Im Allgemeinen denke ich, dass man sich sowieso vom Gedanken verabschieden kann, objektive Reviews zu schreiben, da da eh immer Präferenzen und Ähnliches mit reinspielen. Und dito zu dem Teil mit den positiven Aspekten. ^^
Wie, Criminal Girls hat auch gute Aspekte? XD
Gut. Ansonsten bin ich jetzt mit drei Charakteren mit Kapitel 1 durch, H'aaldit (Startercharakter), Ophilia und Cyrus. Die Stories waren soweit zumindest okay, lediglich von Ophilias Story war ich nur bedingt beeindruckt, während ich Cyrus als Charakter halt auch total mochte. Ernsthaft. Der Typ ist so cool. H'aaldits Story dagegen war irgendwie ... ja, erwartbar und ziemlicher Standard, aber im Kern ganz okay. Ich werd mich dann wohl weiter nach rechts unten auf der Weltkarte orientieren, bis ich dann wieder in H'aaldits Gebiet bin.
Das Kampfsystem ist eigentlich ziemlich cool. Ich hab zwar noch nicht herausgefunden, wie man den Bonus für die Statuspunkte bekommt, aber ansonsten gefällt mir, dass man halt durch "Bruch" sich zusätzliche Freirunden verschaffen kann, um nochmal draufzuhauen, sich zu buffen, oder ähnliches - und das Verstärkungssystem ist ein Segen für jeden Bosskampf, wenn die Gegner 5 Schilde oder mehr haben, die man alle durchschlagen muss, bis es zum Bruch kommt. Cyrus' einzigartige Fähigkeit ist dafür auch ziemlich großartig, muss ich sagen und erleichtert das Kämpfen auch massiv. Bei einigen Gegnern (z.B. diesen komischen Ameisen in Cyrus' Gebiet) hab ich die Schwächen zwar auch nicht ganz verstanden, aber eh, man kann drüber hinwegsehen. Das ist jetzt wirklich ziemlich kleinkarierter Kram. Etwas befremdlich finde ich zwar, dass Ophilia bei mir grad den meisten Schaden macht (mit der gleichen Waffe wie Cyrus), aber vielleicht ändert sich das ja noch. H'alldits Monster sind ganz nett (sowie der Tatsache, dass die nach mehrfachem Einsatz in die Wildnis entlassen werden), dadurch, dass das meiste aber Single-Target-Angriffe sind, nur bedingt praktisch (außer, man fängt Typ II-Monster, von denen ich bisher ganau zwei gesehen habe). Bei Linde (ihrem Schneeleoparden) verstehe ich auch nicht ganz, wie die entscheidet, was sie für einen Angriff macht. Hatte da oft Szenarien, wo der Multi-Target-Angriff wesentlich sinnvoller gewesen wäre als der stärkere Single-Target-Angriff, das doofe Vieh ist aber trotzdem nicht mit dem Multi-Target-Angriff herausgerückt. Naja.
Die Gegend ist .... ja, schön anzusehen. Mehr aber auch nicht. Die Durchlaufgebiete sehen zwar im Allgemeinen sehr nett, aber oft eben auch ziemlich gleich aus, zumindest bisher (was jetzt auch nicht viel ist und in den richtigen Dungeons war ich eigentlich noch nicht). Viel ist aber auch bedingt durch die doch durchaus relativ schöne und auch beeindruckende Optik. In einen Gefahrenstufe 15-Dungeon bin ich mal reingerannt, um mir eine Kiste zu holen, wo ich direkt mal von vier Eulen angegriffen wurde. "Ach, die können ja gar nicht so schwer sei...." - 250 Single-Schaden, ~180 Multi-Schaden bei maximal 560 HP - "Ja, gut, zumindest haben die nur ein Schild. Danke für deinen Blitzschlag, Cyrus."
Soll die Gefahrenstufe gleich der Stufe des Teammitglieder sein? Irgendwie bin ich mir da ja nicht so sicher. XD
Bis jetzt leicht suboptimal finde ich die ganzen Questgeber, die nur vage Äußerungen über das mitgeben, was sie wollen, aber ich hab auch noch nicht alle Charaktere, von denen, die ich hab, ist bisher kaum was zum Einsatz gekommen. H'aaldits Fähigkeit, Leute zu verkloppen ist... ja, okay, aber bis jetzt nicht sinnvoll ...? Für Ophilias Fähigkeit hätte ich theoretisch sogar eine Anwendung, und Cyrus' Fähigkeit ist teilweise sinnvoll (gerade, was die zusätzlichen Rabatte und Items betrifft), aber oftmals hatte ich auch keine Informationen oder kaum welche herausbekommen, aber trotzdem eine Fail-Chance (und somit die Möglichkeit, Ruf zu verlieren), von 30%. Und das für nichts? Okay? Okay. Wobei Laguna auch schreibt, dass sich das später legt, da gucke ich dann einfach mal weiter.
Nicht beendruckend fand ich außerdem die Interaktion der Charaktere bisher (was sich ja später auch bis zu einem gewissen Grad legen soll): "Wie, du hilfst mir auf meiner Reise? Okay, lass' machen, Wildfremder. Meine Reise ist deine Reise." Auch hier: Okay? Okay.
Bisher macht's aber auf jeden Fall Spaß. Bin schon gespannt, wie Kapitel 2 wird. Ist noch ein weiter Weg hin. H'aaldit ist Lv13, Ophilia ist Lv11, Cyrus ist Lv8. Erstmal den Rest der Charaktere beschaffen.
EDIT@Lux: Vermutlich nicht. Also, nein, du übersiehst nix - ich denke auch, dass gewisse Klassen nicht unbedingt als Zweitjob sinnvoll sind. Wobei ich eigentlich finde, das Cyrus nur deswegen so kaputt ist, weil seine Angriffe Multi-Target sind. So viel Schaden macht er gar nicht, zumindest bei mir, aber es ist eben ziemlich praktisch, dass er ganzen Gegnergruppen (die am Besten noch aus denselben Monstern bestehen) ein bzw. später zwei Schilde direkt abnehmen kann. Übernehmen tut das dann eh der ganze Rest.![]()