-
Auserwählter
So nach ein Bisschen reinspielen hier nur ein paar spontane Stichpunkte.
Neutral:
- ich kann verstehen warum es ein Review Magazin "Persona 5's ediger kleiner Bruder genannt hat, wenn es direkt mit einem Schulsetting startet. Sehr schnell werden mit den Figuren zu Beginn Erinnerungen an Persona geweckt, allerdings ist die komplette Atmo komplett trübe, emotional unaufgeregt und irgendwie... komplett spießig?
- Story finde ich bisher so bla, weder bin ich abgeneigt, aber so groß anfixen konnte man mich auch noch nicht. Ich befürchte ja auch dass man zwischen einer Persona und einer Dämonenwelt wieder hin und her wechselt, ich hoffe jedoch nicht.
Dark:
- Framerate ist wirklich nicht gut, wenn man das schon im Optionsmenü merkt ist das kein gutes Zeichen. Glaube Pendanten hätten hier ihre Schwierigkeiten 30 FPS und das Spiel hat häufig Framerateeinbrüche auf gefühlt 20 FPS.
- Und während der Artstyle ganz cool ist, ist es grafisch auf sehr geplagt von Pop-Ups, rendernden Texturen aus der Weite, starkes Kantenflimmern. Da war mir der Vorgänger lieber, der auf die Kapazitäten des 3DS ausgelegt war, ich kann mir vorstellen dass das Spiel soäter noch auf andere Konsolen und den PC portiert werden könnte.
- Die Minimap, wie auch sonstige UI-Elemente während der freien Erkundung nehmen viel zu viel Platz ein, glücklicherweise kann man die ausschalten, auch wenn man vermutlich häufig manuell die Karte öffnet. Mir wäre es jedoch lieber gewesen wenn ich die Größte und vielleicht auch die Platzierung dieser Elemente selbst anpassen könnte.
- Sprechblasen über jeden ansprechbaren Dämon. Urks. Ich finde sowas einfach hässlich und viel zu gamey, wenn man aus der Entfernung schon dutzende Sprechblasen sieht, macht für mich komplett die Atmosphäre kaputt. Besser wäre es gewesen wenn solche Elemente erst erscheinen wenn man nah an die Figuren ran geht, aber der Spieler darf natürlich nichts verpassen. >.<
- Spielerisch geht das Spiel meiner Auffassung nach wieder mehr Richtung "unfair" als es Apocalypse tat, der Gegner profitiert viel zu stark vom Press Turn System, jeder ausgewichene Angriff ist ein Schlag ins Gesicht für einem, zudem können Gegner zufällig auch einfach mal so anfangen. Ich habe auf schwer gestartet und der erste richtige Kampf gegen die Schleime war eine Niederlage, weil sofort am Zug waren und direkt die Fee weggecrittet haben und dann meinen Charakter.
- Und das dann mit dem typischen Titelbildschirm reset, nicht falsch verstehen ich habe das freie Speichern in SMT IV kritisiert, aber gerade dort gab es eine Möglichkeit durch einen größeren Obolus sich wiederbeleben zu lassen, was nur Sinn macht wenn man vergessen hat zu speichern - also nicht ins System rein passt. Hier hätte es Sinn gemacht, aber stattdessen gibt es absolut keine Fallback Möglichkeit um das Punishment dass durch teils großes RNG unverschuldet kommen kann, auszugleichen.
-Verstärkt oberen Punkt noch mehr, aber Game Over nach Tod des Main Char, Urks... Also klar storytechnisch macht es hier wenigstens mehr Sinn als in Persona. Trotzdem führt das dazu dass ich bei meinen ersten Level-Ups erst mal alles auf Vitality geprügelt habe, da das tollste Dämonenteam nichts bringt wenn der Main Char ne Glaskanone ist. Hoffentlich gibt es später ein Miracle was das ausgleichen kann, da es das Spiel nur noch RNG extremer macht. Press Turn + Main Char Soforttod? Ayayayay...
- Schnellreise System macht möglicherweise Heilquellen obsolet, dazu später mehr.
Light:
- Der Erkundungspart ist bisher sehr gut gelungen und motiviert mit Reizen. Das bewegen durch die Spielwelt fühlt sich noch viel weniger statisch und es gibt sogar Plattforming Passagen um an versteckte Gegenstände zu gelangen, außerdem finde ich es gut dass dass es so halblinear ist. Also schon irgendwie Railroaded aber mit genug Verstecken und Abzweigungen die sich lohnen und einem sogar auch mal fallen stellen, so dass es manchmal doch zu unvermeidbaren Kämpfen kommt. Es gibt auch starke Gegner denen man erst mal ausweichen muss, hier merkt man schon dass Etrian Odyssey Macher am Werk waren weil das Leveldesign ein großer Schritt vorwärts ist.
- Das Kampfsystem überzeugt wie eh und je mit dem motivierenden Dämonensammeln, wer hätte das gedacht, ich habe das Gefühl das Prinzip wird nie alt, vermutlich weil man es auch in kleinem Maße immer wieder reduziert. Dämonen-Essenzen motivieren jetzt mehr Dämonen bis zu einem bestimmten Punkt zu Ende zu leveln, selbst wenn deren kommenden Fähigkeiten vielleicht nicht das gelbe vom Ei.
- Das Balancing der Preise scheint mir bisher positiv zu sein, keine Ahnung ob es am Schwierigkeitsgrad liegt, aber ich habe das Gefühl dass Maccha mehr denn je zu Beginn sehr wichtig ist, denn selbst das heilen an Speicherpunkte kostet mehr Maccha je verwundeter die eigenen Dämonen sind. Allerdings gibt es jetzt auch kleine Health- und HP Pickups die man theoretisch abfarmen könnte, statt sich an Speicherpunkten zu heilen, weil sie nach einer gewissen Zeit wieder respawnen, muss man mal schauen ob die prozentual die Werte heilen oder fest und wie viele man von denen auf dem kritischen Pfad begegnet. Ich denke gerade hier war es nicht clever die Schnellreise zu erlauben, weil ich gleich zu Beginn da einen guten Farmingspot sehe, so dass ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe jemals an Heilquellen Maccha zu vergeuden. Trotzdem gibt es noch genug andere Money Sinks
- Animationen im Kampf sehen detailgetreu aus und werden schmackhaft durch Kamerafahrten inszeniert. Zudem lassen sich Animationen per A-Knopf canceln und so das Geschehen auf Wunsch beschleunigen.
- Gutes Gegnerencounter-Design, auch schon zu Beginn, während andere Spiele aus der Reihe teils eine Weile brauchen bis sie in Fahrt kommen, wagen sich hier auch schon frühere Kämpfe daran mal gimickier zu werden.
Das wars fürs erste muss man sich mal schauen wie es sich entwickelt. Das Spiel kränkt in erster Linie für mich an einigen moderneren Design-Entscheidungen was das UI-Design und Pfadfindung betrifft, während der eigentlich stand der Technik... naja nicht modern wirkt.
Geändert von Klunky (13.11.2021 um 13:01 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln