunnen ziemlich gute Items für Ryu angeln kann (ohne die man das beste Ende nicht kriegt) ist das aber komplett nutzlos, da Heilitems extrem billig sind. Zwei weitere Charaktere übernehmen die Funktion eines Luftschiffes und Uboots, was eine Reise ohne Random Encounter ermöglicht und gewisse Hindernisse überwinden lässt. Ein Charakter kann jagen, was man jedoch selbst für 100% Vollständigkeit nicht ein einziges Mal braucht, ein weiterer darf Zeug zertrümmern, ein weiterer kann sich an bestimmten Orten eingraben und so Räume mit Equipment und Statboost-Items finden, und ein Charakter kann Wände zertrümmern.
Karn sei hier nochmal gesondert erwähnt, da er mit bis zu 3 weiteren Partymitgliedern fusionieren kann, dabei alle HP einfach addiert und somit zum mächtigsten Charakter der Gruppe wird. Zudem kann er verschlossene Türen öffnen, mit einer seiner Fusionen andere verschlossene Türen öffnen sowie mit wieder anderen Fusionen besser Jagen und Zertrümmern als die Charaktere, die dieses Gimmick zuerst beherrschten. Warum ist Karn nicht der Protagonist?
Erlebnisse beim Spielen
Der stärkste Punkt in Breath of Fire liegt eindeutig außerhalb der Kämpfe, und auch außerhalb von Zwischensequenzen, da die Übersetzung mehr als einmal das Reich des Verständlichen verlässt. Die Sidequests sind zwar nicht übermäßig zahlreich, machen aber Spaß und sind nett designt. Ebenfalls nett designt sind die Dungeons, die im Gegensatz zur Final-Fantasy-Reihe mit echten Rätsel aufwarten, aber meistens nicht am Zeldasyndrom leiden ("Wieso stehen hier Kisten rum, das macht doch gar keinen Sinn?"). Die Rätsel sind nichts besonderes, aber nett zu haben. Die Story ist, wenn man sie denn mal verstehen kann, ebenfalls "nett aber nichts besonderes", was da ist gefällt aber und weist einige nette Charakterinteraktionen auf (auch, wenn der Fantasie des Spielers der Großteil überlassen bleibt).
Ryus Drachenverwandlung sind allesamt ziemlich cool, allerdings habe ich bis auf einen einzigen Kampf immer nur zu der Verwandlung gegriffen, die am meisten, bzw zweitmeisten AP gekostet hat (da der GoldDragon das nutzloseste Stück scheiße ist, welches dieses Spiel zu bieten hat.)
Wie durchgespielt?
Ca 25 Stunden. Mit allen Sidequests und den meisten optionalen Gegenständen. Für Gobis "Verkaufsstand" gibt es leider einen ziemlich doof gesetzten Point of No Return, so dass ich die besten Waffen einiger Charaktere nicht bekommen konnte. Vor dem letzten Boss hab ich einen Savestate gesetzt. Nachdem ich ihn besiegt und das beste Ende bekommen hatte lud ich meinen Savestate um mir auch noch das "Bad End" ankucken zu können.