For patch 1.1.1, available 12/22:
Tiger Tiger will add an Easy mode
Skip Travel from X button will direct you to your current map layer, also makes it easier to select skip travel / salvage points
mini map from pressing L stick will add zoom feature, making it easier to find features and quest objectives
Bug fixes involving 2 early side quests, and a cutscene in event theatre.
Along with the patch, items for owners of expansion pass will be distributed:
10x rare crystal
1x legendary crystal
3x overdrivve protocol
30,000 ether crystal for poppiswap
5x Pyra's favorite item "Jenerossi Tea"
5x Nia's favorite item "Ardainian Bear Carving"
Also coming next year are additional quests, new game+ (won't require expansion pass), as well as other QoL updates.
In new game+, you will be able to team up with "certain blades"; blades such as Pyra and Mythra can be assigned to merc missions; certain blade's lv4 special will also be unlocked!
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Die Kristalle sind mehr oder weniger nutzlos, weil viel zu wenige (auch der legendäre, Rare ist nicht garantiert), aber die Overdrive Protokolle nehme ich mit Kusshand. Ich hoffe nur dass man beim NG+ sämtliche Blades gelevelt behält, sonst käme ich mir leicht verarscht vor.
Der Patch macht den Eindruck, dass sie sich die Kritik an der Map zu Herzen nehmen und da ein paar Fixes machen - find ich gut.
Gleichzeitig bekommt man aber das Gefühl, dass das Spiel vielleicht etwas zu früh released wurde und es sich sicher gelohnt hätte, noch nen Monat zu warten. Naja, wir leben ja in der Zeit, in der selbst Nintendospiele Patches kriegen dürfen, also noch erträglich^^
Hoffentlich patchen sie noch ein paar andere QoL Sachen nach, das wäre wirklich toll. Momentan macht das Spiel nämlich nen etwas... unpolierten Eindruck. Würde sich dann sogar für nen weiteren Durchgang in ein paar Jahren, samt Season Pass, anbieten.
Besonders wichtig wäre wirklich, dass man es ermöglicht einfacher an Overdrive Protokolle zu kommen. Die 3 sind natürlich nett, die man sich hier holen kann. Das größte Problem der Limitierung ist, dass es zusammen mit der Zufälligkeit der Blades die Partykomposition einschränkt. Klar, so~ viele Partymitglieder hat man nicht (nur Driver betrachtet), aber wenn man auf einem schon 3 passende Blades hat, wird man den sehr unwahrscheinlich austauschen gegen einen, der gerade neu dazukommt. Das macht das System irgendwie sehr unflexibel. Bin derzeit auch am Hadern, ob ich die Heilung lieber selbst in die Hand nehmen soll, insbesondere weil man häufig einfach keinen dedizierten Heiler braucht und man als Spieler effizienter zwischen DD und Heal switcht als es die KI tut (hab KI Nia z.B. eine Offensive Blade gegeben, was aber öfter dazu führt, dass sie die benutzt, wenn Heilung eigentlich nötig wäre). Nebenbei ist
Now: Promise Mascot Agency & Mario & Luigi: Brothership / Done: Clair Obscur Expedition 33 Now: Doctor Who Staffel 15 / Done: Daredevil: Born Again Now: One-Punch Man Band 20 / Done: Dai Dark Band 2 RPG-Challenge 2025 / Now:Clair Obscur Expedition 33
Verstehe was Du meinst. Nach Kapitel 7 ist man doch schon teilweise ordentlich overpowered (wobei gerade erst Kapitel 8 beendet, also kann sein, dass sich das noch ändert). Und auch wenn ich Shounen Tropes eigentlich nicht mag, muss man dennoch sagen, dass sie die in Xenoblade 2 sogar teilweise im Gameplay umsetzen. Häufig ists hier so, dass irgendeine neue Superpower erwacht, und man dann auch ein neues Gameplayelement bekommt z.B. bei Mythra, Blade Nia und schließlich... der Xeno Version (?) von Mythra. Wäre nur schön, wenn es nicht so häufig auf diese Deus ex Machina "ihr kennt meine wahre Kraft noch nicht!"-Art umgesetzt worden wäre^^
Und hey Blade Nia ist doch wunderbar - vom Catgirl zum... Catgirl im knappen Outfit mit ... langen Ohren? :D Hab ich schon erwähnt, dass Nia und Poppi vermutlich meine liebsten Charaktere hier im Spiel sind? Zugegeben, ist neben Zeke jetzt nicht so viel Konkurrenz da, weil die anderen entweder nervig oder blass sind.
Aber schon interessant, wie weit sich die Reihe von den psychologisch-philosophischen Stories von Xenogears und -saga weg entwickelt hat. Würde momentan sagen, dass die Storyqualität von besseren Tales of Spielen ein angemessenerer Vergleich mit Xenoblade 2 ist. Trifft eigentlich auch auf die Charaktere zu.
edit: Noch eine kleine Warnung für Leute, die gerne gründlich sind: Ab der Mitte von Kapitel 8 wird der Zugang zu einem Ort verwehrt (wobei zumindest nach der Textnachricht viele der wichtigen Sachen in einer anderen Stadt zu finden sind, aber das Spiel sagt einem zumindest, dass man die Quests nicht mehr erledigen kann). Der Ort ist Indol .
Du nennst exakt die Punkte, die ich in der Challenge ebenfalls bemängelt habe.
Hatte eher das Gefühl ein Tales of oder ein Star Ocean zu spielen, aber ganz bestimmt kein Xenosaga/gears/blade.
Mag dieses Getue man müsse immer mächtiger werden eh nicht in Animes und Games.
Das wirkt oft so aufgesetzt und mir kann keiner erzählen, der sich im Genre gut auskennt, XC2 hätte eine tiefgreifende Geschichte und spannende Charaktere.
Und mir waren Mòrag und Brighid am liebsten.
Sicherlich geht es noch besser, aber im Kontrast zum Rest waren beide eine regelrechte Wohltat.
Geändert von Ὀρφεύς (14.12.2017 um 07:15 Uhr)
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Du nennst exakt die Punkte, die ich in der Challenge ebenfalls bemängelt habe.
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Gerade noch mal gelesen und... ja, stimmt
Zitat
Das wirkt oft so aufgesetzt und mir kann keiner erzählen, der sich im Genre gut auskennt, XC2 hätte eine tiefgreifende Geschichte und spannende Charaktere.
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Bis Anfang Kapitel 9... yoah, Deine Einschätzung passt schon. Erwarte jetzt in den letzten Kapiteln noch den großen Twist. Am Anfang hatte ich noch gehofft, dass die ganzen "true power" tropes sicherlich noch später dekonstruiert werden oder so, aber davon geh ich eigentlich nicht mehr aus. Glaube die Writer meinen das schon ernst so.
Das Positivste an Xenoblade 2s Geschichte ist die Präsentation für jede Cutscene. Also die einzelnen Cutscenes sind wirklich extrem gut inszeniert und gerade die Action ist immer on point. Vielleicht n bischen wie bei Star Wars, was auch viel mit der Inszenierung rausholt aber eigentlich keine so tolle Geschichte erzählt. Selbst die Cutscenes, die relativ tropelastig sind, lassen in der Action nicht so viel Zeit zum Nachdenken, weil die Präsentation da viel ausmacht. Leider ist das hier aber kein Film sondern ein RPG, wo man nach Cutscenes häufig ne laue Phase hat, bei der man viel nachdenken kann *g*
Aber damit meine ich nur die Präsentation für jede einzelne Cutscene. Insgesamt halte ich die Konstruktion der Story für ziemlich schwach. Insbesondere, weil das Spiel die *wichtigen* Sachen selten foreshadowed (z.B. die Superkräfte, die sich wieder aus dem Arsch gezogen werden, um die Ereignisse mal schnell um 180° zu drehen). Das geht so weit, dass selbst die Sachen, die mal geforeshadowed werden, ziemlich egal sind, weil die Spielregeln sich eh so oft ändern können, dass es keinen Grund gibt, mitzufiebern. Besonders hervorstechend hier
Und irgendwie häuft es sich, dass Charaktere eigentlich schon viel mehr gewusst haben, aber aus unerfindlichen (und meistens dummen) Gründen es nicht erzählen oder aufbauend auf ihrem Wissen dumme Handlungen ausführen. Hatte an vielen Stellen das Gefühl, dass sooo viel vermieden hätte werden können, wenn ein Charakter einfach mal VOR einer Cutscene gesagt hätte, was Sache ist, statt direkt danach >_>
Aber das macht die Story auf ne gewisse Art so trashy, dass es für mich schon wieder richtig unterhaltsam ist
Zitat
Und mir waren Mòrag und Brighid am liebsten.
Sicherlich geht es noch besser, aber im Kontrast zum Rest waren beide eine regelrechte Wohltat.
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Ja, das ergibt Sinn. Und ich habe mich schon ein wenig aus dem Fenster gelehnt damit, zu sagen, dass Nia und Poppi "nicht nervig" sind - denke, da würden doch so einige Leute widersprechen *g*
@ Sylverthas
Nia mag ich auch ziemlich gerne, was ich anfangs gar nicht gedacht hätte. Ihr Design schreckt ja schon ab. Rex ist dagegen extrem nervig, vor allem als ich es noch mit der englischen Synchro gespielt hatte, das "Nooooo" am Ende vom Kapitel 3 war ja mal dermaßen schlecht und beschissen aufgesetzt, das tat schon richtig weh. Okay, wobei es deshalb auch schon ungewollt lustig war.. Verstehe auch nicht, warum man schon so früh im Spiel solch ein Kapitel abliefert. Hätte das nicht erst so ab Kapitel 5 Sinn ergeben?
Bin jetzt mitten im fünften Kapitel! Was ich aber noch sehr schön am Spiel finde ist die Einbindung von kleineren "Bösewichten" in der Story, das weckt irgendwie den Geist alter JRPG Tage und hat schon einen richtigen Comic Relief Charakter. ^^
Die Auflösung wird am Ende richtig geil, kannst dich auf noch mehr Unsinn gefasst machen.^^
@Kynero
Rex und nervig?
Die letzten beiden Kapitel überbieten Kapitel 3 um längen, hach, da kann man sich richtig drauf freuen.
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@Kynero: Glaube was mir an Nia besonders gefällt, ist, dass sie Rex öfter mal Kontra gibt. Kann den Typen nicht ausstehen und daher tut das echt gut. OK, dass ich eine Schwäche für Tsundere habe trägt sicher auch dazu bei ^^°
Btw. ist die
Bin jetzt in Kapitel 10 und die bisherigen Bosse waren echt nicht so der Bringer. Benutze eigentlich auch nur noch Pyra und eine Heal Blade auf Rex Nia , Poppi als Tank und dann noch Zeke als weiteren DD. Reicht vollkommen für die Heilung aus (denke nen eigenständigen Heiler braucht man erst wieder, wenn man gegen *wirklich* schwere optionale Gegner kämpft).
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So, durch. Ging dann irgendwie schneller als erwartet.
@Ὀρφεύς
So, meine generellen Eindrücke zur Story... der Writer hatte ja gesagt, er wolle diesmal eher eine Boy Meets Girl Story schreiben. Leider ist daraus, verglichen mit anderen Romance Stories in Anime / JRPGs, eine relativ durchschnittliche geworden. Beispielsweise hat FFX, selbst wenn ich Tidus nicht mag, eine bei weitem bessere. Grandia hat eine bessere Lovestory. Heck, selbst Xenogears hat eine bessere, und die ist sogar essentieller Teil der Hauptgeschichte. Und, seien wir mal ehrlich: eigentlich haben 80% aller JRPGs irgendeine Art Lovestory drin, und selbst da sticht Xenoblade 2 nicht besonders raus. Sorry, der Typ sollte zurückgehen zu seinen komplexen Narrativen über "solemn old men and hot stylish guys".
Dann habe ich das Gefühl, dass einem hier eine 20-stündige Geschichte geboten wird, welche auf 80h gestreckt ist, mit so einigem eher irrelevantem Filler Content. Hatte Xenoblade 1 IMO auch, gerade zu Anfang (nach Colony 9, wohlgemerkt), aber als die Story losging, ging sie so richtig los und es kamen viele, gut ausgeführte, Plottwists. Hier dümpelt die Story vor sich hin mit ein paar Plottwists gegen Ende, welche aber IMO nicht das Niveau vom ersten Teil erreichen.
Zu anderen Aspekten schreibe ich später noch was, wollte erstmal die Eindrücke zum Ende aufschreiben. Definitiv die schwächste Geschichte der ganzen Xeno-Reihe (ausgenommen X, weil noch nicht gespielt^^). Naja, zumindest sind viele Szenen gut inszeniert und ein paar davon purer Trash, der lustig ist. Hätte schlimmer kommen können und es ist immerhin unterhaltend *g*
Kleine Zwischenaktualisierung: endlich, endlich, endlich habe ich Zenobia erhalten und konnte in Erfahrung bringen, warum sie als die Bosskiller-Blade verschrieen ist. Und was soll ich sagen... bei Lvl 5-Talenten 100% höherer Schaden an Unique Monstern und Bossen, 80% höherer Schaden an höherleveligen Gegnern und 40% mehr Schaden pro zusätzlichen Gegner der im Kampf beteiligt ist (stackt bis zu 250%)... plus ein Trait dass ihren Lvl 3-Angriff um 100% stärkt gegen UM und Bosse. Schon hart, wie sie die Boni stackt gegen Post-Postgame-Bosse.
Jetzt habe ich auch endlich mal wieder ein paar Schritte weitergemacht und mir Herald geholt, die auch eine ziemlich gute Blade zu sein scheint... aber erst einmal das Gebiet wieder übermäßig gründlich abgrasen und dann komplett überlevelt den Kapitel-Boss zermatschen. Lvl 72 bei gefühlt Mitte Kapitel 6 atm...
Ich kann inzwischen btw. bestätigen, dass Common Blades mit vier Kronen wenn man sie voll ausgeskillt entlässt, ein Overdrive Protokoll als Abschiedsgeschenk hinterlassen. Ich habe heute so eine entlassen und über die Story zwei Legendary Cores erhalten, die mir zwar keine meiner ausstehenden Rare Blades gegeben haben, aber dafür zwei solche ****-Common Blades. Scheint mit Legendary Core Crystals also kein wirkliches Thema zu sein, das Overdrive Protocoll-Ding.
Jetzt habe ich auch endlich mal wieder ein paar Schritte weitergemacht und mir Herald geholt, die auch eine ziemlich gute Blade zu sein scheint... aber erst einmal das Gebiet wieder übermäßig gründlich abgrasen und dann komplett überlevelt den Kapitel-Boss zermatschen. Lvl 72 bei gefühlt Mitte Kapitel 6 atm...
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Hui, hab das Spiel mit Level 69 durchgezockt - da bist Du ja jetzt schon drüber, und hast noch einige Kapitel vor Dir
Auf nen besonders schweren Run darfst Du Dich definitiv nicht mehr einstellen (aber dafür kannst Du unterwegs die Level 80+ Mobs verkloppen, was auch was hat *g*)
Passend hat videogamedunkey sein Video zu dem Spiel veröffentlicht - man merkt, dass er die Tropes in dem Game einfach toll findet
Btw. warum hab ich Xenoblade X nie ne Chance gegeben? Die Kampfmusik ist ja mal übelst abgefahren xD
Hui, hab das Spiel mit Level 69 durchgezockt - da bist Du ja jetzt schon drüber, und hast noch einige Kapitel vor Dir
Auf nen besonders schweren Run darfst Du Dich definitiv nicht mehr einstellen (aber dafür kannst Du unterwegs die Level 80+ Mobs verkloppen, was auch was hat *g*)
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Nun was soll ich sagen... ich war schon das ganze Spiel über ein wenig überlevelt, aber das hat vor kurzem nochmal einen enormen Sprung gemacht, als ich Temperentia erreicht habe. Dort kann man direkt südlich des Camps von Ardain nämlich einen Lvl 61-65-Mob besiegen, der zwar relativ hart austeilt, dafür aber auch Tonnen an EXP und Goldsplitter hinterlässt, die mit ABSTAND besten Splitter bis dahin. Massiver Boost in Angriff und Blockrate und jede Blade erhält dann nochmal +50% Itemfund. Und mit diesen neuen Chips kann man dann zurüc nach Mor Ardain, untere Ebene, direkt hinter dem großen Tor des Endgame-Gebietes diesen Pterodactylus pullen, der nochmal mehr EXP gibt und einen Schaftsplitter, der noch mehr Angriff und Critrate, dafür aber weniger Blockrate gibt.
Ha, dieses Video ist absolut genial und er hat so recht.
Was habe ich gelacht? Dabei wurde eine wichtige Szene vergessen.
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Xonoblade X hat eine dünnere Hauptstory, dafür sind die Nebenquests und die gesamte Spielwelt meiner Meinung nach besser.
Und das Kampfsystem ist ab Lv 20 mit den ganzen Speed und Waffenkonfigurationen deutlich schneller. Man sitzt bei normalen Gegnern vielleicht 10-15 Sekunden dran. Xenoblade 2 ist bisher (Kapitel 7) "HP Sponge-The Game". XD
Ich habe nach fast 25 Spielstunden gecheckt wie das QTE-System funktioniert.
Ich dachte zuvor man müsste immer so spät wie nötig drücken. Wahrscheinlich hätte ich mir beim Salvaging einiges an Zeit sparen können...
Bin mitten in Kapitel 4 und mittlerweile richtig reingezogen. Nicht ganz so sehr wie beim ersten Teil, der hatte dann erzählerisch und von Spielwelt/Charakteren her einfach noch die Nase vorn. Aber das Kampfsystem finde ich echt klasse. Stört mich auch nicht so, dass die Kämpfe mal etwas länger dauern, dann kann man wenigstens die zahlreichen Systeme auch mal nutzen und so häufig muss man ja auch nicht kämpfen.
Ich hoffe nur, dass bald mal endlich ein neuer Charakter in die Party kommt, denn Tora hält einfach das Schadenspotential bei den Chain Attacks zurück. Und ich will nicht alle meine Core Crystals für Rex und Nia aufwenden, denn ersterer hat schon 4 ATK blades und letztere auch schon 3 HLR (hatte ziemlich Glück bei der Auswahl!). Wird Zeit für den TNK-Charakter.
Tora *ist* der Tank... sogar ein ziemlich guter, weil Poppi einfach extrem flexibel ist.
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poppi mag gut sein aber wenn man bei tiger tiger versagt (so wie ich) kann man ihr potential nicht ausnutzen.
Hab gestern mein erstes rare blade bekommen......Dahlia. Ich glaub ich trau mich nun doch nicht xb zu zocken wenn ich am Donnerstag 8std im flieger hock.
Besser Skyrim oder Zelda