Wie viele hast du denn gespielt? Klar gibt es ein paar Titel, wo sie nutzlos sind, aber in den meisten sind sie es sicherlich nicht. Das "Ailments=useless in rpgs" ist ein seltsames Vorurteil. Ich nehme an, das kommt noch von sehr alten Spielen, die einfach nur extrem simpel waren. Aber heute muss man doch wirklich suchen, um ein Spiel zu finden, wo sie nutzlos sind.
-Spiele gerade Blue Reflection 2. Nützlich. Blind lässt Gegner die Angriffe daneben gehen, und gewisse Angriffe von MC sind besser, wenn der Gegner unter Statusveränderungen leidet. Ersteres ist besonders nett, da man außerhalb der Kämpfe wirklich nur mit Items heilen kann, und die macht man mit Material. Wenn man nicht grinden will, hat man also nicht unendlich.
-Atelier. Kommt ein bisschen auf das Spiel an, aber je nachdem kann es einem das Leben retten. Je mehr "super" der Boss, desto weniger dürfte das aber einfach sein. Ryza 2 ist da eine große Ausnahme, wo der stärkste Boss in der stärksten Form keine wirklichen Resistenzen hat. Was ihn auch ziiiemlich leicht macht, wenn man die 100% debuffs und ailments draufhaut. Merkt man, warum vor allem die super Bosse oft sich nicht drum kümmern. (tun sie in Atlus Spielen btw. oft auch nicht)
-Bravely Default 2: Das ganze Spiel kann man mit ailments kaputt machen. Eigentlich jeder Boss hat was, was man nutzen kann.
-Dragon Quest: Eine Reihe wo sleep schon immer sehr gut war. Besonders ein gewisser Super Boss ist bekannt dafür, dass man sleep benutzen sollte
-Final Fantasy Reihe: Muss ich da überhaupt groß reden? Ailments sind hier oft auch ziemlich nützlich
-Wiz-Like DRpg: Undernauts habe ich noch nicht angefangen, da ich noch am Release von früher im Jahr hänge. Aber bisher haben alle Spiele nützliche Ailments gehabt. Und wenn es nur knock out ist. In Stranger of Sword City gibts sogar den counter defense knock out, der gerade dazu designed ist, Bossen einen Zug zu stehlen, und so richtig rein zuhauen. Generell gibt es (glaube ich) keine Immunität in diesen Spielen. Was zu lustigen Dingen führen kann, wie ein Boss in Operation Abyss, der im ersten Angriff gestorben ist, da instant kill von einer Waffe getriggered ist. In Stranger of Sword City habe ich auch letztens einen Boss so besiegt (Ninja passive), aber leider erst wo er quasi eh keine HP mehr hatte.
-Trails: Extrem nützlich, sowohl in Trails in the Sky und in Cold Steel. In letzterem war der einzige Boss, den man nicht mit ailments oder debuffs treffen konnte auch der schwerste. (dazu war der auch noch schnell) Aber es war eben auch nur einer.
Ich glaube, die meisten devs wissen schon lange, dass man bei ailments etwas aufpassen muss. Wenn man jetzt nicht gerade Neptunia spielt (wobei selbst da paralyze und so durchaus mal okay sein kann), oder sowas wie Disgaea aka "get high numbers - the videogame", dann sollte man schon mal ailments ausprobieren. Oft ist es besser als man denkt.

Kontrollzentrum