-
Ritter
Sehr schade, wie ein enorm überzogene Schwierigkeitsgrad den Spielspaß negativ beeinflusst. Ich habe mich jetzt entschieden Xenoblade abzubrechen, da heute (zugegeben das erste Mal) mein Pro Controller durch die Wohnung flog, aber sich nun nicht mehr einschalten lässt.
Ich habe den Kapitel 7 Malos zwar geschafft, aber mir dann am Kapitel 9 Jin die Zähne ausgebissen. Habe so 105 Stunden auf dem Tacho und versuche seit Stunde 95 Jin zu besiegen (also seit 10 Stunden - über eine gute Woche verteilt habe ich versucht den zu besiegen, was aber einfach nicht geht) , was aber nicht geht. Wenn ich YouTube-Videos anschaue schaffen die es meistens (sogar mit niedrigeren Levels als ich). Das liegt oft auch am Zufall. Bei mir werden immer im letzten Moment so fiese Attacken und ganz schlimm dieser Heilungsblock angewendet (und der dauert auch richtig lange). Denn dieser Jin hat wahrscheinlich so 2 Millionen Hp, mehr als 600000 Schaden schaffe ich aber mit einer einzelnen Kombo leider gar nicht.
Ich nehme auch an, dass einige der Probleme wohl daran liegen, dass das Spiel von vorne bis hinten verbuggt ist. Das ist dann besonders schmerzhaft, wenn man einfach und einfach und einfach nicht weiterkommt. Zudem gab es jetzt ein Update. Dennoch wäre es vielleicht mal anzudenken, ob es man nicht mal einen einfacheren Schwierigkeitsgrad per Upgrade nachrüstet. Würde ja schon reichen, wenn man die HP der Gegner halbiert. Das Spiel bleibt fordernd und sehr schwierig, aber man hat eine realistische Chance Jin nach 5-6 Versuchen zu besiegen und nicht so wie bei mir, ihn nach 50-60 Versuchen immer noch nicht geschafft zu haben.
Zudem verstehe ich eines nicht: Zelda und auch Mario haben beide ein Lösungsbuch - obwohl diese Spiele - nun ja - gelinde gesagt - lächerlich einfach sind. Und Xenoblade hat nicht mal eine Anleitung. Klar - es gibt Tutorials, aber viele Sachen werden einfach nicht erklärt (Stichwort - Harmonieringe) oder man hätte sie einfach mal wieder nachlesen müssen. Ich bin aber komplett eingearbeitet - nutze sogar die Taschen und die Klingen kerne zum Nachrüsten sowie das komplette Kampfsystem aus und komme trotzdem nicht weiter. Genau so mein Nachbar, der damals bei dieser Spinne (Kapitel 3 oder so) schon aufgegeben hat. Ich verstehe einfach nicht, wieso das Balancing so schlecht ist. Ich bin total neugierig auf die Geschichte wie es weitergeht, da sie gerade jetzt unglaublich neugierig macht. Aber wenn man sich an einem eigentlich storybasierten Spiel die Zähne ausbeißt, dann kann ich die vernichtenden Kritiken, die das ansonsten sehr schöne Spiel sehr stark abgewertet haben (z.B. auf Metacritic) sehr wohl verstehen: Das "addictive, frustrating mess" kommt nicht von ungefähr - wird dem eigentlich tollen Spiel aber nicht gerecht. Simple Balance der Kämpfe hätte dieses Manko mit Sicherheit ausgemerzt. Und auch die extrem kurze Entwicklungszeit kann keine Ausrede sein. Man hätte hier einfach ganz simpel die HP einiger Gegner durch 2 teilen müssen.
Ich bin frustriert! Das war ich schon sehr sehr lange nicht mehr.