mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 294

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Im Moment scheint mir das Spiel nicht besonders gebalanced zu sein. Cyrus war von Anfang an schon total überpowert, aber jetzt schalte ich nach und nach die Zweitlaufbahnen frei (vielmehr grase ich sie ab, weil ich genau weiß, wo ich alle davon finde) und das Spiel scheint nichts dagegen zu haben, dass ich mir nun effektiv einen zweiten Cyrus ins Team geholt habe. Ein Apotheker als Zweitjob hingegen macht überhaupt keinen Sinn, da nur Alfyn die Fähigkeit zu Mischen benutzen kann, wohingegen der Zweitjob des Gelehrten die komplette Macht von Cyrus auf einen zweiten Charakter übertragen kann, weil Cyrus keine eigene Fähigkeit hat. Übersehe ich hier was, oder sind bestimmte Zweitjobs einfach hinfällig?


  2. #2
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Gerade hier fällt mir wieder auf, wie subjektiv solche Reviews doch geworden sind. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn man dann auch noch gut auf die positiven Aspekte eingehen würde. Ist aber leider fast nie der Fall.
    Im Allgemeinen denke ich, dass man sich sowieso vom Gedanken verabschieden kann, objektive Reviews zu schreiben, da da eh immer Präferenzen und Ähnliches mit reinspielen. Und dito zu dem Teil mit den positiven Aspekten. ^^

    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    In vielen "schlechten" Spielen stecken nämlich trotzdem durchaus gute Aspekte Sachen drin. Hab letztens erst Criminal Girls für die Vita durchgespielt und es gab doch einige Sachen, die mir sehr gut daran Gefallen haben, wie beispielsweise die Message, wann etwas Böse und schädigend ist. Natürlich würde ich das Spiel nicht als gut bezeichnen, aber ich würde es auch nie komplett schlecht reden.
    Wie, Criminal Girls hat auch gute Aspekte? XD

    _______________________________________________


    Gut. Ansonsten bin ich jetzt mit drei Charakteren mit Kapitel 1 durch, H'aaldit (Startercharakter), Ophilia und Cyrus. Die Stories waren soweit zumindest okay, lediglich von Ophilias Story war ich nur bedingt beeindruckt, während ich Cyrus als Charakter halt auch total mochte. Ernsthaft. Der Typ ist so cool. H'aaldits Story dagegen war irgendwie ... ja, erwartbar und ziemlicher Standard, aber im Kern ganz okay. Ich werd mich dann wohl weiter nach rechts unten auf der Weltkarte orientieren, bis ich dann wieder in H'aaldits Gebiet bin.

    Das Kampfsystem ist eigentlich ziemlich cool. Ich hab zwar noch nicht herausgefunden, wie man den Bonus für die Statuspunkte bekommt, aber ansonsten gefällt mir, dass man halt durch "Bruch" sich zusätzliche Freirunden verschaffen kann, um nochmal draufzuhauen, sich zu buffen, oder ähnliches - und das Verstärkungssystem ist ein Segen für jeden Bosskampf, wenn die Gegner 5 Schilde oder mehr haben, die man alle durchschlagen muss, bis es zum Bruch kommt. Cyrus' einzigartige Fähigkeit ist dafür auch ziemlich großartig, muss ich sagen und erleichtert das Kämpfen auch massiv. Bei einigen Gegnern (z.B. diesen komischen Ameisen in Cyrus' Gebiet) hab ich die Schwächen zwar auch nicht ganz verstanden, aber eh, man kann drüber hinwegsehen. Das ist jetzt wirklich ziemlich kleinkarierter Kram. Etwas befremdlich finde ich zwar, dass Ophilia bei mir grad den meisten Schaden macht (mit der gleichen Waffe wie Cyrus), aber vielleicht ändert sich das ja noch. H'alldits Monster sind ganz nett (sowie der Tatsache, dass die nach mehrfachem Einsatz in die Wildnis entlassen werden), dadurch, dass das meiste aber Single-Target-Angriffe sind, nur bedingt praktisch (außer, man fängt Typ II-Monster, von denen ich bisher ganau zwei gesehen habe). Bei Linde (ihrem Schneeleoparden) verstehe ich auch nicht ganz, wie die entscheidet, was sie für einen Angriff macht. Hatte da oft Szenarien, wo der Multi-Target-Angriff wesentlich sinnvoller gewesen wäre als der stärkere Single-Target-Angriff, das doofe Vieh ist aber trotzdem nicht mit dem Multi-Target-Angriff herausgerückt. Naja.

    Die Gegend ist .... ja, schön anzusehen. Mehr aber auch nicht. Die Durchlaufgebiete sehen zwar im Allgemeinen sehr nett, aber oft eben auch ziemlich gleich aus, zumindest bisher (was jetzt auch nicht viel ist und in den richtigen Dungeons war ich eigentlich noch nicht). Viel ist aber auch bedingt durch die doch durchaus relativ schöne und auch beeindruckende Optik. In einen Gefahrenstufe 15-Dungeon bin ich mal reingerannt, um mir eine Kiste zu holen, wo ich direkt mal von vier Eulen angegriffen wurde. "Ach, die können ja gar nicht so schwer sei...." - 250 Single-Schaden, ~180 Multi-Schaden bei maximal 560 HP - "Ja, gut, zumindest haben die nur ein Schild. Danke für deinen Blitzschlag, Cyrus."

    Soll die Gefahrenstufe gleich der Stufe des Teammitglieder sein? Irgendwie bin ich mir da ja nicht so sicher. XD

    Bis jetzt leicht suboptimal finde ich die ganzen Questgeber, die nur vage Äußerungen über das mitgeben, was sie wollen, aber ich hab auch noch nicht alle Charaktere, von denen, die ich hab, ist bisher kaum was zum Einsatz gekommen. H'aaldits Fähigkeit, Leute zu verkloppen ist... ja, okay, aber bis jetzt nicht sinnvoll ...? Für Ophilias Fähigkeit hätte ich theoretisch sogar eine Anwendung, und Cyrus' Fähigkeit ist teilweise sinnvoll (gerade, was die zusätzlichen Rabatte und Items betrifft), aber oftmals hatte ich auch keine Informationen oder kaum welche herausbekommen, aber trotzdem eine Fail-Chance (und somit die Möglichkeit, Ruf zu verlieren), von 30%. Und das für nichts? Okay? Okay. Wobei Laguna auch schreibt, dass sich das später legt, da gucke ich dann einfach mal weiter.

    Nicht beendruckend fand ich außerdem die Interaktion der Charaktere bisher (was sich ja später auch bis zu einem gewissen Grad legen soll): "Wie, du hilfst mir auf meiner Reise? Okay, lass' machen, Wildfremder. Meine Reise ist deine Reise." Auch hier: Okay? Okay.

    Bisher macht's aber auf jeden Fall Spaß. Bin schon gespannt, wie Kapitel 2 wird. Ist noch ein weiter Weg hin. H'aaldit ist Lv13, Ophilia ist Lv11, Cyrus ist Lv8. Erstmal den Rest der Charaktere beschaffen.

    EDIT@Lux: Vermutlich nicht. Also, nein, du übersiehst nix - ich denke auch, dass gewisse Klassen nicht unbedingt als Zweitjob sinnvoll sind. Wobei ich eigentlich finde, das Cyrus nur deswegen so kaputt ist, weil seine Angriffe Multi-Target sind. So viel Schaden macht er gar nicht, zumindest bei mir, aber es ist eben ziemlich praktisch, dass er ganzen Gegnergruppen (die am Besten noch aus denselben Monstern bestehen) ein bzw. später zwei Schilde direkt abnehmen kann. Übernehmen tut das dann eh der ganze Rest.

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  3. #3
    Die Bosse in Kapitel 2 ...



  4. #4
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Die Bosse in Kapitel 2 ...


    Wenn du Probleme mit Bossen hast, vergifte sie einfach mit Alfyn. Das ist wirksamer, je mehr Leben die haben und die optionalen Bosse in den höherstufigen Dungeons klappen dank ihm in SEkundenschnelle zusammen. Gift tickt bei denen für ~1600 pro Runde.. wenn man dann noch H'aanit und Olberic im Team hat und effektiv ausspielt, ist alles NP.

