mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 145
  1. #101
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Oder man betritt jeden Feind zuerst ohne Vorbereitung und legt die First Try, Also der Endboss vom 2. Gebiet hatte schon etwas mehr auf dem Kerbholz, trotzdem hat es dann irgendwie immer so geklappt, aber ich bin mir sicher beim 2. Versuch hätte ich diesen dann komplett zerfickt.
    Ja, wenn man genug Fernrohre einstecken hat (oder sich mit dem Franchise auskennt - ich tu's nicht), ist das tatsächlich relativ easy. Aber halt eben auch nur dann, wenn man eine gute Coverage an Elemententen auf seinen Dämonen hat, sonst muss man die auswechseln. Für Nuwa musste ich Atavarias ins Team nehmen, den ich sonst nie verwendet habe, da hätte meine normales Team alt ausgesehen, weil ich nicht genügend passende Elementzauber hatte. Man braucht aber auf dem Papier tatsächlich nur zwei (neben dem MC, weil der manchmal Items benutzen muss), der letzte kann einem egal sein, wegen der Art, wie das Press Turn-System funktioniert.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Meine größe Sorge ist bisher dass die AI leider zum Teil echt bescheuert agiert und ihre Zauber scheinbar random auf die Gruppe feuert (also der Zauber ist nicht random, aber wen er trifft) dadurch kann man natürlich häufiger komplette Züge gewinnen.
    Ist nebenbei auch ein grund, warum das Spiel so bösartig sein kann - z.T. reichen ja zwei züge, um den MC auszuschalten, wenn ein Multihit den zweimal trifft, sieht es düster aus und das trotz das Vitality doppelt so hoch ist, wie der Rest meiner Werte. Ich hab nicht das Gefühl, das Vitality irgendwas bringt.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich hoffe wirklich das zieht noch irgendwie mal an und Gegner lassen sich nicht so einfach lesen, bzw passen ihr Verhalten dynamischer an. z.B sollte ein Feind mit einem Donner-AoE diesen Donner AoE nicht einsetzen wenn ich meine Barriere einsetze, zunächst erscheint es so als sei die Barriere verschwendet, aber tatsächlich zwingt man den Gegner dazu das kleinere Übel zu nehmen. Etwas was schon in Apocalypse und Strange Journey umgesetzt wurde.
    Afaik passiert aber genau das auch, wenn ein gegner nicht gerade in seinen Auflademodus geht (danach dürfte der nächste Skill fix sein. Hydra hat z.B. seinen Feuer-AoE nicht eingesetzt, als ich eine Feuerbarriere draufgemacht habe.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Edit: @Kael. Nope^^"
    (ändert vermutlich nur den unsichtbaren Alignment Wert)
    Big Oof. Naja, danke. ;/

  2. #102
    Ja, die Antwort verändert deinen Alignment-Wert. Sehr spät im Spiel kannst du dich für eines von drei Endings (+1 hidden Ending) entscheiden und hinter der Law und Chaos Route liegen Extraquests die mit dem Alignment verbunden sind. Sollte dein Alignment aber von deiner Entscheidung abweichen, wirst du mit 660.000 Macca zur Kasse gebeten. Das bezahlt man aber aus der Portokasse... ich habe atm 11,5 Millionen und weiß nicht wohin damit.

  3. #103
    Ist das geheime Ende New Game+ versperrt oder muss man eine spezielle Bedingung im Spiel erfüllen?

  4. #104
    Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Ja, die Antwort verändert deinen Alignment-Wert. Sehr spät im Spiel kannst du dich für eines von drei Endings (+1 hidden Ending) entscheiden und hinter der Law und Chaos Route liegen Extraquests die mit dem Alignment verbunden sind. Sollte dein Alignment aber von deiner Entscheidung abweichen, wirst du mit 660.000 Macca zur Kasse gebeten. Das bezahlt man aber aus der Portokasse... ich habe atm 11,5 Millionen und weiß nicht wohin damit.
    Hm, danke für die Info. Mein MC ist chronisch arm. Ich bin ganz froh, wenn ich kein Geld hab, können mir die Dämonen auch nix zwicken und die stärkeren meiner Fusionen kosten schon rund 10,000 Macca. Ich hab keine Ahnung, wo ich das Geld herbringen soll. xD

    Bin aber auch schon am Überlegen, Dämonen einfach nicht mehr zu rekrutieren, sondern nur noch zu fusen. Ich hab wieder drei Game Over zu gesicht bekommen, weil mir der gegnerische Dämon jedes Mal den Zug komplett gezwickt hat. xD

  5. #105
    Bei den Postgame-Bossen sollte man ein wenig die Statuswerte hochgrinden, wenn man eine Chance haben will.

    Aber bei aller Liebe, die Bossgegner KI lässt echt zu wünschen übrig, da jede Attacke irgendwie so wahllos angewandt wird. Eigentlich verwunderlich, da gerade Atlus mit seinen Bossgegnern in der Persona Reihe und auch in Etrian Odyssey immer eine Art "Geschichte" erzählt indem sie ihnen verschiedene Patterns und Kontermöglichkeiten geben und dass das Angriffsmuster bei -x% HP mal ganz andere Formen annimmt. Da freut man sich auf die Bosse, aber bei SMT sind das nur starke Kerle die zwar gut austeilen können aber es ist alles irgendwie so "plump".

    Ich fand die Bosse in Persona 5 und in der Etrian Odyssey Reihe viel besser, aber auch in Strange Journey war da mehr Liebe drinnen. Ich kann nicht ganz genau festmachen was mich an den Bossen in SMT V stört aber etwas Essentielles fehlt.

  6. #106
    Hab heute 2 Stunden nur Bosse gehauen. Horus, den Golem aus Gebiet 1, Surt und den Boss im dem extra Abschnitt in Gebiet 2. Der war auch definitiv am nervigsten, fucking Diamrita für 1800 HP Heilung. xD

    Bin jetzt Level 50 und mir fehlen noch 11 Mimans in Gebiet 3, sollte also hoffentlich morgen endlich da durch sein.

  7. #107
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Aber bei aller Liebe, die Bossgegner KI lässt echt zu wünschen übrig, da jede Attacke irgendwie so wahllos angewandt wird. Eigentlich verwunderlich, da gerade Atlus mit seinen Bossgegnern in der Persona Reihe und auch in Etrian Odyssey immer eine Art "Geschichte" erzählt indem sie ihnen verschiedene Patterns und Kontermöglichkeiten geben und dass das Angriffsmuster bei -x% HP mal ganz andere Formen annimmt. Da freut man sich auf die Bosse, aber bei SMT sind das nur starke Kerle die zwar gut austeilen können aber es ist alles irgendwie so "plump".
    Ja, das seh ich auch so. Ich denke, es ist folgendes: Die meisten Bosse haben auch irgendwie kein richtiges Konzept, zumindest bisher, sondern einfach nur absurder Schaden von Element [insert name here], plus, ich werd verrückt, noch vielleicht ein, zwei extra-Skills, damit es nicht langweilig wird. Sobald man das durchschaut hat, nach spätestens einem Fernrohr und einem Durchgang, packt man Resistenzen (fällt bei Almighty wohl weg, aber da gibt's dann andere Möglichkeiten - Thoth hab ich z.B. einfach jede Runde eingeschläfert) rein oder debufft das Hauptangriffsattribut, schmeißt Abschwächer rein und das wars.

    Auf der anderen Seite ist wohl positiv, dass man, zumindest ohne sich mit den Bossen zwangsweise zu beschäftigen, nicht durchs Spiel kommt (auf Schwer auf jeden Fall nicht, kA, wie es auf Normal ist) und somit sein Team immer abändern muss.

    Ich bin immer noch (seit 3 Tagen schon) am Ende von gebiet 2, mir fehlt noch der entsprechende Boss, Loki, Thunderbird, Belphegor und noch zwei, drei andere. Vielleicht. MC ist Lv38. Ich hab's nebenbei total bereut, dass ich ihn nicht Final Fantasy genannt habe. >_<

  8. #108
    Mal fix ein Update: Bin jetzt am Anfang von Gebiet 4 (reingekommen, gespeichert, Konsole ausgemacht). Meist genutztes Team bisher ist MC 55, Yurlungr 56, Loup-Garou 59 und Atavaka 60. Ich hab noch paar andere nennenswerte, aber viele davon gammeln auch nur im Dämon-Inventar herum, wie Idun... die hab ich dann nicht mehr verwendet und die iat auch schon Lv52. Faktisch kriegt man da aber keine nennenswerten EXP mehr, Dämonen brauchen einfach 1M EXP+ für ein Lv Up und ein kampf gibt vielleicht 15,000. xD

    So richtig ist der Funke aber nicht übergesprungen. Die Story ist ziemlich konfus und komplex und blöd platziert - im Grunde genommen passiert erst am enmde vom gebiet etwas Wichtiges, was im Zweifelsfall 20 Stunden zurückliegt. Ich weiß jetzt schon nicht mehr ganu, worum es in Gebiet 1 eigentlich ging. Vom Hocker reißt's mich aber nicht, aber SMT spielt man wahrscheinlich auch nicht wegen der Story.

    Das Gameplay ist besser und besonders positiv ist die Erkundung zu erwähnen - es fühlt sich oftmals belohnend an, Extrarunden zu drehen (was man manchmal auch machen muss, wenn man alle Dämonen rekrutieren will), und in erledigten Gebieten gibt es immer noch was Neues zu entdecken. lediglich von dem Sand hätte man sich nach Gebiet 1 verabschieden können, aber ne, Gebiet 2 zieht noch munter nach.

    Bisher hab ich für keinen Boss mehr als zwei Versuche gebraucht. Das ist zwar an sich echt gut, ohne Vorbereitung und im Vorbeigehen legt man die nicht, aber eine Herausforderung sind sie im zweiten Versuch dann nicht mehr, wenn man genau weiß, was man machen muss. Am Ätzendsten war Yurlungr, mit Abstand, weil der sich zweimal vollgeheilt hat. Ne, danke, Konsole ausgemacht. Dann hab ich ihn eingeschläfert, das ging ein bisschen besser.

  9. #109
    So durch.

    Ich habe ein sehr lange Pause vom Spiel genommen nachdem ich die ersten 2 Gebiete geschafft habe, immerhin fand ich das abklappern der Gebiete eher anstrengend.
    Auch das dritte Gebiete hat nicht viel daran geändert und das Spiel plätscherte so nach Schema F vor sich hin.
    Das erstmalig ein Dungeon nach dem 3. Gebiet erfolgt mag erst mal überraschend klingen, tatsächlich fand ich den aber auch eher so müllig. Die Wind Gimmicks waren ok (und sogar durch nen Patch generft) aber ansonsten sah alles gleich aus und es gab auch kaum Gründe noch zu kämpfen, wenn man so wie ich mit Level 55 oder was auch immer ich da war hingekommen ist.

    Ich war an dem Punkt ohnehin schon sehr gelangweilt von dem Spiel, aus jenen Gründen die ich auch schon in vorherigen Posts erwähnt habe. Unverhofft musste ich dann jedoch überraschend feststellen dass das 4. und damit letzte Gebiet durch seine offenere Struktur es doch tatsächlich geschafft hat den Trott mal aufzuweichen. Vorher ist man ja immer nur Schläuche gefolgt die in offenere Gebiete münden, die man dann sukzessive durchsucht, bis man in das nächste offenere Gebiet bekommt. Bis der komplette Abschnitt bewältigt ist.
    Dieses Mal jedoch steht einem die komplette Karte zu Beginn offen, alles ist voller Abzesse zugeklatscht und man wird zu Beginn nicht überall hin können ohne auf hochleveligen Widerstand zu stoßen für dem man voraussichtlich noch nicht bereit ist, aber trotzdem die Grenze pushen kann. (Mein Favorit war der Abzess mit Level 99 Billo Dämonen vom Anfang)

    Ganz ehrlich, dieser Teil hat mir so spät im Spiel wieder die Motivation zurückgegeben und war wirklich das Beste am Spiel. Frei in einem Ziel 3 Altgötterväter zu finden und auszuschalten und dabei sich irgendwie seinen Weg zu bahnen.

    Danach gings in den 2. Dungeon und das Niveau sank gleich darauf auch wieder schlagarig. Gerade der Ewigkeitstempel war noch unbesonderer als das Schloss des Dämonenkönigs. Es gibt ein Zeit-Gimmick bei dem man die Zeit einfrieren kann und dabei Monster einen nichts anhaben können, aber man auch durch keinerlei Türen mehr laufen kann. Das Dumme ist dass man absolut gar nichts mit dem Gimmick gemacht hat, man latscht einfach nur durch Türschwellen, nicht mal eine besondere Reihenfolge muss man beachten, das war komplett dahingeklatscht und meiste Zeit latscht man nur durch Labyrinte die zwecks Karte überhaupt keine sind.
    Zudem wurde mir das am Ende auch ein bisschen zu übertrieben mit den Nebenquests, man wird wirklich vollgeballert mit dem Zeug und man muss alles davon machen um das "True Neutral" Ending zu bekommen, was - als ich davon gehört habe, bei mir wieder Stirnrunzeln verursacht hat. Dann bekommt das neutrale Ende wieder einmal eine Extra-Wurst,
    ich habe mir zum Schluss alle Enden angesehen, im Spiel, nicht über Youtube, denn erstmalig kann man alle 3 Wege beschreiten vollkommen unabhängig von der eigentlichen Alignment. Der einzige Nachteil ist dass man bestimmte mächtige Wunder Fähigkeiten nicht bekommt (pro Aligment eine) und man sehr viel Geld blechen muss um eine Extra-Quest für einen Extra Dämon starten zu können. Das ist mir dann doch irgendwie zu wenig Strafe für inkonsequentes Spielen. Bzw nicht mal eine Strafe, sondern nur das vorentahlten von Belohnungen. Da war IMO Apocalypse sehr viel interessanter.



    Generell ist das Spiel an vielen Punkten für mich nicht zu Ende gedacht. Warum zur Hölle bekommt Lucifer zum Schluss eine Extra-Phase, die weitaus billiger ist als der Kampf gegen Shiva, obwohl Shiva zu vernichten eine Voraussetzung für jenen Kampf ist!? Das fand ich mega enttäuschend weil man doch auf dem Papier hier einen sehr spannenden Kampf hätte bekommen können. Generell mangelt es dem Spiel ja an Gimmicks in den Bosskämpfen und kurz vor Schluss hat plötzlich fast jeder Boss ein Gimmick, nur ist es dann zu spät da ich am Ende komplett übermächtig war und die Bosse alle nicht spielen musste. Das hat sich nicht gut angefühlt, aber was soll ich auch machen - man sollte Shiva halt schon vorher killen, bevor man sich für einen Weg entscheidet und es ist viel zu einfach das Maximallevel mit den "Evangelium" Gegenständen zu erreichen.
    Am Ende hatte ich über 20 Stück von den Mopeds, es gibt also keinen Grund, sobald man Level 80 ist, nicht alle aufeinmal zu benutzen und dann mit den 99 Grimoires die ich hatte für die Dämonen, nachzuziehen. Komplett bescheuert überhaupt dieses Item einzuführen und so einfach durch die Magatamas zugänglich zu machen. Genau so bescheuert wie das annulieren von Elementen durch Items zu ermöglichen von Anfang an. xd
    Auch und wo Magatamas sowieso schon zu häufig auftreten gibt es auch noch einen DLC wo man damit überschwemmt wird, der in der Collectiors Edition automatisch beiliegt und sich allen Anschein nach nicht abschalten lässt. Wer sich für diese Scheisse verantwortlich zeichnet gehört geteert. (ich hatte den DLC zum Glück nicht)

    Für Shiva sollte man dann wirklich so mächtig wie nur möglich sein und ja das war auch ein toller Kampf, aber warum dann die True Ending Route komplett auf die Handbremse treten muss, gerade beim Endkampf... ja kA Apocalypse hatte so einen geilen epischen Endkampf, das hier steht für mich symbolisch dafür dass es immer noch SMT ist, aber alles irgendwie zu weit heruntergedummt. Ja man kann immer noch schnell sterben, trotzdem ist durch die absolut grenzwertige KI der Feinde kaum eine Schwierigkeit festzustellen. Ich bin bei keinem Kampf vor dem 4. Gebiet gestorben, außer bei Loki einmal, den ich unterlevelt & unvorbereitet gemacht habe und super knapp verloren hatte, durch Schweinepech.

    Kurz vor Ende habe das Spiel dann auch vollends zerstört.
    Man nehme Amanozako, gebe ihr Immunität auf alle Elemente, packe all Beweglichkeits-Räucherstäbchen auf sie die man hat, gebe ihr noch Spott und ja - gg. Die Feinde sind so blöd und attackieren Sie mit Elementen gegen die sie immun ist, selbst wenn diese auch Allmächtig-Angriffe haben oder solche welche Resistenzen durchdringen. Kaels Vermutung(/Hoffnung?) dass Feinde das nur machen, wenn sie Magatsuhi sammeln, ist leider falsch.
    Es war es keine Seltenheit dass Kämpfe beendet wurden ohne dass der Feind auch nur einmal was gemacht hat. Und das war längst nicht mein einziger Trumpf. Fähigkeiten wie: "einmal pro Kampf komplett voll regeneriert aufstehen" komplementiert mit einem Item was dasselbe noch mal tut... Das ist einfach zu krank. Ich hatte nen Arsch voll wertvoller Somas und Heilperlketten, ich bin da einfach drauf sitzen geblieben, bei nichts musste ich jemals in die vollen gehen um das Beste aus meinen Dämonen herauszuholen

    Dann das Essenzen-System oh boy, das Spiel ist davon besessen, dass man ja im Laufe des Spiels jede, ja wirklich JEDE Essenz eines Dämons einmal erhält. Und da ärgert man sich dann wenn man diese als Randomdrop bekommt oder von einem Dämon geschenkt. Denn egal um welche Essenz es sich handelt, man kann sich zu 100% sicher sein, dass man früher oder später auf einer Truhe mit derselben Essenz stößt und dann KANN MAN DIE SCHEISS ESSENZ NICHT AUFSAMMELN UND DAS TRUHEN SYMBOL AUF DER KARTE VERSCHWINDET NICHT RAHRG!!! >.<
    Da man am Ende also so ziemlich jede Essenz hat und diese auf jeden Dämonen übertragen kann, kann man im Prinzip somit jeden Dämon am Ende auch alles beibringen und sich damit mit Leichtigkeit überpowerte Killermaschinen heranzüchten. Nie war sowas so leicht früher möglich. Anders hätte ich Amanozako nicht so unantastbar gestalten können.

    Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen. Aber ich glaube an der Stelle ist es erstmal gut.
    Ich habe am Ende ehrlich gesagt nicht verstanden was Lucifers Auftritt eigentlich sollte, so dünn wie das Writing ist, gab es da echt kaum Kontext auf den man sich beziehen kann. Naja die ganze Geschichte war gelinde gesagt unfassbar unglaubwürdig um nicht zu sagen Murks. Auch diese plötzlichen Charakterwandel. War ja mal wieder klar dass es auf "True Humanity!! Glory to Mankind am Ende fallen muss" das Spiel sagt einen beim erhalten der anderen Enden durch die Blume dass man scheisse gebaut hat und hat diese sehr unbefriedigend gestaltet. Nein ehrlich es gibt nicht mal mehr sowas wie Routen großartig, im Prinzip wird da fast 4x dasselbe abgespult mit anderen Dialog zum Schluss. Nur beim True Neutral good Anime Ending, gibts dann noch eine belohnende After-Credits Szene.
    Der komplette Charakterwandel von dem blonden Sommersprossen Typen, absoluter dummer Anime-Villains Reveal der aus dem Nichts kommt.. Generell stellt das Spiel die anderen Parteien unsymphatisch dar, dass man ja letztlich keinen Bock auf die hat. Dann kommt noch hinzu dass die Charaktere mit denen man kollaboriert, frühzeitig abkrepeln, so dass man schön einheitliche, langweilige gleich aussehende Endings hinkleistern kann, ohne Extra-Dialoge dafür zu schreiben, welche die Figuren vielleicht mal hätten näher charakterisieren können. >.<

    Uff ne wirklich so viel Rant hatte ich mal wieder selbst nicht geplant, aber man muss es einfach sagen, das Spiel ist in viel zu vielen Punkten nicht zu Ende gedacht. Es ist immer noch ein SMT was man vom Grundprinzip schon liebt, nur leider irgendwie in dumm.

    Was ich aber noch positiv erwähnen muss ist dass es am Ende recht viele neue Battlethemes gibt und tatsächlich gefallen mir diese ziemlich gut. Die Musik fand ich generel ab der 2. Hälfte stärker als noch zu Anfang. Also ja von der Seite habe ich immerhin positives zu vermelden und belasse es dabei diesen Rant auch auf einer solchen Note enden zu lassen.
    Geändert von Klunky (24.04.2022 um 03:29 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  10. #110
    Zitat Zitat
    Auch und wo Magatamas sowieso schon zu häufig auftreten gibt es auch noch einen DLC wo man damit überschwemmt wird, der in der Collectiors Edition automatisch beiliegt und sich allen Anschein nach nicht abschalten lässt. Wer sich für diese Scheisse verantwortlich zeichnet gehört geteert. (ich hatte den DLC zum Glück nicht)
    Du kannst den DLC jederzeit über die Options ausschalten
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!



  11. #111
    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Du kannst den DLC jederzeit über die Options ausschalten
    Ah ok wenigstens das. Irgendwie scheine ich ich beim nachschauen die Stimmen zu dem Nocturne Remastered und SMT V verwechselt zu haben. Weil sie sowas in der Art scheinbar auch in jedes Spiel packen, aber dass es vorinstalliert und standardmäßig angeschaltet ist in den Collector Editions sorgt für sehr viel Verwirrung.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  12. #112
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt noch ewig so weiter machen. Aber ich glaube an der Stelle ist es erstmal gut.
    Ich habe am Ende ehrlich gesagt nicht verstanden was Lucifers Auftritt eigentlich sollte, so dünn wie das Writing ist, gab es da echt kaum Kontext auf den man sich beziehen kann. Naja die ganze Geschichte war gelinde gesagt unfassbar unglaubwürdig um nicht zu sagen Murks. Auch diese plötzlichen Charakterwandel. War ja mal wieder klar dass es auf "True Humanity!! Glory to Mankind am Ende fallen muss" das Spiel sagt einen beim erhalten der anderen Enden durch die Blume dass man scheisse gebaut hat und hat diese sehr unbefriedigend gestaltet. Nein ehrlich es gibt nicht mal mehr sowas wie Routen großartig, im Prinzip wird da fast 4x dasselbe abgespult mit anderen Dialog zum Schluss. Nur beim True Neutral good Anime Ending, gibts dann noch eine belohnende After-Credits Szene.
    Der komplette Charakterwandel von dem blonden Sommersprossen Typen, absoluter dummer Anime-Villains Reveal der aus dem Nichts kommt.. Generell stellt das Spiel die anderen Parteien unsymphatisch dar, dass man ja letztlich keinen Bock auf die hat. Dann kommt noch hinzu dass die Charaktere mit denen man kollaboriert, frühzeitig abkrepeln, so dass man schön einheitliche, langweilige gleich aussehende Endings hinkleistern kann, ohne Extra-Dialoge dafür zu schreiben, welche die Figuren vielleicht mal hätten näher charakterisieren können. >.<

    Uff ne wirklich so viel Rant hatte ich mal wieder selbst nicht geplant, aber man muss es einfach sagen, das Spiel ist in viel zu vielen Punkten nicht zu Ende gedacht. Es ist immer noch ein SMT was man vom Grundprinzip schon liebt, nur leider irgendwie in dumm.
    Der letzte Satz trifft es finde ich gut.
    Würde das selber vielleicht etwas anders umschreiben, die Richtung stimmt dennoch.
    Wie würdest du die Geschichte direkt im Vergleich zu Nocturne betrachten?
    Für mich nämlich ein Punkt, der mich nach SMTV oft beschäftigt hat.
    Schließlich wird in Nocturne alles sehr minimalistisch gehalten und trotzdem (oder gerade deswegen?) habe ich es so schätzen gelernt.
    Okay, war damals mein erstes SMT und wirkte alles noch nicht so abgedroschen.
    Nur hatte bei all den Endings damals nie das Gefühl, dass man eines priorisiert.
    Für mich war immer das True Demon Ending das Wahre Ende, bloß hat man zum einen viel mehr Auswahl und das neutrale Ende ist was es ist, neutral.
    Was die beiden Vorgänger aber gemeinsam haben, jedes Ende fühlt sich anders an und in SMTV leider nicht.
    Man hat von Persona geklaut und schlagen mit diesen drei Hauptrouten Devil Survivor 2, Strange Journey und eigentlich auch SMTIV in die gleiche Kerbe.
    Mir fehlt da mittlerweile die nötige Abwechslung, kann aber nicht sagen wie sich das mit SMTI-II verhält.
    Fühlt sich für mich nur so an, als sei die Reihe endgültig im Mainstream angekommen.

    Selbst wenn ich sehr viel Freunde mit dem Spiel hatte, deine Gameplay-Kritik kann ich in der Tat sehr gut nachvollziehen und ist für mich SMTV der bisher schwächste Hauptteil und von der Handlung her eines der schlechtesten Megami Tensei-Spiele überhaupt, leider.
    Da lobe ich mir wirklich ein Digital Devil Saga, denn für deren Handlung hat man sich richtig hingesetzt und etwas einzigartiges erschaffen.
    Now: Banishers: Ghosts of New Eden / Done: Prince of Persia: The Lost Crown
    Now: Avatar – Der Herr der Elemente / Done: Bodies Staffel 1
    Now: The Dreaming: Bd. 1 / Done: Batman - Detective Comics - Gesichter des Todes
    RPG-Challenge 2024 / Now: Das schwerste Zelda aller Zeiten.

  13. #113
    Ich finde SMT V hat obendrein noch ein Pacing Problem, da die Story von einer Grundstimmung zur nächsten springt.

    Das erste Kapitel stellt die etwas melancholische Reise des Protagonisten durch das apokalyptische Tokio dar. Kaum Story nur man selbst, die Dämonen, das Bedürfniss etwas in Erfahrung zu bringen und das leere Ödland.

    Kapitel 2 ist Miraculous Ladybug in schlecht. Schülerin wird von 2 Mädels gemobt und "Hawkmoth"(Vorallem der entry Monolog "Ahhh i feel negative Energy up ahead, the perfect Victim for..." könnte 1:1 von Hawkmoth stammen.) kommt um die Ecke und nutzt ihre negativen Emotionen um sie zu verwandeln um die Schule und das Umland zu vernichten.

    Kapitel 3 ist "Überspringen wir Build Up und Dramaturgie, du gehst jetzt zum vermeintlichen Final Boss und beendest das alles hier"

    Kapitel 4 "Oh, sorry jetzt kommt ein Twist kennst du noch X von vor 30 Stunden? Kümmer dich noch darum und dann mach den wahren Final Boss platt"

    Gerade zwischen Kapitel 2 und 3 fehlt meines Erachtens was. Man kann nicht von einer Monster of the Week Struktur direkt zum Finale skippen ohne irgendendwas mit den Charakteren angestellt zu haben. Selbst Nocturne hat sowas nicht gebracht. XD
    Geändert von Ninja_Exit (24.04.2022 um 11:07 Uhr)

  14. #114
    Mit etwas Verspätung habe ich vor ca. 2 Monaten auch mit SMT V angefangen. Allerdings pausiere ich jetzt auch schon wieder seit ein paar Wochen.

    Am Anfang war ich von der Dämonenwelt noch begeistert aber leider hielt das nicht lange an. Der zwischenstopp in der Schule war auch recht linear und die nächste Dämonenwelt sah dann wieder aus wie die erste. Ich hatte da mit etwas vollkommen Anderen gerechnet.

    Da es mein erstes SMT ist habe ich den Schwierigkeitsgrad auf "Entspannt" gestellt. Richtig einfach wird es dadurch nicht, was ja auch nicht sein muss. Das Prinzip scheint zu sein bei den Bossen erstmal zu schauen was die Schwächen sind um dann sein Team darauf einzustellen, ich habe leider erst ziemlich spät bemerkt worfür Ferngläser gut sind wodurch ich immer erst alle Elemente durchtesten musste bei jedem Boss.

    Was bedeuten eigentlich die Zahlen hinter den Zaubern. Ich dachte erst ich übersehe irgendwas bei den Fusionen oder sontigen Mechanismen mit denen man die erhöhen kann um mehr Schaden zu verursachen. Aber wenn ich die anderen Kommentare hier so lese scheint es nur zu helfen den Leven zu erhöhen. Ich dachte eher das brint nicht so viel da man pro Kampf nicht viel Expert bekommt und sich der Status pro Level auch nicht stark ändert.

  15. #115
    Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero Beitrag anzeigen
    Ich dachte eher das brint nicht so viel da man pro Kampf nicht viel Expert bekommt und sich der Status pro Level auch nicht stark ändert.

  16. #116
    Wahrscheinlich Exp gemeint und Autokorrektur hat sein Unwesen getrieben. XD macht mein Handy auch gerne wenn ich es vergesse anzulassen.

  17. #117
    Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero Beitrag anzeigen
    Mit etwas Verspätung habe ich vor ca. 2 Monaten auch mit SMT V angefangen. Allerdings pausiere ich jetzt auch schon wieder seit ein paar Wochen.

    Am Anfang war ich von der Dämonenwelt noch begeistert aber leider hielt das nicht lange an. Der zwischenstopp in der Schule war auch recht linear und die nächste Dämonenwelt sah dann wieder aus wie die erste. Ich hatte da mit etwas vollkommen Anderen gerechnet.

    Da es mein erstes SMT ist habe ich den Schwierigkeitsgrad auf "Entspannt" gestellt. Richtig einfach wird es dadurch nicht, was ja auch nicht sein muss. Das Prinzip scheint zu sein bei den Bossen erstmal zu schauen was die Schwächen sind um dann sein Team darauf einzustellen, ich habe leider erst ziemlich spät bemerkt worfür Ferngläser gut sind wodurch ich immer erst alle Elemente durchtesten musste bei jedem Boss.

    Was bedeuten eigentlich die Zahlen hinter den Zaubern. Ich dachte erst ich übersehe irgendwas bei den Fusionen oder sontigen Mechanismen mit denen man die erhöhen kann um mehr Schaden zu verursachen. Aber wenn ich die anderen Kommentare hier so lese scheint es nur zu helfen den Leven zu erhöhen. Ich dachte eher das brint nicht so viel da man pro Kampf nicht viel Expert bekommt und sich der Status pro Level auch nicht stark ändert.
    Wenn du mit den Zahlen so Zusätze wie +1 meinst usw, die regeln die MP Kosten. Was sich aber IMO erst bei wirklich starken Zaubern richtig lohnt, weil damit deren MP Verbrauch ziemlich stark drücken kann.
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  18. #118
    Zitat Zitat von Ninja_Exit Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich Exp gemeint und Autokorrektur hat sein Unwesen getrieben. XD macht mein Handy auch gerne wenn ich es vergesse anzulassen.
    Haha, ja, so ungefähr. Ich habe es wohl tatsächlich unbewusst so eingetippt. Ich habe keine Ahnung warum ich EXP so ausprechen würde. Ich kann es mir nur dadurch erklären, dass es irgendwo mal mit Expr.pt. oder sowas abegkürzt wurde mein Hirn dann Expert daraus gemacht hat.

    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Wenn du mit den Zahlen so Zusätze wie +1 meinst usw, die regeln die MP Kosten. Was sich aber IMO erst bei wirklich starken Zaubern richtig lohnt, weil damit deren MP Verbrauch ziemlich stark drücken kann.
    Stimmt, +1 steht da. Ich hätte vor dem schreiben nochmal wieder reinschauen sollen. Mir kam es nur so vor als wären die Zauber mit einer höheren Zahl stärker. Eventuell liegt das aber auch an den Statuswerten desjenigen der die Zauber benutzt, da müsste ich dann mal drauf achten. Also geht es dann auch eher darum die Zahl möglichst niedrig zu halten?

  19. #119
    Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero Beitrag anzeigen
    Also geht es dann auch eher darum die Zahl möglichst niedrig zu halten?
    Nein, aber du hast eh keinen Einfluss drauf, weil das mit den entsprechenden Dämonen kommt (beim Nahobino ist's noch mal was anderes). Höhere Werte sind besser, die erhöhen den Schaden und verringern die MP-Kosten um 1 (je +1).

  20. #120
    Ah, danke für den Hinweis. Ich muss mir das heute Abend noch einmal genauer anschauen.

    Edit:

    Inzwischen bin ich etwas weiter (3. Gebiet) und ein paar Sachen sind mir etwas klarer geworden. Die Werte hinter den Zaubern bzw. Techniken (+1, +2 usw) lassen sich z.B. durch die Sutras erhöhen. Ein großer SMT-Fan werde ich wohl nicht mehr aber es macht schon Spaß zwischendurch.

    Am meisten stört mich, dass die Level wichtiger sind als Elementschwächen. Ein Dämon mit hohem Level der keine Schwäche angreift verursacht mehr Schaden als ein Dämon der die Schwäche angreift aber einen niedrigeren Level hat. Der Dämon der die Schwäche angreift ist dann nur dabei um den zusätzlichen Zug zu sichern. Ich hätte wahrscheinlich kein so goßes Problem damit wenn das angleichen der Level nicht so lange dauern würde ohne dafür Items einsetzen zu müssen.
    Geändert von Neo Bahamut Zero (19.04.2023 um 13:00 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •