Eigentlich ist genau das aber der Fall. Untote Gegner wie irgendwelche Skelette oder z.B. auch Gegner, bei denen es keinen Sinn macht, dass sie anfällig gegenüber Gift sind, sind auch entsprechend immun gegen Gift. Bei allen anderen komt es ganz darauf an, empfindliche Gegner nehmen mehr Schaden vom Gift. Hier ein Beispiel zu dem Boss von Ashrak im Spoiler.
...
Ok dann haben Sie das wohl doch bedacht und die von Ashrak genannten Bosse sind eher die Ausnahme bzw wurden damit bedacht dass man sie mit vergiften zerstört. Hätte mich auch gewundert, weil das Entwicklerteam eigentlich schon immer sehr kompetent war was das ausgestalten von Kampfsystemen betrifft. (klar gab z.B in Bravely Default hier und da auch ein paar broken Kombinationen aber die waren nicht zuuuuuu offensichtlich)
Falls die Klinge auch jemand haben will: die gibt's vom 10-Sterne NPC in Felsfall, untere Ebene.
So bin ich vorgegangen (der Typ haut echt übel zu und hat mich noch auf Lvl 47 auseinandergenommen wenn ich Pech hatte beim Farm):
Vom Equip her *alles* auf phys. Verteidigung und Angriff ausgelegt (der NPC greift ausschließlich physisch an).
Als Hilfsskills FP-Retter, Überragende Kraft, Geduld und Haltung bewahren
Im Kampf selbst:
in der ersten Runde einfach mit einem Speer oder Bogen angreifen, um einen Punkt Rüstung abzutragen
Jetzt trägt er auf dich einen phys. Debuff auf und wir schläfern ihn nun mit Schlaftrunk ein. Wir warten diese eine Runde ab, weil er den Debuff sonst direkt nach seinem Schlummer nutzt und das Verweiler anulliert
Während er schläft nutzen wir einen Granatapfel und powern uns mit Verweilen auf (nachdem der Debuff ausgelaufen ist), aufgepowert auf Stufe 3, nicht Maxlevel, sondern Stufe 3
Ab hier habe ich mit Tausend Speere immer die Rüstung von ihm geshreddert und mit Brands Donner reingeknüppelt