  5. #5
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Wenn du Probleme mit Bossen hast, vergifte sie einfach mit Alfyn. Das ist wirksamer, je mehr Leben die haben und die optionalen Bosse in den höherstufigen Dungeons klappen dank ihm in SEkundenschnelle zusammen. Gift tickt bei denen für ~1600 pro Runde.. wenn man dann noch H'aanit und Olberic im Team hat und effektiv ausspielt, ist alles NP.
    Echt? Sind die Spieleentwickler wirklich in die Falle getappt und lassen den Schaden der Gegner durch Gift flächendeckend prozentual berechnen? Pff dabei weiß doch sogar jeder RPG-Maker Entwickler dass das eine sau schlechte Idee ist.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  6. #6
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Echt? Sind die Spieleentwickler wirklich in die Falle getappt und lassen den Schaden der Gegner durch Gift flächendeckend prozentual berechnen? Pff dabei weiß doch sogar jeder RPG-Maker Entwickler dass das eine sau schlechte Idee ist.
    Das ist schon okay, wenn die Chance gering ist und es nur kurz wirkt. Trails of Cold Steel hat das gemacht mit burn und freeze, die dann auch tausende Schaden später zufügen konnten. Aber es wirkt halt nur einen Zug. (und beides gleichzeitig geht nicht, was bei Feuer und Eis Sinn ergibt)
    Statuseffekte gut zu balancieren ist aber eh nicht einfach. Denn die haben oft einfach die Eigenheit, dass sie eher dazu gedacht sind den Spieler zu zerstören. Wenn der Spieler 20% Schaden pro Runde an Gift nimmt ist das okay. Wenn ein Boss das tut... naja. Der faule Ausweg ist da eben: Immun.

  7. #7
    Ich hab das vorhin mal bei einem Boss ausprobiert. Die drei Züge, die es gebraucht hat, bis das Gift endlich mal gegriffen hat plus die 360 Schaden, die es vier Züge lang verursacht hat, haben mich dann ganz schnell wieder die Taktik ändern lassen. Da kann man erheblich mehr Schaden durch Skills oder sogar normale Angriffe austeilen.

    Übrigens: Shoutouts to zweite Kampfmusik:



    Ziemlich geil.


  8. #8
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Ich hab das vorhin mal bei einem Boss ausprobiert. Die drei Züge, die es gebraucht hat, bis das Gift endlich mal gegriffen hat plus die 360 Schaden, die es vier Züge lang verursacht hat, haben mich dann ganz schnell wieder die Taktik ändern lassen. Da kann man erheblich mehr Schaden durch Skills oder sogar normale Angriffe austeilen.
    Echt? Seltsam... funktioniert das also nur bei optionalen Bossen? Weil, bei Heavenswing und Monarch hat das so unfassbar gut funktioniert und die Kämpfe praktisch vollständig trivialisiert. Auch schonmal bei optionalen Bossen in Chapter 2-Gebieten gewesen? Oder ist das nur so eine Ch. 1-Sache?
    Geändert von Ashrak (15.07.2018 um 00:05 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Echt? Seltsam... funktioniert das also nur bei optionalen Bossen? Weil, bei Heavenswing und Monarch hat das so unfassbar gut funktioniert und die Kämpfe praktisch vollständig trivialisiert. Auch schonmal bei optionalen Bossen in Chapter 2-Gebieten gewesen? Oder ist das nur so eine Ch. 1-Sache?
    Dazu generell mal eine Frage. Ich lese die ganze Zeit was von optionalen Bossen, aber ich konnte bislang keinen finden. Die Höhlen, die hin und wieder am Wegesrand zu finden sind, sind bis auf ein paar Kisten leer. Sind das Quests, die ich einfach noch nicht gemacht habe, oder "verschwinden" die Bosse, sobald ich Kapitel 2 eines Charakters begonnen habe? Bislang bestanden alle Quests, die ich gefunden habe, aus "bring den Typen zu einem anderen Typen", "besorg dem Typen die Info, die er braucht" oder "hau dem Typen mal ordentlich aufs Maul".


  10. #10
    Zitat Zitat von Lux Beitrag anzeigen
    Dazu generell mal eine Frage. Ich lese die ganze Zeit was von optionalen Bossen, aber ich konnte bislang keinen finden. Die Höhlen, die hin und wieder am Wegesrand zu finden sind, sind bis auf ein paar Kisten leer. Sind das Quests, die ich einfach noch nicht gemacht habe, oder "verschwinden" die Bosse, sobald ich Kapitel 2 eines Charakters begonnen habe? Bislang bestanden alle Quests, die ich gefunden habe, aus "bring den Typen zu einem anderen Typen", "besorg dem Typen die Info, die er braucht" oder "hau dem Typen mal ordentlich aufs Maul".
    Nicht in jedem optionalem Dungeon befindet sich ein weiterer Boss, in der "Aashöhle" aber gibt es z. B. Himmelsschwinge. Die befindet sich im Gebiet "Südlicher Felsfall-Pass", dazu einfach die Brücke nach Osten abbiegen und dann nach unten, sowohl vom Weg her, als auch von der Höhe über dem Meeresspiegel her. Der Eingang der Höhle ist direkt am Fluss, wenn du ganz unten bist, rechts in den Berg hinein. Den erreicht man sogar ziemlich schnell und unkompliziert. Einfach nach oben rennen und dann links vom Checkpoint.


    Jetzt gerade eben habe ich auch einen weiteren, optinalen Boss entdeckt:
    Geändert von Narcissu (15.07.2018 um 23:15 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Nicht in jedem optionalem Dungeon befindet sich ein weiterer Boss, in der "Aashöhle" aber gibt es z. B. Himmelsschwinge.
    Wo du grad von sprichst und ich das immer noch nicht herausgefunden habe (soweit ich weiß, bietet das Game aber auch keine Info diesbezüglich):
    Die Aashöhle (da war ich grad) wird bei mir beschrieben als "Gefahrenstufe 20". Die Chapter 1-Gebiete sind im Moment alle Gefahrenstufe 11 (und das empfohlene Charakterlevel ist 12), waren aber davor mal Gefahrenstufe 5 bzw. 7. Weiß einer, was das genau heißen soll? Soll Gefahrenstufe 20 heißen, dass der Boss, der in dieser Höhle ist für Charakterlevel 20 ausgelegt ist oder ist das nur so ein generelle Beschreibung für die Stärke der Monster in den entsprechenden Gebieten?

    EDIT: Was ein Boss. Der sieht echt gut aus.

    Meine JRPG Challenge... 2024 [#161 - ???] (11)

  12. #12
    Das ist nur eine Empfehlung, ab welchem Mindestlevel man durch das Gebiet kommen sollte anscheinend. Dass sich die empfohlenen Charakterlevel nach oben verschieben wird soweit ich das sehe so realisiert, dass die Gegnergruppen größer werden. So habe ich das zumindest in Erinnerung, dass meine GEgnerhorden kleiner waren, als H'aanit noch Solo unterwegs war. Ergibt aber so auch Sinn, da es ja keinen festgelegten Pfad gibt, an dem man die Gruppengröße orientieren kann.

    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    EDIT: Was ein Boss. Der sieht echt gut aus.
    Lag aber First Try ohne die geringsten Probleme. Eigentlich wollte ich ihn ja möglichst stark schwächen, um ihn mit H'aanit evt. einzufangen, habe dann aber einmal zu fest zugelangt. Dann fiel mir ein, wie extrem low die Chance bei Maxlevel-Monstern (solche sind diese optionalen Bosse) ist und habe es erst garnicht erneut probiert.
    Geändert von Ashrak (15.07.2018 um 18:13 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Das ist schon okay, wenn die Chance gering ist und es nur kurz wirkt. Trails of Cold Steel hat das gemacht mit burn und freeze, die dann auch tausende Schaden später zufügen konnten. Aber es wirkt halt nur einen Zug. (und beides gleichzeitig geht nicht, was bei Feuer und Eis Sinn ergibt)
    Statuseffekte gut zu balancieren ist aber eh nicht einfach. Denn die haben oft einfach die Eigenheit, dass sie eher dazu gedacht sind den Spieler zu zerstören. Wenn der Spieler 20% Schaden pro Runde an Gift nimmt ist das okay. Wenn ein Boss das tut... naja. Der faule Ausweg ist da eben: Immun.
    Der sichere Ausweg dabei ist den Schaden von Statusveränderungen wie Gift selbst als einen variablen Wert zu behandeln. Das heißt jeder Gegner hat eine unterschiedliche Ressistenz dagegen wie wahrscheinlich es ist ihm Gift zuzufügen und jeder Gegner hat eine unterschiedliche Anfälligkeit dagegen wie viel Schaden Gift bei ihm bewirkt.

    Ansonsten hat man nämlich genau das Problem dass Gift in jedem normalen Kampf mit mehreren Gegnern so gut wie nutzlos ist und bei einzelnen Bossgegnern viel zu stark. Bestimmte Gegner gegen Git immun zu machen ist, sinnig, doch wenn man jeden Boss so behandelt kann es schnell dazu kommen dass Statusveränderungen solche allgemein nutzlos werden.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •