mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 194

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    So durch.

    Ich habe ein sehr lange Pause vom Spiel genommen nachdem ich die ersten 2 Gebiete geschafft habe, immerhin fand ich das abklappern der Gebiete eher anstrengend.
    Auch das dritte Gebiete hat nicht viel daran geändert und das Spiel plätscherte so nach Schema F vor sich hin.
    Das erstmalig ein Dungeon nach dem 3. Gebiet erfolgt mag erst mal überraschend klingen, tatsächlich fand ich den aber auch eher so müllig. Die Wind Gimmicks waren ok (und sogar durch nen Patch generft) aber ansonsten sah alles gleich aus und es gab auch kaum Gründe noch zu kämpfen, wenn man so wie ich mit Level 55 oder was auch immer ich da war hingekommen ist.

    Ich war an dem Punkt ohnehin schon sehr gelangweilt von dem Spiel, aus jenen Gründen die ich auch schon in vorherigen Posts erwähnt habe. Unverhofft musste ich dann jedoch überraschend feststellen dass das 4. und damit letzte Gebiet durch seine offenere Struktur es doch tatsächlich geschafft hat den Trott mal aufzuweichen. Vorher ist man ja immer nur Schläuche gefolgt die in offenere Gebiete münden, die man dann sukzessive durchsucht, bis man in das nächste offenere Gebiet bekommt. Bis der komplette Abschnitt bewältigt ist.
    Dieses Mal jedoch steht einem die komplette Karte zu Beginn offen, alles ist voller Abzesse zugeklatscht und man wird zu Beginn nicht überall hin können ohne auf hochleveligen Widerstand zu stoßen für dem man voraussichtlich noch nicht bereit ist, aber trotzdem die Grenze pushen kann. (Mein Favorit war der Abzess mit Level 99 Billo Dämonen vom Anfang)

    Ganz ehrlich, dieser Teil hat mir so spät im Spiel wieder die Motivation zurückgegeben und war wirklich das Beste am Spiel. Frei in einem Ziel 3 Altgötterväter zu finden und auszuschalten und dabei sich irgendwie seinen Weg zu bahnen.

    Danach gings in den 2. Dungeon und das Niveau sank gleich darauf auch wieder schlagarig. Gerade der Ewigkeitstempel war noch unbesonderer als das Schloss des Dämonenkönigs. Es gibt ein Zeit-Gimmick bei dem man die Zeit einfrieren kann und dabei Monster einen nichts anhaben können, aber man auch durch keinerlei Türen mehr laufen kann. Das Dumme ist dass man absolut gar nichts mit dem Gimmick gemacht hat, man latscht einfach nur durch Türschwellen, nicht mal eine besondere Reihenfolge muss man beachten, das war komplett dahingeklatscht und meiste Zeit latscht man nur durch Labyrinte die zwecks Karte überhaupt keine sind.
    Zudem wurde mir das am Ende auch ein bisschen zu übertrieben mit den Nebenquests, man wird wirklich vollgeballert mit dem Zeug und man muss alles davon machen um das "True Neutral" Ending zu bekommen, was - als ich davon gehört habe, bei mir wieder Stirnrunzeln verursacht hat. Dann bekommt das neutrale Ende wieder einmal eine Extra-Wurst,
    ich habe mir zum Schluss alle Enden angesehen, im Spiel, nicht über Youtube, denn erstmalig kann man alle 3 Wege beschreiten vollkommen unabhängig von der eigentlichen Alignment. Der einzige Nachteil ist dass man bestimmte mächtige Wunder Fähigkeiten nicht bekommt (pro Aligment eine) und man sehr viel Geld blechen muss um eine Extra-Quest für einen Extra Dämon starten zu können. Das ist mir dann doch irgendwie zu wenig Strafe für inkonsequentes Spielen. Bzw nicht mal eine Strafe, sondern nur das vorentahlten von Belohnungen. Da war IMO Apocalypse sehr viel interessanter.



    Generell ist das Spiel an vielen Punkten für mich nicht zu Ende gedacht. Warum zur Hölle bekommt Lucifer zum Schluss eine Extra-Phase, die weitaus billiger ist als der Kampf gegen Shiva, obwohl Shiva zu vernichten eine Voraussetzung für jenen Kampf ist!? Das fand ich mega enttäuschend weil man doch auf dem Papier hier einen sehr spannenden Kampf hätte bekommen können. Generell mangelt es dem Spiel ja an Gimmicks in den Bosskämpfen und kurz vor Schluss hat plötzlich fast jeder Boss ein Gimmick, nur ist es dann zu spät da ich am Ende komplett übermächtig war und die Bosse alle nicht spielen musste. Das hat sich nicht gut angefühlt, aber was soll ich auch machen - man sollte Shiva halt schon vorher killen, bevor man sich für einen Weg entscheidet und es ist viel zu einfach das Maximallevel mit den "Evangelium" Gegenständen zu erreichen.
    Am Ende hatte ich über 20 Stück von den Mopeds, es gibt also keinen Grund, sobald man Level 80 ist, nicht alle aufeinmal zu benutzen und dann mit den 99 Grimoires die ich hatte für die Dämonen, nachzuziehen. Komplett bescheuert überhaupt dieses Item einzuführen und so einfach durch die Magatamas zugänglich zu machen. Genau so bescheuert wie das annulieren von Elementen durch Items zu ermöglichen von Anfang an. xd
    Auch und wo Magatamas sowieso schon zu häufig auftreten gibt es auch noch einen DLC wo man damit überschwemmt wird, der in der Collectiors Edition automatisch beiliegt und sich allen Anschein nach nicht abschalten lässt. Wer sich für diese Scheisse verantwortlich zeichnet gehört geteert. (ich hatte den DLC zum Glück nicht)

    Für Shiva sollte man dann wirklich so mächtig wie nur möglich sein und ja das war auch ein toller Kampf, aber warum dann die True Ending Route komplett auf die Handbremse treten muss, gerade beim Endkampf... ja kA Apocalypse hatte so einen geilen epischen Endkampf, das hier steht für mich symbolisch dafür dass es immer noch SMT ist, aber alles irgendwie zu weit heruntergedummt. Ja man kann immer noch schnell sterben, trotzdem ist durch die absolut grenzwertige KI der Feinde kaum eine Schwierigkeit festzustellen. Ich bin bei keinem Kampf vor dem 4. Gebiet gestorben, außer bei Loki einmal, den ich unterlevelt & unvorbereitet gemacht habe und super knapp verloren hatte, durch Schweinepech.

    Kurz vor Ende habe das Spiel dann auch vollends zerstört.
    Man nehme Amanozako, gebe ihr Immunität auf alle Elemente, packe all Beweglichkeits-Räucherstäbchen auf sie die man hat, gebe ihr noch Spott und ja - gg. Die Feinde sind so blöd und attackieren Sie mit Elementen gegen die sie immun ist, selbst wenn diese auch Allmächtig-Angriffe haben oder solche welche Resistenzen durchdringen. Kaels Vermutung(/Hoffnung?) dass Feinde das nur machen, wenn sie Magatsuhi sammeln, ist leider falsch.
    Es war es keine Seltenheit dass Kämpfe beendet wurden ohne dass der Feind auch nur einmal was gemacht hat. Und das war längst nicht mein einziger Trumpf. Fähigkeiten wie: "einmal pro Kampf komplett voll regeneriert aufstehen" komplementiert mit einem Item was dasselbe noch mal tut... Das ist einfach zu krank. Ich hatte nen Arsch voll wertvoller Somas und Heilperlketten, ich bin da einfach drauf sitzen geblieben, bei nichts musste ich jemals in die vollen gehen um das Beste aus meinen Dämonen herauszuholen

    Dann das Essenzen-System oh boy, das Spiel ist davon besessen, dass man ja im Laufe des Spiels jede, ja wirklich JEDE Essenz eines Dämons einmal erhält. Und da ärgert man sich dann wenn man diese als Randomdrop bekommt oder von einem Dämon geschenkt. Denn egal um welche Essenz es sich handelt, man kann sich zu 100% sicher sein, dass man früher oder später auf einer Truhe mit derselben Essenz stößt und dann KANN MAN DIE SCHEISS ESSENZ NICHT AUFSAMMELN UND DAS TRUHEN SYMBOL AUF DER KARTE VERSCHWINDET NICHT RAHRG!!! >.<
    Da man am Ende also so ziemlich jede Essenz hat und diese auf jeden Dämonen übertragen kann, kann man im Prinzip somit jeden Dämon am Ende auch alles beibringen und sich damit mit Leichtigkeit überpowerte Killermaschinen heranzüchten. Nie war sowas so leicht früher möglich. Anders hätte ich Amanozako nicht so unantastbar gestalten können.

    Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen. Aber ich glaube an der Stelle ist es erstmal gut.
    Ich habe am Ende ehrlich gesagt nicht verstanden was Lucifers Auftritt eigentlich sollte, so dünn wie das Writing ist, gab es da echt kaum Kontext auf den man sich beziehen kann. Naja die ganze Geschichte war gelinde gesagt unfassbar unglaubwürdig um nicht zu sagen Murks. Auch diese plötzlichen Charakterwandel. War ja mal wieder klar dass es auf "True Humanity!! Glory to Mankind am Ende fallen muss" das Spiel sagt einen beim erhalten der anderen Enden durch die Blume dass man scheisse gebaut hat und hat diese sehr unbefriedigend gestaltet. Nein ehrlich es gibt nicht mal mehr sowas wie Routen großartig, im Prinzip wird da fast 4x dasselbe abgespult mit anderen Dialog zum Schluss. Nur beim True Neutral good Anime Ending, gibts dann noch eine belohnende After-Credits Szene.
    Der komplette Charakterwandel von dem blonden Sommersprossen Typen, absoluter dummer Anime-Villains Reveal der aus dem Nichts kommt.. Generell stellt das Spiel die anderen Parteien unsymphatisch dar, dass man ja letztlich keinen Bock auf die hat. Dann kommt noch hinzu dass die Charaktere mit denen man kollaboriert, frühzeitig abkrepeln, so dass man schön einheitliche, langweilige gleich aussehende Endings hinkleistern kann, ohne Extra-Dialoge dafür zu schreiben, welche die Figuren vielleicht mal hätten näher charakterisieren können. >.<

    Uff ne wirklich so viel Rant hatte ich mal wieder selbst nicht geplant, aber man muss es einfach sagen, das Spiel ist in viel zu vielen Punkten nicht zu Ende gedacht. Es ist immer noch ein SMT was man vom Grundprinzip schon liebt, nur leider irgendwie in dumm.

    Was ich aber noch positiv erwähnen muss ist dass es am Ende recht viele neue Battlethemes gibt und tatsächlich gefallen mir diese ziemlich gut. Die Musik fand ich generel ab der 2. Hälfte stärker als noch zu Anfang. Also ja von der Seite habe ich immerhin positives zu vermelden und belasse es dabei diesen Rant auch auf einer solchen Note enden zu lassen.
    Geändert von Klunky (24.04.2022 um 02:29 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •