Das Spiel überrascht mich immer wieder. Gestern den Kapitel 3-Boss von Alfyn in der letzten Runde vor meinem sicheren Ableben durch den Einsatz von zwei Elementaritems geschafft. Eine Runde später wäre es vorbei mit mir gewesen, Junge, Junge. Ich liebe diese fordernen Bosse, die im letzten Drittel plötzlich übertrieben stark werden und in einer Runde viermal handeln können. Da sitzt man wirklich davor und denkt "Scheiße! Wie soll ich das denn jetzt machen!?"
Dann bin ich, ebenfalls gestern, in Kapitel 2 von H'aanit auf random Encounter getroffen, die meiner Party mal eben knapp 4.000 Schaden in einer Runde zugefügt und mich in Rekordzeit zum letzten Speicherpunkt befördert haben. Ich muss gestehen, dass ich das so gar nicht gecheckt habe, und nach der Begegnung hab ich diese Wiesel auch nicht mehr gesehen - interessant war es aber allemal.
...
Game Over hatte ich eigentlich bisher nur, wenn ich mich in ein Gebiet reingewagt habe, was in Sachen Gefahrenstufe 10 oder mehr Punkte über meinen eigenen Charakteren war. In die 25er-Eishöhle z.B. bin ich mal mit Lv12 gegangen. Da bin ich dann schneller wieder raus als mir lieb ist.
Wobei so richtig akkurat scheint's auch nicht zu sein, weil ich mich durch den 45er-Drachenschrein auch schon durchgekloppt habe, weil nur die Elementare (die es auch schon in der Eishöhle gibt), richtig ätzend sind.
Ansonsten hab ich jetzt 8/8 Ch1-Stories und 2/8 Ch2 Stories erledigt und meine Party ist dieselbe wie oben, nur das Level hat sich verändert - 32, 31, 31, 29. Den Boss von Ophilia hab ich gleich mal benutzt, um Ashraks Hinweis mit dem Gift zu testen:
Zitat von Klunky
Der sichere Ausweg dabei ist den Schaden von Statusveränderungen wie Gift selbst als einen variablen Wert zu behandeln. Das heißt jeder Gegner hat eine unterschiedliche Ressistenz dagegen wie wahrscheinlich es ist ihm Gift zuzufügen und jeder Gegner hat eine unterschiedliche Anfälligkeit dagegen wie viel Schaden Gift bei ihm bewirkt.
...
Eigentlich ist genau das aber der Fall. Untote Gegner wie irgendwelche Skelette oder z.B. auch Gegner, bei denen es keinen Sinn macht, dass sie anfällig gegenüber Gift sind, sind auch entsprechend immun gegen Gift. Bei allen anderen komt es ganz darauf an, empfindliche Gegner nehmen mehr Schaden vom Gift. Hier ein Beispiel zu dem Boss von Ashrak im Spoiler.
Zitat von Ashrak
Übrigens lege ich es euch nahe, mit wirklich *jedem* Charakter den Subjob des Händlers zu maximieren. Die vierte Hilfsfähigkeit, FP-Retter, reduziert den aufgewendeten Fokus aller Fähigkeiten. Das ist auf jedem Char unfassbar praktisch; ganz, ganz, ganz besonders im HInblick auf die Hidden Jobs, deren KOmmandos allesamt extrem kostspielig sind (30+ Fokus).
...
Dabei wollte ich mir diese ultimative Fähigkeit zuerst holen. >_<
@Kynero: Ich glaub, die Frage beantworte ich, wenn ich die ganzen Kapitel 2 durchhab. xD