Wow, ich bin durch. Nach knapp 6 Wochen und über 100 Stunden Spielzeit, ähnlich wie bei Teil 1. Was für ein Spiel! Wobei ich mir nicht sicher bin, welchen Teil ich besser finde. Sehe sie ungefähr auf dem selben Level, jeder mit seinen eigenen Stärken und Schwächen. Endboss hab ich tatsächlich drei Anläufe für gebraucht, weil ich zwei Mal den Fehler gemacht habe, mich um diese nervigen Colossus Instrumente zu kümmern, die mich dann weggebombt haben. Beim dritten Anlauf hab ich sie einfach ignoriert und weiter auf den Boss eingehauen und als ich drei Orbs drauf hatte, hab ich zu Pneuma geswitcht und ihn mit ner Kette weggehauen, trotz ca. 60% HP, die er noch hatte. Insgesamt fand ich XC2 dadurch etwas einfacher als XC1 oder XCX. Vielleicht lags auch an der steigenden Erfahrung mit der Reihe. Alle Klingen hab ich nicht geholt, das hol ich dann vermutlich mit New Game+ irgendwann nach. Zweimal hintereinander ein so langes Game muss nicht sein, zumindest nicht zweimal dasselbe. Zelda muss auch noch gespielt werden.
Eigentlich kann man es kaum Theorie nennen, denn die Zusammenhänge zwischen Teil 1 und 2 sind ja ziemlich deutlich. Nur X ist sehr schwer einzuordnen.
Ich habe es jedenfalls so verstanden:
Im Jahr 20xx gab es im Orbit des Planeten die Forschungsstation "Bohnenranke", die irgendwie diesen Stein/Tor/Conduit/whatever erforscht haben, der eine Verbindung zwischen den Multiversen herstellen konnte. Der Wissenschaftler Klaus wollte damit ein neues Universum erschaffen. Eine Rebellengruppe wollte das alles verhindern und griff mit Mechs die Raumstation an, welche sich widerum mit den Mechs "Sirene" und "Colossus" zu helfen versuchte und letztendlich den ultimativen Mech "Aion" nutzen wollte. Bevor das aber passieren konnte, schloss Klaus sich mit seiner Kollegin Galea ein und aktivierte den "Conduit". Auf der Original-Erde wurde dadurch die komplette Menschheit vernichtet. Galea wurde in das neu erschaffene Universum gezogen, zusammen mit einem der drei Zentralcomputer namens "Ontos" und einer Hälfte von Klaus. Diese wurden anschließend zu Zanza, Meyneth und Alvis/Monado und Informationen zwischen den Multiversen vermischten sich(würde die Nopon erklären).
Die andere Hälfte von Klaus und die anderen beiden Zentralcomputer Logos und Pneuma verblieben im Original-Universum und bekamen genauso gottähnliche Kräfte wie Zanza, Meyneth und Alvis.
Alvis ist also im Grunde auch eine Aegis, bzw. Malos und Pyra/Mythra sind Monados. Malos nutzt das Schwert ja sogar im Kampf, mit all seinen Skills. Dann vergingen viele tausend Jahre und der Rest ist Geschichte.
Die Geschehnisse in XC sind auch der Auslöser, warum Klaus in XC2 verschwindet, denn er wird ja von Shulk und co. vernichtet. Und somit existieren von den ursprünglichen Charakteren von damals eigentlich nur noch Alvis/Ontos und Pyra/Mythra/Pneuma. Klaus, Galea und Logos sind tot.
Shulk übernimmt im Grunde in XC1 die Rolle des "Drivers" von Alvis/Ontos. Das zweite Monado von Mechonis erkläre ich mir so, dass Meyneth mit Fiora ja eine Art künstliche Klinge erschaffen hat, ähnlich Poppi, nur auf dem Niveau einer Aegis.
Fraglich ist nun, wie und ob man X einordnen kann. Bekanntlich beginnt X im Jahre 2045, als zwei Alienrassen sich im Orbit der Erde bekämpften. Angeblich wurde die Erde dann vernichtet und mit ihr die meisten Archen. Zeitlich könnte X also durchaus vor XC1 und 2 spielen, denn 20xx könnte ja alles heißen. Wir hätten hier einen Spielraum von 55 Jahren. Irgendwann 20 bis 25 Jahre vor X kam Elma auf die Erde um die Menschheit zu warnen und ihr zu helfen.
In diesem Fall sehe ich zwei Möglichkeiten:
1. Alrest ist Mira und die Erde ist tatsächlich zerstört. Die Menschen sind alles Nachkommen der künstlichen Besatzung der "White Whale", die durch die seltsamen Eigenarten von Mira lebendig geworden sind. Wir hätten also ein von Pneuma gesteuertes Universum 1 auf der Original-Erde und Universum 2, welches von Ontos gesteuert wird.
2. Die Erde ist überhaupt nicht vernichtet und die Überlebenden werden zu dem, was in XC1 und 2 passiert. XCX spielt abseits davon auf Mira.
Da die Mechs erst von Elma auf die Erde gebracht werden, kann X eigentlich nicht nach XC1+2 spielen.
Wir wissen aber auch, dass die Alienrassen die Menschen ziemlich scheiße finden und fürchten und das noch bevor X überhaupt angefangen hat. Zumindest hab ich das so verstanden.
Das würde eher dazu passen, dass es nach XC1+2 spielt und sie die Menschen fürchten, weil sie alles so zerschossen haben. Wenn ich das falsch verstanden habe und der Kampf am Anfang von X gar nichts direkt mit den Menschen zu tun hatte, wäre dem nicht so. Dann würde wieder das erste Szenario besser passen. Würde ich daher auch bevorzugen. Dann würde X wieder parallel zu den anderen Spielen stattfinden oder sehr lange danach, je nachdem wielange das Schiff rumgeirrt ist. Das Symbol auf dem Lebensspeicher ist im Übrigen dasselbe wie der Conduit, bzw. die Aegis-Kristalle und ich meine, das Symbol von Alvis und Meyneth hätte auch noch irgendeinen Zusammenhang.
Bin jedenfalls gespannt, ob noch ein Nachfolger zu X rauskommt, der da die Lücke schließt.