Bin jetzt bei Kapitel 4. Macht richtig Laune: Aber ich muss zugeben, dass das Spiel nun doch sehr Anime ist - mehr als Teil 1 und Teil X (der war an sich doch sehr "erwachsen")und auch mehr als die Final Fantasy PSOne-Teile. Aber ich bin trotzdem noch sehr angetan. Leider gibt es schon diese Facepalm-Fremdschäm-Momente. Das erste Mal, als Poppy kam und der erste Anlauf, wo sie - nun ja... Ihr wisst, was ich meine. Dann dieser unsägliche Zeke... Ich finde das nicht lustig, sondern einfach nur peinlich.

Trotzdem scheint die Handlung tiefgründig und vielschichtig zu sein, auch wenn einige sagen, sie sei viel schlechter als in Teil 1. Das finde ich gar nicht. Der etwas kindlichere Ton mag ab und an etwas stören und dieses Anime-Getue... Aber das ist nun wirklich Jammern auf hohem Niveau. Ich mag sogar Rex - zumindest wenn ich mir vorstelle, dass er keine 12 oder 13, sondern 15 oder 16 ist (weil er sich auch so verhält). Noch bin ich nicht durch und Kapitel 3 hatte auch leider ein paar Durchhänger. Hier hätte etwas Straffen den Spielablauf sicher nicht geschadet. Nichtsdestotrotz ist das Spiel ein Hochgenuss und man schließt die Charaktere ins Herz und die Spielumgebung ist genial. Einzig und allein Final Fantasy IX wird das Spiel nicht von meinem persönlichen Thron stoßen. Und auch FF XV wäre im Grunde besser geschrieben (ja, trotz Prompto!), ist aber handlungsmäßig so bruchstückhaft aneinandergereiht, dass Xenoblade 2 in meinen Augen eindeutig die schönere Spielerfahrung ist. Außerdem soll die Story ja im Laufe der kommenden Kapitel auch noch mal richtig anziehen. Ich bin gespannt.