Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
Das ist schon okay, wenn die Chance gering ist und es nur kurz wirkt. Trails of Cold Steel hat das gemacht mit burn und freeze, die dann auch tausende Schaden später zufügen konnten. Aber es wirkt halt nur einen Zug. (und beides gleichzeitig geht nicht, was bei Feuer und Eis Sinn ergibt)
Statuseffekte gut zu balancieren ist aber eh nicht einfach. Denn die haben oft einfach die Eigenheit, dass sie eher dazu gedacht sind den Spieler zu zerstören. Wenn der Spieler 20% Schaden pro Runde an Gift nimmt ist das okay. Wenn ein Boss das tut... naja. Der faule Ausweg ist da eben: Immun.
Der sichere Ausweg dabei ist den Schaden von Statusveränderungen wie Gift selbst als einen variablen Wert zu behandeln. Das heißt jeder Gegner hat eine unterschiedliche Ressistenz dagegen wie wahrscheinlich es ist ihm Gift zuzufügen und jeder Gegner hat eine unterschiedliche Anfälligkeit dagegen wie viel Schaden Gift bei ihm bewirkt.

Ansonsten hat man nämlich genau das Problem dass Gift in jedem normalen Kampf mit mehreren Gegnern so gut wie nutzlos ist und bei einzelnen Bossgegnern viel zu stark. Bestimmte Gegner gegen Git immun zu machen ist, sinnig, doch wenn man jeden Boss so behandelt kann es schnell dazu kommen dass Statusveränderungen solche allgemein nutzlos werden.